Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Malzmühle kaufen? Welche? Wo?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2004 um 12:08  
ops, hab gerade festgestellt, das die hopfen und mehr mühle, die barley crusher ist, allerdings mit einem anderen trichter (holz anstelle dem edelstahlteil)....
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

chapapote
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2004 um 11:08  
Moin,
hab ne Info geschickt bekommen von einer (scheinbar?) neuen Malzmühle, zu bewundern auch unter: www.eschenfelder.de. Habe den Text mal unten reinkopiert.
Ist ein bisschen teuer, find ich. Kennt jemand das Teil vielleicht schon?

Bis danne...:

Für Heim + Hobby Bierbrauer

Maße (ohne Kurbel) in cm (H/B/T): 32 x 36,5 x 26
Gewicht: ca. 5 kg
Trichtervolumen: ca. 7 Liter für ca. 4 kg Malz ausgelegt
Mahlleistung:
bis 1 kg/min bei Handkurbelbetrieb
bis 2 kg/min mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine (Adapter (im Lieferumfang enthalten)

Mahlstärke: einstellbar
Garantie: 24 Monate (bei nicht gewerblichem Einsatz)

Malzmühle: NEU !!! 258,00 EUR
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2004 um 12:16  
@chapapote: so, wies ausschaut, hat die mühle nur eine richtige walze, die andere ist irgend ein kleines röllchen. alles in allem schaut die mühle nicht sehr vertrauenserweckend aus...

ich habe gestern eine mail von bc-producs erhalten, dass hibbo (my-beer.de) die barley crusher ab sofort importiert. der preis liegt allerdings bei 199. mit welchem trichter (orginal, oder holznachbau al'la hopfen und mehr weis ich aktuell noch nicht. warte aber auf eine mail...

eine frage noch: hat jemand erfahrung mit er rasterung der barley crusher (7-fach verstellbar)? reicht das aus, oder ist sie analog der valley mill etwas grob?
Profil anzeigen Antwort 52
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2004 um 13:24  
Hallo Kollegen,

@chapapote

die Mühle von Eschenfelder habe ich auf den Treffen in Michelstadt begutachtet,
selbst für den Preis von ca. 230 € (Ausstellungspreis) war sie mir noch viel zu teuer.
Diese Firma bringt auch noch eine neue Mühle auf dem Markt mit 2 Walzen die aber
noch um ca. 70 € teuerer wäre.

Aber von der Wirkungsweise ( 1 Walze ) ist die genial einfach aufgebaut und hätte
mich auch schon zum Nachbau interessiert.

Mfg und aZgS

Sirak
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2004 um 13:52  

Zitat:
Kennt jemand das Teil vielleicht schon?

Ich hab sie zwei mal live gesehen und auch ausprobiert (bei den HHBT 2003 und 2004). Das Ding macht einen ganz soliden Eindruck, der Preis scheint mir zu sehr gestiegen zu sein.

Zitat:
nur eine richtige walze, die andere ist irgend ein kleines röllchen

ja, eine Walze, die gegen ein Blech "mahlt".

Zitat:
hat jemand erfahrung mit er rasterung der barley crusher (7-fach verstellbar)? reicht das aus, oder ist sie analog der valley mill etwas grob?

ohne gezählt zu haben: bei der Valley dürfte ich schon auch so viele Rastungen haben.
Wenn die Barley Crusher für 100 EUR weniger zu haben ist, ist das IMHO keine große Überlegung.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 54
Member
Member

Lars
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2004 um 20:42  
Übrigens...Die Barley Crusher gibt es bei novanorm für 155 Euro. Soweit ich das beurteilen kann ist es die billigste Bezugsquelle abgesehen von einem Eigenimport.
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.10.2004 um 11:18  
ja, gleicher preis, wie bei hopfen und mehr und auch mit dem holztrichter.
wenn man sichs selbst aus usa importiert kostets das gleiche, halt mit dem metalltrichter.

kann man jetzt halten, wie man will. ich werde wohl den deutschen handel unterstützen...holz ist ja auch net schlecht...
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2004 um 21:37  
Vor kurzem war ich persönlich bei Novanorm und habe ein paar Teile abgeholt.
Da ich mich auch für die Barley Crusher interessiere, wollte ich sie gerne mal aus der Nähe betrachten, leider war keine auf Lager.
Allerdings würde ich, wenn ich eine kaufe, auch hier in Deutschland kaufen. Dann muss ich mich nicht mit Zoll und sowas rumschlagen....

Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2004 um 23:30  
Schrotmühle ist ja ein interessantes Thema!

Hab mir gestern die Schmidling Maltmill in den USA bestellt.

1.5" (3,81cm) Durchmesser und 10" (25,4cm) lang

Beide Walzen werden angetrieben und eine dreht sich schneller als die andere, eben wie in einer Brauerei!

25cm Durchmesser sollen Walzen einer Schrotmühle haben (das gilt vor allem für Brauereien). Na ja, für einen Hobbybrauer sehr unerschwinglich! Aber 3,8cm sind schon recht viel, die Barleycrusher hat "nur" 3,18cm.

Das Ding kostet $192,95 + $35,15 für den Versand (Landweg, 4 bis 6 Wochen)

Auf die Ware noch 5% Rabatt wegen Online Bestellung

Also total: $218,46

Macht nach heutigem Umrechnungskurs: 182€

Mit Zoll sollte das nicht über 200€ liegen. Und wenn das Ding alles das hällt, was es verspricht...

Werde ich euch schreiben... Hab schon einen Sack Malz für die Mühle da...

Gut Sud!

Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.11.2004 um 15:56  
hi,
habe mir jetzt die barley crusher besorgt. sollte diese woche noch kommen. da am samstag brautag ist und bisher alle käufer den versprochenen testbericht schuldig geblieben sind, werde ich mal meine erfahrungen mit der mühle hier posten. also alle interessenten: sonntag :)
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Malte
smilies/mad.gif erstellt am: 3.12.2004 um 21:14  
Agrrrrrr!!!!!!

Meine Schmidling Maltmill hätte diese Woche ankommen müssen! Jeden Tag hab ich mich aus neue gefreut und dann kam da nur diese ... mail!

DIE HAM DIE NOCH GAR NET LOSGESCHICKT!!!!!!!!!!!!!!

Zulieferprobleme beim Hersteller!!!!!!

Frühestens in drei Wochen haben die die Mühle. Und dann noch mal sechs Wochen warten?!?!?!?
Ich hab doch diese Woche schon ungeschrotetes Malz bekommen!!!

Mal schauen, vielleicht machen die mir nen nettes Angebot für Luftpost...

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 60
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.12.2004 um 09:55  
Habe mir die Barley Crusher Maltmill direkt beim Hersteller in den USA bestellt. Bin begeistert!! 8kg Pilsener mit Bohrmaschinenantrieb in weniger als 1 min ...

gruss alberto

[Editiert am 7/12/2004 von magmais]
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2004 um 10:33  
Muss jetzt auch mal von meiner neuen Mühle berichten:

Gekauft habe ich eine MALTMILL (JSP) mit verstellbaren Walzen über "Hopfen und mehr".
Lieferung kam absolut pünktlich und unbeschadet.

Am Wochenende habe ich sie zum ersten mal getestet.
Die Handkurbel habe ich gleich beiseite gelegt, und eine regelbare Bohrmaschine angeschlossen. Bin super zufrieden! Ca. 4-5kg Malz in 90 Sekunden mit tollem Schrotergebnis. Jetzt hoffe ich nur, dass ich die lebenslange Garantie (Privatnutzung!), die für diese Mühle gegeben wird, nie brauche.

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.12.2004 um 11:17  
so, der versprochene Testbericht ist fertig. ich habe ihn soeben bei den testberichten eingestellt. hoffe, dass er bald online geschaltet wird.

[Editiert am 9/12/2004 von froster]
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2004 um 16:12  
vielleicht sucht einer so etwas und wohnt noch in der Nähe!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29100 &item=3858057885&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2005 um 14:35  
Hallo Malte,

sag mal, hast du eigentlich inzwischen deine Maltmill bekommen?
Wenn ja, berichte doch mal was du von dem Teil hälst!

Ciao,

Urban
Antwort 65
Member
Member

marty_hd
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2005 um 18:03  
Servus,

Ich habe meine alte Corona (die Mehlmühle mit zwei Scheiben die mann für etwa 50 Euro bekommt) aufgegeben und ein BarleyCrusher aus der USA bestellt. Das ding is einsame Spitze... verstellbare Walzen (was ich nicht musste), eine Trichter mit 3 bis 4kg Volumen... habe auch sofort die Kurbel abmontiert und 3.5 kg Malz mit einen Bohrer in weniger als eine Minute geschrottet. Es hätte schneller gehen können aber ich wollte nicht mit vollgas shrotten. Schrott qualität ist gut.

Was aber noch besser ist... eine Kumpel hier in DE hat sein Barley Crusher leicht beschädigt mit ein Bohrer der ein Wackelkontakt hatte und von Null auf Vollgas ging. Der Stift in der Antriebtwalze wurde locker und bei hoher Drehzahl und viel Widerstand hat es leicht durchgedreht. Der Hersteller hat ihm anweisungen gemailt wie er die Mühle reparieren kann und dann auch noch eine Ersatzmühle geschickt. Die zweite Mühle war in weniger als eine Woche da. Jetzt hat der Junge zwei.

Cheers,
Marty
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2005 um 00:48  
Hi...

@marty_hd:

Das ist auf jeden Fall ein fantastischer Service, sowas sollte man unbedingt lobend hervorheben, ist heutzutage leider, leider nicht mehr so slbstverständlich, dass man einen
so guten Service bekommt.

Grüsse ... Säufer

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2005 um 21:39  
Hallo Urban!

Die Mühle wurde am 17.12. verschickt. Demnach wird sie gegen Mitte bzw. Ende Januar (hoffentlich) bei mir eintreffen. Also frühstens übernächste Woche.

Hab mir den Luftpostkram dann doch gespart. Schroten konnte ich zwischendurch wo anders (puhh)!

Hat so übrigens um die 176€ gekostet. Kommt ev. nur noch Zoll drauf! :cool:

Sobald ich sie habe werde ich berichten! Versprochen!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 68
Junior Member
Junior Member

smilies/exclamation.gif erstellt am: 9.1.2005 um 17:22  
Hallo Braukollegen,

als erstes muß ich mich im vorraus dafür entschuldigen, diesen Thread für die folgende Frage zu mißbrauchen. :-)

Ich habe nämlich nun auch einen Versuch unternommen, mein Malz mit einer Getreidemühle zu schroten und mich würde interessieren, ob das Schrot zum brauen taugt. Ich finde es sieht zumindest ähnlich des bereits geschrotet bezogenen Malzes aus. Was meint Ihr dazu?

Danke
Bernd

Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2005 um 23:33  
Hallo Bernd,

ich schrote auch mit der Getreidemühle. Auf dem Foto ist es schwer zu beurteilen, ob die Schrotkörner die richtige Größe haben, sieht aber ganz gut aus. Bei mir sind die Körner immer so 0,8 mm groß (also ein knapper mm). Ein gewisser Anteil (schätze 5%) kommt als Mehl aus der Mühle - muss wohl an der Mahltechnik liegen anstelle der Bröseltechnik der Malzquetschen. Das hat aber nie gestört. Letztendlich musst du wohl einfach ausprobieren und das pragmatischste Verhältnis finden zwischen Läuterzeiten und Sudhausausbeute.

Wenn die Mühle die Spelzen zerschreddert, ist sie eindeutig zu fein eingestellt - aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Ich würd's machen.

Gruß

Mel

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2005 um 13:16  
Hallo, zusammen !

Ich habe bei den Umzugsarbeiten bei meinen Eltern im Keller 2 alte Zassenhaus Mühlen (Baugleich) mit einem geschmiedeten Mahlwerk gefunden, die ich mir sogleich "unter den Nagel riss" ( natürlich mit Einverständnis ).

Da die Mühlen mindestens 20 Jahre im Keller standen, habe ich sie sogleich zerlegt um sie zu reinigen, und konnte mit Freude feststellen, daß sie einen Hebel zum einstellen des Mahlgrades haben.

Dieses Feature (ich glaube bei so alten Mühlen keineswegs Standard), habe ich auch gleich (mit Weizenkörnern zum Brot backen) angetestet, und finde, es hat zum brauen durchaus brauchbar ausgesehen. Allerdings muß ich sagen, daß der Trichter extrem klein ist (war wohl eigentlich für kleinerer Mengen wie Kaffee oder das selbstgebackene Brot gedacht), aber ich werde mir eine Möglichkeit suchen, um ihn durch eine "Eigenkreation" zu ersetzen. Naja, bei 2 Mühlen mit Akkuschrauber und regelbarer Bohrmaschine nehme ich es in Kauf, für 5-8 Kg ein paar Minuten länger zuschroten.

Wenn ich mir in absehbarer Zeit Malz "organisiert " habe werde ich es ganz genau wissen.

Also, bevor ihr viel harterarbeitetes Geld für eine Malzmühle ausgebt, schaut mal bei eurer Oma nach, ob sie noch so einen "Schatz" im Keller hat.

Gruß Mirko

[Editiert am 23/1/2005 von HopfenTrader]

[Editiert am 23/1/2005 von HopfenTrader]
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member

Anterus
smilies/question.gif erstellt am: 30.1.2005 um 16:18  
Habe die Ehre...
Ein Freund von mir fährt jetzt dann nach USA und der könnte mir so ne Mühle mitbringen. Ich muss gestehen, ich hab zwar jetzt alles durchgelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden. Was ist denn jetzt die Beste von den Dingern, welche man in USA erwerben kann, und auf welcher URL kann man die mal näher in Augenschein nehmen....!?
Sollte schon ne Gscheide sein, welche man auf alle Fälle motorisieren kann.
Gruss...Flo

Member

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2005 um 16:30  
Hallo Anterus,

für deine Sudgrößen hätte ich das richtige für Dich.

Eine Profi 2 Walzenmühle aus Guß mit 60er Walzen, natärlich verstellbar(schätze 50 Jahre alt).
Das Ding ist noch eingebaut.
Wenn Du ein paar Freunde mit Zeit und Muskeln, sowie den nötigen Stellplatz (Größe 1mx1m)
hast kannst Du das Gerät ja selbst ausbauen.
Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Grüße

Brau02
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Malte
smilies/smile.gif erstellt am: 6.2.2005 um 00:05  
Juhui! Mit einer Woche Verspätung ist sie da, meine Schrotmühle!!!!!!

Erstmal zum Formalen:

174€ hat der Großhändler abgebucht. Sehr überrascht hat mich dann der Zoll. Nicht nur, dass die wirklich das dumme Packet aufgemacht haben und Inhalt eine "Getreidemühle festgestellt" haben, nein, neben den 4,51€ wasweißichwas Kosten kommt da noch Mehrwertsteuer drauf. Also nochmal 31,95 bezahlen.

Gesamtpreis 206€

In Deutschland kenn ich ein Angebot für 299€. Das hab ich ja fein gemacht!!!! :)

Die Mühle selber sieht gut aus. Nur die langen Seitenverkleidungen der Walzen und die darüberliegenden Seitenplatten des Trichters sind recht dünn. Ist die Mühle aber auf dem solieden Bodenbrett montiert hält alles wie ne eins!

Die Walzen haben ein für ihr Anwendungsbereich gutes Gewicht. Leider haben sie keine Schneiden sondern "nur" eine Riffelung. Diese verläuft aber bei einer Walze nach links und bei der anderen Nach rechts, so dass das Malz, das nur in der Mitte der Walzen zugeführt wird sich über die Walzen verteilt. Diese Zuführung in der Mitte könnte man abmontieren, was aber bei Handbetrieb nicht zu empfehlen ist.

Die solide Kurbel treibt die aktive Walze an, die bei meinem Modell (mit Gear Drive Option) die passive Walze über zwei Zahnräder ebenfalls antreibt. Nach 14 Umdrehungen der aktive Walze hat die passive 15 Umdrehungen hinter sich.

Die Walzen laufen sehr ruhig und leicht. Scheint recht gute Verarbeitung zu sein.

Durch die passive Walze kann man den Walzenabstand einstellen. Standard ist 0,45mm. Diese position ist markiert. Durch eine Drehschraube kann man ein Ende der passive Walze bewegen. Leider eben nur dieses eine Ende. So wie ich das sehe haben die Walzen nur bei den 0,45mm einen gleichmäßigen abstand.

Meine Probeschrotungen vorhin haben gute Ergebnisse gebracht! Bei den voreingestellten 0,45mm war eine gute Menge Spelzen vorhanden, mit viel Grobgrießen bzw. Feingrieß 1 und recht wenig Grieß- und Pudermehl. Hatte leider nur ein paar Küchensiebe zur Trennung. Genaueres kommt eventuell später...

Bei großem Abstand hatte ich auch noch ganze Körner im Schrot, das ist dann wohl nicht zu empfehlen ;) !

Bei sehr engem Abstand waren fast nur noch Grieße und Mehl zu finden.

So, das reicht erstmal. Wie Verzuckerung und Abläutern klappen schreib ich nach meinem nächsten Sud!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum