Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Malzmühle kaufen? Welche? Wo?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2007 um 12:28  
hi, ich habe mir die crankandstein in den USA bestellt. Mit Versand 108€. Jetzt kommt noch Zoll, 1,7% und Mehrwerststeuer 19% dazu. Es sei denn das Paket flutscht durch. Kosten gesamt wären dann 130 €. Ich denke ein guter Preis.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2007 um 17:27  
Hallo Freunde!

Auch ich habe mir, wie kirmes, die Monstermill (vormals CrankAndStein) aus den USA von Fred in der Version "MM-2" kommen lassen. Es ist eine Barebone Mühle, daß bedeutet, man bekommt nur das Mahlwerk. Ein Gehäuse muß man sich selbst zimmern. Ich will versuchen, demnächst einen bebilderten Testbericht zu verfassen. Bis dahin ein paar Infos vorab:

Die Mühle kam sehr gut verpackt in Deutschland an. Ich mußte sie vom Zoll abholen und hier noch EUST und Zoll bezahlen, rund 20€. Somit hat mich die Mühle inkl. Versand ca 120€ gekostet.

Die Walzen sind aus Edehlstahl gefertigt und sehr griffig. Sie sind beidseits in einer Bronzelaufbuchse gelagert. Eine Walze ist passiv. Insgesamt macht das Mahlwerk einen soliden und sehr schweren Eindruck. Der Spalt läßt sich frei einstellen.

Weitere Details später an dieser Stelle.

Alex

PS: Ich habe mit Fred einen sehr netten und regen eMail-Kontakt gehabt. Er ist unheimlich hilfsbereit.

EDIT: Die Walzen sind nicht, wie oben geschrieben, aus Edelstahl sondern aus normalem Stahl!

[Editiert am 6.11.2007 um 07:47 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2007 um 18:05  
Hallo!

Ich werde mir auch demnächst eine Crankandstein zulegen, auch die MM-2. Das ist echt ein feines Teil und zu dem Preis beim aktuellen Kurs ein Schnäppchen. Ich werd sie im Frühjahr als Mitbringsel aus dem Urlaub mitnehmen und mir so vermutlich den Zoll ersparen.

@ Alex: Hast du schon einen Plan für den Trichter bzw die Basis?

lg

[Editiert am 5.11.2007 um 18:06 von Honso]
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2007 um 18:26  
Hallo Honso!

die Basis ist bei mir ein einfaches Holzbrett passend zum Schrotkasten. Den Trichter habe ich noch nicht in Angriff genommen. Aber hier werde ich (provisorisch) einen Plastebehälter mit einem Schlitz im Boden aufschrauben.

Diese Bilder sind vom Provisorium. "Schön" wird das Ganze später einmal gemacht:

Alex

EDIT: Fred hat mich gebeten, darauf hinzuweisen, daß seine Mühlen ab sofort nicht mehr "CrankAndStein" sondern "Monstermill" heißen. Der damalige Partner von Fred ist ausgestiegen. Er produziert und vertreibt die Weiterentwicklungen nun unter diesem in seinem Namen.

[Editiert am 5.11.2007 um 18:29 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.11.2007 um 11:49  
habe mir die Monstermill (http://www.monsterbrewinghardware.com) eben vom Zoll abgeholt. Inkl. Porto und Zoll habe ich 122€ bezahlt. (Inkl. dem Adapber für 1/2 Zoll) Dem Dollarkurs sei dank!

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2007 um 09:10  
Morgen

Ich bin auf der Suche nach einer Malzmühle.Zur zeit schrote ich mit der
Tschechen Mühle,bloß bei Malzmengen von ca 10 Kg dauert das schroten vedammt lange.
Ich habe mich für eine Cranandstein entschieden,denn sie ist noch einigermaßen zubezahlen und macht auf den Bildern einen Soliden eindruck.
Das problem ist das man sie in Deutschland nicht bekommt und mein Englisch ist sehr bescheiden.
Meine Frage ist wenn sich noch einer diese Mühle in nächster zeit bestellen möchte könnten wir es ja zusammen machen?
Ich habe gesehen das die auch Mühlen mit drei Walzen haben,macht das Sinn,sich so eine zu besorgen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem trockenen aber windigen Kirchhellen

Ausgefunkelt

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2007 um 11:05  
Gut’n Morgen,

Ich bin dabei mir auch eine Malzmühle zu bauen. Die Walzen haben einen Durchmesser von 90 mm und sind 155 mm lang. Ich überlege mir wie breit ich den verstellbare Walzenabstand nemen solte, würde von 0 bis 2 mm genűgen oder raten sie mir eher 0 bis 4 mm?
Antwort 81
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.12.2007 um 11:15  
Hallo..

90mm sind schon enorm, da wirst du gut Kraft brauchen.

Walzenabstand von 0-2 sollte reichen, kannst ja sicherheitshalber bis 3mm nehmen.
Der Durchschnittswalzenabstand liegt irgendwo bei 1,2mm. Bei Weizen etwas kleiner aber
im Hobbybereich wohl zu vernachlässigen.

gruss

Christian
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2007 um 11:30  
Hallo Leute,

tolle Mühle, ähnelt der Mechanik der Mattmill.

Wir haben gestern mit unserer MattMill 17kg Malz geschrotet.
Die Mühle beginnt nun ihre Schwächen aufzuzeigen:
Der Innensechskant der Antriebsschraube ist mittlerweile rund, die Mühle liess sich nicht mehr antreiben.
Wir haben uns eine neue Schraube genommen, diesmal eine Aussensechskant, diese dann mit einer Nuss angetrieben.
Nun das Schlimmere:
Nach etwa 10kg ist es kaum noch gelungen, den Schrot-Prozess zu starten, da der Grip der Walzen offensichtlich
nachgelassen hat, das heisst die Antriebswalze hat sich gedreht und die andere ist stehengeblieben.
Dieses Problem ist ja bereits von anderen Mattmill-Besitzern angesprochen worden und nun erstmalig auch bei uns aufgetreten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt auch bei der Monstermill auftreten wird, da auch diese Mühle eine passive Walze hat. Was ich bei der Monstermill gut finde: Die passive Walze hat offensichtlich einen "Not-Antrieb", d.h. man kann bei Problemen manuell etwas nachhelfen. Ich vermute, dass der gerändelte Zylinder aussen genau dafür ist.

Ich verstehe bis heute nicht, warum es nicht möglich oder zu aufwendig sein soll, diese beiden Walzen zu synchronisieren. Dies wäre doch sicher mit aussenliegenden Zahnrädern möglich, auch wenn die bedingt durch die Spalt-Justage etwas Spiel haben müssten.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 09:35  
Ich habe diese Monstermill, bin bisher noch sehr zufrieden. Die gerändertete Schraube ist zum einstellen des Abstandes der Walzen.

Gruß, Guido

[Editiert am 3.12.2007 um 10:01 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 11:14  
Hallo Guido,

naja meine MattMill funktionierte jetzt ja auch ein Jahr, oder präziser:

3 Sude mit 20 Liter Bier (ca. 15kg Malz)
1 Sud mit 68 Liter Bier (ca.15kg Malz)
Super Ergebnisse bis dahin. Aber danach ging es los.
Und ich bin ja auch nicht der einzige, der Probleme bekommen hat.
Ich bin der Meinung, das darf nicht passieren, nachdem man so viel Geld ausgibt für eine Mühle.
Die MonsterMill beruht auf dem gleichen Konzept. Wie oft hast Du mit der MonsterMill bereits geschrotet, wieviel Malz?

Prinzipiell ist das Konzept der Mühlen ja super. Wenn es funktioniert, kommt auch anständig was bei heraus.
Bei synchronisierten Walzen wäre es ja perfekt.
Leider ist diese zwingends erforderliche Option bei der MattMill nicht erhältlich und deren Entwicklung auch nicht in Erwägung
gezogen.
Ich würde z.B. 10mm kürzere Walzen mit Zahnrädern (in diesem Fall innenliegend) und eine Anpassung des Rahmens und des Trichters für möglich und nicht für zu aufwendig halten.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man den Kunden diese Option nicht anbieten kann. Ich würde sehr gerne etwas mehr in die Mühle investieren, wenn sie dann einwandfrei funktioniert, bevor ich am Ende eine ganz andere Mühle kaufen muss.

Grüsse Thomas

[Editiert am 3.12.2007 um 11:24 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 12:40  
Hallo Thomas, ich bedaure, dass durch Deine der Eindruck entsteht, dass die MattMill nicht lange taugt.

Deine MattMill ist die Nummer 1 (Dez.2006); seit Februar 2007 wurden die Walzen entscheidend verbessert. Die ganzen folgenden MattMills sind von der manchmal auftretenden Kinderkrankheit nicht betroffen.

Ich habe Dir schon Lösungsvorschläge gemacht, hast Du die umgesetzt?
Hast Du überprüft, ob der Fehler nicht auch woanders liegen könnte?
Du kannst die MattMill auch jederzeit zurückschicken, kein Thema.
Eine MattMill der allerersten Serie (No5) habe ich auch schon überholt, kostenlos selbstverständlich.
Ich habe Dir versprochen nagelneue Walzen zu schicken, sowie ich welche habe, selbstverständlich ohne Berechnung.

Nochmal:
Eine Synchronisierung ist nicht nachzurüsten, ohne die Walzen zu verändern.
Wenn die Walzen perfekt sind (und das sind sie bei den aktuellen Modellen, die derzeit verkauft werden), kann man sich die Synchronisierung sparen, es wäre ein teurer Gimmick, der das Konzept nur unnötig komplizieren und verteuern würde.

mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 86
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 13:35  
Bei der Barley Crusher wird auch nur eine Walze angetrieben. Der Gummiring zum Minehmen der zweiten Walze verabschiedet sich nach kürzester Zeit, das scheint nur für Demo-Zwecke gedacht zu sein. :(

Trotzdem funktioniert die Mühle bei mir seit über einem Jahr mit ca. 20 Suden @ 20-30 Liter, also ca. zwei Zentner Malz, völlig problemlos. :thumbup: Den Antrieb der zweiten Walze habe ich jedenfalls noch nicht vermisst.

Wichtig scheint zu sein, dass die Riffelung der Walzen scharf genug ist, damit die Körner zuverlässig erfasst werden. Matthias hat ja schon eingeräumt, dass das ein Materialproblem der ersten Serie war. Ich denke, durch Austausch der Walzen wird sich das Problem zum großen Teil entschärfen lassen. Andererseits: wenn die Walzen stumpf sind, werden sie früher oder später auch bei beidseitigem Antrieb Probleme machen.

Thomas, vielleicht solltest Du Matthias' Angebot zum Walzentausch einfach mal annehmen.

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 14:06  
Hallo nochmal,

Zunächst zu Matthias:
Zitat:
Deine MattMill ist die Nummer 1 (Dez.2006);

Dies ist natürlich eine Ehre, aber funzen muss se am Ende.

Zitat:
Hallo Thomas, ich bedaure, dass durch Deine der Eindruck entsteht, dass die MattMill nicht lange taugt.

Ja, ich auch.

Zitat:
Deine MattMill ist die Nummer 1 (Dez.2006); seit Februar 2007 wurden die Walzen entscheidend verbessert. Die ganzen folgenden MattMills sind von der manchmal auftretenden Kinderkrankheit nicht betroffen.

Dies wird leider nicht von allen MattMill-Besitzern so gesehen und bestätigt.

Zitat:
Ich habe Dir schon Lösungsvorschläge gemacht, hast Du die umgesetzt?
Hast Du überprüft, ob der Fehler nicht auch woanders liegen könnte?

Ich habe nichts verstellt oder verändert, gab ja bisher keinen Anlass dazu. Es ist genau das eingetreten, was mir von anderen Usern zu einem Zeitpunkt vorausgesagt wurde, als es bei mir noch keine Probleme gab.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass sich die Walzen heute viel glatter anfühlen als
dies im neuen Zustand der Fall war. Somit wird dies auch die Ursache sein.

Zitat:
Du kannst die MattMill auch jederzeit zurückschicken, kein Thema.

Dies ist natürlich eine Möglichkeit und ich weiss das auch zu schätzen.
Die Frage ist nur, ob so etwas langfristig die beste Lösung ist, denn es hat auch nach dem Austausch der Walzen
bei anderen Usern wieder die gleichen Probleme gegeben. Natürlich würde ich mir wünschen, dass die neuen Walzen dauerhaft halten. Deshalb probiere ich das gerne selbst noch einmal aus.

Zitat:
Ich habe Dir versprochen nagelneue Walzen zu schicken, sowie ich welche habe, selbstverständlich ohne Berechnung.

Dies ist natürlich super. :thumbup:

@Berliner
Zitat:
Trotzdem funktioniert die Mühle bei mir seit über einem Jahr mit ca. 20 Suden @ 20-30 Liter, also ca. zwei Zentner Malz, völlig problemlos. Den Antrieb der zweiten Walze habe ich jedenfalls noch nicht vermisst.

An dieser Stelle möchte ich fragen, welchen Walzendurchmesser dieser Crusher hat.
Ich denke nämlich, dass das Problem bei kleinerem Walzendurchmesser grösser ist.

Zitat:
Wichtig scheint zu sein, dass die Riffelung der Walzen scharf genug ist, damit die Körner zuverlässig erfasst werden

Das war sie ja am Anfang auch.

Ich bin sicher, dass die Schärfe mit der Zeit abnimmt, auch bei den neuen Walzen, die Frage ist nur, wie schnell.
Bei synchronisierten Walzen wäre dies gar kein Problem.

Matthias:
Warum ists so problematisch, 2 Varianten anzubieten?
Die andere Variante hätte 2 innenliegende Zahnräder mit etwas kürzeren Walzen, eine leicht abgeänderte Rahmen-Konstruktion (Aussparungen für die Zahnräder), und einen leicht abgeänderten Trichter.
Ist dies denn technisch nicht möglich?
Die synchronisierte Variante darf ja auch ruhig etwas teurer sein. Ich würde es sofort kaufen.
Ist ja an sich ne tolle Mühle, in die man ruhig etwas mehr investieren kann :thumbup: .

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 88
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 14:49  
Die Walzen der Barley Crusher sind 1,25" x 5" groß, also Durchmesser ~32mm, Länge ~130mm. Das ist sogar noch etwas kleiner als die Mattmill.

Senior Member

desaxvo
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 15:48  
Tach,

in Berzug auf die Barley Crusher kann ich Berliner nur zustimmen. Der Gummiring hat sich zwar auch bei mir nach nur ein paar mal benutzen verabschiedet, aber dennoch läuft die Mühle bei mir seit ein paar Jahren und ca. 300kg Malz noch wie am Anfang. Die Walzen haben noch keinerlei Abnutzungserscheinungen und greifen gut.

Gruß,
Dennis

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 16:32  
Hm,

dann kanns ja nur noch vom Material der Walzen selbst kommen.
Sind die z.B. evtl. gehärtet etc.
Ein Bekannter von mir hat bereits die dritten Walzen erhalten und nun wieder Probleme.
Da muss es also dann doch irgendeinen Unterschied geben, welcher den Barley-Crusher haltbarar macht?

Könnte Ihr ein paar Aussagen bezüglich des Walzen-Materials des Barley-Crusher machen?

Vielleicht ist auch die Riffelung anders gestaltet.
Könnt Ihr mal ne Makro-Aufnahme der Walze machen?

Edit:
ich habe mir gerade im Internet Fotos von den Walzen des Barley-Crushers angeschaut.
Auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, dass die Riffelung wesentlich grober und somit stärker ausgeprägt ist.
Matthias: Kannst Du etwas dazu sagen?

Grüsse Thomas

[Editiert am 3.12.2007 um 16:49 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 91
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 17:35  
Hi,

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, weshalb Du, Samba&Bier, so agressiv gg die MattMill vorgehst. MatthiasH hat Dir angeboten, die Walzen zu wechseln, was ich sehr nett von ihm finde, da es einerseits aus seiner eigenen Tasche kommt und zweitens irgendwie auch ein Entgegenkommen ist, da die gesetzliche Garantie nur 1/2 Jahr ist. Statt dessen versuchst Du, ihn zu überreden, eine Neu-/Umentwicklung anzufangen, die er nicht machen will oder keine Zeit dafür hat und machst solange die andere Mühle schlecht. Das finde ich etwas unfair, besonders, weil MatthiasH ja versucht, Dein Problem zu beheben.

Bitte denk auch daran, dass er mit der Mühle eine Art "Spin-Off" aus seinem Hobby gemacht hat und nicht hauptberuflicher Mühlenentwickler ist. Klar kann man alles machen, aber es muss auch bezahlbar sein. Da ich ihm bei der Entwicklung gelegentlich über die Schulter schauen durfte, war es ganz faszinierend und ernüchternd, zuzusehen, wieviel die ganzen Kleinigkeiten im Einkauf kosten.

Mit meiner Nummer 2 habe ich im Laufe eines Jahres auch so gg. 100 kg geschrotet mittlerweile und keine Probleme. Ich habe noch die erste Walze und auch den Innensechskant noch nicht abgedreht. Meine einzige Modifikation war die Spaltenbreite von 1 auf 1.2 mm zu erweitern.

Nix für ungut
ixi

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 17:44  

Zitat:
Nabend

Nochmal auf die Cranandstein zurückzukommen
Ich habe gesehen das die auch Mühlen mit drei Walzen haben,macht das Sinn,sich so eine zu besorgen?????

Oder ist die dritte Walze nur schnick schack?

mit freundlichen grüßen

Ausgefunkelt

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 18:08  
Hallo Udo,

nu aber mal langsam:
Zitat:
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, weshalb Du, Samba&Bier, so agressiv gg die MattMill vorgehst.

Wenn ich aggressiv gegen die Mühle vorgegangen wäre, dann wäre sie am letzten Samstag sonst wo gelandet :D
Ich mache die Mühle in keinster Weise schlecht. Ich habe an mehreren Stellen geschrieben, dass es eigentlich eine tolle Mühle sei und dass ich sogar bereit wäre, mehr in diese Mühle zu investieren, right?

Zitat:
MatthiasH hat Dir angeboten, die Walzen zu wechseln, was ich sehr nett von ihm finde, da es einerseits aus seiner eigenen Tasche kommt und zweitens irgendwie auch ein Entgegenkommen ist, da die gesetzliche Garantie nur 1/2 Jahr ist.

Naja ich denke: Wenn die Mühle nach wenigen Suden bereits Probleme macht, und das wars dann mit der Garantie und dem Support (bist Du Dir sicher mit 1/2 Jahr?,...), macht man sich auch nicht unbedingt Freunde oder?

Zitat:
Bitte denk auch daran, dass er mit der Mühle eine Art "Spin-Off" aus seinem Hobby gemacht hat und nicht hauptberuflicher Mühlenentwickler ist. Klar kann man alles machen, aber es muss auch bezahlbar sein. Da ich ihm bei der Entwicklung gelegentlich über die Schulter schauen durfte, war es ganz faszinierend und ernüchternd, zuzusehen, wieviel die ganzen Kleinigkeiten im Einkauf kosten

Niemand macht dem Matthias Vorwürfe, wie bereits mehrmals erwähnt: Ich würde für eine Verbesserung sehr gerne bezahlen. ich denke zudem, dass die Auslieferung neuer Walzen (es sind ja nicht die ersten Ersatzwalzen) auf Dauer auch nicht lokrativ für den Hersteller sind. Somit sind Erfahrungen dieser Art doch hilfreich, um auf Dauer Kosten zu sparen.

Zitat:
Mit meiner Nummer 2 habe ich im Laufe eines Jahres auch so gg. 100 kg geschrotet mittlerweile und keine Probleme. Ich habe noch die erste Walze und auch den Innensechskant noch nicht abgedreht. Meine einzige Modifikation war die Spaltenbreite von 1 auf 1.2 mm zu erweitern.

Könnte durchaus an der eingestellten Spaltbreite liegen. Aber auch eine geringere Spaltbreite sollte der Mühle nichts anhaben können, dafür ist die Justage ja auch da.

Ich würde vorschlagen:
Schau Dir auch mal den Barley-Crusher an, vielleicht bringt wirklich eine ausgeprägtere Riffelung bereits die Lösung (danke an dieser Stelle an Berliner und Dennis :thumbup: ).

Dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit der Mühle hat, könnte man sich doch vielleicht auch gemeinsam um eine Lösung bemühen, denkst Du nicht auch?
Vielleicht ist die Lösung gar nicht so schwierig und teuer?
Mir wäre am liebsten, die Walzen alleine würden die Lösung bringen. Wäre mir viel lieber, als die Mühle konstruktiv ändern zu lassen.
Und wenn eine ausgeprägtere Riffelung bereits hilft, gebe ich notfalls auch gerne mehr für die walzen aus, sollten diese in der Herstellung teurer sein.

Nix für ungut ;)

Thomas

[Editiert am 3.12.2007 um 18:27 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 94
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 21:20  
Hier mal 2 Fotos von den BC Walzen:
Hier die Kompletten Walzen, ca 32x130mm:

Und hier nochmal ein Walzenende im Detail:

Das ist, wie gesagt, der Zustand nach dem Schroten von ca. 100kg Malz.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 22:06  
ist der zustand eher gut oder schlecht weil ich will mir die BC auch holen und hab keine Ahnung über die Mfg Julian
Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2007 um 22:12  
Hallo Berliner,

das Bild sagt ja schon alles.
Die Riffelung ist viiieel viieel grober. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit nie Probleme gibt.
Hier der Vergleich mit der Mattmill:

Auf diesem Bild kann man ganz deutlich die Abnutzung erkennen, wenn auch etwas überbelichtet:

Ich denke man kann deutlich erkennen, wo der Unterschied in der Riffelung liegt.

Grüsse Thomas

[Editiert am 3.12.2007 um 22:24 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2007 um 01:18  
Hallo Thomas,
und bitteschön, wo ist der Unterschied zu dem Randbereich, der praktisch nie mit Malz in Berührung kommt!!??
Wie ich Dir nun schon mehrmals geschrieben habe, ich helfe Dir, für mich mehr als selbstverständlich, das Problem aus der Welt zu schaffen, wobei Du die einfachsten Maßnahmen dazu noch nicht ergriffen hast.
Nochmals: was Thomas hier schildert, hat nichts mit den aktuellen MattMills zu tun. Die Walzen werden mittlerweile vollkommen anders gefertigt, nämlich aufwändig gefräst. Bilder sind davon auch hier im Forum.
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2007 um 03:00  
Hallo Matthias,

bei der Nummer 1 waren die Randbereiche bereits beim Kauf angeschliffen, an manchen Stellen mehr (da ist das Profil stellenweise fast komplett weg), an anderen weniger, warum, weiss ich nicht. Es hatte mich damals nicht gestört, da sich eben der Holztrichter darüber befindet.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass die Walzen zu Beginn bereits so waren, sieht man ja nur wenn man es von ganz nah betrachtet und wenn die Mühle funktioniert, schaut man ja da nicht danach. Zumindest hat man mehr Grip gespürt.
Ich schaue mir die Walzen an allen Stellen nochmal genauer an.
Sollten die Walzen schon zu Beginn so ähnlich ausgesehen haben, was auf einen Produktionsfehler schliesst, würde natürlich erklären, warum meine Mühle bereits nach 40kg Aussetzer hat und bei anderen nach wenigen 100kg.

Wie auch immer, ich probiere die neuen Walzen erst einmal aus. Dies dauert aber noch, da ich die erst frühestens Ende Februar 2008 hierher mitgebracht bekommen kann. Wenn meine Bedenken am Ende unbegründet waren und wenige andere mit der Mühle und neuen Walzen einfach nur Pech hatten werde ich mich natürlich 1000 mal entschuldigen. ;)
Momentan bin ich halt noch etwas beunruhigt.

Ich möchte ja noch ein paar Sude bis dahin fahren. Ich halte Dich per email auf dem Laufenden, ob sich etwas verändert.

Grüsse Thomas

[Editiert am 4.12.2007 um 10:08 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum