Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Brüdenabzug
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 07:10  
Ich habe mir kürzlich auch einen Abzug gebastelt, als ich mich entschlossen habe künftig
"indoor" zu brauen.

Hab dazu diesen Rohrlüfter benutzt:
http://www.ebay.de/itm/300540151463?ssPageName=STRK:MEWNX:I T&_trksid=p3984.m1497.l2649

Außerdem hab ich noch nen Wäschetrocknerschlauch und einen Blumenkübeluntersetzer benutzt.
Das ganze sieht dann so aus:



Sorry für die mäßige Quali, aber hab gerade nur die Handyfotos parat....

Beim Hopfenkochen wird dann die Haube komplett aufgesetzt, erinnert dann etwas an eine Luftschutzsirene, ist aber sehr effektiv.
Ich habe dann keinen Wasserdampf mehr im Raum. Durch den "Ring" im Fass, der beim aufflexen stehengelassen wurde, kann das Kondenswasser nicht mehr zurück in die Würze.



Hat alles in allem noch keine 25 Euro gekostet und erspart mir das Dampfbad im Keller.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 22:00  
Danke für Eure Vorschläge. Ich denke, ich werde die Variante mit einem Rohreinschublüfter verfolgen. Jetzt muß ich wohl nur noch ein geeignetes, bezahlbares Modell finden. Ich denke, daß es so um die 400 m^3/h haben sollte, damit es effektiv ist. Mit einer Rückschlagklappe im Rohr, um Winter die Kälte abzuhalten. Eine Esse mit Tropfrinne werde ich mir irgendwie noch konstruieren.

Wie sehr Ihr das?

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 278
Registriert: 1.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 07:34  
Guten Morgen Deutschland :)

Ein spannendes Thema.
Was ich technisch allerdings noch nicht ganz verstanden habe, wie bekommt man den Dampf - etwa innerhalb eines Abzugsrohres - künstlich zum Kondensieren, so das dann am Abzugsrohrende grösstenteils nur noch Flüssigkeit raustropft?

Oder anders gefragt, was wäre die einfachste Lösung um einen möglichst grossen Teil des Dampfes aufzufangen, zum Kondensieren zu bringen und anschliessend abzuleiten?

Gruss

Florian
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 08:02  

Zitat von Hechtlein, am 20.1.2012 um 07:34
Was ich technisch allerdings noch nicht ganz verstanden habe, wie bekommt man den Dampf - etwa innerhalb eines Abzugsrohres - künstlich zum Kondensieren, so das dann am Abzugsrohrende grösstenteils nur noch Flüssigkeit raustropft?

Zum Verständnis: Warum willst Du das tun?


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 08:18  
Der Trick ist den Dampf abzukühlen, damit er kondensiert.
Man könnte dazu das Abzugsrohr lang und möglichst kühl machen. Eventuell müsste man es sogar aktiv kühlen, da es sich ja durch den Dampf erwärmt.
Oder man leitet den Dampf gleich durch einen aktiv gekühlten Wärmetauscher mit Kühlrippen.


____________________
In Planung: -
Am Reifen: Klosterbier ; Stout ; Citrageist
Angezapft: Pale Ale mit Ami-Hopfen
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 10:31  
Müsste eigentlich reichen, das Rohr dicht über ein Gefäß mit (kaltem) Wasser zu leiten.

++Peter
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 12:08  
Also ich möchte den Dampf einfach nur ins Freie leiten. Was er dort macht ist mir weitestgehend egal. Daher möchte ich das Wasser auch nicht als Kondensat zurückgewinnen. Das stelle ich mir nie bei Umluftlösungen als sinnvoll vor. Dabei stellt sich aber die Frage nach der Schadhaftigkeit des Indoor-Brauens ohne Brüdenabzug ins Freie für die Gebäudesubstanz.

Übrigens, da ich mit Gas beheize muß ich mit einer Absaugung arbeiten.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 278
Registriert: 1.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 16:06  

Zitat von alexbrand, am 20.1.2012 um 12:08


Übrigens, da ich mit Gas beheize muß ich mit einer Absaugung arbeiten.

Gruß

Alex


Wieso "muss"?

Mir gehts ein bisschen wie Alex. Heize mit Gas und mache mir ein wenig Sorgen um das Gebäude. Die Kondensierung wäre eventuell hilfreich um hopfendampfgenervten Nachbarn zuvorzukommen ;)
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2012 um 22:37  

Zitat von Hechtlein, am 20.1.2012 um 16:06


Wieso "muss"?


Auf Anraten eines Schornsteinfegers. Ich braue im Keller. Die Abgase müssen raus. Und Frischluft muß herein. Die Abzugshaube forciert beides.

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 12:23  
Sodele, nachdem das beim letzten Sud nicht funktioniert hat, da mir der Deckel dauernd weggerutscht ist, habe ich nun beim heutigen Maibocksud eine Lösung gefunden. Damit ist das Ableitungsrohr gut fixiert und der Dampf wird wunderbar abgeleitet.

Ich wollte mich noch auf diesem Wege beim Tippgeber bedanken, finde aber leider den thread nicht mehr...jedenfalls habe ich das dann mit 40er Abwasserrohren realisiert, sowie flexiblen Schlauchverbindungen.

Hier zwei Bildchen:

Befestigung


Ableitung nach draußen


Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 12:37  
Hi

hmmm, das ist schon ein ziemlich langes Rohr, Michael. Ob da Kondenswasser zurückläuft? Aber vielleicht täuscht das ja auch nur.
Hast Du mal die Verdampfungsrate berechnet? War die etwa die gleiche wie sonst?

Ich verwende ja auch so ein Abwasserrohr als Brüdenabzug, seit einigen Jahren.

Ich denke, Weichmacher oder Sonstiges sind da wohl nicht (?mehr?) nennenswert drinnen ? Kennt sich da jemand aus mit?

Gruß

Earl


[Editiert am 10.2.2012 um 18:03 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 60
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 12:44  
Hi, Earl,
ich bin ja noch beim Kochen (noch eine Viertel Stunde). Die Ableitung ist noch nicht ganz optimal, da gebe ich Dir Recht, aber ich habe zu spät bemerkt, dass ich das Rohr eigentlich seitlich rechts aus dem Fenster legen wollte. Damit gibt es nämlich nicht diesen Durchhänger und das verdampfte Wasser wird KOMPLETT abgeleitet.
Um die Weichmacher mache ich mir keine Sorgen, weil 1. nur diesesmal und 2. recht kleine Mengen.

Prozentuale Verdampfung werde ich noch nachliefern mit dem Vergleich zur sonstigen Kochweise. Auf jeden Fall ist das Klima im Wohnzimmer sehr, sehr angenehm, nicht mehr so klamm wie sonst :D

EDIT: Verdampfung: 10%, untere Grenze, aber sonst liege ich auch stets so zwischen 10% - 13%.

Greets
Michael


[Editiert am 10.2.2012 um 14:51 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 21:22  
Hallo Michael,

erst mal Gratulation zum gelungenen Sud!! JEtzt schon Maibock :cool: Auweiha!! Ich muss glaube ich endlich mal in die Planungsphase gehen :redhead:

Ich denke ja auch schon an einen wirklichen Brüdenabzug mittels großer Dunstabzugshaube, aber das würde bedeuten, dass ich irgendwie mindestens ein 20 cm Durchmesser Loch in meine Kelleraußenmauer hauen muss - und - ich hatte ja schon mal den Hammer in der Hand - aber bei den Temperaturen, die wir zur Zeit bei uns haben. :o :o :o Wir hatten jetzt schon seit 5 Tagen die -20 Grad unterschritten. Und im Braukeller liegen alle Wasserleitungen etc.... Mehr glaube ich muss ich wohl nicht sagen.

Nunja, ich suche noch nach einem bezahlbaren Schacht, aber leider sind die mir bisher empfohlenen nicht das, was ich wirklich suche - wobei ich auch nicht wirklich weiß, was in diesem Fall wirklich die beste Alternative ist.

Nunja, mal sehen.

Beste Grüße und viel Vergnügen beim Feierabendbierchen....

Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 21:30  

Zitat von tauroplu, am 10.2.2012 um 12:44
Hi, Earl,
ich bin ja noch beim Kochen (noch eine Viertel Stunde). Die Ableitung ist noch nicht ganz optimal, da gebe ich Dir Recht, aber ich habe zu spät bemerkt, dass ich das Rohr eigentlich seitlich rechts aus dem Fenster legen wollte. Damit gibt es nämlich nicht diesen Durchhänger und das verdampfte Wasser wird KOMPLETT abgeleitet.


Wenn du an dem durchhängendem Stück einen Ablauf einrichtest passt es doch wieder ;-)
Einfach ein Loch unten rein und ein Schlauchstück in einen kleine Eiemr (30 Liter a 10 % = 3 Liter, wobei einiges Damopf war)


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 63
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum