Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Rührwerk für Einkocher
Member
Member

Jon1000
Beiträge: 89
Registriert: 26.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2011 um 21:20  
Das kann ich aufklären. Das ist mein Mitbrauer und Partner aus der "Metalltechnikabteilung" :D


[Editiert am 10.5.2011 um 21:21 von Jon1000]



____________________
Erst durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er nur!
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2011 um 21:31  

Zitat von Boludo, am 21.4.2011 um 13:50
Kann mir jemand sagen, mit welchem Winkel die Rührblätter sinnvoll eingestellt sind?
Man sieht oft selbergebaute Rührwerke mit beinahe senkrecht zur Drehbewegung angestellten Rührblättern die nur leicht verdreht sind, das muss ja einen mords Widerstand erzeugen und der Propellereffekt müsste sehr gering sein.
Und wenn ich es richtig verstehe, dann schaufelt der untere Rührer die Maische nach oben und der obere die Maische nach unten, oder?
Mir ist gestern Abend nach der IPA Verkostung eingefallen, dass mein Schwager ja Schweißermeister an einer Berufschule ist.
Der mag mein Bier und für ein paar Flaschen bruzzelt der mir sicher was zusammen.

Stefan

hier in letzter zeit gezeigte flügelarten, such dir eine aus: :)

rührwerk von samba und bier, mit drei flügeln:



das rührwerk von gebbi (antwort 6):



immer noch gleiches thema, das rührwerk von jules100:



in diesem thema stellt übrigends auch michael sein rührwerk das erste mal vor (4.9.2009) :)

das rührwerk von max:



mein rührwerk, ich verwende zusätzlich noch ein "verwirbelungsblech":





das rührwerk von rené:



oder die mit den "exotischen flügeln":





du siehst, es gibt unendliche wege zum ziel, ich denke, senkrecht und angewinkelt wird die optimale lösung sein, oder doch komplett angewinkelt ???


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2011 um 22:05  
Danke Dave für die Bilder, eine schöne Inspiration.
Wir sind gerade am rumbasteln, das wird schon was werden.
Mittlerweile glaube ich, dass die Hauptsache ist, dass sich irgend was dreht

Stefan


[Editiert am 11.5.2011 um 16:36 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 27
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 10.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2011 um 16:06  

Zitat von Jon1000, am 10.5.2011 um 21:20
Das kann ich aufklären. Das ist mein Mitbrauer und Partner aus der "Metalltechnikabteilung" :D


bin bin der Braupartner von jon1000 wollte Ihn nur mal bißchen ins schwitzen bringen :D


____________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

Selbstversorger
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2011 um 16:45  
Hallo,
hoffe das wird hier noch gelesen:)

Also und zwar habe ich jetzt einen schönen spritzwassergeschützten Motor erstanden welcher zudem kompakt usw.ist.- einziger Nachteil: 2800RPM (rounds per minute?!) was ja zuviel wäre!
220-240V AC
0.33A
50Hz

Ist es möglich mit einem Dimmschalter die Drehzahl zu regulieren? Auf was muss ich dann achten?


____________________
"Ein Bier ist besser als kein Bier. Zwei Biere sind besser als ein Bier. Vier Biere sind aber nicht doppelt so gut wie zwei Biere."
Prof.Piendl
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2011 um 17:03  
Hallo Selbstversorger
Das ist ja super mit deinem Motor. Da hast du ja schon Schaum im Bier bevor auch nur ein Hauch
von Alkohol drin ist. Nein ernsthaft mit der Drehzahl wirst du wohl die Maische eher im Umkreis von
einigen Metern verteilen. Kannst ja mal schauen ob du irgendwo ein passendes Getriebe bekommst
mit einem Übersetzungsverhältniss von ungefähr 50:1 herbekommst weil selbst mit einem Umrichter die Hertzzahl auf 25 drücken bringt dir hierbei nicht viel.
Ich selber habe auch noch kein Rührwerk aber durch logische Schlußfolgerung und dem lesen einiger Beiträge hier denke ich eine Drehzahl um die 45 +/- 10rpm wäre angebrachter.
MvG Antonius
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2011 um 18:01  
Hi Selbstversorger,

ohne Getriebe kannst Du den Motor leider nicht verwenden. Da hilft auch kein Frequenzumrichter...rpm heißt übrigens revolutions per minute = Umdrehungen pro Minute


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2011 um 18:17  
Wo wir gerade bei Rürwerken sind.
Meint ihr das ich mit diesem Modell gut beraten wäre? Für einen 100 L Topf.
http://cgi.ebay.de/Lenze-Getriebemotor-pass-Umrichter-Inverte r-230V-neu-/170639090245?pt=Motoren_Getriebe&hash=item27bae1e245
Hoffe das mit dem verlinken hat geklappt.
MvG Antonius
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2011 um 23:19  
Wo bekommt man so einen Getriebemotor günstig her ? am besten für 12 Volt DC ?


____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 11:06  
Servus zusammen!

Ich habe mittlerweile jemanden gefunden, der mir das Rührwerk günstig zusammenschweißt und an meinen Scheibenwischermotor anbringt. Diesen habe ich jetzt mit einem alten Computernetzteil in Betrieb und damit wird er auch nicht mehr so heiß.

Jetzt bleibt noch eine Frage an andere, die auch einen Scheibenwischermotor verwenden. Diese Motoren laufen ja nicht 100%-ig "rund" wenn ihr wisst was ich meine...Bei meinem zumindest kann man hören und auch sehen, dass es bei jeder Umdrehung einmal minimal langsamer läuft und dann wieder schneller. Denke das ist bei den Motoren normal?! Ist auch nur ganz leicht wahrnehmbar. Trotzdem frage ich mich ob dadurch evtl Wellen beim Rühren entstehen könnten?! Das wäre ja ungünstig weil der Topf dann bei hohem Füllstand überschwappen würde.

Hat da jemand Erfahrungen zu?

KliTscH
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

Selbstversorger
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 11:44  




Also ich habe ihn gestern versucht mit einem Dimmer zu regulieren-selbst wenn ich diesen jedoch voll aufgemacht habe,tat sich nichts am Motor-Strom kam aber an!
Übrigens ist ein Getriebe vorhanden (sogar mit kl.Rührwerk-wird aber bei erreichen einer geringeren Drehzahl erst umgebaut;)

Eure Vorschläge?Ich bin ein elektronsiches Ungenie...

Steffen


____________________
"Ein Bier ist besser als kein Bier. Zwei Biere sind besser als ein Bier. Vier Biere sind aber nicht doppelt so gut wie zwei Biere."
Prof.Piendl
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 12:36  
@selbstversorger
ein dimmer funktioniert sicher nicht, hast du ja auch selber herausgefunden.

was funktioniert ist ein frequenzumformer, aber ich denke du wirst die drehzahl nicht auf einen vernünftigen wert bekommen.

die lösung wird ein getriebe und frequenzumformer sein.

antonius hat einen motor gefunden der sicher funktioniert: beitrag von antonius und der motor dazu (inkl. frequenzumformer)


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Member
Member

Selbstversorger
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 12:45  
Danke für die Antwort..

Das ist sehr Schade,weil ich dachte es geht ohne unnötige Kosten irgendwas (Widerstände oder so,...)

Naja,glaub kaum,dass ich nun einen Frequenzumrichter etc.kaufen werde-eher weiterhin mit dem Kochlöffel rühren:(


____________________
"Ein Bier ist besser als kein Bier. Zwei Biere sind besser als ein Bier. Vier Biere sind aber nicht doppelt so gut wie zwei Biere."
Prof.Piendl
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 13:27  
Hi,

Was Du da hast, ist ein Rührwerksmotor mit Pumpe und Anlaufkondensator. Der wird in Bierkühlern mit Begleitkühlung eingesetzt.


http://gastro-brauen.de/de/Schanktechnik/Reperatur-Kuehlgerae te-wie-Theke-Durchlaufkuehler-usw/Balke-Ruehrwerksmotor-mit-Pumpe-Phytonkue hler-Bierkuehler-mit-Begleitkuehlung.html

Wie das genau funktioniert ist mir aber unklar. Hängt das Ding (Pumpe) in einem Wasserbad? Ist der kleine Rührer zur Vermischung des Kühlwassers?
Hast Du denn mal probiert, wie schnell der kleinen Rührer läuft?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

Selbstversorger
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 13:58  
Ja,daher stammt er auch-habe ihn jedoch nicht persönlich ausgebaut und kann nichts näheres über den Einsatz sagen,außer, dass er die Temperaturschichtung im Nasskühler verhindert!

Das Rührwerk dreht sich sehr schnell und zudem arbeitet das Gerät leise!Habe es bisher aber nur trocken getestet!


____________________
"Ein Bier ist besser als kein Bier. Zwei Biere sind besser als ein Bier. Vier Biere sind aber nicht doppelt so gut wie zwei Biere."
Prof.Piendl
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 15:23  
Hallo Selbstversorger
Wie der Rene schon geschrieben hat ist das ein Rührwerksmotor für eine Begleitkühlung. Genau so ein Teil habe ich auch zuhause und du kannst es auch recht nützlich einsetzen. ;)
Ich bin zwar selber auch noch nicht dazu gekommen weil all meine Bauaktivitäten bisher nur im Kopf ablaufen aber mit besagter Balkepumpe ( das ist nämlich nicht nur ein Rührwerk sondern auch gleichzeitig eine Pumpe) möchte ich dann mal meinen auch noch nicht vorhandenen Würzekühler betreiben. Das praktische daran wäre ja das man die Würze mit z.B. Regenwasser runterkühlen könnte ohne dafür frisches Trinkwasser zu vergeuden. :thumbup:
Dazu müstest du nur an dem unterem naja wie soll ichs nennen runden Teil direkt nach dem Propeller in die nach oben zeigende Öffnung einen Schlauch anbringen. Weil in dem Teil ist ebenfalls ein Rotor angebracht welcher dann das Wasser satt durch den Schlauch haut also einfach mittels Brett so an einer Regentonne angebringen oder auch auf nem Mörtelfass das die Pumpe unten im Wasser hängt, Schlauch dran, Würzekühler dran, nochmals Schlauch und den zurück in die Tonne leiten. :)
So werd ichs machen. Aber nen vernünftigen Rührwerksmotor für unsere Maische haben wir beide wohl noch nicht. Aber schau dir den Link weiter oben an.
MvG Antonius
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 16:48  
Mein Braukumpel hat sich selber übertroffen und ein wunderschönes Rührwerk für unseren 50 Liter Topf gebaut.
Die Welle ist sogar kugelgelagert.
Sorge macht mir der Motor, ob der den morgigen ersten Einsatz überlebt, weiß ich nicht. Leider haben wir keinerlei Daten, er läuft an 12V und die Geschwindigkeit passt. Er kommt mir nur etwas unterdimensioniert vor. Wenn der abraucht, kommt halt was dickeres ran (den haben wir umsonst bekommen).
Dazu noch das erste mal mit Lochblech läutern und das ganze bei einem Barley Wine mit extrem dicker Maische, sonst wär´s ja langweilig.








Stefan


[Editiert am 3.6.2011 um 16:49 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 41
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 16:50  
Wow!! Respekt!!

Aber warum sollte der das denn nicht schaffen? Scheibenwischermotoren schaffen ziemlich viel!

Gruß und Gut Sud für morgen (wird aber ein heißer Brautag, hoffentlich habt ihr genügend Hydrierungsmittel!)
Michael


[Editiert am 3.6.2011 um 16:50 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 16:56  
Das ist kein Scheibenwischermotor.
Der kommt aus einem Zahnarztstuhl und schwenkt normalerweise das Ausspuckbecken zum Patienten (was ich ziemlich lustig finde).
Die Frage wird sein, ob er Dauerbetrieb aushält.
Beim Probelauf mit Wasser wurde er relativ warm, aber ich hab noch nen fancy PC-Lüfter mit blauen Dioden, den kann man da problemlos mit anschließen.

Gegen die Hitze hab ich einen Gartenschlauch, mit dem Bier muss ich morgen glaub echt langsam tun, da das ein ziemlich komplizierter Sud wird.

Stefan


[Editiert am 3.6.2011 um 16:59 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 17:29  

Zitat:
Der kommt aus einem Zahnarztstuhl und schwenkt normalerweise das Ausspuckbecken zum Patienten


Der kam jetzt aber vom Pferd, was? ;)


____________________
Lobe kein Bier vor dem Kater.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 18:20  
Was auch immer "kommt vom Pferd" heißen soll, das ist wirklich der Spuckbeckenmotor :cool:

Stefan

Edit: Es heißt wohl "Speibecken" und der Motor ist neu.


[Editiert am 3.6.2011 um 18:32 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 45
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 18:24  

Zitat von Boludo, am 3.6.2011 um 18:20
Was auch immer "kommt vom Pferd" heißen soll, das ist wirklich der Spuckbeckenmotor :cool:

Stefan


Klar, wenn man das Ohr dran hält, hört man noch die Schreie der Patienten :o
Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 18:50  
Stefan,
das war eine Andeutung auf die Redewendung "jemandem etwas vom Pferd erzählen".
Hab's aber nicht bös' gemeint - und deshalb ja auch 'nen Smiley angefügt.
Sorry, falls das anders rübergekommen sein sollte.
Ich habe noch nie ein schwenkbares, motorgetriebenes Spucknäpfchen beim ZA gesehen.
Unglaublich, was es so alles gibt - aber - warum nicht?
War auf jeden Fall der Schenkelklopfer des Tages. :thumbup:


____________________
Lobe kein Bier vor dem Kater.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 19:47  
Also, ich kenne dieses motorgetriebene Speibecke auch vom Zahnarzt, ich fand's cool, denn wenn Du Dich kaum drehen kannst mit einer volle Pulle betäubten Fresse und voll eingeschränkter Kontrolle über seine Kopfbeweglichkeit, dann biste froh, wenn das Teil auf Dich zugesurrt kommt. Von der Leistung her müsste der Motor das allemal schaffen, denn dieses Spuckbecken ist aus massiver, schwerer Keramik.
Aber Dauerbetrieb? Das scheint mir auch der Knackpunkt zu sein.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 20:07  
Ausprobieren - Versuch macht kluch...
Und wenn der Motor nicht mitmacht, dann kommt eben das Muskelrührwerk zum Einsatz.

Saubere Arbeit, übrigens!
Hoffentlich spuckt keiner in die Maischepfanne. :cool:


____________________
Lobe kein Bier vor dem Kater.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum