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Autor: Betreff: Thermometer, Thermostat, Halbautomat
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scerevisiae
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 10:22  

Zitat von Brauwolf, am 27.5.2013 um 09:45

Zitat von scerevisiae, am 27.5.2013 um 09:31

Zitat von rattenfurz, am 27.5.2013 um 09:10
Ich habe mir den UT200 von ELV als Bausatz geholt. Recht günstig und das Kabel ist sehr dünn, da passt einfach so mit in die Dichtung (sehr dünne Doppellitze).


Habe ich mir gerade angesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Bausatz und dem Fertiggerät?
Sind ja immerhin 10€ Preisdifferenz? Das kann doch nicht der Preis fürs Zusammenschrauben sein oder?


Wenn du den Bausatz zusammenfrickelst, brauchst du noch einen T6 Torxschraubendreher, der je nach Qualität und Quelle 4 bis 8€ kostet (oder mehr) und den du für sonst nichts auf der Welt gebrauchen kannst. Ist das Gerät zusammengebaut und funktioniert nicht, wirst du Schwierigkeiten haben, Garantieansprüche durchzusetzen, weil der Lieferant die Schuld auf dich schieben wird. Gespart ist da nichts, vor allem wenn du noch deine Zeit zum Zusammenbau rechnest.

Ich empfehle das Gerät H-Tronic TS 125, ebenfalls von ELV, das macht einen wesentlich stabileren Eindruck und das Kabel zwischen Gerät und Sensor läßt sich bis 50m verlängern, es genügt ein simples ISDN-Kabel. Die 7€ mehr gegenüber dem UT200 Fertiggerät ist das auf jeden Fall wert.

Von meinen vier UT200 haben zwei bereits den Geist aufgegeben (Fertiggeräte, nicht selbst gelötet).

Cheers, Ruthard


Den habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Birk hat mal berichtet dass er seine Truhen damit ausgestattet hat. Vorallem den Anschluss der Sensoren über RJ45 finde ich spitze. Auf jeden Fall ein tolles Gerät.
Ich persönlich würde aber eine Variante wie Advanced bevorzugen. Und den Kabelsensor auch beim Maischen verwenden wollen - wobei ich damit natürlich in einer Zwickmühle bin.
Einerseits gibt es Regler die mit 230V arbeiten und ein 10A Relais haben - ich könnte damit also ohne zusätzliche Relais eine Truhe anschließen. Beim Maischen und Automatisieren vom Brauprozess wäre aber sicher ein 12V Regler von Vorteil. Offensichtlich suche ich die eierlegende Wollmichsau und drehe mich im Kreis :puzz:
Angenommen ich kauf mir einen 12V Regler von sensorshop + pt100 kabelfühler. Dieses Konstrukt könnte ich dann fürs Brauen verwenden.
Für die Truhe müsste ich ein Relais dazwischenschalten oder?
Wie teuer und kompliziert ist das?
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus - aber stelle ich mir das richtig vor: Am Ausgang vom Regler eine normale Steckdose anschließen. An diese Dose dann ein Kabel einstecken, welches zum Relais führt. Am Relais hängt dann die Truhe und schaltet sich sobald Strom vom Regler kommt ein und dann wieder aus.


[Editiert am 27.5.2013 um 10:27 von scerevisiae]
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Bielsteinbraeu
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 12:03  
Hallo scerevisiae !
Habe mir vor einem Jahr auch den Temperaturregler TR-PT100-A
für PT 100 zugelegt. Dazu einen einen 3-adrigen PT 100
Kabelfühler mit 2 m Silikonkabel. Der Meßbereich läßt sich
einstellen. Im Meßbereich bis 99,9 ° C (aktiver
Dezimalpunkt) zeigt er die zehntel Grade an. In diesem
Bereich wären das 0,5°C Abweichung. Das reicht mir. Um
das eingebaute Relais nicht zu überlasten habe ich über
einen ein (1)Kiloohm Widerstand die Klemme 9 -
Supplementary Power +12Vcc (internes Netzteil) angezapft und steuere über
den Relaiskontakt ein Solid-State-Relais 240V~/20A gegen
Masse - Klemme 12 an. Da das bei einem 2 kW Einkocher
auch warm wird habe ich es auf einen Kühlkörper
geschraubt.
Habe etliche Sude damit gefahren. Zwischen einem
kalibrierten Quecksilberthermometer und dem PT 100
maximal 0,5 °C Abweichung. Easy. Die Heizung legt nach
dem Abschalten je nach Konsistenz der Maische noch 2 bis
3 °C nach. Also entsprechend vorher Abschalten.
Ursprünglich wollte ich den Fühler noch in eine Tuchhülse
stecken. Dadurch würde sich die thermische Masse noch
vergrößern. Auf Nachfrage bei Sensorshop24 wurde mir
empfohlen den Übergang Fühlerhülle-Kabel mit einem
passenden Stück Schrumpfschlauch abzudichten. Klappt
Prima.
Das Solid-State-Relais habe ich von Pollin Electronic
(pollin.de) Best.Nr.340470 zu 6,95 Euro, Sortiment
Schrumpfschläuche Best.Nr.800275 zu 2,95 Euro.
Ich bin zufrieden mit dem Teil.
Der Temperaturregler PT 100 hat innen auch eine acht-
polige Schnittstelle - aber ich weiß nichts zur Belegung.

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Jürgen


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Dale
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 13:35  
:goodpost:

Gute Idee mit dem SSR - ansonsten sterben die kleinen Relais bei den doch recht hohen Lasten ja offensichtlich recht früh..

Die oben gezeigten 0,1°C Genauigkeit macht mal gar keinen Sinn.. vor allem gekoppelt mit 2adrigem Sensoranschluss und garantiert keiner homogenen Temperaturverteilung in der Maische..

Grüße,
Dale..

Bei einigermaßen ähnlicher Sudgröße sollte man doch pid-Regler halbwegs vernünftig eingestellt bekommen, oder nicht? 2-Punkregler so zu betreiben, dass man sie vorher ausschalten muss, ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache..


[Editiert am 27.5.2013 um 13:40 von Dale]
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scerevisiae
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 18:05  

Zitat von Bielsteinbraeu, am 27.5.2013 um 12:03
Hallo scerevisiae !
Habe mir vor einem Jahr auch den Temperaturregler TR-PT100-A
für PT 100 zugelegt. Dazu einen einen 3-adrigen PT 100
Kabelfühler mit 2 m Silikonkabel. Der Meßbereich läßt sich
einstellen. Im Meßbereich bis 99,9 ° C (aktiver
Dezimalpunkt) zeigt er die zehntel Grade an. In diesem
Bereich wären das 0,5°C Abweichung. Das reicht mir. Um
das eingebaute Relais nicht zu überlasten habe ich über
einen ein (1)Kiloohm Widerstand die Klemme 9 -
Supplementary Power +12Vcc (internes Netzteil) angezapft und steuere über
den Relaiskontakt ein Solid-State-Relais 240V~/20A gegen
Masse - Klemme 12 an. Da das bei einem 2 kW Einkocher
auch warm wird habe ich es auf einen Kühlkörper
geschraubt.
Habe etliche Sude damit gefahren. Zwischen einem
kalibrierten Quecksilberthermometer und dem PT 100
maximal 0,5 °C Abweichung. Easy. Die Heizung legt nach
dem Abschalten je nach Konsistenz der Maische noch 2 bis
3 °C nach. Also entsprechend vorher Abschalten.
Ursprünglich wollte ich den Fühler noch in eine Tuchhülse
stecken. Dadurch würde sich die thermische Masse noch
vergrößern. Auf Nachfrage bei Sensorshop24 wurde mir
empfohlen den Übergang Fühlerhülle-Kabel mit einem
passenden Stück Schrumpfschlauch abzudichten. Klappt
Prima.
Das Solid-State-Relais habe ich von Pollin Electronic
(pollin.de) Best.Nr.340470 zu 6,95 Euro, Sortiment
Schrumpfschläuche Best.Nr.800275 zu 2,95 Euro.
Ich bin zufrieden mit dem Teil.
Der Temperaturregler PT 100 hat innen auch eine acht-
polige Schnittstelle - aber ich weiß nichts zur Belegung.

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Na da habe ich ja wieder was zum weiterdenken.
Super Zusammenfassung - Danke!
Ich meld mich wieder ;)
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scerevisiae
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red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 13:20  
Dank der vielen Tipps und Zusammenfassungen bin ich meinem Ziel nun schon deutlich näher gekommen.
Da ich mich aber mit Elektronik nicht wirklich auskenne bitte ich euch mal einen Blick auf meinen derzeitigen Plan zu werfen:



Plan in Groß:
http://hobbybrauer.de/bilder/scerevisiae/Plan.jpg

Wo und wie sollte ich hier Widerstände anschließen?
Wo wird der Schutzleiter angeschlossen?
Sind die anderen Anschlüsse richtig?
Ist der Betrieb so sicher?
In welche günstige Box könnte ich das ganze verbauen? Vorzugsweise von Pollin.
Welchen Kühlkörper kann ich für das SSR verwenden?
Was muss ich noch ändern?


Hier die derzeitige Bestellliste:

Temperaturregler von Sensorshop:
http://www.sensorshop24.de/Temperaturregler/Digitaler-On-Of f-Temperaturregler-fuer-PT100.html

Kabelfühler:
http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Kabelfuehler/K abelfuehler-Solarfuehler-Wasserdicht-IP68/Durchmesser-3mm/Kabelfuehler-Sola rfuehler-3x30mm-wasserdicht-bis-200-C.html
(Zahlt es sich aus mehr auszugeben und einen mit 3Leiterschaltung zu kaufen?)

SSR von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Baute ile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XSSR_DA242 0.html


[Editiert am 17.6.2013 um 13:37 von scerevisiae]
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red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 15:29  
So weit sieht die Idee doch gut aus.

Wozu willst du denn Widerstände anschliessen?

Den Schutzleiter kannst du im Kasten vom Stecker zur Kupplung einfach durchverdrahten. Der Kasten ist wohl aus Kunststoff und somit Schutzisoliert. Bei einem Metallkasten bitte erden!

Gruß Matze


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Bielsteinbraeu
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red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 16:20  
Hallo !
So klappt es nicht. Das SSR braucht 3-32 V DC. Daher ein ein Kiloohm Widerstand von Klemme 9 - 12V DC zur Klemme 4 und von der Klemme 3 zum SSR Klemme 3 + und von Klemme 4 - des SSR zur Klemme 12 - Masse des TR. Schutzleiter durchverbinden.
Als Gehäuse eine einfache Kunststoffdose. Bei sensorshop24.de gibt es ein Kunststoffgehäuse für 14,99 Euro. Einen kleinen Kühlkörper aus der Bastelkiste.





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Jürgen


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Advanced
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red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 18:06  

Zitat von Advanced, am 3.9.2011 um 14:46


Der Fühler wurde an seinem Kabelübergang noch mit Teflonband und Schrumpfschlauch abgedichtet.



Die Genauigkeit dieses Fühlers ist der Hammer... bei 9°C oder bei 45°C, beide Thermometer laufen auf 0,1°C genau parallel


Dieses Gerät ist sein Geld aufjedenfall wert! :thumbup:

EDIT. Das Thermometer ist total unanfällig gegen den Frequenzumrichter, da wird gar nichts verfälscht!! Ich freu mich, morgen werden 30L Lager Bernstein produziert!


Wer Interesse hat an diesem Gerät + dem Sensor kann sich bei mir per PN melden, würde das Gerät als gebraucht verkaufen. Grund dafür ist, dass ich mir das genau gleiche Gerät als pt-100 gekauft habe... weil ich ausversehen 2 Sensoren für pt-100 gekauft habe.
Ihr müsstet euch nur noch nen Verlängerungskabel und nen paar kurze Adern zulegen, dann läuft das Teil.. sone Plastikbox könnte ich noch dazu legen.

Grüße,
Fabian


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vade
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red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 18:39  
jetzt wollte ich gerade jürgen auf deine dose hinweise, sieht einfach besser aus mit kabelverschraubung und eingepasstem regler, vor allem auch sicherer wenn es plötzlich auch noch zum brauen eingesetzt wird.

@scerevisiae
bau es so auf wie jügen es beschrieben hat (zeichnung mit schema wäre super gewesen, siehe unten)
ausserdem, deine schaltung hätte nicht funktioniert da der geschaltene ausgang "3 / 5" keine spannung auf 4 hatte.

@matze
habe mich auch gefragt für was der widerstand ist, ist mir immer noch unklar.
das ssr funktioniert mit 3-32V gleichspannung, an der klemme "9" des regler stehen +12V an, an klemme "12" in dem fall-12V
AHA, er setzt den widerstand als überlastschutz ein, siehe seine antwort 51, vorsichtig der mann.
ich hätte das SSR trotzdem direkt angeschlossen, zieht im maximum 20mA und ich denke dass sollte das interne netzteil des reglers schon bringen.

@all
hier der schaltplan nachdem das gerät von fabian gebaut wurde ACHTUNG KLEMME 1-5 220V:

Zitat von vade, am 1.9.2011 um 12:51


als gelernter elektrozeichner kann ich dir zustimmen, es stimmt fast alles:

1/2 anschluss 230V (phase/null)
1-4 brücke damit der schaltausgang spannung hat
3 oder 5 geschalten phase für verbraucher (3 wenn der temperaturfühler einschaltet / 4 wenn der temperaturfühler ausschaltet) + Null + Erde
11/12 brücke
10/11 pt1000

antwort 35 auf der ersten seite, weiter bilder von fabian's schaltkiste in antwort 39


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red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 19:39  
Wow super danke :o - jetzt wird das wirklich was :)

Die Gehäuse von sensorshop sind nat. perfekt. Ich frage mich aber ob es nicht auch ein bisschen günstiger geht (den Arbeitsaufwand zähl ich einfach mal als Hobby :) )
Glaubt ihr dass ich es auch in so einem Gehäuse unterbringen würde:
http://www.pollin.de/shop/t/NjM4OTA5OTk-/Bauelemente_Bautei le/Gehaeuse/Kunststoff_Universalgehaeuse.html
Müsste halt selbst die Löcher schneiden (Geht Ecken vorbohren und Säge ?)
Die größte hätte: 110 * 95 * 59

Gibt den Widerstand vielleicht auch bei Pollin dann hätte ich alles auf einmal im Briefkasten :)
Ansonsten könnte mir vielleicht jemand bei der Auswahl bei Conrad helfen:
http://www.conrad.at/ce/de/category/SHOP_AREA_17441/Widerst aende
Der ist auch gleich um die Ecke ;)

Zum Kühlkörper. Ich habe Unmengen an alten Computerteilen zu Hause herumliegen - kann man die Kühlkörper die auf der CPU und an den Platinen angebracht sind verwenden. Bzw. gibt es da irgendwelche Angaben zu den Bohrungen (welcher zu welchem SSR passt) etc?

Ansonsten ist (vorerst) jetzt alles klar.
Und nochmals Danke für die super Antworten !!


[Editiert am 17.6.2013 um 19:42 von scerevisiae]
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red_folder.gif erstellt am: 18.6.2013 um 22:33  
Hm da ich noch nicht weiß welchen Widerstand ich wählen soll und wo ich ihn bekomme, habe ich mal versucht den Farbcode mit Hilfe des Internet zu übersetzen und bin auf: 820 Ohm gekommen.
Ist das falsch?
Oder ist der genaue Widerstand hier gar nicht so entscheidend?
Könnte vielleicht jemand einen passenden Widerstand von Pollin oder Conrad verlinken oder mir sagen nach was ich suchen soll (Angaben zu Ohm, Watt, Materialwerten)
Ich danke euch :)
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red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 06:09  
@scerevisiae
Wozu willst du denn da noch einen Widerstand einsetzten. Dein Regler hat einen direkten Regelausgang für den direkten Anschluss an ein SSR Relais.

Der Regler von Bielsteinbraeu und von Advanced ist ein anderer Regler. Der Regler hat nur zwei Relaiswechsler als Ausgang, die du mit den internen 12 V belegen kannst.

Von der Variante das Relais direkt als Lastschalter zu betreiben würde ich abraten. Auch wenn auf dem Regler eine Belastbarkeit von 15 A drauf steht. Das interne Relais kann zwar 15 A schalten. Aber wie lange geht das gut wenn der Regler anfängt den Ausgang zu takten?

Gruß Matze


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Bielsteinbraeu
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red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 12:08  
Hallo !
Zitat:
Wozu willst du denn da noch einen Widerstand einsetzten. Dein Regler hat einen direkten Regelausgang für den direkten Anschluss an ein SSR Relais.

Der PT 100 hat keinen Ausgang um das SSR direkt anzusteuern. Das Schaltschema für den PT 100 was sensorshop24 auf der Bucht-Seite und auf dem Datenblatt veröffentlicht ist leider irreführend. Als FS-Tchnk. habe ich mir das Innenleben des TR PT 100 mal angeschaut. Die Relaisausgänge Output und Alarm sind potentialfrei. Wie auf dem Foto Antwort#56. Daher funktioniert die Ansteuerung des SSR nur wenn ich auf Klemme 4 eine positive Spannung gebe, die in der Funktion heizen auf Klemme 3 geschaltet wird und von dort auf den Eingang - Input 3+ des SSR. Klemme -4 des SSR wird auf Klemme 12 des TR = Masse -12 V gelegt. Den Widerstand -820 oder 1 kohm(1/4 Watt) habe ich genommen weil Klemme 9 über 18 V hat und ich nicht weiß wie belastbar das interne Netzteil ist. Mit dem Alarm-Relais könnte man auch einen kleinen Pieper ansteuern, der ebenfalls über einen Widerstand - je nach Spannungsbedarf des Piepers aus dem internen Netzteil gespeist wird. Der Alarm läßt sich programmieren auf niedrige oder hohe Abweichung. Z. B. wenn die Temperatur von 70°C oder 78°C erreicht ist. Werde ich auch noch machen. Als Kühlkörper habe ich einen kleinen genommen der noch ins Gehäuse paßt. Unkritisch. Das Relais des TR wird auf jeden Fall beim ansteuern des SSR nicht so belastet als wenn es direkt 2 kw schaltet.
Der PT 100 läßt sich auch über Klemme 9 mit +12 V und -12 V an Klemme 12 betreiben - also ohne 230 V an Klemme 1 und 3 - Power Supply.

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red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 13:10  
Danke Jürgen :pray:

Werde dann diesen Widerstand bestellen und alles so bauen wie von dir berichtet:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzM5OTc3OTk-/Bauelemente_Baute ile/Passive_Bauelemente/Widerstaende/Kohleschicht_Widerstand.html

Mal schauen wann das ganze Zeugs dann bei mir ist ;)
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red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 13:36  
Hallo scerevisiae !
Wenn Du Computerteile rumliegen hast wirst Du bei genauem suchen bestimmt auch einen 1 kOhm oder auch 820 Ohm-Widerstand finden. Der ist bei Pollin mit 1,30 Euro ja nicht gerade günstig. Als Kühlkörper habe ich einen zur Größe des SSR passenden mit einer Schraube festgeschraubt. Wird nur mäßig warm. Und er soll auch ins Gehäuse passen.
Habe gerade mit dem Servicetechniker vom Sensorshop telefoniert. Das Schaltschema soll korrigiert werden.


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red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:02  
Ja die 1,3 beim Widerstand beziehen sich auf 100 Stk.
Habe aber leider keinen passenden Widerstand zu Hause und werde sie deswegen bestellen.
Falls mal wer einen braucht weil er das hier nachbaut -> PN an mich :D

Den Regler und Fühler habe ich mitterweile bestellt.
Bei pollin muss ich mich allerdings echt nochmal umschauen die haben viel zu viel nützliches ;)
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red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 13:38  
Hallo scerevisiae !
Bei Pollin z.B. Kühlkörper 1AA2HEA0324 Best.Nr. 430 125 - 0,50 Euro. Zwei Stück, für jedes Befestigungsloch des SSR einen.

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red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 20:45  

Zitat von Bielsteinbraeu, am 20.6.2013 um 13:38
Hallo scerevisiae !
Bei Pollin z.B. Kühlkörper 1AA2HEA0324 Best.Nr. 430 125 - 0,50 Euro. Zwei Stück, für jedes Befestigungsloch des SSR einen.

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Hab dann heute morgen schon bestellt.
Habe diesen Kühler gewählt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzI5OTY1OTk-/Bauelemente_Baute ile/Mechanische_Bauelemente/Kuehlkoerper/Kuehlkoerper.html
Hoffe dass der auch irgendwie ran passt :D
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red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 06:10  
Hallo scerevisiae !
Der hat genug Platz für das SSR. Reicht ja wenn Du ihn nur mit einer Schraube befestigst.

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red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 12:23  

Zitat von Bielsteinbraeu, am 21.6.2013 um 06:10
Hallo scerevisiae !
Der hat genug Platz für das SSR. Reicht ja wenn Du ihn nur mit einer Schraube befestigst.

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Super.
Freu mich schon wenn die Teile da sind ;)
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red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 09:28  
So die Teile liegen da und ich bin am Zusammenbau!
Jetzt bleibt nur eine Frage, die ich leider nicht mit Hilfe des Bildes beantworten kann.
Wie wird die Stromquelle angeschlossen?

Es kommen von der Steckdose (Eingang) 3 Leitungen:

Den Schutzleiter verbinde ich durch.
Aber wie schließe ich die anderen an?
Einen durchverbinden und den anderen ans Relais?
Ist es egal welchen ich ans Relais hänge oder muss ich den stromführenden suchen?
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Bielsteinbraeu
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red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 09:48  
Hallo scerevisiae !
Das ist egal. Je nachdem wie Du den Stecker in die Steckdose steckst hast Du Phase oder Null an den Enden.
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red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 11:45  
Hallo Jürgen!
Ich habe jetzt mal gebastelt.
Könntest du da nen Blick drauf werfen bevor ich es an die Dose anstecke ;) ?
Ich habe 11 und 12 überbrückt weil ich nur einen 2 Leiter Fühler habe.



Hier in groß: http://hobbybrauer.de/bilder/scerevisiae/zusbau1.jpg
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red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 15:37  
Hallo scerevisiae !
Sieht so aus als wenn es so klappt.Phase durchgeschleift und Null über das SSR. Am TR auch alles ok. Fehlt noch ein kleiner Kühlkörper, denn bei zwei kW wird das SSR doch warm.
Denn man gutes Gelingen.

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red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 20:31  

Zitat von Bielsteinbraeu, am 28.6.2013 um 15:37
Hallo scerevisiae !
Sieht so aus als wenn es so klappt.Phase durchgeschleift und Null über das SSR. Am TR auch alles ok. Fehlt noch ein kleiner Kühlkörper, denn bei zwei kW wird das SSR doch warm.
Denn man gutes Gelingen.

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen


Das Gerät läuft nun seit einigen Stunden erfolgreich!
Der Kühlkörper ist bereits unter dem SSR installiert - dass sieht man aber am Bild fast nicht! (Ich habe ein neues Loch in den Kühlkörper gebohrt so dass das SSR zentrisch darauf sitzt.)
Ich muss mich nochmals bei Bielsteinbraeu für die tolle Anleitung und die schnelle Hilfe bedanken. Auch bei den anderen bedanke ich mich für die hilfreichen Tipps und Fotos. Morgen wird mit dem Gerät gleich mal gemaischt und der Nachguss automatisch auf Temperatur gebracht ;)


[Editiert am 28.6.2013 um 20:36 von scerevisiae]
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