Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braumeister vs. Gas und Pfanne
Member
Member

braubier
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 3.10.2011 um 17:22  
Hallo liebe Brauer

Was denkt Ihr können wir mal Pro und Contra zusammen tragen?
Mir geht es nicht darum etwas schlecht zu reden. Ich bin mir jedoch
am überlegen welchen Weg das ich gehen soll, wenn ich ne Erweiterung
in`s Auge fasse.

Ich stelle mir das brauen mit einem Braumeister um einiges
einfacher vor als mit einer 50L Pfanne mit Gas Befeuerung.
Was denkt ihr ?

Pfanne / Gas :

+ geringere Anschaffungskosten
+ mit wenig Aufwand erweiterbar

- Temperaturen halten beim brauen (?)
- kein automatisches Rührwerk
- Läutern aufwendig

Braumeister :

+ genaue Temperaturen beim brauen
+ einfache Handhabung
+ einfaches Läutern

- höhere Anschaffungskosten
- gebunden an Speidel Ersatzteile

;) Habt Ihr bock mitzumachen?
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 17:32  
So viel ich vom Hörensagen weiß, braucht es beim Braumeister eine relativ große Menge an Hauptguß, damit er richtig läuft. Hohe Stammwürzen sind daher schwer oder gar nicht zu realisieren, man ist also nicht so flexibel. Die Ausbeuten sind nur mit einigen Tricks vergleichbar hoch.
Ein sehr großer Vorteil dagegen ist sicherlich der geringe Platzbedarf und natürlich der automatisierte Ablauf.

Was mich halt wundert ist, dass man so viele Diskussionen über Optimierungsmaßnahmen hört und auch teilweise noch von Hand nachgerührt wird, obwohl man einen doch nicht unerheblichen Anschaffungspreis investiert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie einen BM in Aktion gesehen hab.

Stefan

[Editiert am 3.10.2011 um 17:32 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

braubier
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 17:55  
Wie sieht es aus mit der Temperatur halten beim 50L Pfanne / Gas betrieb?

Ist das nicht knifflig? :puzz:

grüsse

bb
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 18:01  
Ich braue mit einem BM 20. Ich muss sagen ich bin von der Technik wirklich begeistert und ich bin auch sehr von Speidel Support begeistert.

Ich hab meine US BM (115 Volt) vor ca. 3 Jahren in der Schweiz gekauft und konnte Ihn vor einem Jahr das erste mal testen. Bedingt durch das unterdimensionierte Stromnetz hier in den USA kommt meine Version leider sehr schnell an das Limit der Pumpemleistung. Ich hab hier aber wirklich vorbildliche Unterstuetzung von Speidel erhalten, obwohl meine Version ganze 3 mal gebaut wurde. Ich hoffe wir haben das Problem jetzt geloest und die ensprechenden Austauschteile sind auf dem Weg. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das selbst bei groesseren Firmen so nicht immer zu finden ist.

Zur Technik:
Ich find die Automatisierung wirklich genial. Ich maische ein und hab dann Zeit fuer andere Dinge. Das muss man selber wissen ob man das mag, aber ich geniesse es nicht loeffelschwingend an den Maischbottich gebunden zu sein.

Das Prolem der vorgebenen Hauptgussmenge stimmt so natuerlich. Ich persoenlich kann jetzt nur von Boecken bis 16P in der Pfannevollwuerze sprechen. Die sind ohne Probleme moeglich.

Wie gesagt, ich liebe die einfache Handhabung und den hohen Grad der automatisierung.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 18:10  
Hallo,
dazu muss ich mich mal einschalten,
ich habe mir eine Malzrohranlage selbergebaut, wie auch schon in einigen Threads hier berichtet. Natürlich sind dazu einige fertigkeiten zu beherrschen, elektronik, Edelstahlbearbeitung......
Mittlerweile habe Ich die Anlage nach einigen Startschwierigkeiten im Griff. Es stimmt, was Boludo sagt, man ist nicht so sehr flexibel, da man mit der Malzmenge immer relativ eingeschränkt ist. Ich habe diese Woche immerhin ein Weihnachtsbier gebraut, mit insgesamt 19,5%STW. Nach dem Maischvorgang war ich auf ca. 12,5%, den rest hab ich dann in Form von Honig und Rohrzucker zugegeben.
Ein wenig muss ich an der Anlage noch optimieren, pumpe etc. aber da muss zuerst der Geldbeutel noch mitspielen.
Ich steuere die Anlage über die Software von Samba und Bier.
Die Ausschlagmenge ist bei dem 50l Kessel auf 35l festgelegt, durch meine Bauform der Heizstäbe bin ich hier auch an die menge gebunden.

Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 18:38  
Hallo Braubier
Zum BM kann ich dir also garnix sagen. Aber was das einhalten der Temperaturen beim Gaskochen angeht.. da mach dir bloß kein Kopp. Das ist absolut easy. Wie die meisten so ist auch mein Topf isoliert und da geht kaum ein Grad Temperatur verloren beim Rasten.Als Thermometer benutz ich Fantast von Ikea mit Signalton ,einfach und preiswert. Und wenn doch dann macht man halt nochmal für ne Minute Feuer an. Und ein Rührwerk kostet auch nicht die Welt.
So´n kleiner Motor für 14 Ocken aus der Bucht macht sich bei mir ganz rührend (auch noch problemlos bei 20KG Schüttungen).

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 18:40  
Braumeister

- schlechte Ausbeute (für Hobbybrauer uninteressant)
- manche Brauverfahren (Dekotion) nicht möglich
- manche Biertypen nicht möglich
- kein Bastelspaß

- und last but not least...für 2000 € bekomme ich eine Super, Induktor, Edelstahl, Hightech, modular aufgebaute, automatisierte und formschöne Eigenbauanlage...OK, ich hör schon auf! Das muss jeder selber wissen..

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 18:50  
öhm René

ich geb Dir in Allen Punkten recht.

Sicher, der BM stellt komfortable Automatisierung zur Verfügung...

... aber wo bitte bleibt dann das Hobby :question:

Aber wie Du schon sagst, muß Jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil werd mir das Brauen nicht nehmen lassen.
Für mich stellt das Rührwerk die Endstation in Sachen Automatisierung dar.
Sicher... möglich, daß ich irgendwann mal über nen PC die Maische-Zeiten regeln lasse... vorstellbar, aber DAS ist´s dann wirklich.

Sorry, aber alleine aufgrund der Videos erinnert mich das Ganze an Retorten-Bier.

Meine Meinung... nicht maßgeblich ;)

Aber was ich im Moment für rund 500€ an Heimbraugerät zusammen stelle... oje, wenn ich die Kohle hätte, die ein BM kostet, ich würd gleich in die 100L-Klasse rauf rauschen :puzz:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 19:38  

Zitat von braubier, am 3.10.2011 um 17:55
Wie sieht es aus mit der Temperatur halten beim 50L Pfanne / Gas betrieb?

Ist das nicht knifflig?

Mein 50 Liter Topf ist unisoliert und je nach Außentemperatur muss man halt alle zwanzig Minuten für ein paar Minuten den Brenner anwerfen.

Das Ganze ist sicherlich auch eine Einstellungssache.
Ein Brautag bedeutet für mich ein freier Tag mit Kumpels, an dem ich nichts anderes Sinnvolles mache. Einmal im Monat gönn ich mir das.
Wer nebenher ein Bier brauen will und nicht den ganzen Tag vor dem Topf sitzen, wird mit einem BM sicherlich glücklicher.

Mir persönlich wäre das mit der Automatisierung egal, worum ich jeden BM Besitzer allerdings beneide ist der geringe Platzbedarf, das ist wirklich eine Brauerei auf einem halben Quadratmeter.

Stefan

[Editiert am 3.10.2011 um 19:40 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 20:21  

Zitat:
Sicher... möglich, daß ich irgendwann mal über nen PC die Maische-Zeiten regeln lasse... vorstellbar, aber DAS ist´s dann wirklich.

Sorry, aber alleine aufgrund der Videos erinnert mich das Ganze an Retorten-Bier.

Naja, wenn man Fortschritt so sieht. Ich denke du bist auch mit deinem Plumpsklo zufrieden und faehsrt ausschliesslich mit Kutsche und Dampfschiff in den Urlaub. :puzz:

Ich kann es nicht mehr hoeren, was hat denn manuelles Ruehren und manuelles Steuern des Maischens mehr mit brauen zu tun als wenn ich mir diese Arbeit abnehmen lasse?

Wenn, dann sei doch so ehrlich und geh den kompletten Weg, benutz Holz als Heizmedium deinen Daumen zum Temperaturmessen und hoffe auf die richtige Hefe fuer deine spontane Gaerung.

Welchen Grad an Fortschitt laesst du denn persoenlich zu? Warum ist ein Ruehrwerk noch erlaubt, eine Temperatursteuerung nicht?

Das musste mal raus. :puzz:

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:19  

Zitat von braubier, am 3.10.2011 um 17:22
...........
Pfanne / Gas :

+ geringere Anschaffungskosten
+ mit wenig Aufwand erweiterbar

- Temperaturen halten beim brauen (?)
- kein automatisches Rührwerk
- Läutern aufwendig
...............

dank den geringen anschafungskosten ist es kein problem die automatisierung mit dem eingesparten geld locker zu financieren.
ich erreiche eine temperaturgenauikeit von +- 0.2grad bei meinem 50l gas-sudwerk was für den hobbybereiche mehr als genau ist (pt-100 fühler, temperaturregler, gfa, magnetventil, automatische brennerzündung).
auch das rührwerk läst sich ohne probleme aus einem scheibenwischermotoer bauen.

richtig ist, das läutern ist aufwendiger, aber man kann nicht alles haben.

Zitat von braubier, am 3.10.2011 um 17:22
...........
Braumeister :

+ genaue Temperaturen beim brauen
+ einfache Handhabung
+ einfaches Läutern

- höhere Anschaffungskosten
- gebunden an Speidel Ersatzteile...............

wie gesagt, genaue temperatur ist kein problem und wenn man eines der pc-programme instaliert und darüber den brauprozess steuert hat man die gleiche automatisierung wie beim braumeister.
ausserdem ist man beim braumeister an ein brauschema gebunden während man mit dem gas-sudwerk verschiedene brauverfahren anwenden kann.

die höhern anschaffungskosten sprechen vor allem bei einem anfänger gegen den braumeister.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:21  

Zitat:
Ich kann es nicht mehr hoeren, was hat denn manuelles Ruehren und manuelles Steuern des Maischens mehr mit brauen zu tun als wenn ich mir diese Arbeit abnehmen lasse?

für mich ganz schlicht was meditatives. ich rühre, ich gucke, wie es wallt und blubbert. das möchte ich mir nicht nehmen lassen.

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:34  

Zitat:
für mich ganz schlicht was meditatives. ich rühre, ich gucke, wie es wallt und blubbert. das möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Das lass ich ja jedem, aber was der Verzicht von manueller Arbeit mit dem hier:
Zitat:

versteh ich nicht. Warum soll das Bier besser oder schlechter werden wenn ich mit der Hand ruehre oder per, wie auch immer gearteter, Technik?

Ganz ehrlich, dem Malz und den Enzymen duerfte das ziemlich egal sein.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:36  

Zitat von JanBr, am 3.10.2011 um 20:21

Zitat:

Naja, wenn man Fortschritt so sieht. Ich denke du bist auch mit deinem Plumpsklo zufrieden und faehsrt ausschliesslich mit Kutsche und Dampfschiff in den Urlaub. :puzz:

Wenn, dann sei doch so ehrlich und geh den kompletten Weg, benutz Holz als Heizmedium deinen Daumen zum Temperaturmessen und hoffe auf die richtige Hefe fuer deine spontane Gaerung.

Welchen Grad an Fortschitt laesst du denn persoenlich zu? Warum ist ein Ruehrwerk noch erlaubt, eine Temperatursteuerung nicht?

Das musste mal raus. :puzz:

Gruss

Jan

Ganz einfach,
ein Rührwerk ist simple Mechanik. Anmachen, Paddel dreht sich und gut.
Der eigentnliche Maischprozess aber besteht aus dem Einstellen der Temperaturen, dem Überwachen derselben und dem kontrollieren der Zeiten.
Um es simpel auszudrücken.... Das Rühren mag zwar eine meditative Übung sein, aber es erfordert keinen Intellekt. Ich kann es also einer Maschine überlassen.
Das eigentliche Maischen aber erfordert Intellekt und somit die Benutzung meines Hirnes. Und das ist Etwas, was ich mir nicht abnehmen lassen werde :)

Ich bin sicher kein Verfechter von Plumpsklo und Dampfmaschine. Ich habe 1979, in einer Zeit als der Großteil der Menschheit noch glaubte, Computer seien Konzertsäle voller Röhren, Kabel und blitzender Lampen, angefangen automatisierte Systeme auf Basis von Prozessortechnik zu entwickeln.
Aber gerade DAS ist es, was mich bezüglich des Brauens zurück zu den Wurzeln führt.
Das Selbermachen, das Nicht-Machen.Lassen.
Und wenn Du es mit offenen Augen betrachtest, wirst Du mir zustimmen, daß zwischen dem Rühren in der Maische und der Steuerung des Maischens ein erheblicher Unterschied ist.

Fakt ist, ich habe niemals Automatisierung verdammt UND ich habe auch Niemals versucht Dritte dagegen zu stimmen. Aber ich habe MEINE Position dargestellt. Und der Eröffner dieses Threads, Braubier, hat genau das gewollt.

OK Jan ?

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:43  

Zitat von JanBr, am 3.10.2011 um 21:34

Zitat:

Das lass ich ja jedem, aber was der Verzicht von manueller Arbeit mit dem hier:
Zitat:

versteh ich nicht. Warum soll das Bier besser oder schlechter werden wenn ich mit der Hand ruehre oder per, wie auch immer gearteter, Technik?

Ganz ehrlich, dem Malz und den Enzymen duerfte das ziemlich egal sein.

Gruss

Jan

Jan, du hast was wichtiges Vergessen. Wenn man per Hand rührt kommt noch eine geheime Zutat dazu und zwar Liebe.

Sry, der musste jetzt sein ;)

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:48  
Mich würde am BM am meisten stören, dass ich für das viele Geld nur dann Ausbeuten >60% bekomme, wenn ich daran rumbastle (Gitternetz statt Tuch, Abstandshalter im Rohr, manuell nachrühren usw). Zumindest hört es sich für mich nach allem, was ich mitbekommen habe, so an.
Vielleicht kann das die Braueule besser, keine Ahnung, hab mich mit der Thematik mangels Interesse nicht so genau beschäftigt.

Und wie viel Automation jemand will, soll jeder selber wissen.
Von mir gibt es hier auch einige alten Beiträge, da hab ich vom Rühren mit der Hand geschwärmt und Rührwerke belächelt, mittlerweile geb ich das Rührwerk auf keinen Fall mehr her. Schon allein, weil durch die permanente Durchmischung in der gesamten Maische die selbe Temperatur herrscht und man diese auch korrekt bestimmen kann (man glaubt gar nicht, wie sich zumindest bei dicken Maischen verschiedene Temperaturbereiche bilden können).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Member
Member

braubier
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 22:03  

Zitat:
Mir geht es nicht darum etwas schlecht zu reden

Ich wollte nicht uns auseinander dividieren zwischen new age und
old scool brauern. Heist es ging einfach um die vor- und nachteile
nüchtern betrachtet. Grins :D . Nüchtern... zwar mit Bier aber
ohne dem anderen in den Sud zu spucken.

Zum Glück haben wir das gleiche Hobby........ :)

so ich geh noch mit meinen Bier-Fässchen sprechen, angeblich hilft das
wie bei den Blumen. ;)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 22:18  
Schöne Grüße an Deine Fässchen ;)

Tjo ist leider nu mal so, daß gerade derartige Grundsatzdiskussionen sehr oft auch emotionalen Zündstoff mit sich führen. Und gerade das Brauen bietet ein so weites Spektrum an Möglichkeiten und dementsprechender Meinungs- Glaubens- Idealisierungsbildung, daß Meinungen schon mal sehr weit auseinander liegen können.

Nichts desto trotz eint uns Alle hier doch unterm Strich Eines... das Selbermachen von Bier.

Ich hab noch nen Nachtrag bezüglich meiner Bemerkung "das erinnert mich an Industriebier...". Ganz wichtig: Damit habe ich NICHT die Qualität des Produktes und auch nicht das Engagement der Brauer, welche sich dieser Geräte bedienen, gemeint.
Ich habe hiermit lediglich den eigentlichen Brauprozess aus meiner Sicht klassifiziert. Ich möchte hier mit Nachdruck kompensieren und meinen Worten ein wenig die Schärfe nehmen, welche nicht gewollt war. Ich will keinen Streit provozieren und auch den BM-Brauern Nichts abreden. Deshalb formuliere ich es um und hoffentlich neutraler:

Es ist mir zu automatisch.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 02:28  

Zitat:
Der eigentnliche Maischprozess aber besteht aus dem Einstellen der Temperaturen, dem Überwachen derselben und dem kontrollieren der Zeiten.

Und glaubst du das der BM vorprogrammierte Rezepte hat? Glaubst du er schreibt Mir vor wie Schuettung und Maischprogramm aussehen und welchen Hopfen ich zu verwenden habe?

Du widerspricht dir doch damit selbst, denn genau das stupide Ruehren und den Gaskocher an und aus machen, das keinen Intelekt verlangt kann ich mir doch Technik abnehmen lassen.

Zumindest bei mir liegt die Intelektuelle Leistung viel mehr in der Planung des Rezepts, der Schuettung, des Maischprogramms, der Hopfengabe und des Zeitpunkts, der verwendeten Hefe und der Gaerfuehrung.

Ich will hier niemanden angreifen aber ich kann diese Missionierungen hier einfach nicht mehr hoeren. Warum sollte denn ein handgeruehrtes Bier besser sein als ein mechanisch geruehrtes und das aber immer noch besser als eines bei dem Kollege Computer die Maischarbeit uebernommen hat. Warum sollte dabei weniger Liebe zum Bier drinstecken?

Lass doch jedem sein Hobby ausfuehren wie er mag und versuch ihn nicht zu belehren was der vermeintlich einzige Weg ist.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 05:25  
Sorry, Du hast den Sinn dieses Threads nicht verstanden :(
Es geht nicht um Missionierung,
es geht nicht um die Frage, ob ein BM-Bier besser schmeckt,
oder weniger Liebe oder Begeisterung drin steckt.

Es ist eine Grundsatzdiskussion in welcher der Nutzwert verschiedener Verfahrenstechniken gegeneinander abgewogen werden soll.

Und das kann zwangsläufig aufgrund der persönlichen Ansichten der Teilnehmer nicht wie ein Kaffeekränzchen ablaufen.

Mit Missionierung, Jan, hat das aber Nichts zu tun. Zumindest bei den bislang abgegebenen Posts, einschließlich der Meinen, nicht.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 08:02  
Hallo,

Als ich mich letztes Jahr dazu entschloss, meine Brauerein von 60 Liter gasbeheizt zurückzubauen stand ich vor der Entscheidung:

- entweder ein 20l Braumeister ODER
- Einstieg in die 20l Einkocherklasse.

Heute habe ich BEIDES. Die Entscheidung für den BM viel mir ob des Preises nicht leicht, aber das Platzargument und die Einfachheit des BM waren dann doch ausschlaggebend.

Und da die Einkocher von früher übrig waren und der BM auch seine Grenzen hat, war alles andere irgendwann nur noch ein logischer Schritt.

So benutze ich nun:

- den BM für den schnellen Quickie zwischendurch
- den Einkocher für Creativ - Biere, welche sich mit dem BM nur schwer verwirklichen lassen
- beides zusammen gleichzeitig für Hardcore - Brauen (so komme ich auch auf ca. 50 Liter Ausschlagmenge)

Da ich mir den Brauvorgang gerne voll automatisiert abnehmen lasse, hab ich den Einkocher mit Rührwerk und Mash-it! voll automatisiert.

Den Brauprozess jedoch bestimme immer ich selber.

Heute braue ich durch den BM viel öfter als früher, was sich in meinem Bierkeller durch eine große Vielfalt verschiedener, saisoneller Biere positiv bemerkbar macht.

Abschließend daher:

Braumeister:
+ handlich
+ Platzbedarf
+ einfach zu reinigen
- Preis

Kocher/Gas:
+ günstig
+ je nach Geldbeutel individuell erweiterbar
- Handling

Gruß
Manfred
Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 08:07  
Jungs, für die dogmatischen Diskussionen pro/contra Selberrühren haben wir doch eigens diesen Thread hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=11429

Ansonsten vergleiche ich das immer ganz gerne mit dem Kaffekochen:
  • Die Maischebrauer entsprechen dem klassischen Filterkaffee, ob mit Filtertüte oder Filterpresse. Auch hier gibt es viele Variationen und Automatisierungsstufen, vom händischen Brühen bis zum Vollautomaten.
  • Extraktbrauer brühen hingegen einfach Nescafé...
  • Und was ist dann der Braumeister? Am ehesten eine Senseo-Kaffepad-Maschine: Schön kompakt, das Malz ist im "Pad" (Malzrohr) eingeschlossen, wird per Pumpe zwangsdurchströmt, und Wassermenge und Verfahren können kaum variiert werden.

Ich weiß, alle Vergleiche hinken...

Moritz

[Editiert am 4.10.2011 um 08:09 von Bierjunge]

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 08:24  
Wie treffend!
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 09:20  

Zitat von Bierjunge, am 4.10.2011 um 08:07
  • Und was ist dann der Braumeister? Am ehesten eine Senseo-Kaffepad-Maschine

• Manchmal scheint die Zeit einfach reif für bestimmt Gedanken zu sein:
    Das hier bekam ich soeben zugeschickt:

:thumbup: Moritz

Senior Member

Klecksomania
    red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 09:43  
    He leute, wie Geil ist die Maschine denn!!!!!

Erfinde sowas, und Du kannst Dir die genialste Brauerei der Welt bauen, und Dich den Rest Deines Lebens um das Hobbybrauen kümmern......

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum