Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Brauerei eröffnen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 18:07  
Hi Renè,

"Erlebniss-Bier", sollten wir erstmal definieren, ich glaube, wir werden es anders definieren wie Otto-normal-Trinker!

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 18:12  
Hi Volco,

wenn ich vor 10 Jahren ein Bier getrunken hätte, wie es mir heute (teilweise) schmeckt, so hätte ich es in den Gulli gespuckt...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 18:15  
Bei mir sind es erst 2-3 Jahre her, alles klar.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 18:56  
Abend,

also ich glaub um Helles/Weißbier/Pils kommst du als Brauer in Deutschland/Bayern nich rum.
Ich würde auch gern ausgefallene Sachen kreieren und den Leuten die Bierkultur und v.a. die Biervielfalt näher bringen. Das Problem ist einfach, dass wie hoepfli/flying schon sagt "otto-normal-Trinker" ein hopfengestopftes Ale, Fruchtbier, was auch immer als nicht trinkbar einstuft.
Diese Konsumenten kann man auch nicht bekehren. Wenn die dann von einer Brauerei mal ein ich nenn es jetzt mal Extrembier in die Finger bekommen und sie es als Plörre bezeichnen, dann ist der Ruf erst mal ruiniert. Auch wenn das Bier rein objektiv betrachtet in Ordnung ist. Das spricht sich
dann rum und dann gehts Berg ab. Vielleicht erfährt ein Hobbybrauer, dass hier ein geiles IPA etc. gebraut wird, aber der Konsum reicht dann einfach nicht aus.
Und man kann auch nicht damit rechnen, dass der "Biergrieskram" auf einmal zum total offenen Biertrinker wird, der plötzlichl sagt "oh, heute trinke ich mal ein gepflegtes Stout, oder ein gestopftes Pale Ale...das ist mal was neues. Von meinem Markenpils, dass ich jetzt schon seit 20 Jahren trinke hab ich eigtl. eh schon genug". Der fühlt sich doch dann nur in seiner Einstellung bestätigt, dass alles was nach Hellem und Pils kommt nicht genießbar ist.
Klar gibts Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel.

Ein gutes Bier zu brauen ist eigtl. das kleinste Problem. V.a. wenn man schon jahrelange Erfahrung darin hat. Und die werde ich auch haben, wenn ich das Projekt dann wirklich starte. Die Kunst ist es, die Präsentation deines Unternehmens nach außen hin, sprich Marketing vernünftig zu gestalten. Will ich als "alternative" Brauerei auftreten, die internationale Biere braut, die es in der Produktionsgegend nicht zu kaufen gibt. Oder will man das ganze traditionell anpacken.
Macht man vorletzteres denke ich, ist man in Bayern/Deutschland eher falsch. Das Ausland käme dann in Frage und ich meine jetzt nicht Österreich oder die Schweiz ;-)

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit dem Marketing und der Authentizität, die es nach außen hin projeziert. Ich mag nicht ausschließen, dass man auch mit der alternativen Variante in Deutschland Erfolg haben kann, aber es wird schwierig.

Schaut euch doch die ganzen Gasthausbrauereien an. Alle haben das Gleiche im Sortiment. Helles, Dunkles, Weißbier, Pils, Bock, natürlich unfiltriert. Ob alles gleich schmeckt wie Flying sagt, kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich war auch noch nicht in so vielen Gasthausbrauerein.
Und alle werben mit dem selben: Unfiltriert, nach dem RHG, besonders rein, Rohstoffe aus der Region, gemütlich/urig. Eben das "traditionelle" Konzept.
Die Gashausbrauereien verfallen doch auch schon dem Einheitsbrei. Klar ist die Geschmacksvielfalt deutlich größer als bei den Industriebieren, keine Frage. Aber vom Konzept und den Sorten her ist doch alles das Selbe. Und alle passen sich auch immer mehr an (sie Flyings w34/70)

Den Mut aufzubringen in die genau entgegengesetzte Richtung zu gehen ist schwer und riskant. Die Gefahr zu scheitern ist m.M.n. höher als wenn man mit dem Strom schwimmt. Macht man dies nicht und hat aber dann Erfolg, dann kann ich mir vorstellen kanns schnell sehr steil Berg auf gehen. Das weiß man halt am Anfang noch nicht.
Dazu müsste man sich sehr detailliert mit dem Markt auseinandersetzen und v.a. mit dem Konsumverhalten der einzelnen Bevölkerungsgruppen und Länder.
Die Beschaffung der Anlagen zur Bierherstellung und die Herstellung eines guten Produkt ist nur die Spitze des Eisberges. Das Unternehmen steht und fällt mit anderen Faktoren.

Gut Sud
Matthias


[Editiert am 23.10.2011 um 21:05 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 19:26  
Matthias, les ich das richtig raus das du in Weihenstephan studiertst und zwar Brauewesen? Nachdem du von der Bachlorarbeit redest ist das der Nachfolger vom kleinen Brauer, oder?

Wenn de so ist, dann gibt es da auch einige Moeglichkeiten sich mit Infos zu versorgen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 20:07  
moin,
wenn man heutzutage erfolg mit einer brauerei haben will, muss man meiner ansicht nach anders sein. langweilige gasthausbiere gibts massenhaft. ich führe als positive beispiele da ja immer gern vogelbräu in karlsruhe und baustelle köln an.
auch denke ich, das konzept mit "traditionell, konservativ, altbacken, hell, dunkel, weizen" wird mit der immer älter werdenden kundschaft aussterben. hier verweise ich gerne mal auf brewdog, die mit einem rebellischen, frechen erscheinungsbild die junge kundschaft ansprechen und am rückgängigen englischen markt zweistellige zuwachsraten haben.
mich selbst kann ich hier nicht als beispiel nehmen, denn ich will ja nicht von meiner brauerei leben. und bei den mengen, die ich produziere, kann die nische "exclusiv, besonders etc" prima bedient werden.
würd ich die gelegenheit haben, eine brauerei in der 500-l-klasse aufzumachen, dann würde ich das in dänemark tun. dort sind sie am aufgeschlossensten und interessiertesten. und mit 20.000 mitgliedern der "danske øl-enthusiaster" hat man schon einen großen potentiellen kundenstamm. deutsch-, ösiland und schweiz sind dagegen noch entwicklungsländer.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de


[Editiert am 23.10.2011 um 20:08 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 20:34  

Zitat von JanBr, am 23.10.2011 um 19:26
Matthias, les ich das richtig raus das du in Weihenstephan studiertst und zwar Brauewesen? Nachdem du von der Bachlorarbeit redest ist das der Nachfolger vom kleinen Brauer, oder?

Wenn de so ist, dann gibt es da auch einige Moeglichkeiten sich mit Infos zu versorgen.

Gruss

Jan


Hi Jan,
nicht ganz. Der Bachelor/Master ist der Nachfolger vom früheren Dipl. Ing.. Ich bin im ersten Bachelorstudium von Brauwesen/Getänketech. Den kleinen Brauer gibt es immer noch, aber ist nach wie vor der alternative Studiengang zum Ingenieur.

Wollte eh mal mit dem Krottenthaler (kennst du den?) über das Thema reden.


Zitat von Jevers Zeuge, am 23.10.2011 um 20:07
moin,
wenn man heutzutage erfolg mit einer brauerei haben will, muss man meiner ansicht nach anders sein. langweilige gasthausbiere gibts massenhaft. ich führe als positive beispiele da ja immer gern vogelbräu in karlsruhe und baustelle köln an.
auch denke ich, das konzept mit "traditionell, konservativ, altbacken, hell, dunkel, weizen" wird mit der immer älter werdenden kundschaft aussterben. hier verweise ich gerne mal auf brewdog, die mit einem rebellischen, frechen erscheinungsbild die junge kundschaft ansprechen und am rückgängigen englischen markt zweistellige zuwachsraten haben.
mich selbst kann ich hier nicht als beispiel nehmen, denn ich will ja nicht von meiner brauerei leben. und bei den mengen, die ich produziere, kann die nische "exclusiv, besonders etc" prima bedient werden.
würd ich die gelegenheit haben, eine brauerei in der 500-l-klasse aufzumachen, dann würde ich das in dänemark tun. dort sind sie am aufgeschlossensten und interessiertesten. und mit 20.000 mitgliedern der "danske øl-enthusiaster" hat man schon einen großen potentiellen kundenstamm. deutsch-, ösiland und schweiz sind dagegen noch entwicklungsländer.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de


Jep, wie ich schon gesagt habe. Wir stehen da noch in den Startlöchern. Ich hätte an USA, Australien gedacht, doch ist das natürlich nochmal ein größerer Schritt als sich "nur" selbstständig zu machen.

Edit: Um evtl Missverständnisse zu klären. Ich will eigtl keine Gasthausbrauerei von null aufbauen, sondern eine reine Bierproduktion. Für eine Gasthausbrauerei reichen ja auch keine 100k oder 200k. Da darfs dann schon mal 1Mio und mehr sein. Vorausgesetzt man will was Gescheites machen.


[Editiert am 23.10.2011 um 21:05 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 20:38  
jepp..Matthias. Das wird wohl eine Grundsatzentscheidung von Dir! Eine weitere Gastwirtschaft nach dem bekannten Muster..oder eben das Risiko mit den unorthodoxen Bieren..
Den Koch solltest Du nicht vergessen...bei einem scheiß Essen hilft das beste Bier nichts :(


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 21:06  

Zitat von flying, am 23.10.2011 um 18:12
Hi Volco,

wenn ich vor 10 Jahren ein Bier getrunken hätte, wie es mir heute (teilweise) schmeckt, so hätte ich es in den Gulli gespuckt...


:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 21:45  

Zitat:
Ein Rosmarinweizen im Sommer, ein Kürbisbier im Oktober, Glühbier im Winter, usw...die Möglichkeiten sind vielfältig...


ein Maibock, ein Holunderbier, ein Kirschbier... So was täte mich freuen!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

woluwe
Beiträge: 130
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 23:10  
Hallo,

@ jevers zeuge,

Du kennst den Vogel in Karlsruhe ? :thumbup:
Kommst Du nicht aus dem hohen Norden ?
Wahrscheinlich wirst Du als Funktion des Biertesters schon mal damit zu tun gehabt haben....

Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen Antwort 35
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2011 um 23:41  
Das passt jetzt nur bedingt hier rein, aber bei deinem eher "kleinen" Budget wäre vielleicht eine Insolvenzversteigerung ne ganz gute Anlaufstelle für de erste Profiausrüstung. Wenn du keine Gasthausbrauerei eröffnen willst muss die Anlage ja nicht zwingend schön aussehen. Bei der insolventen Schwelmer Brauerei (nahe Wuppertal) ist demnächst Ausverkauf (15.11.2011):

http://www.venta-com.de/ --> Auktionen

Ein paar Gerätschaften sind für den Start deutlich überdimensionert, das 210hl Sudhaus z.B. Aber gerade im Bereich Fässer, Flaschen, Gärtanks und dem "Sonstigem" wird man vielleicht günstg fündig. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke aufgrund des doch potenziell eher geringem Interessentenkreises könnte man da echt Glück haben. Viele der Gerätschaften sind gemäß Auktionskatalog sogar sehr neu.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 02:27  

Zitat:
Wollte eh mal mit dem Krottenthaler (kennst du den?) über das Thema reden.


Latuernich kenn ich den. Allerdings war er zu meiner Zeit eher der richtige Ansprechpartner wenn es um Malz und Gerstenqualitaet ging. Zu meiner Zeit gab es auch immerwieder Vortraege zu diesem Thema. Ich kann mich an einen sehr guten von Beraplan ereinnern, die sind aber glaub ich Pleite.

Ich denke auch du solltes nicht vergessen das du der zukuenftige Kunde bist, also ruhig mal auf die Anlagenbauer zugehen.

Meiner Erfahrung nach (die ist jetzt aber eher aus zweiter Hand von so einigen Freunden die in diese Richtung gegangen sind) ist ein guter und solider Businessplan das A und O. Ich denke auch du solltest dich hier mal Beraten lassen, da du als Existenzgruender durchaus einiges an Zuschuessen bekommen kannst wenn du dich auskennst.

Ich denke wirklich der beste Schritt ist es mal Kontake zu Kollegen aufzunehmen die diesen Schritt gewagt haben. Denn eines ist sicher, einfach ist es nicht und Erfolg alles andere als garantiert.

Ich sehe auch den Schritt einer Brauereigruendung (im Gegensatz zur Gasthausbrauerei) als viel schwieriger an. Du musst deine Kunden erstmal erreichen. Normale Supermaerkete oder Getraenkemaerkte? Vergiss es, da musst du nochmal einige Tausend aufbringen um gelistet zu werden. Ausserdem unterschaetz die Investitionen fuer eine Flaschenfuellerei nicht (das ist jezt wieder der Bereich wo ich mich auskenne). Wuerde Fassbier bleiben, aber hier ist das riessen Problem das es nur sehr wenige freie Gaststaetten gibt.

Mein ehrlicher Tipp, lass diech professionell beraten welche Moeglichkeiten dir bleiben den Schritt in Richtung Gasthausbrauerei zu gehen.

Weitere Tipp, mach das Ganze irgendwo wo du dich auskennst und wo man dich kennt.

Viel Erfolg

Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 02:35  
Nochmal ich, hab einiges vergesseb:

Zitat:
Jep, wie ich schon gesagt habe. Wir stehen da noch in den Startlöchern. Ich hätte an USA, Australien gedacht, doch ist das natürlich nochmal ein größerer Schritt als sich "nur" selbstständig zu machen.




Unterschaetze hier die ganze Buerokratie und die Visaregelungen nicht. Das kann zum einen kosten und ewig dauern (auch da kann ich ein Lied davon singen).

Ausserdem, das hab ich immer wieder gehoert, ist es umso schwerer irgendwo in der Fremde so was aufzuziehen. Es kennt dich keiner und du musst die Leute nicht nur von deinem Produkt sondern auch von dir ueberzeugen. Du kennst niemanden und musst dir alles erarbeiten und du kennst die oertlichen Regeln und Gesetze nicht.

Wenn du diesen Schritt gehen willst, dann rate ich dir dringend zu einem lokalen Partner oder "Lehrjahre" in einer bestehenden Brauerei (wenn du z.B. einen Job hier brauchst, sag bescheid, es gibt hier derzeit sogar freie Stellen)

Und noch was, warum studierst du dazu Brauwesen und Getraenketechnologie? Der Meisterzwang ist abgeschafft, Bier brauen in der Praxis lernst du in Weihenstephan auch nicht und dein Wissen das du danach hast wird dir in einer Kleinbrauerei auch nicht helfen. Mach ne Lehre und Arbeite in einer kleinen Brauerei um Erfahrung zu sammeln.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 09:34  
Die Leichenfledderei bei Schwelmer ist ein echtes Trauerspiel.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
Beiträge: 580
Registriert: 20.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 12:10  
Hallo hoepfli,

wir können gerne mal über das Thema telefonieren. Ich habe da keine Lust 20 Seiten im Forum drüber zu schreiben, ohne deine exakten Vorstellungen zu kennen. Gehen tut es mit Sicherheit, die Frage ist nur wie man es anstellt und ob man den Biss dazu hat. Es ist nicht unbedingt garantiert dass man damit reich wird, aber zu sagen es ist unmöglich, weil ein paar gescheitert sind es genau so ein Blödsinn. Wichtig ist eben, ein gutes Konzept (am besten einen Businessplan) zu haben. Wenn du dir die Zahlen dann mal gegenüberstellst, merkst du gleich wo der Hase lang läuft.
Wenn du in Nürnberg auf der Messe bist, kannst du mich gerne mal anrufen!
Grüße
Ralf


____________________
Es Grüßt Famulus Praxatorius (der Brauknecht)
In vino veritas -
In beer we trust
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 15:21  
Eine kleine Brauerei zusammen mit einem Kumpel aber kein Braugasthof?

Das erinnert mich sehr stark an die Rollberger Brauerei in Berlin.
rollberger.de

Ich hatte mich da mal vor einem Jahr mit dem Braumeister unterhalten, der das auch zusammen mit einem Kumpel betreibt.

Die haben einen Keller in der ehemaligen Kindel Brauerei gemietet und dort an dem historischen Ort ihre Brauanlage, Gärkeller usw. aufgebaut. An der Decke des Kellers sind noch Böden der alten riesigen Sudkessel zu sehen. Im Keller war früher dafür die Befeuerung untergebracht.

Der Vertrieb ihres Bieres erfolgt vor allem über Kneipen in Berlin.

In einem Teilbereich des Kellers haben sie ein Bierlokal für ein paar Tage pro Woche aufgemacht, damit man ihr Bier auch vor Ort trinken kann. Die Bierpreise liegen dort mit Absicht aber höher als in den Kneipen. Essen kann man dort normalerweise nicht, es sei denn man mietet gleich den ganzen Bereich für eine Feier und nimmt einen Caterer.

Hier ein paar Videos auf Youtube:
Das sind zwar eher Scherzvideos, aber man sieht doch etwas von der Halle und den Gerätschaften.
youtube.com/watch?v=K4x_89xeeCw
youtube.com/watch?v=s3UjkzRQpLQ

Hier noch ein Zeitungsartikel über die Brauei:
herrenblatt.de/zeitgenossen/wilko-bereit-braumeister/

Demnach brauen die 2x die Woche 1500 Liter, also pro Monat ca. 12.000 Liter Absatz.

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 17:42  
Servus,


Zitat von JanBr, am 24.10.2011 um 02:27

Meiner Erfahrung nach (die ist jetzt aber eher aus zweiter Hand von so einigen Freunden die in diese Richtung gegangen sind) ist ein guter und solider Businessplan das A und O. Ich denke auch du solltest dich hier mal Beraten lassen, da du als Existenzgruender durchaus einiges an Zuschuessen bekommen kannst wenn du dich auskennst.


Sehe ich genau so.


Zitat von JanBr, am 24.10.2011 um 02:27

Ich denke wirklich der beste Schritt ist es mal Kontake zu Kollegen aufzunehmen die diesen Schritt gewagt haben. Denn eines ist sicher, einfach ist es nicht und Erfolg alles andere als garantiert


Das werde ich demnächst in Angriff nehmen



Zitat von JanBr, am 24.10.2011 um 02:35

Und noch was, warum studierst du dazu Brauwesen und Getraenketechnologie? Der Meisterzwang ist abgeschafft, Bier brauen in der Praxis lernst du in Weihenstephan auch nicht und dein Wissen das du danach hast wird dir in einer Kleinbrauerei auch nicht helfen. Mach ne Lehre und Arbeite in einer kleinen Brauerei um Erfahrung zu sammeln.


Ich wollte auf jeden Fall studieren und den Gedanken einer eigenen Brauerei habe ich vor drei Jahren auch noch nicht gehabt.


Zitat von JanBr, am 24.10.2011 um 02:35
Nochmal ich,
Wenn du diesen Schritt gehen willst, dann rate ich dir dringend zu einem lokalen Partner oder "Lehrjahre" in einer bestehenden Brauerei (wenn du z.B. einen Job hier brauchst, sag bescheid, es gibt hier derzeit sogar freie Stellen)


Sie haben Post!

Danke für die Tips!!

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 18:16  
Ja, bei den Rollbergern war ich auch schon. Tendenziell ja nicht doof, sich schon mal eine schöne alte Brauerei mit großen Pfannen unter den Nagel zu reißen, so für das perspektivische Wachstum. Leider ist auch da das Bierangebot nicht sehr vielfältig. Es gibt Helles, Weizen und ein rotes untergäriges, und das war es dann auch schon.

Dabei sehe ich gerade in Berlin einen großen Markt für alternative Biere. Es gibt erstens jede Menge Einwohner und Touristen aus Ländern mit anderer Bierkultur, zweitens eine generelle Aufgeschlossenheit für Neues. Und drittens niemanden mehr, der ordentliche Berliner Weiße herstellt. Nicht umsonst denkt ja Stone Brewing drüber nach, nach Berlin zu kommen.
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 13:27  
Hallo Braugemeinde,

es hat sich was getan. Ich habe mich entschieden jetzt erst mal das ganze als Nebengewerbe laufen zu lassen um zu schauen wie das überhaupt ankommt. Dazu muss ich auch keine großen Investitionen tätigen, da ich das Meiste an Equipment ja schon habe. Verkaufsplattform wird das Inet und zwei Getränkemärkte sein. Der Eigentümer ist von meinem Selbstgebrauten begeistert und auch die Kunden, denen ich mal was angeboten habe fandens super.

Wir werden in naher Zukunft eine Halle bauen um unsere Gerätschaften, Holz etc. einlagern zu können. Geplant ist eine Halle 10*30m. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir dort Brauräume nach meinen Wünschen zu gestalten.
Es wird wahrscheinlich einen ersten Stock geben. Ob ein Keller gegraben wird ist noch nicht sicher. Von Vorteil wäre das schon (Lagerkeller!).
Geplant habe ich:
- Sudhaus ca. 60L Ausschlag (50L Maischepfanne, 70L Würzepfanne, LB, Nachguss mit Einkocher)
 zumindest die Maischarbeit soll automatisiert werden (Hendi-Platte)
Ob ich die Kochung mit Gas oder auch Induktion bewerkstellige weiß ich noch nicht.
- Gären in 60L ZKGs (wie die von Thomas – Samba und Bier), für ug und Ales, in 120L Maischefässer für Weißbier
- Reifen und Lagern in 50L Kegs, Weißbier natürlich Flaschengärung
- Gärraum
- Lagerraum
- Kleines Labor in dem ich meine Analysen, die Qualitätssicherung und das Hefemanagement mache

Pro Brautag jeweils einen Doppelsud in zwei ZKGs vergären lassen und Lauterschlauchen, sprich sehr lange ausgären lassen, dass sich das Bier vorklärt und dann mit der zurückgelegten Speise in die Kegs umfüllen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich im ersten Stock das Sudhaus und das Labor habe (in einem abgetrennten Bereich), Im EG die Gärräume und evtl. im Keller die Lagerräume. Wird dieser nicht gegraben dann auch im EG lagern.
Für das Gären und Lagern steht mir ein Kühlaggregat zur Verfügung, welches ich geschenkt bekommen habe. Ka. Wie viel Leistung es hat, aber mir wurde gesagt, dass es wohl ausreicht um einen 4*4m² Raum auf gut unter Null zu kühlen.
Ich kann alles ausfliesen lassen und auch die Anschlüsse für Wasser und Abwassergullys, Strom etc. frei gestalten.
Meine größte Sorge ist wie ich das mit dem Gär und Lagerkeller mache und ob das Aggregat ausreicht um z.B. den Lagerraum auf 0°C zu kühlen, einen Nebenraum durch den Motor mit Hilfe eines Heizstrahlers auf 20-25°C zu halten und einen Zusätzlichen Nebenraum auf 9°C zu kühlen. Vorgestellt habe ich mir das so, indem evtl. Gär und Lagerraum über einen Wärmeleitbereich verbunden ist (Fenster) und so die Kälte vom Lagerraum auch noch zum Kühlen des Gärraums verwendet werden kann. Oder sollte ich evtl. schauen, dass ich beide Räume im Keller anlege? So kann ich im Winter ohne Aufwand Lagern, den Gärraum mit Wärme auf 9°C einstellen und im Sommer mit dem Aggregat arbeiten. Wir haben in unserem Haus einen unbeheizten Keller in dem es heuer im Winter im kältesten Bereich auf 2°C mit der Temperatur herunterging.
Ist das so zu realisieren?
Mit Gefriertruhen möchte ich eher nicht arbeiten. Höchstens für meine Hefebank und die Hopfenlagerung im Rohstoffraum. Der sollte ja dann auch möglichst kühl sein, also eher nicht im ersten Stock, wo sich im Sommer die Hitze staut.
Hefemäßig werde ich wahrscheinlich frische Brauereihefe verwenden (für einige ugs und fürs Weißbier) die „exotischen“ Stämme werde ich mir selbst herziehen.

Wie ich das mit der Reinigung und Desinfektion machen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Evtl. fest eingemauerte Wannen?

Als zusätzliche Luxusvariante hätte ich an einen kleinen offenen Aufzug gedacht, mit dem man Rohstoffe, Fässer, ZKGs über die einzelnen Etagen transportieren könnte.
Im Lagerraum dann auch einen Bereich für die Abfüllung integrieren. Und im Gärraum ebenfalls aber eben für die Flaschengärungen. Abgefüllt wird mit einem Gegendruckabfüller und die Weißbiere mit so einem Abfüller wie er zur Zeit in der Diskussion ist.
Ich möchte die Geschichte hier mal hier reinstellen um von euch Anregungen zu bekommen, an die ich vielleicht gar nicht denke. Denn sobald alles fertig ist und ich was vergessen habe bzw. etwas nicht optimal gestaltet ist, ists auch blöd. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Also, Anregungen, Ideen, Vorschläge?

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 13:37  
Wieso planst du nicht gleich ein Sudhaus mit 1 hL Ausschlag? Dann brauchst du keine Doppelsude fahren.
Und fürs Anschwänzen würde ich mir überlegen, ob du das nicht evtl. mit einem Durchlauferhitzer oder größeren Boiler machen willst.
Bedenke, für das Gesundheitsamt brauchst du sowieso fließend Warmwasser.


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 13:47  
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich mein Komplettes Equipment umschmeißen und das möchte ich ehrlichgesagt erst mal nicht machen.

Das mit dem warmen Wasser ist mir klar, doch werde ich Osmosewasser als Basiswasser verwenden und je nachdem was gebraut wird mit unserem "Beton" verschneiden.
Unser Brunnenwasser ist absolut ungeeignet fürs Brauen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 14:02  

Zitat:
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit dem Marketing und der Authentizität, die es nach außen hin projeziert.


Hi,

vor vier Wochen hatte ich das Vergnügen einer Brauereiführung - zu zweit. Der mittelständige Betrieb im Rhein-Neckar-Raum besteht aus 70 Mitarbeitern.

Noch ganze VIER Leute beschäftigen sich mit der Herstellung von Bier. Dafür sind 40 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing beschäftigt. Der Rest wird Fuhrpark und Sonstigem zugeordnet.

Das oben angeführte Zitat ist eine essentielle Erkenntnis, um im Markt langfristig zu bestehen. Ein natürlich fehlerfreies und massenkompatibles Bier herzustellen ist heutzutage selbstverständlich. Wenn das vorhanden ist, dann kannst du alternativ mit deinen Sortenwünschen "erzieherisch" tätig werden.

Das Umfeld muss stimmen, Restauration ist zwingend und auch hier, kostengünstig und mindestens gut muss es sein. Nur Bier, das reicht schon lange nicht mehr.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 14:05  
What part of Germany are you in?


Zitat von Bierhias, am 26.3.2012 um 13:47
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich mein Komplettes Equipment umschmeißen und das möchte ich ehrlichgesagt erst mal nicht machen.

Das mit dem warmen Wasser ist mir klar, doch werde ich Osmosewasser als Basiswasser verwenden und je nachdem was gebraut wird mit unserem "Beton" verschneiden.
Unser Brunnenwasser ist absolut ungeeignet fürs Brauen.




____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 15:56  

Zitat von hiasl, am 26.3.2012 um 13:37
Bedenke, für das Gesundheitsamt brauchst du sowieso fließend Warmwasser.


Braucht man? Wieso? Würde mich mal interessieren.
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum