Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Brauerei eröffnen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 16:07  

Zitat von zoomer, am 26.3.2012 um 15:56

Zitat von hiasl, am 26.3.2012 um 13:37
Bedenke, für das Gesundheitsamt brauchst du sowieso fließend Warmwasser.


Braucht man? Wieso? Würde mich mal interessieren.



Vermutlich zum Hände waschen.

Stefan


[Editiert am 26.3.2012 um 16:07 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 16:27  
Auf die schnelle habe ich nur das parat:
Zitat:
Lebensmittelrechtliche Bestimmungen
In Rheinland-Pfalz sind für die Lebensmittelkontrolle
die Landkreise und kreisfreien Städte zuständig.
Wie bei HWK und BGN haben wir die Behörde
vor Antragstellung kontaktiert und einen
Vor-Ort-Beratungstermin vereinbart. Die Beratung
ist grundsätzlich kostenpflichtig (ca. 50 €) und wird
protokolliert. Wir wurden u. a. darauf hingewiesen,
dass im Brauraum fließend kaltes und warmes
Wasser vorhanden sein muss. Außerdem müssen
Gerätschaften, Brau- und Gärraum den lebensmittelrechtlichen
Bestimmungen entsprechen. Hierfür
gelten aber keine überzogenen Anforderungen wie
geflieste Räume oder Ähnliches, wichtig ist vor allem
Sauberkeit. Insgesamt war der Kontrolleur
sehr kulant und hilfsbereit.
Eine lebensmittelrechtliche Belehrung nach dem
Infektionsschutzgesetz durch das Gesundheitsamt
muss bei nachhaltiger gewerblicher Tätigkeit erfolgen
und kostet 25 Euro pro Person. Wir waren insoweit
freigestellt, haben uns auf freiwilliger Basis
aber trotzdem entsprechende Unterlagen besorgt
und diese auch im Brauraum ausgehängt.

Quelle: VHD e.V., Schalander, 04.12.2007, S.16

Jo, denke, das ist zum Hände Waschen.


[Editiert am 26.3.2012 um 16:29 von hiasl]



____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 23:00  
Ok, Danke. Schieben wir es mal auf die Hände.
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 23:40  
Hi Bierhias,

Ihr wollt eine komplette Halle bauen? Und das brauen trotzdem nur als Nebenerwerb laufen zu lassen? Und das ganze dann mit einer 70L Anlage?
Auf der einen Seite kommen da ja unglaubliche Kosten auf euch zu, auf der anderen Seite willst du deine Hobby-Anlage weiterverwenden und dein geschenktes Kühlaggregat benutzen. Das ganze finde ich etwas zwispältig. Ich meine, wenn ihr in so große Dinge investiert, dann sollte die Anlage doch sicher entsprechend aufgebaut sein oder?

Bei dem Kühlaggregat kommt es auch stark auf den Wirkungsgrad(Energieklasse) an, sonst übersteigen die laufenden Kosten ja auch schnell den Anschaffungspreis. Wie sieht es denn mit der Halle weiter aus, wer nutzt die noch damit sich die Kosten rentieren? Was ist der eigentliche Zweck?

Soweit lg,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 23:47  
Blödsinn..Lass es!

Bleib Hobbybrauer oder lerne das Geschäft.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 01:10  
Hut ab! Viel Glueck dabei! Es ist un bleibt ein finanzielles Risiko, aber ich denke das ist der richtige Weg wenn man an der Bierlandschaft was aendern will. Vom mosern und vom negativ daher reden wird es naemlich nicht besser. Wenn keiner das Risiko auf sich genommen haette, wuerd es ziemlich sicher weder in Daenemark oder den USA eine einzige Craftbrewery geben. Schliesslich haben sich die Craftbrewer ( die fast alle genauso und als Hobbybrauer angefangen haben) vorallem hier in den USA mit den ganz Grossen angelegt und was Bier angeht ziemlich " erzogene" Kundschaft ueberzeugen muessen.

Also nix Bloedsinn sondern Mut was zu bewegen!

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 06:49  
Wahrscheinlich ist die Halle nur die "Unterlage" für eine gigantische Photovoltaikanlage, die das Auskommen für die nächsten 30 Jahre sichert.
Jetzt wird verzweifelt eine Nutzung für die Halle gesucht ;-)

***Duckundweg...

Frank


[Editiert am 27.3.2012 um 06:50 von tessuti]
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 07:59  
Also ich muss euch schon recht geben! Aber ich hab mir das auch alles überlegt.
1) Die Halle wird aber nicht primär für die Brauerei gebaut, sondern um Holz, Maschinen, Autos und was mein Vater noch alles an Gerätschaften hat einzulagern. Er hat sogar mal was von einer Hebebühne gesprochen. Also die Investition tätige nicht ich, sondern er. Er hat mir das halt angeboten, wenn man schon so ein Teil hinstellt, dann kann man eben auch gleich Brauräume darin verwirklichen. Die Brauerei soll nicht durch die Gewinne die Halle finanzieren o.Ä.. Das wurde wohl missverstanden.
2) Eine „große“ Anlage anzuschaffen sprengt einfach erst mal den Rahmen
Da ists ja dann auch nicht nur das Sudhaus was richtig ins Geld geht sondern auch alles drum herum und dann geht da nichts mehr mit nur Nebengewerbe.
3) Nochmal, da ist kein Finanzielles Risiko für mich dabei. Die Halle würde auch ohne Brauerei gebaut werden. Das macht es ja gerade so interessant. Da kann ich mich vorsichtig rantasten ohne mich in den Ruin zu stürzen, falls es nicht läuft. Warum soll ich zu so einem Angebot und Möglichkeit nein sagen.

@Rene: kannst du das mal genauer erläutern

@tessuti.: ja genau...das ist exakt der Zweck den wir damit verfolgen

Vielleicht kommen ja doch noch hilfreiche Beiträge
Die Frage steht immer noch im Raum wie ich das von den Räumlichkeiten am besten verwirkliche

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 12:09  
In Supermarktkühlhäusern hab ich das schon so gesehen das ein Raum mit Kühler für Tiefkühlkram und einer direkt dran für normale Kühlung benutzt wird, deine Idee ist also nicht so ganz abwegig. Um die Sache unkompliziert zu gestalten würde ich nen Temperaturgesteuerten Lüfter hernehmen der aus dem 0° Raum Luft rüberzieht wenns im 9° Raum zu warm wird und ansonsten möglichst gut gegeneinander Isolieren. Ein Druckausgleich mit Rückschlagklappe wäre noch sinnvoll, dann geht die 9° Luft in den 0° Raum und nicht warme Luft von aussen.

Da fällt mir ein: Die ganze CO2 geschichte bei der Gärung sollte auch bedacht werden.
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 13:20  
Haeufig wird der waermere Raum, also bei dir 9C, als Schleuse fuer den kuehleren Raum verwendet. Ich hab schon Anlagen gesehen die temperaturgesteuerte Luefter haben und gesteuerte Zu- und Abluftklappen. Ich denke im Sommer sollte es moeglich sein relativ praezise mit einem temperaturgesteuerten Luefter zu arbeiten. Das ganze wird aber schwer falls im Winter die Temperatur in der Halle unter deine 9C faellt, dann muesstest du naemlich den Kuehlraum heizen....

Ich denke aber das einfachste ist sich da professionellen Rat zu holen.

Eine Frage, du schreibst von deiner HG in zwei ZKGs, hast du sie schon? Wenn du hier eh investieren musst, waere es evtl. zu ueberlegen ob hier nicht eine Mantelkuehlung sinnvoll waere. Zum einen wuerde sich die einfacher steuern lassen, zum anderen waere sie energieeffizienter.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

PeterR
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 14:18  
Hallo bierhias !

Viel Glück und Erfolg mit deinem Vorhaben !
Erinnert mich an mein eigenes Projekt, das ist so ziemlich das Gleiche wie du: " Biererzeugung in Nebenerwerb, Sudhausgröße etwa 1 bis max. 2 HL , Ausstoß 15-25 HL p.m."

Ich bin derzeit noch in der Sondierungsphase, vor allem bezüglich einer geeigneten Immobilie. Du häätest dabei einen gigantischen Vorteil, wenn du dich in Vater´s neuer Halle quasi gratis einmieten kannst - womit ein Großteil der laufenden Betriebskosten und damit der finanzielle Druck, zumindest diese wieder zu verdienen, wegfällt !

Lasse dich auch nicht zu sehr von negativen Stimmen von deinem Vorhaben abbringen, aber verliere nicht den Überblick über das potentiell finanzielle Risiko. Doch nachdem ich mich durch diesen Thread durchgelesen habe, vermute ich in dir ohnehin einen bewussten Risikokalkulierer mit ausreichenden Gedanken hiezu und keinen Hassadeur...

Generell denke ich auch, dass Craftbeer- Spezialitäten eine größere Überlebenschance haben, weil sie eine kleine, aber durchaus wachsende Lücke füllen und daher auch höhere Preise vertragen, womit sich der finanzielle Kreislauf leichter schließen lässt als mit 08/15-Bieren in Konkurrenz zur billigen Industrie-Massenplörre ...

lG aus Wien
Peter


____________________
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
"Coquo, ergo sum" (zit. PeterR)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 16:12  
Hi Matthias,

mit einer 60 L Hobbybraueranlage in die professionelle Bierbereitung einzusteigen....? Tut mir leid. Ich halte das nach wie vor für Blödsinn. Selbst wenn Du 7 Tage die Woche mit der Minianlage Doppelsude fährst wirst Du keinen müden Heller damit verdienen und Dir einen Haufen Arbeit ans Bein binden.

Für mich stellen sich folgende Fragen. Hast Du einen Beruf und willst nebenbei brauen? Willst Du Vollzeit brauen und davon leben?

Wenn Du 5 Tage die Woche arbeiten gehst und dann jedes Wochenende noch 2 Doppelsude fahren willst...na dann gute Nacht! Das hält der stärkste Ochse auf Dauer nicht aus (von der Partnerin ganz zu schweigen). Wenn Du Verträge mit Kunden hast, musst Du auch liefern!

Wenn Du allerdings nur ein paar Gelegenheitssude im Internet verticken möchtest und dafür den Gewerbeschein brauchst? Das ist ok! Ich glaube, dass möchten wir alle ganz gerne.

Tut mir leid für die lapidare Bemerkung "Blödsinn". Ist sonst nicht meine Art aber ich war wohl schon etwas "müde" gestern..

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 17:03  

Zitat von flying, am 27.3.2012 um 16:12

Wenn Du allerdings nur ein paar Gelegenheitssude im Internet verticken möchtest und dafür den Gewerbeschein brauchst? Das ist ok! Ich glaube, dass möchten wir alle ganz gerne.


genau so schauts aus. Ich hab auch nicht behauptet, dass ich davon leben will. Um Geld mit dem Brauen zu verdienen wäre eine 60L Anlage tatsächlich blödsinn. Um aber die Branche kennen zu lernen und die Kundenreaktionen auf ein IIPA zu sehen halte ich so ein Konzept für durchaus sinnvoll.
Wie gesagt, ich will professionell Brauen (das ist wohl die Vorraussetzung, wenn man sein produkt verkaufen will) verdienen will ich damit aber nichts.

Edit: Ich glaube wir haben wohl zwei verschiedene Definitionen des Begriffs "professionell"
Gut Sud
Matthias


[Editiert am 27.3.2012 um 17:04 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 20:40  

Zitat von Bierhias, am 27.3.2012 um 17:03
Wie gesagt, ich will professionell Brauen (das ist wohl die Vorraussetzung, wenn man sein produkt verkaufen will) verdienen will ich damit aber nichts.

Gut Sud
Matthias


Hallo,

zu bedenken wäre aber, man kann nicht einfach einen Gewerbeschein holen und alles ist gut. Ein Gewerbe hat den Sinn einer Gewinnerziehlung, wird kein Gewinn erwirtschaftet, ist's nur " Hobby" und der Gewerbeschein kann wieder entzogen werden. Außerdem sollte man die Kosten bedenken, HWK, BGN, ev IHK, Gesundheitsamt, Bertriebshaftpflicht, ev. Rechtsschutz ( Privat/ Familienrechtsschutz greift hier nicht), Steuerberater, Werbung, Energie, Wasser/ Abwasser..........
Da kommen einige Kosten auf dich zu, die du vorher auf jeden Fall mit einkalkulieren mußt.
Die Kammern/ Genossenschaften werden bei der Gewerbeanmeldung informiert.

Aber, das ist alles überschaubar und machbar. Lade aber vorher die Leute vom Gesundheitsamt ein und erläutere deinen Plan, dann kannst du nach deren Vorgaben bauen.
Außerdem, wenn die Halle nicht gewerblich genutzt wird, denk an den Feuerschutz im gewerblichen Teil.

Leider ist es in Deutschland nicht möglich, mal ganz klein anzufangen und langsam zu wachsen, man muß schon einen Mindestumsatz haben, um all die "Mitverdiener", die eigentlich keiner braucht, zu bezahlen. Da sollte die Brauanlage doch schon eine gewisse Größe haben.

Laß dir aber nicht Bange machen,
Gruß
hufpfleger


[Editiert am 28.3.2012 um 20:42 von hufpfleger]



____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 08:24  
Dass ich noch einige Behördengänge zu machen habe war mir klar. Das Projekt steht ja noch in den Startlöchern...

will ja nicht morgen eröffnen sondern frühestens im Frühjahr 2013!

Zu den Kosten:
Hier muss ich das Ganze noch durchkalkulieren, nicht, dass mich auf einmal Kosten erschlagen, die ich nicht tragen kann!

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 08:26  
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber was ist der Stand 1/2 Jahr später? Ich finde die Diskussionen um kleine handwerkliche Gewerbe sehr interessant. Ich persönlich habe den Eindruck, dass in Deutschland dermaßen viele Hürden aufgebaut wurden und noch werden, weil diese gar nicht gewollt sind (von wem auch immer). Nicht umsonst stirbt überall das traditionelle Handwerk aus und es bleiben nur Handelsketten mit Einheitspampe über. Natürlich wird es auch immer ein paar Nischen mit handwerklichen Produkten von Leuten mit viel Enthusiasmus und noch mehr Arbeitseifer(sprich Arbeitszeit) für Leute geben, die sich handwerkliche Qualität auch leisten können. Nur wird diese Gruppe mit Kaufkraft auch immer kleiner.

Gruß
Matthias
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 10:15  
Es verzögert sich alles enorm, da das Baugebiet, welches ausgewiesen werden soll noch immer nicht erschlossen ist. Es wurde zwar schon von der Gemeinde gekauft, die Grundstücksaufteilung etc. ist aber alles noch nicht öffentlich und von dem Ingenieursbüro welche das Projekt in die Hand genommen hat anscheinend auch noch nicht fertig durchgeplant.

Wir haben damit gerechnet, dass sich das alles im Frühsommer 2012 abspielen würde....tat es aber nicht. Abwarten und Tee trinken.


____________________
Profil anzeigen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
Beiträge: 138
Registriert: 2.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 14:28  
Siehste, so fängts an und besser wird es vermutlich auch nicht.

Trotzdem, lass Dich davon nicht entmutigen. Bleib am Ball und habe immer Dein Ziel vor Augen. Hartnäckig bleiben heißt die Devise!


____________________
Ich mach mir Sorgen um den Biernachschub. Nach dem Kasten und dem anderen Kasten bleibt nur noch ein Kasten übrig!
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:51  
Hallo,

inzwischen ist ja wieder fast ein Jahr rum.
Wie weit bist du denn inzwischen mit deinen Plänen?

Finde ich klasse sowas :thumbup:

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 68
Newbie
Newbie

brandi
Beiträge: 3
Registriert: 28.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 09:47  
Hallo Bierhias!

Ich lese ganz interessiert mit :) Kommst Du mit Deinen Plänen voran?

Gruss, Brandi


[Editiert am 28.4.2014 um 09:48 von brandi]
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 09:57  
ABO
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Newbie
Newbie

brandi
Beiträge: 3
Registriert: 28.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 11:29  
Danke aber was heisst ABO?

Gruss, Brandi
Profil anzeigen Antwort 71
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 11:37  

Zitat von brandi, am 28.4.2014 um 11:29
Danke aber was heisst ABO?

Gruss, Brandi


Wenn jemand per Email benachrichtigt werden möchte, wenn ein neuer Post gemacht wird, dann muss er selbst Antworten und dabei einen Haken setzen. Nervige Sache, ist aber leider so hier im Forum. ;)
Antwort 72
Newbie
Newbie

brandi
Beiträge: 3
Registriert: 28.4.2014
Status: Offline
smilies/wink.gif erstellt am: 28.4.2014 um 11:54  
ABO! ;)
Profil anzeigen Antwort 73
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum