Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: würzekühler
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 10:37  
Hi Peter,

Die idee ist gut, nur leider habe ich nur eine 5m2 Küche. Da kann ich diese Fässer nicht lagern.
Bei 200 l Wasser bekomme ich den Behälter nicht mehr vom Fleck bewegt.

Hab hier im Forum aber noch eine idee aufgegriffen, wo ich den Kühler ans Wasser anschließe, und das Kühlwasser hinterher teilweise auffange, um damit meine Gerätschaften zu reinigen, und den (leider) verklebten Boden zu wischen. Ist zwar nicht so lohnend, aber man muß ja auch an die Nachwelt denken. ;)

Evtl. werde ich deine Idee doch noch umsetzen können. Allerdings müsste ich meinen Sud dann durchs Treppenhaus in den Keller schleppen. Da könnte ich noch Platz in einer Ecke für 2 Ölfässer haben, die ich kostenlos abstauben könnte. Das setzt natürlich einen tadellos sauberen Keller voraus.

Werde mir dazu mal Gedanken machen.

Gruß aus OWL
Mirko
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 11.3.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 11:16  
@heavybyte

Probier es erstmal aus, notfalls die Durchflussmenge begrenzen. Ich meine das die Größe der Oberfläche zählt. Deshalb denke ich, wenn man 2 hintereinander schaltet, daß das eine bessere Kühlleistung hat. Auch spielt die Wassertemp. eine große Rolle.

Sven
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 12:45  
Hi Peter,

" es gibt so ne nützliche erfindung die nennt sich rollbrett einfach unters leere fass stellen.
dann lassen die sich bewegen wie schnuff. ( mach ich mit meinen gärfässern so )."

Da haste natürlich recht. Kann man da so "Pflanzkübelwagen" aus Holz nehmen? Die Fässer könnt ich im PC Raum abstellen. Werde mal gucken, ob ich Plastikfässer bekomme, dann hält die Pumpe hoffentlich länger.
Kühlt die Flüssigkeit besser, wenn da Salzwasser drin ist, oder wie???
Vielleicht kaufe ich einfach für ein paar Euro eine Metallpumpe, die von der Bohrmaschine angetrieben wird. Damit wäre selbst die Ölfaß Methode realisierbar. Und kostensparender wohl auch, da sooo große Plastikfässer ja n paar Scheine kosten.

Was meinst du?

Gruß aus OWL
Mirko
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 16:43  
Das mit dem Salz ist keine so schlechte Idee!
Wenn man Salz als Frostschutz zugibt kann man auch unter 0°C kühlen (gut bräuchte wieder eine Kühleinrichtung, aber manche haben ja eh eine ganze Truhe zum kühlen).
Andererseits werden mit Eis und Salzen Kältemischungen hergestellt.
Wenn man (gecrushtes) Eis aus dem Tiefkühler nimmt und das mit Salz vermischt, so können Kältemischungen bis -20°C erzeugt werden. Bei einem geschlossenen Kreislauf hätte man doch einige Kapazitäten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kältemischung


____________________
join #hobbybrauer on irc.euirc-net
Nunc tempus artis cervisiae est, ergo bibamus!
Profil anzeigen Antwort 53
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2005 um 20:30  
so liebe Braugemeinde,

jetzt habe ich meinen Plattenkühler bekommen. Da er mir ein bisschen klein vorkam und eure Posts mich etwas bedenklich stimmten, habe ich den Verkäufer direkt angerufen ob er nich auch noch nen grösseren hätte. Er hatte.

Hat mir sofort noch den grösseren auf Rechnung geliefert, nächste Tach war er da.
Der kleine hat 12 Platten und der grosse hat 20 Platten.




jetzt wird am Samstag gebraut und beide Geräte ausprobiert, ein Bericht wird folgen.

allzeit gut Sud


uups, musste das Bild etwas shrinken

[Editiert am 15/2/2005 von heavybyte]
Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2005 um 21:09  
Hi heavybyte,

die sehen ja nicht schlecht aus. Was für Maße hben die denn, und vorallem, was haben sie gekostet?

Gruß Mirko
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 11.3.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2005 um 21:57  
@heavybyte

Genau den dicken habe ich auch, das wird bestimmt gut klappen. Der kleine ist ein wenig schwach auf der Brust. Was kam der Dicke bei Dir?

Sven

[Editiert am 15/2/2005 von Heinzelmannbraeu]
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2005 um 23:28  
Hi...

also erstmal grosses Lob an heavybyte, endlich mal jemand der seine Bilder auf eine "verträgliche" Grösse umrechnet, so dass einem nicht jedesmal bei Betrachtung die Mattscheibe platzt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber hier meine eigentliche Frage: Weiss jemand von euch, wo ich mir mal das Funktionsprinzip von Plattenkühlern ansehen kann? Also vielleicht eine schematische Zeichnung, oder einen Schnitt?
Mich interessiert das Prinzip und die grundsätzliche Bauweise von Plattenkühlern.

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 57
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 06:43  
Moin Leutz,

aaalso, den kleinen hatte ich für 36,50 ersteigert und für den grossen habe ich 65.- gelöhnt, also direkt bestellt.
*was tut man nicht alles fürs Hobby*

laut Aussage des Verkäufers hat der grosse 40Kw/h.
Die Abmessungen, der kleine: 190x80x34mm
der grosse: 190x80x53mm

Ich werde am Samstag so n bisschen Versuchsaufbau machen.
80L Sud werden schwerkraftmässig mit einer Höhendifferenz von etwa 1m durchlaufen lassen. Im Gegenstrom wird der volle Wasserdruck meiner Leitung genutzt.
Dabei werde ich die Ausfliesstemperatur beider Tauscher miteinander vergleichen und einmal beide in Serie schalten.

Bericht folgt.
Antwort 58
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 11.3.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 08:21  
Kühlen werden beide. Nur die Durchflussgeschwindigkeit bestimmt die Temperatur. Langsamer Durchfluss der Würze = kälter und demzufolge mehr Zeit und Kühlwasser, Schneller Durchfluss genau das Gegenteil. Ich würde meinen Heavyb. der große reicht aus zumindestens bei meinen 60 Litern macht er es. Ich kühle immer etwa auf 15 Grad runter, das reicht zum anstellen von unterg. zu. Dann gehe ich auf 8 Grad wenn die Gärung angekommen ist. Der kleine WT reicht aber für 20 Liter Sude auf jedenfall aus.
Aber Dein Versuch wird interessant, auf die Vergleichswerte bin ich gespannt.

Sven
Profil anzeigen Antwort 59
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 08:49  
Hallo Sven,

jo ist klar, der Würzefluss bestimmt die Temp.
Das ganze soll natürlich in einer akzeptablen Zeit geschehen.
Deshalb werde ich den Auffangbehälter auf eine Waage stellen und ermitteln wieviele Liter Würze bei 1m Gefälle in einer Minute durchlaufen und welcher Tauscher wieviel Temp. am Ausgang hat bei ~konstantem Wasserflo.

Wird sicher ganz interessant. Ich glaube auf eine Würzepumpe kann ich dabei ganz verzichten, sie würde eh nur die Effektivität verringern.

Ich habe mir als Kopplungselemente diese Gardena-Anschlüsse aus Messing besorgt, da ist ein Umstecken ein leichtes und bei 80L Würze habe ich genug Zeit und Masse es in Ruhe auszutesten.

sodenn, bin schon gespannt wie ein keltischer Flitzebogen.

Meine Hefe brodelt schon und ist schon ganz gierig ;)

P.S. habe mir zwei 250L-Regentonnen besorgt. Jetzt beim erstenmal fange ich alles Kühlwasser in einer auf und beim nächstenmal pumpe ich das Wasser einer Regentonne (steht im Garten) einfach durch den Kühler in die zweite. Zumindest bis April dürfte das funktionieren.
Wenns dann zu sehr verschmutzt, kann ich es immernoch zum Giessen des Gartens nehmen.

[Editiert am 16/2/2005 von heavybyte]
Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 10:47  

Zitat:
40Kw/h


Kilowatt pro Stunde? Interessant....

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 16.2.2005 um 12:32  
Hi...

@heavybyte:

Zitat:
...sodenn, bin schon gespannt wie ein keltischer Flitzebogen...


...und ich erst, falls dein Testergebnis positiv ausfallen sollte, dann fänd ich es ausgesprochen nett, wenn du mir die Kontaktdaten deines Lieferanten verraten würdest, dann würde ich mir nähmlich auch so ein Teil bestellen. Ich denke unter 65,- Oilo kommt man im Selberbau eines Gegenstromkühlers aus Cu-Rohr auch nicht weg.

Grüsse - und viel Erfolg - Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 62
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 16:46  
noch eine Frage zum Aufbau:
Sind die Durchflussebenen parallel oder seriell? Läuft also die Würze/das Wasser durch den gesamten Kühler oder nur durch eine Ebene?
Oder gemischt: Also die Würze als zu kühlendes Medium durchläuft alle Ebenen, das Wasser als Kühlmedium je nur eine, damit es sich nicht so stark erwärmt?
Wie werden für eine größtmögliche Effektivität die Zu- und Abläufe angeordnet? So, dass das Wasser die Würze "Quer" über die Platte fließt? Werden da Rillen reingefräßt um das Wasser besser zu verteilen (ideale Anordnung)?
Fragen über Fragen....


____________________
join #hobbybrauer on irc.euirc-net
Nunc tempus artis cervisiae est, ergo bibamus!
Profil anzeigen Antwort 63
Member
Member

marty_hd
Beiträge: 67
Registriert: 28.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 17:53  
@Steinkrug
Hoffe das es mit dem Bild geklappt hat:
http://www.hobbybrauer.de/bilder/marty_hd/PlattenWT.jpg



Ich glaube das zeigt was du wissen willst.




[Editiert am 16/2/2005 von marty_hd]


____________________
Cheers,
Marty
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
Beiträge: 804
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 18:11  
das mit der Regentonne ist ne gute Idee, ich hab hier auch ne 300er im Garten stehn. Da ich eh ne Pumpe brauche, werd ich das mal ausprobieren.


____________________
Das ist eine Signatur.
Profil anzeigen Antwort 65
Member
Member

Schratti1
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 19:54  
Hi Ihr alle,
mal ne ganz (!) blöde Frage:
Kann man die fertig gekochte Würze nicht durch eine Zapfanlage jagen und dadurch 'runterkühlen?
Oder ist da eine höhere Infektionsgefahr? (Natürlich sollte die Würze nicht aus dem Zapfhahn kommen.)

Gruß Schratti1
Profil anzeigen Antwort 66
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 19:59  
Hallo Schratti1,

ist zwar eine gute Idee, aber wenn ich an meinen Wasserbadkühler denke, dann wäre der mit der Menge heißer Würze sicherlich überfordert. Der Kühler müsste dann die entsprechenden Dimensionen haben.

Grüße
Wolfgang
Antwort 67
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2005 um 21:01  
genau so ist es, kannst du dir vorstellen wieviele KioloJoule so ein Sud von 80Litern hat?

da würde so ein Wasserbadkühler platzen.
Ich hatte mal einen 60L-Sud mit einer Temp von 30° - es war Sommer und ich wollte untergärig brauen - in meinen Kühlschrank, in dem ich im Sommer immer gäre, gestellt und der hat glatte 48 Stdn gebraucht, in denen er dauernd lief, um von 30 auf 10° abzukühlen.

unterschätzt die Wärmeenergie nicht, das ist nicht mit einem Durchflusskühler zu machen.
Antwort 68
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2006 um 15:06  
Hallo zusammen,

wir haben gestern den Kühler nach der Anleitung von Thorsten van Meegen den Genestromwürzekühler nachgebaut, allerdings nicht mit einem äusseren Gartenschlauch. Wir haben für beide Rohre Kupfer genommen. Tests stehen noch aus, wir werden berichten.

Viele Gruesse
Stefan


____________________
Profil anzeigen Antwort 69
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 18:51  
Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 19:16  
Hallo,
nicht schlecht so ein Teil, haben wir auch.
Komisch, sieht genauso aus, wohl die gleiche Bauanleitung. ;)
Das Problem ist nur, dass der ein wenig viel Wasser verbraucht,
aber vielleicht billiger zu haben ist als ein Plattenkühler.
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2006 um 11:45  
Genauso sieht unserer auch aus, nur noch aussen Kupfer:



Muss den mal noch ein bischen in Shape bringen.

Gut Sud,
Stefan


____________________
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 278
Registriert: 1.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 22:56  

Zitat von Anterus, am 29.1.2005 um 13:11
In der Brauerei haben wir auch ab und an mal das ganze Teil aufgemacht und kontrolliert. War aber nie was, weil wir immer im Gegenstrom Lauge und Säure gefahren sind. Wer die Möglichkeit hat, sprich ne Pumpe hat, für den ist sowas wohl ok. Ansonsten würd ich mir lieber sowas zulegen.

Gruss...Flo



Lauge heisst wohl Natron.....aber welche Säure? Reicht da auch Zitronensäure? Welche Konzentration wäre zu empfehlen?

Gruss

Flo
Profil anzeigen Antwort 73
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum