Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Desinfizieren
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:29  
Hallo braugemeinde!
Ich desinfiziere meine bierspindel und den messzylinder immer mit halades. Nach gründlichem ausspülen mit heissem leitungswasser spüle ich immer noch mit abgekoOchtem wasser nach um sicher zu gehen. Ist das richtig so oder brauchts das "nachspülen" nicht? wie seht ihr das?
Gruss maddin
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:31  
Hi Maddin,

alles mit Chempro Oxi bei 60° ausspülen, abspüelen und dann abtrocknen lassen gab bisher nie Probleme. Bei Chempro darauf achten das es sich gut auflöst (ca. 60°).
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:36  
halades :ahh: kenne ich net.

Nehme auch immer wie mein vorredner Chempro Oxi für alles. Man muss es nicht abspülen soweit ich weiß aber ich mach es trotzdem mit heißem Wasser.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:40  
siehste Engelchen..: :D Chempro ist das geilste Zeug der Welt, geilste Zeug der Welt,.... geilste Zeug der Welt... :D
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:41  
Where do you guys get your Chempro or oxi from? Is there a place that sells larger amounts at discounts?

Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:45  
look here http://www.hobbybrauerversand.de/products/Reinigen/ChemiPro-O XI-1-kg.html

More than 1 kg is not allowed do ship by post, but for me it takes a long time.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:46  
Ok, good information, I did not know only 1kg was only allowed in the post.

[Editiert am 12.1.2012 um 18:47 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:50  
maischman ja ich weiß :thumbup: :D
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 21:34  
Halades 191 oder Alco?

Alco musste nicht nachspülen, 191 unbedingt.

Wieso desinfizierst du Spindel und Zylinder? Weil du die Probe wieder reinschmeisst?

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:16  
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Desinfektionsmittel, mit dem ich meine Behälter und Leitungen desinfizieren kann. Ich hab allerdings an etwas gedacht, dass ich im einfachen Handel bekomm und vll sogar verdünnen kann um es durch die Leitungen zu pumpen. Hat schon jemand Erfahrung mit Brennspiritus? Ist doch meines Wissens nach auch auf Alkoholbasis, oder? Habe auch über Waschbenzin nachgedacht. Aber ich bin nicht sicher ob der Kunststoff das mitmacht.

Und wo ich schon bei Keimfrei bin: Kann ich eine einfache Aquarium-Pumpe benutzen um meine Würze zu pumpen? Ist sowas Lebensmittelecht?

Gruß
Euchkatzl
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:22  
Brennspiritus ist vergällt! Enthält Bitrex, die bitterste Substanz der Welt. Schon Mengen im ppm Bereich können Dir den Sud versauen. Was hast Du gegen eine Online-Bestellung. Nimm Isopropanol im 5 L Kanister. Das reicht fast ein Leben lang. Das kann (und soll) man noch auf 60-70% verdünnen.

http://www.rakuten.de/desinfektion-und-sterilisation/hoefer-c hemie-1-x-5-l-isopropanol-99-9-453566231.html?sclid=p_google&cid=google_bas e&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-201 0-07

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:25  

Zitat von Euchkatzl, am 9.10.2012 um 20:16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Desinfektionsmittel, mit dem ich meine Behälter und Leitungen desinfizieren kann. Ich hab allerdings an etwas gedacht, dass ich im einfachen Handel bekomm und vll sogar verdünnen kann um es durch die Leitungen zu pumpen. Hat schon jemand Erfahrung mit Brennspiritus? Ist doch meines Wissens nach auch auf Alkoholbasis, oder? Habe auch über Waschbenzin nachgedacht. Aber ich bin nicht sicher ob der Kunststoff das mitmacht.

Und wo ich schon bei Keimfrei bin: Kann ich eine einfache Aquarium-Pumpe benutzen um meine Würze zu pumpen? Ist sowas Lebensmittelecht?

Gruß
Euchkatzl

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du das ernst meinst oder :troll:

Fuer beides Spiritus und Waschbenzin ( das keinerlei desinfizierende Wirkung hat) sollte deine Aquarienpumpe aber Exgeschützt sein :puzz:

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:30  
Schau mal hier.

Mit dieser bezahlbaren Mischung hatte ich eine ganze Brauerei desinfiziert. Und die Bretts sind harte Knochen !

Grüße,

Hans

Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:31  
Wie schon mal gefragt.
Für was die Spindel und Messzylinder Desinfizieren?

Die Wasche ich immer nur aus und gut ist. Das Bier aus dem Messzylinder geht sowieso den Gully runter.

Ansonsten immer schön mit OXI bei 60 Grad Sterilisieren das reicht!

Gruss
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Member
Member

michaxxl
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:57  
Ich habe noch nie irgendetwas desinfiziert und keines meiner etwa 50 Biere ist schlecht geworden. Alle Geräte wurden immer nur mit klarem warmen Wasser gespült.
Mir war immer wichtig Behälter mit kleiner Öffnung zum Vergären zu nutzen. Die Öffnung wurde mit Zellstoff (Küchenrolle) verstopft.
Am wichtigsten ist ein guter Hefeansatz, so dass die Gärung sofort beginnt und sich ein CO2-Film über die Würze legt.

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 21:25  
:goodpost:

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 23:03  
Und wieder was dazu gelernt :D
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 21:51  
Ich desinfiziere mit Essigsäure die ich 1:100 mit Wasser verdünne. Zum Aufbringen benutze ich eine Sprühflansche mit ausschließlich Plastikteilen. Funktioniert seit 3 Jahren bestens.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 22:54  
Sorry, aber was soll das bringen? In dieser Konzentration (0.16 mol/l) hat man doch nicht mal mehr eine richtige Säurewirkung. Da ist die Essigsäure eher Substrat als Desinfektionsmittel. Oder meinst du etwa Peressigsäure?

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Member
Member

Diplomat
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 07:39  
Hallo.
Wenn Du wirklich Peressigsäure meinen solltest, so ist die Verdünnung 1:100 =1% viel zu hoch. Handeslübliche Perssigsäure Produkte enthalten 15% Peressigsäure (und Peroxid sowie Essigsäure). Bei einer 1%-igen Gebrauchlösung hättest Du 1500 ppm Peressigsäure. Das zerstört recht fix alle Dichtungen. Ich desinfiziere auch fast alles mit Peressigsäure aber mit 300-500 ppm also ca 0,2-0,3%.
Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 09:39  
Viele Aseptische PET Füller arbeiten mit Peressigsre als Verpackungsdekontaminationmittel (übles Wort, nicht?). In der Tat ist Dichtung ein kritisches Thema dabei, vorallem wenn die Lösung auch noch warm zur Anwedung kommt. Im aseptischen Füllbereich wird mit 2500 ppm gearbeitet bei 55- 65C. Allerdings erreicht man hier eine logarithmische Reduktion von 6 Zehnerpotenzen (Bac. Sub./ Bac. Atr.) innerhalb von Sekunden. Da wir bei Bier von einem high acid Produkt sprechen ist das natürlich absolut übertrieben.

Trotzdem ist vorallem die Einwirkzeit Gift für Dichtungen. Um sicher zu gehen bleibt eigentlich nur VITON, TEFLON oder Silikon. Allerdings kommt es auch hier auf die Zusätze an. Es ist auf jeden Fall nicht trivial, um es mal einfach auszudrücken.

Wenn man schon an solche Mittel kommt, empfehle ich zur Geräte Desi einfach auf H2O2 (3% V/V) zurück zu greifen, das muss man nämlich im Gegensatz zu PES nicht mit Sterilwasser nachspülen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 09:41  
Ja, das stimmt. Selbst im medizinischen Bereich wird PES nur ca. 0,2%ig eingesetzt. Man sollte dabei aber beachten, dass die PES in wässriger Lösung langsam zerfällt. Zufällig haben wir das selbst nachgemessen.

Das ist die Zerfallskurve von 0,2%iger PES-Lösung (in PBS = Phosphatpuffer). Daraus ergibt sich eine Halbwertszeit von 29 Stunden bei Raumtemperatur. Die Desinfektionslösung also immer schön frisch ansetzen.
In der Regel enthalten die gekauften konzentrierten Lösungen einen Stabilisator (ähnlich H2O2), der den Zerfall verlangsamt. Sie sollten aber trotzdem gekühlt aufbewahrt werden. Weiß aber gar nicht, ob man da so leicht ran kommt. Könnte schließlich auch zu "heftigeren" Reaktionen führen :cool: - wenn ihr versteht, was ich meine.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Member
Member

Diplomat
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 11:19  
@JanBr: wenn Du H2O2 mit 3% einsetzt bekommst Du doch auch ein Problem mit Dichtungen. Das sind über 10.000 ppm Peroxid. Aber ok, bei Dir scheint es zu klappen.

@hiasl: als Stabilisator werden häufig Phosphonate eingesetzt. Kühl stellen macht Sinn, aber generell müssen Kanister, die Peressigsäure enthalten, einen Verschluss mit Entlüftung zum Überdruckabbau haben.
Der von Dir beschriebene Abbau der PEE ist doch nur bei Wiederverwendung der Desinfektionslösung interessant. Macht das denn jemand aus dem Hobbybereich? Ich schmeisse immer alles weg.
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 11:30  

Zitat:
Das ist die Zerfallskurve von 0,2%iger PES-Lösung (in PBS = Phosphatpuffer). Daraus ergibt sich eine Halbwertszeit von 29 Stunden bei Raumtemperatur. Die Desinfektionslösung also immer schön frisch ansetzen.
In der Regel enthalten die gekauften konzentrierten Lösungen einen Stabilisator (ähnlich H2O2), der den Zerfall verlangsamt. Sie sollten aber trotzdem gekühlt aufbewahrt werden. Weiß aber gar nicht, ob man da so leicht ran kommt. Könnte schließlich auch zu "heftigeren" Reaktionen führen - wenn ihr versteht, was ich meine.

Wäre ja auch ziemlich sinnlos wenn PES oder H2O2 stabil wären. Ohne Zerfall keine Abspaltung von Singuletsauerstoff und ohne den keine Desinfektion.

Ausserdem ist dazu noch zu sagen das die Zerfallskurve so für sauebere und innerte Gefässe gilt. Sobald oranische Substanzen oder oxidierbare Stoffe anwesend sind geht das um einiges schneller. Bei H2O2 mit 35% (z.B. bei aseptischen Füllern für Getränkekartons) wird die Reaktion mit organischen Substanzen so heftig das sich Leder und Holz selbsentzünden kann (was zu gefährlichen aber sehr lustigen Szenen führen kann wenn die Ledersohlen der italienischen Designerschuhe zum Rauche anfangen).

@ Diplomat
Natürlich sit H2O2 auch nicht ganz schonend für Dichtungen. Ich verwende es auch nur um Oberflächen und Gerätschaften zu desinfizieren. Für Dichtungen verwende ich EtOH. Meiner Erfahrung nach ist aber bei kalter Anwendung H2O2 weniger aggressiv gegenüber Kunsstoffen als PES. Macht ja auch Sinn, denn alleion schon Essigsäure neigt dazu einige Kunsstoffe zu verspröden.

Im Grundsatz finde ich nur H2O2 wesentlich leichter in der Anwendung, weil eben kein Nachspülen mit Sterilwasser notwendig ist.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 16:40  
Ich lass die Peressigsäure immer nur gut abtropfen.

Mit der Dosierung wirklich behutsam sein... die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :redhead: :redhead: Und Schutzbrille tragen, falls man doch mal zu hoch dosiert hat...
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum