Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hefeexperiment - Ale
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 13:30  
das ist doch aber keine obergärige hefe. Da bin ich gerade am grübeln....

so schaut og hefe unterm mikroskop normalerweise aus:
http://www.sperberbraeu.de/brauerei/oberg_he.jpg


____________________
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 13:51  
Sind das die von mir?
Gold
German Ale
Durch den Zellzusammenschluß bekommen die genug Fläche um vom CO2 hoch getrieben zu werden und so "OG" zu sein. Aber
das sieht wirklich eher UG aus.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 13:54  
hi hotte,
ja das ist die gold ale. Ich denke mir, dass das schon die richtige Hefe ist und ich werde auch mit ihr anstellen, aber würde mich jemand fragen was das ist, würd ich eher zu ug tendieren.

Naja....wird schon passen! ;)


____________________
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 15:52  
Hallo allerseits,

Zitat von Bierhias, am 13.4.2012 um 13:54

...würde mich jemand fragen was das ist, würd ich eher zu ug tendieren.

Ich würd auch eher auf ug tippen, bei og Hefen sieht es z.B. so aus:

1056 American Ale

Eine Vermutung, werden vielleicht die Zellen bei der Aufarbeitung (Scherung beim Pipettieren etc.) für die Zählkammer getrennt und erscheinen so als ug Hefen?!? Ist eine reine Vermutung. Wär das überhaupt möglich?

Cheers!
Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 16:11  
hm....ich glaub nicht. Ich hatte auch erst vermutet, dass evtl durch die Verdünnung sich die agglomerationen aufgelöst haben, aber bei der european ale waren schöne zellverbände zu sehen.
Werde die Hefe aber nochmal betrachten.

gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2012 um 22:23  
so, noch drei fehlen, die müssen bis morgen noch ausgären und dann sedimentieren



die Zellzahlen können sich schon sehen lassen. Klar, es ist keine pure dickbreiige Hefe, aber auf jeden Fall ausreichend!

Es hat sich gezeigt, dass die Hefen alle wie ugs aussehen. Das liegt wohl an der starken Verdünnung (1:100) und wohl auch an der Thomakammer. Vielleicht treten beim Auftragen wirklich Scherkräfte auf, die die Agglomerate zerstören. Ein paar hab ich ja gesehen.

Es geht dem Ende zu....morgen wird der Sud angesetzt!

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 09:36  
Morgen,

hab gerade alle Hefen fertig ausgezählt und die Gabemenge berechnet!

auf 5000ml werden 30Mrd Zellen gegeben:

- German Ale 256 zellen --> 400mio/ml --> 75ml
- notti 230 zellen --> 359mio/ml --> 84ml
- wy 1098 british ale 263 zellen --> 410mio/ml --> 73ml
- wy 1084 irish ale 301 zellen --> 470mio/ml --> 64ml
- wy 1056 american 302 zellen --> 471mio/ml --> 64ml
- wy 1728 scottish ale 152zellen --> 237mio/ml --> 127ml
- wlp 002 english ale 300 zellen 468mio/ml --> 64ml
- s04 218 zellen --> 340mio/ml --> 88ml
- wy 1338 european ale 330 zellen --> 515mio/ml 58ml
- gold ale 305 zellen --> 476mio/ml --> 63ml

Hier das Rezept:
- 9kg Pima; 1,9kg Müma
-HG 38L, NG 20L
50°C --> 62°C 45´ --> 72°C 45´ --> 76°C 5´

112g Magnum 15%alpha 20min vor Kochende; 62g Spalter Select 6%alpha 5min vor Kochende

Da ich mit meinem 50L Topf in der Menge begrenz bin, werde ich eine 14°P Würze herstellen und diese dann im 60L Bottich auf 12°P herunterverdünnen um auf ca. 57L Würze zu kommen.

Dann wird heruntergekühlt und für 20min belüftet. Anschließend geb ich jeweils 5L Würze in 10 gleiche 10L Eimer und stell mit den Hefen an!

Ich hoffe es läuft alles glatt und kann heute abend so gegen 20:00Uhr anstellen.

Die Gärkontrolle wird für alle 10 Biere alle 8h erfolgen! puh....da muss ich dann heute um 2:00Uhr in der Früh aufstehen

Gut Sud
Matthias


[Editiert am 14.4.2012 um 09:44 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 56
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 09:52  
Hi Matthias,

für all die Arbeit wirst Du dann bei den Verkostungen belohnt... :thumbup: Ab wann willst Du anfangen mit dem Verkosten? Vielleicht habe ich es im Thread überlesen. Gerade bei den englischen Ales sagt man ja, dass sie jung getrunken werden sollen und dann auch am besten schmecken.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2012 um 21:41  
Abend,

ein anstrengender Brautag geht zu Ende! Ich hab um 13:00Uhr angefangen und war um ca. 19:30Uhr mit dem Ausschlagen fertig, doch die Arbeit danach mit dem Anstellen der Würzen mit den verschiedenen Hefen, ständig desinfizieren um keine falsche Hefe in ein falschen Eimer zu bekommen etc. hat sich ganz schön gezogen.

Hier ein paar Impressionen des Brautages

Einmaischen


Läutern mit neuem Läuteraufbau


so klar geläutert hab ich noch nie!!


natürlich darf ein selbstgebrautes nicht fehlen ;)


Hier nochmal alle Hefen


der Gärraum


und hier die beschrifteten 10L Eimer


Desibottich


wallende Kochung mit Hendi :thumbup:


ab hier ging mir leider der Speicher aus.

Angestellt um 20:30 je 5L Würze mit 12,2°P
Erste Extraktmessung morgen um 4:30Uhr

@flying: Hm....das werd ich leider nicht berücksichtigen können. Zumindest nicht für diejenigen, denen ich die Probeflaschen zukommen lasse. Ich will alles in 0,3er Flaschen abfüllen und dann an die Hefespender versenden. Ich selbst werde mehrere unabhängige Verkostungen durchführen.
Und was verstehst du genau unter jung? Mit Ales hab ich nicht so die Erfahrung, darum mach ich das ganze hier ja auch ;) Ich hätte jetzt Nach der HG auf ca. 10°C heruntergekühlt, etwas klären lassen, dann mit Speise in Flaschen abfüllen, eine Woche NG und dann so kalt wie möglich stellen nochmal für ka, ca. zwei bis drei Wochen.
Also von Ende HG bis Trinken ca. 4 Wochen.

Gut Sud
Matthias

Edit: Komme gerade von der ersten Extraktmessung. Alle Hefen sind angekommen, die eine stärker die andere weniger. Das Refraktometer hätte mich fast schon wieder ausgeschmiert, so ein Sauhund! Habs im Brauraum bei ca. 10°C liegen gehabt, dort mit dest Wasser kalibiriert und dann in den Gärraum gelegt. Dass es dort um einiges wärmer ist...tja, da hab ich nicht dran gedacht.
Völligen Schmarrn gemessen, bis sich das Refraktometer der Temperatur angepasst hat und ich es neu kalibriert habe. Es ist ja wirklich ein Top Teil, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Weiß man das nicht und verändert bei jeder Messung seine Messvorschrift, kann man das Messen gleich bleiben lassen, weil man eh keine gescheiten Werte raus bekommt.


[Editiert am 15.4.2012 um 05:43 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 10:26  
so, 39h sind vorbei und es gärt und gärt!

Startwert war 12,6 Brix! Einige Hefen sind schon auf unter 8Brix runter, andere dümpeln noch bei 11Brix rum. Man kann hier schon signifikante Unterschiede in der Gärgeschwindigkeit sehen.

Auch das Gärbild ist deutlich anders. Viele Hefen bilden sehr feinporige fast schon cremige Kräusen, andere unglaublich grobporig:




Erst hab ich auch vermutet, dass die unterschiedlichen Gärgeschwindigkeiten mit der Temperaturverteilung im Raum zusammenhängen, aber das ist definitiv nicht so.



Im Bild ist der Aufbau zu sehen. Die WLP002 ist mit ihren 7,9Brix am weitersten wohingegen die benachbarte Wyeast 1098 noch bei 11Brix steht. Die German Ale ganz hinten links im Bild ist auch schon bei 8,4Brix. Ein Zeichen dafür, dass die Tempverteilung im Raum doch recht gut ist.
Die Raumtemperatur beträgt ca. 18,5°C. Die Gärtemperatur im Hochkräusenstadium hab ich heute mit 20,3°C gemessen, also genau so wie ich es wollte!

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2012 um 17:05  
Dafür bist du ein heisser Kandidat auf den Hobbybrauernobelpreis :D
Weiterhin viel Erfolg mit dem Versuch.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2012 um 12:13  
so sieht das Gärbild mittlerweile aus:



Ich hoffe, dass es noch weiter runter gärt, nicht nur die "schwachen" Hefen. 3,0°P Restextrakt (ca. 73%EVG) ist wäre mir doch etwas zu wenig.

Wirklich krass, wie viel Zeit sich einige Hefen lassen...

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2012 um 15:25  
Hallo Matthias,
lese ich richtig aus der Grafik, dass die Scottish Ale die "langsamste" Hefe ist?

Cheers!
Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2012 um 15:39  
Ist die British Ale...etwas schwer farblich zu unterscheiden. Das wird dann noch alles gemacht, wenn sie ausgegoren sind!


____________________
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 11:19  
Die meisten Hefen sind jetzt am Ende angekommen. Manche sind zwar schon recht weit unten, die Brixwerte verringern sich aber immer noch.
Die ersten vier Hefen hab ich jetzt auch schon auf 10°C heruntergekühlt, damit sich die restliche Hefe noch absetzen kann und ich möglichst wenig Bodensatz in den Flaschen habe
Von der langsamen Sorte ist die Wyeast 1084, 1098....die wollen nicht so recht nach unten. Nach knapp einer Woche ist das schon recht ungewöhnlich, aber naja, wir werden sehen

http://dl.dropbox.com/u/9683279/1.%20Extraktverl%C3%A4ufe%2 0alle%20zusammen.xlsx

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 11:45  
Hallo Matthias,
sind die Biere bei der 1084 und 1098 klar? Sprich, sind die Hefen am Boden des Fermenters?

Cheers!
Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 11:46  
nein, sind auch die einzigen, die noch eine deutliche Schaumdecke vorweisen.
Das Merkwürdige war auch bei diesen zwei, dass sie nie wirkliche Kräusen gebidlet haben, ohne Hopfenharze etc....


____________________
Profil anzeigen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 11:56  
Das ist merkwürdig. Hatte nur die Hypothese, dass vielleicht durch die lange Lagerung der 1084 das Flocculationsverhalten verloren ging und die Hefe sich zu früh am Boden festsetzen würde. Die 1084 hab ich schon seit 2010 in der Datenbank, und habe diese vor einem knappen Jahr zuletzt gebraucht. Aber wer weiss was mit der Hefe in der Zwischenzeit alles passieren könnte. Wenn da aber Kräusen ist, sollte ja eigentlich alles ok sein.

Ich hab keine Ahnung was da vor sich geht. Ich denke, abwarten und Bier trinken... :)

Cheers!
Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 11:57  
mhm

es geht ja auch stetig bergab mit dem extrakt, nur halt recht langsam

edit: Hab die zwei Hefen jetzt nochmal aufgerührt. Mal schauen was sie bis zur nächsten Messung machen...


[Editiert am 20.4.2012 um 17:48 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 14:52  
Servus,

heute wurden die ersten fünf Biere abgefüllt! Ich habe sie durchnummeriert um nicht die Übersicht zu verlieren. Abfüllen lief ohne Probleme, nur das ständige Desinfizieren hat mich fast wahnsinnig gemacht :puzz:
Meine zwei Sorgenkinder gären immer noch....

Ich habe heute von jeder Hefe 15 Flaschen herausbekommen, z.T. auch 16, d.h. ich habe insgesamt 15 10er Reihen zum Verkosten zur Verfügung!

Hier die ersten Ergebnisse der Gärverläufe:

















Gut Sud
Matthias


[Editiert am 22.4.2012 um 15:03 von Bierhias]



____________________
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 15:04  
Die 1056 ist aber schon ein bisschen pervers oder? Die nimmt ja alles mit was es zu vergären gibt, bin mal gespannt wie der Geschmakcsbericht aussieht.
Respekt vor deiner Arbeit, wnn ich meinen Braukeller mal eingerichtet habe, steht da hoffentlich auch ein Kühlschrank mit genug Hefen. :-)

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 15:05  
Eine sehr sehr geile Aktion Bierhias,
Im Chat haben wir ja schon des öfteren gesprochen.

Eine Frage die ich mir dabei stelle - wieso haben verschiedene Hefen bei der gleichen Würze unterschiedliche Endvergärgrade? Kann die eine Hefe Zucker vergären die eine andere Hefe nicht vergären kann? Es muss ja an den Zuckerarten liegen - gebe ich wieder Traubenzucker für die Nachgärung hinzu vergärt die Hefe diese wieder zu Alkohol und Co2. Wie kann das also sein?

lg,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 15:10  
Traubenzucker besteht zu nahezu aus einer Zuckerart, da muss die Hefezelle nichts umstellen. In der Würze sind aber je nach Maischeprogramm und eingesetzter Zutaten mehrere Zuckerarten vorhanden. Für einige dieser Zuckerarten muss dann die "Verdauung" umgestellt werden. Daher haben manche Hefen ja auch andere Geschmacksprofile.

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 15:18  

Zitat von tazzyminator, am 22.4.2012 um 15:10
Traubenzucker besteht zu nahezu aus einer Zuckerart, da muss die Hefezelle nichts umstellen. In der Würze sind aber je nach Maischeprogramm und eingesetzter Zutaten mehrere Zuckerarten vorhanden. Für einige dieser Zuckerarten muss dann die "Verdauung" umgestellt werden. Daher haben manche Hefen ja auch andere Geschmacksprofile.

VG
Chris


Das unterschiedliche Zucker unterschiedlich in den Stoffwelchselweg eingehen war mir soweit klar. Allerdings nicht, dass unterschiedliche Hefestämme nur gewisse Zucker nutzen können. Was sollen das denn für Zucker sein die die eine Hefe verstoffwechseln kann, die andere aber nicht? Worin liegt das begründet - in einer unterschiedlichen Enzymausstattung zwecks Zuckerzerlegung?


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 15:19  
Ich konnte bei der 1056 auch schon Vergärungsgrade von >85% feststellen. Das Bier war aber dann schon recht trocken.

Und das Desinfizieren ist wirklich mühsam, bei meinem Weizenexperiment hatte ich 9 Hefen die ich je im Doppel hatte... :) Das wiederhole ich nicht mehr so schnell wieder.

@Fabian: Neben der Zuckerart spielt auch die Gesundheit der Hefe, pitching rate, Sauerstoffeintrag zu Beginn der Gärung eine wichtige Rolle. Die extremsten Beispiele sind sicher die Saison und Brettanomyces Hefen. Die können dann schon fast alle Zucker metabolisieren. Brettanomyces sogar Cellulose... Und da bekommt man dann locker Endvergärungsgrade von >95%.

Cheers!
Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum