Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neues Unterforum: Braudokumentationen
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2012 um 08:48  
Moin,

mir ist mal aufgefallen, dass es für Brauberichte und -dokumentationen keine eigene Kategorie gibt. Man muss es entweder in "Hobbybrauer allgemein", "Maischen" oder "Hopfenkochen" posten...

Wärs nicht super, wenn wir für Brauberichte ein eigenes Unterforum hätten? Ich liebe ja die Brauberichte von anderen Usern, vor allem welche, die viele Bilder erhalten. Da kann man sich immer schöne Inspirationen nehmen :-)

Cheers, schönes Wochenende z'ammn
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2012 um 09:03  
Fänd ich auch prima. Die Berichte wären einfacher zu finden und
für Anfänger ideales "Lehrmaterial" um Fehler zu vermeiden.

:thumbup:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2012 um 09:32  
Moin, zusammen,

wie so oft, eine gute Idee! Prinzipiell kein Problem, kostet mich nur ein paar clicks, JEDOCH:

1. Was ist mit der Übersichtlichkeit? Es gäbe so viele Unterforen einzurichten und wir haben schon echt viele Rubriken. Die Liste wird immer länger und man muss immer weiter die Seite runterscrollen, um alle Unterrubriken durchzugehen.

2. Wer verschiebt die Beiträge aus den oben angesprochenen Kategorien dann in die richtig Rubrik? Vermutlich die Mods, wär ein Haufen (Zusatz-) Arbeit. Wenn die dazu Lust haben, kein Problem. Man muss das ja auch nicht in einem Rutsch machen, sonden kann das Schritt für Schritt realisieren...aber immerhin.

Bitte mal gedanklich ventilieren und Eure Meinungen kundtun.

Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 02:38  
Fände ich ne gute Sache! :thumbup:

Viele Grüße

Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 03:17  
Auf mich reden alle darauf ein, Brauprotokolle zu führen.

Aber es wird doch wohl noch möglich sein, sich das Rezept für eine Sorte Bier zu merken. Zudem die Rastzeiten sowieso programmiert sind. Irgendwann kommt jemand noch auf die Idee aufzuschreiben, wann man das Licht eingeschaltet hat.

Wer gern kocht schreibt jedesmal auf, was er genau macht?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 04:39  
Hallo Allerseits,

ich frag mich warum dieses Forum damit noch weiter aufgebläht werden muß. Es gibt so viele Möglichkeiten seine eigenen Brauprotokolle zu schreiben oder auch nichts zu schreiben. Man kann es auf 'öffentlichen' Seiten hinterlegen zB: http://www.maischemalzundmehr.de oder http://brauerei.mueggelland.net/rezepte.html

Cb-KF sieht da einen Zusammenhang zwischen alltäglichem Kochen wo da Mahl eine Überlebensmöglichkeit von vielleicht einer halben Stunde hat und dem kreieren eines Biers das gut und gerne mehrere Monate überlebt. Ich kann diesen Zusammenhang nicht sehen.

Aber eins ist mir als Schreib- und Dokumentationsfaultier sicher: bewußte, kontrollierte Veränderungen kann man nur durchführen wenn man die Eckwerte notiert.

Dazu brauche ich aber dieses Forum nicht.

M.M. laß es wie es ist und wenn einer eine Frage zu seinem Brau hat, kann er das Rezept ja posten wie bisher.

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 06:08  
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, geht es hier nicht darum Brauprotokolle im Sinne von Rezepten zu sammeln, sondern den eigenen Brautag mit Bildern zu dokumentieren, damit andere sehen können, wie das Brauen bei anderen so abläuft (Techniken, benutzte Geräte). = Braudokumentation/Brauberichte

Da ich selbst gerne mir solche Berichte mit Bildern anschaue, kann ich den Vorschlag nur begrüßen!

Grüße, der saarmoench

P.S.: Jetzt zum Thema "Brauprotokolle": Ich habe bis jetzt alle meine Sude vollständig dokumentiert und halte dies auch für sehr wichtig.
Klar wird man sich erinnern können, dass man vermutlich bei einem Weizenbier Weizenmalz in der Schüttung gehabt hat. Aber sicher niemand wird sich im Kopf merken können, wann man welchen Hopfen in welcher Menge und mit welchem alpha-Gehalt zugegeben hat, oder ob man das Röstmalz damals von anfang an mitgemaischt hat oder doch erst später zugegeben hat. (bei >3 Suden)

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 07:06  

Zitat von Cb-KF, am 2.7.2012 um 03:17
Auf mich reden alle darauf ein, Brauprotokolle zu führen.

Aber es wird doch wohl noch möglich sein, sich das Rezept für eine Sorte Bier zu merken. Zudem die Rastzeiten sowieso programmiert sind. Irgendwann kommt jemand noch auf die Idee aufzuschreiben, wann man das Licht eingeschaltet hat


Nun, nicht jeder braut mit dem Braumeister oder mit gesteuerten Anlagen, wo alles programmiert werden kann. Und klar, das Rezept für eine Sorte Bier kann ich mir leicht merken. Nur, wer von uns braut schon nur eine Sorte Bier? Und du weißt selbst, wenn man einen Fehler drin hat ist es äußerst wichtig für die Fehlersuche, dass man alles protokolliert hat.

So wie ich das verstanden hab geht's hier auch weniger um Brauprotokolle und schon gar nicht um Rezepte, sondern um diese bebilderten Brauberichte. Die ich im übrigen immer sehr gern lese und anschaue. Ich fände eine eigene Rubrik hierfür würde der Übersichtlichkeit nicht schaden, im Gegenteil. Ich fänd's gut wenn das übersichtlich zusammengefasst wäre.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
Beiträge: 511
Registriert: 10.6.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 07:33  
Es braucht natürlich nicht noch eine Quelle für Rezepte. Rezepte gibt es genug. M.E. ist aber ein Rezept ohne Feedback von anderen Usern fast wertlos. Wenn ich zum Beispiel nach Rezepten auf Hombrewtalk.com suche, sortiere ich immer die Rezepte nach Aufrufen oder Kommentaren.

Das Feedback verleiht den Rezepten einen deutlichen Mehrwert; Wie viele von euch haben z.B. das Samba Pale Ale probiert wegen des Feedbacks in diesem Thread hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=5602
?


Der Ultimative Thread für mich würde die Entwicklung des Rezepts (inkl. Quellenverweise), einen Braubericht und Feedback von Verkostern oder HB, die das Rezept nachgebraut haben, beinhalten.

Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, die neue Rubriken Brauberichte und Rezepte mit der Rubrik Hobbybrauerbierverkostungen zu kombinieren.


Gruss, BE
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 09:48  
Ein Unterforum für Brauberichte finde ich auf jeden Fall gut!
Die Idee von BrauEule: "Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, die neue Rubriken Brauberichte und Rezepte mit der Rubrik Hobbybrauerbierverkostungen zu kombinieren." aber noch besser ;-)

Gruß
Philip
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 13:43  
Hallo allerseits,

ich kann hier einigen Meinungen auch zustimmen:

Zum Einen: Es geht hier nicht!! um das Posten von Rezepten, sondern um Bilddokumentationen. Wer nur sein Rezept posten will, der kann dies wie oben beschrieben in unseren "Unterprogrammen" (nicht abwertend gemeint) tun.

Zum Zweiten: Ich würde - wenn es eine UNterkategorie geben soll - diese wirklich separat machen und nicht wieder irgendwo mit reinstecken. Sonst haben wir im Prinzip den selben Status wieder. Wir haben jetzt gerade mal 4 Wochen her als die Hobbybrauerverkostung eingeführt wurde und da schon rund 40 Themen. Wenn man das auf ein bis zwei Jahre hochrechnet - kann man erahnen, wie viele Tröts das relativ schnell werden.

Zum Dritten: Die angesprochene Unübersichtlichkeit kommt nicht durch das Inhaltsverzeichnis unseres Forums - was meiner Meinung recht gut ist - sondern, weil hier über Jahre und mittlerweilen Jahrzehnte alles aufgehoben wird, was jemals hier gepostet wurde. Vieles ist mittlerweilen doppelt, dreifach irgendwann schon mal aufgetaucht. Meist passiert das auch aus der "Not" heraus, dass man keine Zeit/Lust hat 1000 von Tröts durchzuschauen. Auch könnten viele Tröts entschlackt werden. Wir haben ja erst (leider) bei der Vorstellung der Hobbybrauer - wie sie wirlklich sind - gesehen, wie viele Dutzende Posts absolut off-topic hier fließen können. Das!!! wäre meiner Meinung nach, die wichtigere Arbeit im Forum. Ich biete mich an, da ich meist abends mich durch den Datendschungel hier wühle, mal von ganz hinten anzufangen und ggf. einem Moderator oder Admin eine Liste zu geben, mit Themen, die wirklich überholt oder sonstwas sind. Aber dann schreit wieder die andere Hälfte von wegen "Infos nicht löschen, weil was ich weiß, welche Grundrechte beschnitten werden, und überhaupt" !Ok, aber irgenwo muss man auch mal den Hebel ansetzen. Die Variante von Thomator damals nach einiger Zeit eine Pflichtlöschung zu machen, war so betrachtet, auch gar nicht mal so schlecht - wobei das wieder das Extrem in der anderen Richtung war.

Abschließend und Rückkehr zur Frage: Ich würde das Unterforum daher auch begrüßen

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 13:57  
Alles klar, Leute,

ich werde dann die Kategorie mal einrichten, sie wird:
„Bebilderte Braudokumentation“ heißen mit dem Zusatz
„Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.

Ob man dann irgendwann nochmal andere dort hineingehörende threads verschiebt, kann ja erstmal offen bleiben. Aber so haben wir dann schon mal einen Startpunkt.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:20  
JAAAA genau so hab ich das gemeint, Holger. Von Rezepten war überhaupt keine Rede, aber logischerweise wird das Rezept bei nem Braubericht wohl fast immer dabei stehn.

Cheers


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:26  
Dir ist schon klar, daß Du von mir nahezu Unmögliches erwartest, Michael ?

Brauberichte mit vielen Bildern sind kein Problem und ich begrüße den Vorschlag sehr.
Brauberichte mit ohne viele Worte :puzz:

Oje.....

ich werd's versuchen.

Und sollt ich es doch übertreiben, verweist Ihr mich bitte wieder in die Rubrik "Hobbybrauer allgemein" ;)

Greets Udo

P.S. Wie groß ist eigentlich der Anteil derer unter uns Hobbybrauern, welche mit automatisierten Systemen (BrauEule, BM oder PC-Vollsteuerung) brauen ? Von wegen: "Aber es wird doch wohl noch möglich sein, sich das Rezept für eine Sorte Bier zu merken. Zudem die Rastzeiten sowieso programmiert sind....." :P


[Editiert am 2.7.2012 um 16:27 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:40  
Soll ich Dir was sagen, Udo? Ich...äh....habe ehrlich gesagt genau an Dich gedacht... :redhead:

Aber mal im Ernst: natürlich sind ein paar erklärende Worte sinnvoll und nötig. Aber wenn Du (oder sonstwer) mehr Worte benötigt, dann kann man ja auf die entsprechenden blogs oder Homepages verweisen, ok?

Beste Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:44  

Zitat von tauroplu, am 2.7.2012 um 16:40
Soll ich Dir was sagen, Udo? Ich...äh....habe ehrlich gesagt genau an Dich gedacht... :redhead:


War mir klar :thumbup: Michael.

Ich werd mir Mühe geben ;)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
Beiträge: 417
Registriert: 20.1.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 20:29  
Nabend zusammen,

macht doch eine Unterkategorie "TrashHunter", dann kann man diese meiden wenn man keine Lust auf zu lange Texte mit versucht-sommelierischem Bierbeschreibungen hat.
Da kann der liebe TH dann alles reinschreiben.
Zum Thema: Ich finde die Kategorie Bebilderte Braudoku auch super.

Liebe Grüsse
Marcus


____________________
Wenkel Laufteam -- Nach dem Laufen Wenkel saufen !!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 20:32  
Trotzdem sollte man den Punkt 3 meiner vorherigen Antwort auch mal überlegen.... :cool:

Beste Grüße
Holger

Edith sagt: Antwort 10 ist gemeint.


[Editiert am 2.7.2012 um 20:32 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 13:28  
Hallo!
Kann es sein, dass es ein Problem bei den Rechten des neuen Unterforums gibt? Ich kann es nirgends finden und klicke ich auf einen Link, der in das Unterforum führt, so bekomme ich die Meldung "Sorry, du bist nicht berechtigt dieses Forum zu betreten. "
Hier ist der Link, der diese Meldung bei mir zur Folge hat:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=14196
(Mit Absicht nicht als Link eingestellt, damit sich Fehler ausschließen lassen)
Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 13:32  

Zitat:
Ich kann es nirgends finden und klicke ich auf einen Link, der in das Unterforum führt, so bekomme ich die Meldung "Sorry, du bist nicht berechtigt dieses Forum zu betreten. "


dito
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 13:38  
So, geht wieder, zumindest für angemeldete Benutzer. Keine Ahnung warum, aber die Berechtigung war auf „Nur für Teammitglieder“ gesetzt. Das habe ich offenbar übersehen.
Probiert es nochmal, es müsste jetzt für jeden angemeldeten Benutzer zu sehen sein.

Greets
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 13:39  
Hallo Michael,
jetzt geht es, danke!


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 21
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 13:42  
…und jetzt auch für alle Besucher des Forums zu sehen…


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 14:51  

Zitat von tauroplu, am 30.6.2012 um 09:32
Moin, zusammen,

wie so oft, eine gute Idee! Prinzipiell kein Problem, kostet mich nur ein paar clicks, JEDOCH:


2. Wer verschiebt die Beiträge aus den oben angesprochenen Kategorien dann in die richtig Rubrik? Vermutlich die Mods, wär ein Haufen (Zusatz-) Arbeit. Wenn die dazu Lust haben, kein Problem. Man muss das ja auch nicht in einem Rutsch machen, sonden kann das Schritt für Schritt realisieren...aber immerhin.

Bitte mal gedanklich ventilieren und Eure Meinungen kundtun.

Viele Grüße
Michael


Moin,

nachdem Micha so nett war, dieses Unterforum einzurichten, sollte man die von ihm angesprochenen Umsetzungsprobleme nicht vergessen.

Vielleicht wäre es einige Möglichkeit, dass jeder, der einen hierzu passenden Thread andernorts findet, dessen URL kurz markiert und kommentarlos hier postet. So kann Micha oder ein anderer Mod kurz anklicken, checken ob es wirklich passt und das Ding dann verschieben. So sollten die anderen Foren doch in nrelativ kurzer Zeit bereinigt sein, oder?

Bei dieser Gelegenheit:
Es passt zwar nicht genau zu DIESEM Thema, aber irgendwie doch.

Ich hatte es vor einigen Wochen mal kurz angesprochen, ein eigenes Unterforum für den Braumeister einzurichten. Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass es eine Vielzahl von Beiträgen verstreut in den anderen Unterforen gibt, die spezielle Aspekte des BM ansprechen. Auf jeden Fall deutlich mehr als zB der BrauEule und des Wengert.
Es scheint somit zumindest das verbreitetste automatisierte Verfahren hier zu sein.

Daher würde ich es sinnvoll finden, auch hierfür ein Unterforum einzurichten. Vielleicht auch neben vorgenannten Systemen und selbst gebauten Automaten unter einem Hauptforum "Automatisierte Brauverfahren" oder ähnliches!?

Wäre aufgrund meiner Bookmarks auch willens und in der Lage, eine Vielzahl der bisher verteilten Beiträge zum BM entsprechend der vorgenannten Vorgehensweise zu listen.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 15:03  
Hagen, es gibt aber doch bereits ein solches Unterforum und da die Einträge zur Eule bzw. Wengert doch recht übersichtlich sind, macht es m.E. keinen Sinn jetzt noch zusätzlich speziell eines für den Braumeister zu eröffnen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum