Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Welches Bierkit für Einsteiger?
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 07:58  
Hallo Braufreunde :)

Ich möchte demnächst anfangen zu brauen, weiß aber nicht welches Bierkit ich bestellen soll. Ich möchte, dass das Bier auf jedenfall Vorraussetzungen für einen guten Geschmack mit sich bringt. So wie ich gehört habe ist das Bierkit von Bier-Kwik nicht das wahre. Wie sieht es denn aus mit der MiniBrauanlage Basis/Fortgeschritten von mybier.de? Gibt es gute/günstigere Alternativen? Mit welchem Set seit ihr angefangen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ps1. Möchte nicht mit diesem Zuckergematsche anfangen.
Ps2. Würde gerne mit einem Weizen und einem hellen Bier wie Kölsch o.ä. anfangen. Gerne würde ich auch Pils brauen jedoch bekomm ich nicht die erforderlichen Temperaturen für das obergärige brauen hin.

MfG


[Editiert am 24.7.2012 um 08:13 von LuckyQ8]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:16  
Mein erstes war das hier:
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Bierkits-Malzextrak te/Muntons/Muntons-Imperial-Stout-3-kg.html
Super gelungen und für ein Kit ein richtig gutes Bier.

Was Du noch brauchst für den Anfang ist ein Gäreimer, Gärröhrchen, Abfüllröhrchen und ein paar Bügelflaschen.
Mehr kommt mit der Zeit, wenn Du weiter machen möchtest.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:23  
Ich habe mit einem Extrakt Braukit vom Hobbybrauerversand Satkau angefangen.

Ein guter Versand ist auch Hopfen und mehr.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:27  
Wegen Ausrüstung schau mal hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14266

Wegen Anfängerrezept: ich kann's mir nicht verkneifen, auch das hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14452&page=1 ist recht informativ, dem Threadstarter wurde geholfen und er hat selbst alles treffend zusammengefasst.


[Editiert am 24.7.2012 um 08:30 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:33  
Meine Empfehlung ist ein Bierpaket aus der Muntons Gold Serie, z.B. das Highland Heavy Ale (oder ein beliebig anderes Bier aus dieser Reihe)

Die Kits aus der Gold Serie bestehen aus 3kg gehopftem Malzextrakt und sind sehr anfängersicher.
Andere Kits enthalten nur 1,5 bis 1,8kg Extrakt und müssen mit Zucker aufgepeppt werden, entsprechend enttäuschend ist das Ergebnis.

Dazu gehört ein Gäreimer, der immer wieder verwendet werden kann, ist also eine Langfristinvestition ins selberbrauen, auch für "richtiges" brauen mit geschrotetem Malz und Hopfenpellets.

Willkommen im Club und viel Erfolg für dein erstes eigenes Bier!

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:43  
Danke für die schnellen Antworten :)

Also ich benötige auch das volle Equipment. Macht das Set von My-Bier.de (http://www.my-bier.de/sh_artikel.php?artikel_nr=991) Sinn? Da sind ja 2 Behälter bei. Kostet 79€.
Hatte erst das Kit von Bier-Kwik bestellt. Nachdem ich dann aber dieses tolle Forum entdeckt habe und überall lese das das nix ist hab ich es wieder storniert. Möchte schon gut anfangen. So viel Auswahlmöglichkeit verwirrt mich ganz. :puzz: Bin verzweifelt :D
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:49  
Lucky, musst nicht verzweifeln. ;)

Schau Dir meine kleine Brauerei an.
Ist ziemlich komplett und kostet weit weniger als 200 Euronen.
Also ein Kit kaufen ist da fast rausgeschmissen Geld.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter und wenn Du aus der Ecke bist,
kannst Du Dir das Ganze gerne mal live ansehen.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14213#pid0


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:52  
Ah guter tipp, ich habe irgendwann aufgehurot Kitbeschreibungen zu lesen.


Zitat von Brauwolf, am 24.7.2012 um 08:33
Die Kits aus der Gold Serie bestehen aus 3kg gehopftem Malzextrakt und sind sehr anfängersicher.


Ist für Anfänger sicherlich geeignet, vor allem weil man keine grosse Menge kochen muss. Wenn Du, LuckyQ8, allerdings bereits einen Topf oder Einkochautomaten von etwa 30L Fassungsvermögen hast würde ich ein ungehopftes extrkat zur eigenen Hopfenzugabe anregen. Ist etwas mehr Arbeit, dafür näher am collständigen Brauprozess dran!

Ich finde gerade keine Kits die ungehopft sind, aber Du könntest Dich am Anfängerweizen für 18L (habe ich gerade erfolgreich gebraut) orientieren und mit Flüssigmalzezxtrakt arbeiten. Wenn Du das machen willst findest Du hier sicher Hilfe bei der Umrechnung. Grob: je 1.5kg flüssiges Weizen und Bernstein extrakt (entspricht je 2kg Malz lt Rezept), dazu Hopfen und eine obergärige Weizenhefe.

Den von Brauwolf angeführten Braueimer oder etwas in der Art brauchst Du aber sowieso. Wenn Du bestellst solltest Du Dir auch gleich ein Abfüllröhrchen dazu nehmen, das macht das Abfüllen deutlich entspannter.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 08:55  
Moin,

hangt davon ab was du möchtest, ich bin damals angefangen mit 2 Eimer und 1 Spindel.
Du kannst auch dein Brauset immer erweitern, das Set von My-Bier.de ist OK für das brauen mit ein Extrakt Braukit aber vielleicht infiziert das Brauvirus dich auch und möchtest du mit Malz, Hopfen und Hefe brauen, dann sind Braueimer und Spindel sicher kein Fehlinvestition.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:06  
Also ich glaube das mit dem Einkochautomaten etc. von Waconia ist mir glaube ich noch ne Stufe zu hart :) Glaube das ich erst mit Extrakt brauen möchte :) . Ich glaube schon das ich in nächster Zeit schon mit dem richtigen brauen anfangen möchte (Maischen, läutern etc.) aber für den Anfang erstmal einfacher :) Gibt es Kits wo ich beim kochen nicht die Temperatur von X nach Y und von Y nach Z ändern muss? Sorry für die blöden Fragen :redhead: . Mal angenommen ich erwerbe das Bier-Set von Mybier.de, kann ich die Gerätschaften auch nachher noch beim "richtigen brauen" verwenden?

MfG

Ihr seit Klasse :)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:21  
Hallo Lucky, bei dem von mir vorgeschlagenen Goldkit musst du keine Temperaturstufen einhalten, ja nicht einmal kochen. Es genügt, wenn das Wasser heiß genug ist, um den Extrakt vollstänfig aufzulösen. Mit kaltem Wasser wird dann aufgefüllt bis auf 23 Liter, bzw. bis die Temperatur auf hefegerechte 20-25° runter ist.
Deine Entscheidung "einfach" anzufangen, ist goldrichtig - kompliziert kann es später immer noch werden. Das Muntonkit und der Gäreimer ist die Minimalausstattung und du bist mit weniger als 40€ dabei.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:24  
Also wenn du erst mal ein Bier auf Extrak Basis brauen möchtest, brauchst du nicht zwei Eimer (Startgärbottich und
Abfüllgärbottich). Ich würde wohl ein kleines Set von Hopfen und mehr kaufen.

Wenn es dir gefällt wirst du kurz über lang dir eine Brauausstattung zusammen kaufen. Was man dann alles braucht, kann man hier im Forum erlesen oder erfragen. Lieber kleiner anfangen sonst hast du Sachen gekauft die du nachher nicht mehr nutzt.

Flaschen hast du sicher schon, oder? Wenn nicht dann schnell einen Kasten mit Bügelverschlussflaschen kaufen. :D

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:28  
Ja, Du kannst alles was in Starterkits ist später weiter verwenden.

Temperatursteuerung ist nur beim Maischen notwendig. Maischen heisst grob gesagt Zucker aus dem geschroteten Malz auslösen, danach musst Du noch läutern, also sozusagen absieben.
Extraktbrauen geht wie folgt: Du verdünnst mit warmen Wasser das Extrakt. Wenn es ungehopft ist musst Du es noch zum kochen bringen und 60-120 Minuten (je nach Rezept) am Kochen halten.
Wenn Du gehopftes extrakt hast musst Du nicht mehr kochen, allerdings schon warmes Wasser verwenden zum verdünnen, das geht besser.

In jedem Fall erhältst Du an dieser Stelle im Ablauf damit Deine Würze, sobald diese unter 30 Grad (je nach Hefe) abgekühlt ist (wenn Du gekocht hast meistens am nächsten Tag erst) gibst Du nach Anleitung die Hefe bei und setzt den Deckel mit Gärröhrchen ("Luftschleuse") drauf. Nach 1-2 Wochen sollte sich die Gärung gelegt haben und Du kannst das ganze in Flaschen abfüllen um die Nachgärung zu machen. Für diesen Schritt findest Du wenn es soweit ist nochmal Hilfe im Forum. Bis dahin musst Du nur warten und genug Flaschen (am besten mit Bügelverschluss) austrinken.

Insbesondere kannst wirst Du zum vergären immer wieder den oder die Eimer verwenden können.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:41  
Moin,

"Ja, Du kannst alles was in Starterkits ist später weiter verwenden."
sehe ich ein wenig anders, Holzlöffel, brauchst du nicht, die aufklebbare Thermometer brauchst du nicht, Eimer ohne Hahn, brauchst du nicht usw usw.
Wie Brauwolf schon geschrieben hat: 1 gute Braukit, 1 Eimer vielleicht noch ein abfüllröhrchen, und du kannst anfangen.

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:42  
Hier bekommt man echt klasse Antworten :thumbup:
Also, ich bestelle mir ein Starterset (30L Behälter mit Gärröhrchen, Ablasshahn, Abfüllröhrchen, und Bierkit). Gibt es einen großen Unterschied zwischen Brewferm und Muntons? Brewferm bietet nämlich auch Weizen an. (http://www.hobbybrauerversand.de/products/Bierkits-Malzextrakte/Brewferm/B rewferm-Bierkit-Weizenbier.html) Ist dieses Kit gehopft oder ungehopft? Hefe wird da ja mit beisein oder?

MfG
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:51  
Moin,

persönlich finde ich Mutons Gold Serie besser, habe die ganze Brewferm reihe mal gebraut, aber immer mit eine Dose ungehopftes Malzextrakt dazu. Die Bierkits von Brewferm sind selbstverständlich gehopft.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 09:59  
Das Weizenkit erfordert nach Rezept eine Zugbe von 750g Zucker. Das kannst Du durch Malzextrakt ersetzen, ich weiss aber nicht genau wie viel. Ich schätze 1000g Malzextrakt wäre da eine gute Schätzung. Was sagen die anderen?

Es gibt ein Kit von Coopers: Coopers Weizen. Das ist bereits gehopft und Hefe ist auch dabei. Der Store empfielt noch 800g Trockemalzextrakt dazu zu nehmen um auf 23L zu kommen. Die Coopers Homepage empfielt 500g Trockenmalzextrakt, gibt aber die Menge nicht an. Ich denke aber dass Du mit einer einzelnen 500g Packung auf 21L kommen würdest (oder Du bekommst auch 23L und das Bier wird etwas leichter - ist ja auch nciht schlecht wenn der Sommer doch noch kommt).

Andererseits habe ich noch keines dieser Ktis gebraut. Wenn Dir Dein Herz am Weizen hängt... schnapsbrenner, was ist von dem Muntons Connoisseur Wheat zu halten?


[Editiert am 24.7.2012 um 10:00 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 10:08  
Also ich wollte vielleicht erstmal nur so 10 Liter von jedem Brauen (Kölsch, Weizen). Also insgesamt 40 Flaschen.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 10:17  

Zitat von kvendlar, am 24.7.2012 um 09:59

Andererseits habe ich noch keines dieser Ktis gebraut. Wenn Dir Dein Herz am Weizen hängt... schnapsbrenner, was ist von dem Muntons Connoisseur Wheat zu halten?


Macht ein leckeres Bier, aber um auf 23 Liter zukommen würde ich da ein ungehopften Weizen dazu nehmen.


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 10:24  

Zitat von schnapsbrenner, am 24.7.2012 um 10:17
Macht ein leckeres Bier, aber um auf 23 Liter zukommen würde ich da ein ungehopften Weizen dazu nehmen.

na dann ist ja alles geklärt :-)

Und: stimmt, ich habe übersehen, dass der eine Eimer keinen Hahn hat.

Wenn's eh nur 10-13 L werden dann reichen die einfachen Dosen ja ohne Zusätze! Halte mal besser noch ein paar mehr Flaschen bereit, wäre schade wenn nachher Jungbier für ein paar Flaschen übrig ist und keine Flaschen zur Hand :-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 10:31  
also kann ich z.B. das Weizenkit nehmen, und einfach die 750gr Zucker weglassen? Auf wieviel muss ich denn dann die Wassermenge runterschrauben?
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

LarryLaffer
Beiträge: 89
Registriert: 16.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 10:36  
Hi,

ich habe auch mit Extraktdosen angefangen, da bei mir so ziemlich alle hellen Biere irgendwie leicht säuerlich/bitter schmeckten hatte ich hier mal nachgefragt woran es liegen könnte. Antwort (verkürzt): an meinem zu harten Wasser. Die dunklen Dosen (Klosterbier, etc...) haben alle gut geschmeckt. Evtl. wäre ein Blick auf deine Wasserwerte sinnvoll...

Grüße
Andreas
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:04  

Zitat von LuckyQ8, am 24.7.2012 um 10:31
also kann ich z.B. das Weizenkit nehmen, und einfach die 750gr Zucker weglassen? Auf wieviel muss ich denn dann die Wassermenge runterschrauben?

Und schon wirds kompliziert: Wenn du nur die Dose mit dem gehopften Malzextrakt für 12 Liter Bier nimmst, bekommst du eine Hopfenbombe! Die Hopfenmenge ist nämlich auf 23 Liter Bier berechnet, die Malzmenge nur auf 12 Liter.
Wenn du tatsächlich nur 12 Liter brauen willst, nimmst du eine halbe Dose gehopften Maltextrakt und eine halbe Dose ungehopften Malzextrakt, aufgelöst in der halben Wassermenge.

Die Munton Goldkits werden in 2x 1,5kg Büchsen geliefert, da ist es einfacher, hälftig zu brauen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:22  
Ok das Weizenkit ist auf 15 Liter ausgelegt. Werde dann die 15 Liter brauen und den Zucker im Verhältnis 1:1,3 mit Trockenmalzextrakt ersetzen.
(http://www.hobbybrauerversand.de/products/Bierkits-Malzextrakte/Malzextrak t-ungehopft/Malzextrakt-Pulver-Weizen-500-g.html)
Aber ich habe ein neues Problem :) die Gärtemperatur bei dem Brewferm Weizen müsste ja bei ca. 20°C liegen. Wenn ich jetzt ein anderes helles Bier möchte (Pils von Muntons,Brewferm) muss ich ja bei ca. 10°C gären. Wie soll ich das machen? Keller hat um die 18°C und Kühlschrank 7°C.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:28  
Den Extrakt Kits liegt meistens eine Hefe bei die bei 20°C gärt. War bei mir jedenfalls so.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum