Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kwas
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 18:36  
Das Grundrezept ist das, wie man zu Hause Kwas herstellen kann. Schmeckt bestimmt nicht schlecht, ist aber nicht das was ich suche...

In dieser Folge des russischen Galileo wird die industrielle Herstellung gezeigt:

-Gerstenmalz und Roggen (malz?) wird 6 Stunden gemaischt
-Hefezugabe
-Filtern
-Abfüllen

Diese vereinfachte Darstellung ist sicherlich "journalistisch" gefiltert, aber man sieht, daß der Prozess eigentlich mehr in Richtung Brauerei geht, als geröstetes Brot einzuweichen...


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 14:22  
Das Thema interessiert mich immer noch sehr, darum habe ich mich ein wenig umgehört und ein paar interessante Sachen zugeschickt bekommen - Danke Solod!
Hier eine kurze Zusammenfassung meines bisherigen Wissensstandes:

-Kwas war in der Sowjetunion ein sehr gefragtes Saisonprodukt und wurde an jeder Straßenecke aus Tankwagen ausgeschenkt. Um nicht Wasser durch das riesige Reich transportieren zu müssen, wurde in einigen spezialisierten Betrieben ein Kwas-Konzentrat (ККС;) hergestellt und verschickt. Meist in den örtlichen Brauereien wurde Wasser und Zuckersirup nach Rezept hinzugefügt (auf 1000 Liter: 50kg Zucker und 30kg Konzentrat) und dann mit einer Mischung aus einer speziellen Hefe und einer Milchsäurekultur angestellt. Nach der Gärung, die nur einige Stunde dauerte wurde heruntergekühlt, gefiltert und abgefüllt.
-es gibt auch abweichende Rezepte mit einer Art Roggen-Knäckebrot, Kwas-Trockenpulver und Molke.
-das Endprodukt enthielt dann 0,4 bis 0,6 Gewichtsprozente Alkohol
-leider finde ich bisher keine Rezepte zur Herstellung des Konzentrats, aber es gibt Hinweise auf die Zusammensetzung: verwendet wurde Roggen- und Gerstenmalz, sowie Gerstenmehl und auch Roggenrohfrucht. Teilweise wurde auch Mais verwendet.
-die einzigen zusätzliche Angaben dazu sprechen von 42 – 50% Roggenmalz, 20 – 28% Roggenrohfrucht, 20 – 28% Roggen oder Gerste. Beim Einsatz von Rohfrucht wurden künstliche Enzyme eingesetzt
-zum Herstellungsprozess gibt es bisher auch noch nichts neues

Natürlich könnte man jetzt einfach mal ein paar Experimente starten und verschiedene Zusammenstellungen testen, aber leider reicht meine Zeit dafür im Moment nicht aus. Falls jemand Lust hat...

Gibt es vielleicht jemanden hier, der noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen kann?

Es geht hierbei ausdrücklich nicht um hausgemachten Kwas aus getrocknetem Brot. Der hat mit dem sowjetischen Industrieprodukt nur den Namen gemeinsam.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 16:56  
Hallo Bierwisch,

aus Brot wurde der Hausgemachter Kwas gemacht.
Kwas ist ein Name für alle Getränke die durch die Gärung entstanden sind.
Ich wersuche mal den Hauagemachten Kwas nach Chemnitz zu bringen.
Der nur aus Brot gemachte Kwas schmekt im Hochsomer gut gekühlt wie 1A.


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 27
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 29.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 18:43  
Mich interessiert das ganze auch sehr, als Exilrusse ;)
Habe mir https://www.youtube.com/watch?v=puX2JZeogDI hier das Galileo-Video angesehen, wie schon erwähnt gibts dort aber offenbar ein paar Unschärfen / Vereinfachungen, rein von Prozedere ist das was sie da produzieren nämlich Bier. Die Rede ist von gemalzter Gerste, die gekocht(?) wird und dann mit Hefe vergoren. Was für einer Art von Hefe ist natürlich nicht klar. Da da aber ja was sauer wird, könnte es irgendwas richtung Lacto sein.
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 18:59  
Hi FF,

welcome on Board! Der Industrie-Kwas wird aus Gerstenmalz und dem saurem, roten Roggenmalz hergestellt. Es wird gemaischt und gekocht wie Bierwürze. Dann wird es mit Hefe angegoren und sterilfiltriert. Sozusagen ein leicht säuerliches (Roggen)Malzbier. So habe ich es jedenfalls verstanden?

Der Haus-Kwas aus Brotresten und vielen anderen möglichen Zutaten ist ein undefinierbar Ding. Das weißt Du als Exilrusse sicher besser? Laut Aussagen benötigt man jedoch ein echtes Sauerteigbrot mit viel Roggen. Mit Industriebrot funktioniert es nicht. Vielleicht mit Russisch Brot.. :) ?

strastwuitje
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 05:45  
Zu Sowjetzeiten wurde die Würze mit einer Mischung aus Lactos und Hefe vergoren und dann filtriert. Und das ist wohl der Knackpunkt - das ist mir zu aufwändig.
Ich frage mich, welche geschmacklichen Auswirkungen eine Pasteurisierung hätte? Eventuell könnte man ja danach auch im Faß karbonisieren...

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 10:24  
Ich war vor 13 Jahre für 1 Woche in Vladivostok zum Besuch, und hatte dort echtes Kvas von der Strassenecke probiert, fand es gut. Mein erste Versuch vor 2 Wochen, Treberbrot zu machen ging in die Hose, und statt es wegzuwerfen, wollte ich Kvas probieren. Ich habe diese Methode benutzt:

http://natashaskitchen.com/2012/02/19/angelinas-easy-bread-kv as-recipe/

Es schmeckt mir gut, kann es aber nicht mit dem echten vergleichen, da es zu viele Jahre her war!


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 31
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 14:22  
Hallo Leute,

bin jetzt neu auf Hobbybrauer.de, da mich noch Mal (nach dem letzen Sommer) der Wille gepackt hat, Kwas herzustellen. Im letzen Sommer habe bin ich nach diesem Rezept http://malahov-plus.com/main/avtorskie/439-kvas.html (ist leider auf russisch, aber vielleicht probiert sich jemand dran) vorgegangen. Das Aufwendigste ist das "Brot" (Schritt 2) herzustellen (die industrielle Brote eignen sich wegen vielzahl Zusätze nicht wirklich gut). Am Ende kam ein (natürlich nicht wie aus dem gelben Tank) trinkbares Ergebnis. "Gescheitert" bin ich, meiner Meinung nach, an der Hefe. Ich habe etwas Backhefe und "Kanne Brottrunk Pauer Essenz" verwendet. Man sollte aber spezielle Kwas-Hefe verwenden. Neulich habe ich diese hier entdeckt "Сафквас C-73" , nur weiß ich nicht wie ich dran komme :-(.


Viele Grüße
DimaF
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 15:10  
Das ist eine Fermentis-Hefe. Gibt es wohl nur im 10 kg Pack?

Wie wär es hiermit? Hopfen und mehr führt die Gozdawa-Hefen. Können die sicher mitbestellen..?


http://www.piwopiweczko.pl/Gozdawa-Porter-i-Kvass-10g,806.htm l


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 33
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2014 um 08:40  
Danke flying,

ich werde Mal dort bestellen und ausprobieren, dann melde ich mich und berichte.

Viele Grüße
DimaF
Profil anzeigen Antwort 34
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 09:33  
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt bei "Hopfen und mehr" nachgefragt. "SafKvas C-73 " von Fermentis wird wirklich in 10 kg Säcken verkauft. Dar würde mir bis Ende meiner Tage ausreichen ;-) Als alternative bieten sie mir "GOZDAWA Porter & Kvass (POK V)" - obergärige Trockenhefe 7g an. Ich würde dann Mal das ausprobieren. Vielleicht gibt es hier jemanden,der bei "Hopfen und mehr" gerade sowieso etwas bestellen will und aus Mainz oder Umgebung kommt und für mich es mitbestelen würde, denn 6,-Euro Versand für eine kleine Packung ist etwas heftig.

Viele Grüße
Dmytro
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 09:49  
guckst du hier

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=23300


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 14:18  
Hey Simon,

ich habe leider viel zu spät wieder in den Forum reingeschaut bzw. mich viel zu schnell für den Kauf der Gozdawa Hefe entschieden. Ich probiere diese erst Mal aus. Aber nun weiß ich, wie ich auch an vernünftige Menge von Fermentis Hefe (Kwas) komme, dank dir.

Viele Grüße
Dima
Profil anzeigen Antwort 37
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 29.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 21:24  
Berichte uns von deinen Erfolgen! :)
Profil anzeigen Antwort 38
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 08:38  
Hallo zusammen,

also endlich hatte ich die Zeit gehabt die neue Hefe auszuprobieren. Der Kwas ist ganz gut geworden. Ich glaube aber etwas intensiver als ich mir erhofft habe Alkohol rausschmecken zu können. Ich werde bei meinem nächsten Versuch die SafKvas Hefe ausprobieren, da komme ich noch deswegen auf dich, schnapsbrenner, zurück.

Viele Grüße
Dima
Profil anzeigen Antwort 39
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 5.6.2014
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 10.6.2014 um 08:55  
habe ich Kwas gesucht, geschmeckt es mir gut.







samsung galaxy s5 hülle


____________________
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:16  
Hey Leute,

hier der (wahrscheinlich) aussichtlose Versuch mal wieder von den anderen Threats abzulenken.
Ich hoffe es stört sich keiner daran, dass ich diesen Threat gekapert habe.

Als ich vor kurzem in einem Russenladen war, habe ich eine Instant Mischung für Kwas mitgenommen. Mir war von Anfang an klar, dass man damit wahrscheinlich kein sehr gutes und authentisches Kwas hinbekommt, aber es war nicht teuer und mit der Spaß wert. Die Trockenmasse reicht für die Zubereitung von 8L und zur Herstellung von 2L steht folgendes darauf:

"90g Kwasgrundlage mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, umrühren und das Gefäs fest verschließen. Nach 20 min dem entstandenen Brei noch 1,75L kochendes Wasser dazu geben, umrühren und auf 30-35°C abkühlen lassen. Von diesem Brei ein volles Glas entnehmen, mit ca. 6g Hefe verrühren und wieder mit der gesamten Menge vermischen. Nach 2h die Flüssigkeit vom Bodensatz abtrennen, mit ca. 160g Zucker vermischen und zur Gärung an einen warmen Ort abstellen. Das Kwas-Getränk ist zum Verzehr fertig, wenn auf der Oberfläche Schaum sichtbar ist.

Bei dem einen oder anderen Schritt bin ich stutzig geworden, wollte aber einfach mal herausfinden wie es mit der Anleitung wird und ob sie funktioniert. Als Hefe habe ich die Gozdawa Kvass (POK V) verwendet. Was soll ich sagen: Irgendwie passt da was nicht. Das Brotige und die leichte Säure kommt zwar raus, aber insgesamt ist es viiiiel zu süß. Aber wenn ich es ausgären lasse, hat es doch viel zu viel Alkohol für ein Kwas, oder nicht? Ich muss nämlich zugeben noch nie ein orginales Kwas getrunken zu haben. :redhead:

Also was tun, einfach nur den Zucker reduzieren? Ich hätte gern von euch ein paar Tipps (länger gären lassen, lagern, karbonisieren?, ...) wie ich die Zubereitung so ändern könnte, dass am Ende vielleicht etwas Trinkbares dabei raus kommen kann. Das Ergebnis teile ich dann natürlich gerne mit.

Grüße
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 17:39  
Kwas habe ich schon genug getrunken.
Natürlich ist es süß weil Kinder mögen das.
Ich bin Alt genug das ich auch Kwasbier trinken kann.
Wir hatten diesesJahr 3 wochen besuch aus St. Petersburg, und ist als Kwas mit Alk gut angekommen (vielleicht lag es auch am Alk. :D )
Es ist süß aber nicht aufdringlich.
Mit einem Maischesackhat man auch keine Läuterprobleme :D

Roggen-Weizen Mischbrot. Rezept von manny15. Erstellt am 15.04.2014. Erzeugt mit Brew Recipe Developer

Zielwerte Fertigbier:
  • Stammwürze: 14,00 %mas
  • Menge: 22,00 l
  • Bittere: 24 IBU
  • Farbe: 42 EBC
  • VGs: 77 %
  • Alk.: 5,9 Vol.%
Rezeptkommentar:
Zuers den Roggen bei 40 Grad 35 min. Rasten um Glucane des Roggens abzubauen(Verkleistern reduzieren)
Bei 45 Grad das Malz Einmaischen.


Wasser und Gussführung:
  • Hauptguss HG: 16,44 l
  • Nachguss NG: 14,33 l ( Korrekturmenge: +/-0,0 )
  • HG:NG: 1:0,87
  • HG:Schüttung: 1:3,29
  • Restalkalität: 4,00 °dH

Kontrollwerte Würzegewinnung:
  • Gesamtmaische: 19,94 l
  • Vorderwürze: 16,50 %mas
  • Vorderwürze: 11,07 l
  • Pfanne voll: 11,12 %mas
  • Pfanne voll: 25,97 l
  • ph-Maische: 5,4
  • ph-Würze: 5,4
  • SA kalt: 65 % (Kaltwürzeausbeute, siehe hier )

Schüttung:
  • 2499 g(50 %) - Weizen Malz(4,5 EBC)
  • 2766 g(50 %) - Roggenmalz(30 EBC)

Maischen:
Maische 1 (19,94 l):
  • Rast: 40 °C - 35 min
  • Einmaischen: 45 °C - 5 min
  • Rast: 66 °C - 60 min
  • Rast: 72 °C - 10 min
  • Abmaischen: 78 °C

Hopfengabe(IBU:24,3 / Ø-Ausbeute:24%):
  • 13,20 g Comet(Pellets, 8,5% a-Säure, kochen, 70 min), Ausbeute:24%, IBU:12,2
  • 13,00 g Comet(Pellets, 8,5% a-Säure, kochen, 10 min), Ausbeute:24%, IBU:12,1

Gärung/Lagerung(Hefe: W3068):
-- keine Angaben --

Sonstige Zusätze:
-- keine Angaben --


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 20:13  
Hallo Dave,
Ich habe auch mit dieser Mischung Kwas gemacht ("Instant" ist es ja nicht :) ) )
Ich habe auch wie Du die Gozdawa POK V verwendet.
Und wie Du fand ich es zu süss.
Meine Erinnerungen an Kwas aus dem "Kesselwagen" liegen schon sehr lange zurück, aber das Gebräu kommt wesentlich dichter an den Geschmack von damals heran, als das, was hier in den Russenläden in Flaschen verkauft wird.
Ich habe es nach dem Abfüllen auf Flaschen ca. 1 Woch warm und danach kalt (6°C) stehen. So nach 3-4 Wochen finde ich es aber ganz OK.
Klar, wenn es dann weniger süss ist, hat es mehr Alkohol, aber ich denke nicht , dass das an 2% herankommt.

Also: mir hat es nach etwas längerer Gärung/Lagerung schon ganz gut geschmeckt. Etwas fehlt mir noch der Geschmack nach dunkler Brotrinde, aber sonst geht es.

Gruß
Gert

Edith hat sogar noch eine Link gefunden.


[Editiert am 26.9.2014 um 05:33 von gertstensaft]



____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum