Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Umbau des Lidl-Einkochautomaten Silvercrest
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2012 um 15:59  
Vor allem ist mit dem Umbau eine Automatisierung mit z.B. Mash-It möglich.


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 24.10.2012 um 06:51  
Habe den Umbau gemacht.
Bisher ging alles super, jetzt habe ich das Problem, dass immer der Fehler "E2" erscheint ... mit dem Kippschalter wird weiterhin geheizt, aber zum Einen geht mir das Piepen auf die E**** und zum anderen funktioniert jetzt (auch bei ausgeschalteter Überbrückung) das normale Termostatwärmen nicht mehr ...

Hat wer ne Idee? Was ist denn Fehler "E2" ???

DANKE!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 08:40  
E2...Steht das im Handbuch?

Naja, hast du vielleicht den Thermosensor abgeklemmt?

Hattest du beim Testlauf Wasser im Topf?
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cool.gif erstellt am: 24.10.2012 um 19:11  
Wasser war drin, ja!
Abgeklemmt hab ich nix, zumindest nicht mit Absicht! :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 14:01  
Hast du den Fehler mittlerweile behoben?

Ich meine, ich hatte den auch mal, als ich ihn versucht habe, durchzumessen (und ohne Temp-Sensor betrteiben wollte).
Profil anzeigen Antwort 29
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 8.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2012 um 23:44  
Hi,

ich bin ganz neu hier. Ich lese aber schon eine Weile mit.
Ich hab den Silvercrest auch umgebaut und auch den Fehler E2 bekommen. Ich hatte wohl das Kabel des Temperaturfühlers zu stark beansprucht. Der Stecker ist ein ganz biliges Ding. Es hatte sich einfach nur der Kabelschuh aus dem Stecker geschoben. Wieder gefixt, jetzt gehts :)

don't Panic und Prost Ralf
Profil anzeigen Antwort 30
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2012 um 18:40  
Hallo,

ich habe eben auch einen Kippschalter eingebaut - funktioniert ohne Probleme (wallt nun, zuvor nicht).

Danke für die gut bebilderte Anleitung!
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2012 um 20:48  
Bevor ich an den Umbau gehe? Was bewirkt die LED da genau? Die ist doch nur eine Anzeig, dass der Topf heizt, obwohl der µC ihm sagt das er gerade eigentlich nicht heizen soll, oder? Würde doch also im Umkehrschluß bedeuten, dass man auf sie auch getrost verzichten kann. Oder doch nicht? :puzz:


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2012 um 21:40  
Die LED sagt Dir "nur" ob die eingebaute Automatik überbrückt ist oder nicht.....und erinnert im Umkehrschluss das man(n) vergessen hat den schalter umzulegen :puzz:

Hab mich das letzte mal gewundert warum das Wasser heizt und heizt und heizt.....weil der schalter umgelegt war!

Lange rede kurzer Sinn, die LED zeigt ob die eingebaute Steuerung gebrückt ist...


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2012 um 22:47  
Die LED macht ein bisschen Spannung weg, vereinfacht gesagt. Vom Gefühl er würde ich sagen, dass es auch ohne geht. Rechne das aber einmal mit dem Datenblatt des MOCs und des schon liegenden Widerstandes durch.
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2012 um 12:24  
Hallo liebe Braukollegen,

ich bin der Joerg (ja, noch einer...) und versuche mich in der Einkocherklasse.

Ich kann bestaetigen, dass der Hack auch ohne LED klappt. Ich habe die Relaiskarte aus dem Hendi Platten Thread mit Harald's nettem Tool und MashIt am laufen. (Danke nochmal an Harald dafuer.)

Bis jetzt klappt es ohne Probleme. Ich bin allerdings der Meinung, dass man den Topf nur zum Maischen (und Laeutern) nehmen sollte, weil er fuer 90 Minuten wallendes Kochen nicht wirklich ausgelegt ist. Das erledigt bei mir die Hendi Platte mit einem grossen Kochtopf.


Gruss Joerg.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 00:44  
Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, zumindest einen meiner zwei Töpfe umzubauen. Parallel zum Schalter habe ich gleich noch eine Buchse für eine externe Steuerung gelötet und eingeschraubt. Heute habe ich ihn gleich getestet (Maibock musste vorbereitet werden): Super. Die Kochung war jetzt zwar auch nicht mega-wallender als vorher, aber der Pott hat das alles dauerhaft durchgehalten.
Witzig ist eher das verhalten, daß man bei aktivierter Steuerung den Schalter vergessen kann, aber bei inaktiver Steuerung und aktiviertem "Booster" immer noch die akt. Temp. angezeigt bekommt.

Vieln Dank auf jeden Fall nochmal für die tolle und super bebilderte Anleitung.

Gut Sud, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 36
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 10:06  
Guten Morgen, nachdem ich den Lidl Topf gestern einmal probeweiser befeuert habe möchte ich Ihn auch in der hier beschriebenen Weise umbauen...

Eine Frage noch zur Funktion: Wenn ich dann auf "DauervollePulle" bin, wie weit heizt der denn dann tatsächlich? Muss ich den Schalter dann ab und an ausschalten beim Hopfenkochen?

Gruss
Frank
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 10:12  

Zitat von Frank D, am 26.5.2013 um 10:06
Guten Morgen, nachdem ich den Lidl Topf gestern einmal probeweiser befeuert habe möchte ich Ihn auch in der hier beschriebenen Weise umbauen...

Eine Frage noch zur Funktion: Wenn ich dann auf "DauervollePulle" bin, wie weit heizt der denn dann tatsächlich? Muss ich den Schalter dann ab und an ausschalten beim Hopfenkochen?

Gruss
Frank


Also solange du "offen" verkochst, wir dir die Temperatur je nach Wetter und Höhenlage nie über ca 100 Grad ansteigen. Jeder zusätzlicher Wärmeeintrag, führt zur Verdampfung von Wasser und hält somit die Temperatur konstant. Und bei den 1800 W von den Einkochern musst du nicht Angst haben dass dir der ganze Sud verdampft :D :D
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 10:22  
ok :-)
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

brave
Beiträge: 107
Registriert: 25.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2013 um 22:20  
Ich habe gerade den Kocher aufgeschraubt und ich hab eine andere Platine drin :-/ Ich werde mal Bilder machen. Auf jeden Fall ist die etwas anders bestückt.
Auf der Platine steht KS-HEJ-RK1039A-P Rev. C1

edit:



[Editiert am 28.7.2013 um 23:04 von brave]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 07:16  
Hi, du hast eine PM, wenn du mir die Bilder in voller Auflösung schicken könntest, kann ich mal gucken.

Hast du eine E-technische Vorausbildung oder so? Ich kann aus der Ferne ja nur raten und das mit meinen Erkenntnissen von unserem Board vergleichen. Vor allem kann ich aus der Entfernung nicht nachmessen, ob die geschätzten Spannungen stimmen ;-)

Daher wäre das super, wenn du jemanden hättest, der sich gut auskennt (oder dich selber auskennst).
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

brave
Beiträge: 107
Registriert: 25.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 18:24  
Also ich hab den zweiten Kocher aufgemacht und der hat das gleiche Ding drin. Bei der Ersten Platine dachte ich schon, dass sie vielleicht refurbished ist, weil einige Leiterbahnen uneben mit Zinn nachgezogen sind.

Ja, ich kenne mich elektrotechnisch aus, bin aber nicht erfahren im spontanen erfassen der Gesamtfunktion von solchen Schaltkreisen.
Ich nehme Dein Angebot gerne an und steige auf PM um. Und vielleicht haben wir am Ende hier den Hack in Version 2 zum präsentieren ;)
Profil anzeigen Antwort 42
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 21:03  
So wie es ausschaut habe ich die gleiche Platine drinnen. Da es für diese noch keine Anleitung gibt, habe ich mir das selber mal angeschaut.

Der Optokoppler der die Heizung ansteuert wird normalerweise von der Steuereinheit kontrolliert. Das passiert über eine kleine Transistorstufe die im aktiven Zustand ca. 8mA durch den Optokoppler durchlässt.
Ich habe eine Möglichkeit eingebaut den Transistor mit einer LED (zur Kontrolle), einem Widerstand (zur Strombegrenzung) und natürlich einem Schalter zu überbrücken.
Wenn der Schalter aus ist funktioniert das Gerät wie gewohnt (LED immer aus).
Wenn der Schalter ein ist wird dauernd geheizt (LED immer ein) – die Temperaturanzeige funktioniert normal weiter.
Ich habe eine rote 5mm LED und 110Ohm verwendet. Der Optokoppler wird damit mit ca. 17mA angesteuert.
Da der Optokoppler lt. Datenblatt 60mA verträgt sollte es auch keine Probleme geben wenn versehentlich mal die Steuerung und die Überbrückung gleichzeitig eingeschaltet werden.

Hier die Anschlusspunkte und der "Schaltplan"


Hier die Zusatzhardware


Und so schaut es dann aus


Die Position des Schalters und der LED an der Front sind zwar sehr praktisch, aber der Zusammenbau ist etwas fummelig und es muss die Frontfolie etwas abgezogen werden um die Steuerung loszuschrauben.

Viel Spass,
~pi
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 21:08  
Töfte, danke für dein Upgrade!


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

brave
Beiträge: 107
Registriert: 25.5.2013
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 26.11.2013 um 23:20  
Weil ich mir eine Hendiplatte gekauft hatte, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Super, dass Du Dir das Gerät zur Brust genommen hast :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 09:01  

Zitat von rattenfurz, am 5.8.2012 um 16:26
Hallo,

vorab: der Umbau des Automaten, damit dieser dauerheizen kann, ist nicht VDE-konform. Es kann sein, das, wenn die Litze an der falschen Stelle entlang führt, am Schalter Netzspannung anliegt und ihr euch ernsthaft (tödlich) verletzt. ...


Ich würde empfehlen, den Schalter (an der Verschraubung ) mit dem Schuztleiteranschluss (Kesselunterseite, -wenn man es ganz ordentlich macht, natürlich mit grün/gelb - ) zu verbinden. Das sollte man ja immer tun, wenn man etwas aus Metall einbaut, was berührt werden kann.
Da ist nicht nur die Gefahr falsch verlegten Kabels, die rattenfurz am Anfang des Tröts beschreibt, sondern natürlich auch Feuchtigkeit / Tropfwasser ...
Gruss,
Gert


[Editiert am 27.11.2013 um 09:02 von gertstensaft]



____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 10:33  
Du hast vollkommen Recht: Der Schalter muss an den Schutzleiter!


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 47
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 12:01  
Richtig, mir war das auch unsympathisch und wollte darum eigentlich einen Kunststoffschalter einbauen.
Dieser hätte aber ein viereckiges Loch verlangt… naja, die Faulheit hat gesiegt.

~pi
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2014 um 15:38  

Zitat von pipi, am 26.11.2013 um 21:03
So wie es ausschaut habe ich die gleiche Platine drinnen. Da es für diese noch keine Anleitung gibt, habe ich mir das selber mal angeschaut.

Der Optokoppler der die Heizung ansteuert wird normalerweise von der Steuereinheit kontrolliert. Das passiert über eine kleine Transistorstufe die im aktiven Zustand ca. 8mA durch den Optokoppler durchlässt.
Ich habe eine Möglichkeit eingebaut den Transistor mit einer LED (zur Kontrolle), einem Widerstand (zur Strombegrenzung) und natürlich einem Schalter zu überbrücken.
Wenn der Schalter aus ist funktioniert das Gerät wie gewohnt (LED immer aus).
Wenn der Schalter ein ist wird dauernd geheizt (LED immer ein) – die Temperaturanzeige funktioniert normal weiter.
Ich habe eine rote 5mm LED und 110Ohm verwendet. Der Optokoppler wird damit mit ca. 17mA angesteuert.
Da der Optokoppler lt. Datenblatt 60mA verträgt sollte es auch keine Probleme geben wenn versehentlich mal die Steuerung und die Überbrückung gleichzeitig eingeschaltet werden.

Hier die Anschlusspunkte und der "Schaltplan"


Hier die Zusatzhardware


Und so schaut es dann aus


Die Position des Schalters und der LED an der Front sind zwar sehr praktisch, aber der Zusammenbau ist etwas fummelig und es muss die Frontfolie etwas abgezogen werden um die Steuerung loszuschrauben.

Viel Spass,
~pi


Danke für die Anleitung :thumbup: . Ich habe in meinem 2. Topf nun auch die neue Platine.
Hab momentan aber nur 220 Ohm hier rumliegen, haut das auch hin mit einer 12v LED und einem Kippschalter?

Gruß, Lars


[Editiert am 13.1.2014 um 17:03 von LarsyoHH]
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum