Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 50l-Holzfass mit Bier - für kommenden Samstag gegen Belohnung dringend gesucht!!
Posting Freak
Posting Freak

vade
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 07:22  

Zitat von Berliner, am 29.8.2012 um 06:42
Hagen, Holzfässer sind gepicht, so dass das Bier mit dem Holz nicht in Berührung kommt. Geschmacksunterschiede sind m.M. reine Einbildung. Wenn die Pichung i.O. ist, geht auch nichts verloren. Die Pichung muss bei jeder Füllung kontrolliert und ggfs. erneuert werden, wodurch das Volumen des Fasses sich ändert und es (bei kommerzieller Nutzung) neu geeicht werden muss.

so ist es.

200 l fass, gemäss eichzahlen jetzt noch 163 liter.
gesehen auf unserem rundgang durch dortmund anlässlich des 10 jahre jubiläum dieses forum.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 07:32  

Zitat von Hagen, am 28.8.2012 um 20:55
Habe zwar Bedenken, dass man damit eingefleischten Berliner Pilsner-Trinkern ein Freude machen kann, aber da müssen die Unwürdigen auf dem Altar der Geschmacksverbesserug halt ein Opfer bringen.

edit: Was haltet ihr eigentlich davon, wenn ich nach erfolgreicher Besorfung den thread umbenenne und wir ihn als Sammlung von Brauereien führen, die heute noch Bier auf Holzfässer füllen?

Wenn du die Wahl zwischen Schumacher und Uerige hast, würde ich Schumacher wählen. Das ist für den Fernsehbiertrinker wohl noch einfacher zu genießen.

Ich find das Thema auch interessant. Man könnte auch noch Bezugsquellen für Holzfässer nennen. Aber warum nicht einen eigenen Faden?

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 10:11  
Moin,

ich dachte mir, da hier ja schon einiges zum Thema gesagt wurde, wäre es vielleicht sinnvoller ihn einfach nur umzubennen?. Aber gut, machen wir einen neuen thread.

Aber erstmal warte ich ab, ob das mit dem Augustiner klappt.

Hotte, mit dem Schuhmacher hast du sicherlich Recht. Es ist im Vergleich zum Uerigen deutlich gefälliger.

Besten Gruß

Hagen

[Editiert am 29.8.2012 um 10:12 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Braumeise
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:30  
Hallo allerseits,

nach meiner Erfahrung gibt Schumacher die Holzfässer nur in Düsseldorf aus, und zwar nach Vorlage des Personalausweises und nur an Düsseldorfer und natürlich gegen das bereits erwähnte Pfandgeld. Man unterschreibt auch, dass man das Fass nach spätestens 1 Woche wieder zurückbringt, ansonsten gibt es automatisch eine Anzeige. Wenn ich Schumacher-Fässer außerhalb von Düsseldorf über Getränkemärkte bestellt habe, konnten die immer nur Bachfässer aus Edelstahl mit Gummiummantelung besorgen. Ich denke, dass die Brauerei die Holzfässer prinzipiell nicht an den Getränkehandel weitergibt. In Berlin dürftest du keine Chance haben, an ein Schumacher-Holzfass zu kommen.

Das kann ich auch gut verstehen, mir ist nämlich schon ein Holzfass für Selbstgebrautes kaputtgegangen, weil es nicht feucht genug gelagert wurde. Wenn sich das Holz verzieht, kann die Durolit-Beschichtung reißen und dann hat man einen Holzgeschmack im Bier, der nicht schön ist. Also Oak/Barrel-aged ist was anderes :-(

Viel Glück bei der Suche weiterhin

Philipp

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Frankenbrau
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 11:56  
Moin Hagen,

war vielleicht ein bischen kurz angebunden. Ja sie beziehen die Fässer direkt von Augustiner & da ist dann halt helles Lager drin. Für jemanden der 5000 IBU erwartet ist das wohl nix ...

Ob und zu welchen Bedingungen sie die Fässer verkaufen kann ich nicht sagen, wurde auf die Frage zumindest nicht wie ein Alien angeschaut.

Einen sonnigen Sommertag noch
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 12:00  
Moin,

tja, sieht schlecht aus mit dem Holzfass in Berlin!

Augustiner macht die Herausgabe von einer Einzelfallentscheidung des Chefs abhängig. Hier wurde mitgeteilt, dass es nicht ginge.

Die Fränkische Botschaft kann auch keine Holzfässer besorgen.

Schuhmacher und Uerige haben keinen Vertrieb mehr in Berlin.
Wie Braumeise schon richtig bemerkt hat, gibt Uerige Holzfässer auch nur in Düsseldorf direkt raus.

Kommt zufälligerweise jemand nächstes WE nach Berlin, sei es aus Düsseldorf oder Bayern und könnte ein 50 l-Holzfass mit einem anständigen Bier für kommenden Samstag mitbringen?

Lecker Essen im - wirklich guten! - französischen Bistrot "Deux ou trois choses" für 2 Personen in Berlin als Dankeschön!

Beste Grüße

Hagen

[Editiert am 10.9.2012 um 12:05 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 10:41  
Moin,

wegen der Dringlichkeit ziehe ich diesen Thread nochmal hoch.

Also, falls jemand in der Lage und bereit wäre.......

Beste Grüße

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 11:39  
Hi Hagen,

tut mir leid..Es sieht ja momentan nicht gerade gut aus mit dem Holzfass :( Ich kann Dir leider auch nicht helfen aber vielleicht klappt es ja noch?

Echte, gepichte Holzfässer sind Relikte aus alten Zeiten und werden fast nur noch zu Werbezwecken eingesetzt. Was aber geht sind holzummantelte Edelstahlblasen. Manche Brauereien lassen in Fassbüttnereien ihre Edelstahlfässer mit Holz ummanteln. Auch hier ist der Grund ja klar, da das Holz nur dekorative Zwecke hat...

http://www.buettnerei-weis.de/holzfaesser.htm

Das wird Dir jetzt aber nicht viel nutzen.

m.f.g
René

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 12:15  

Zitat von Berliner, am 29.8.2012 um 06:42
Hagen, Holzfässer sind gepicht, so dass das Bier mit dem Holz nicht in Berührung kommt. Geschmacksunterschiede sind m.M. reine Einbildung. Wenn die Pichung i.O. ist, geht auch nichts verloren. Die Pichung muss bei jeder Füllung kontrolliert und ggfs. erneuert werden, wodurch das Volumen des Fasses sich ändert und es (bei kommerzieller Nutzung) neu geeicht werden muss.

Dann hätten die Herren aus diesem Artikel hier also Unrecht? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Genauso bin ich ziemlich überzeugt davon, dass man das sehr wohl herausschmecken müsste. Ich rede aber wie der Blinde von der Farbe, jedoch lehne ich mich hier mal ganz weit aus dem Fenster mit folgender Behauptung: Ich schmecke ein Bier aus einem gepichten Fass aus anderen in einem Blindtest heraus. Das Gute an dieser Behauptung: selbst wenn ich es nicht herausschmeck, hätte ich doch endlich mal ein Bier aus einem gepichten Fass getrunken…höhöhö… ;)

EDIT: und die Antwort Nr. 4 von Andreas in diesem thread klingt auch nicht geschmacksneutral oder nach Einbildung.

Gruß
Michael

[Editiert am 11.9.2012 um 12:20 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 12:22  
Dann musst Du laut diesem Artikel aber schnell sein:

Zitat:
Dieser einzigartige Geschmack von Bier aus einem frisch gepichten Fass blieb übrigens allein den Brauern und ihren Mitarbeitern vorbehalten. Bis das Bier zum Wirt kam, war das besondere Holz- und Pecharoma bereits verflogen.

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 12:28  
Jo, Jörg, das stimmt natürlich, wie schnell ist schnell? Damals hat das sicher länger gedauert als heute und dieses Weißenoher Jubibier scheint ja diesen Geschmack irgendwie länger zu halten. Ist aber vermutlich ähnlich wie die Weißbier- und Hopfenaromen bei Selbstgebrautem, die verflüchtigen sich ja auch rel. schnell im Laufe der Lagerung.

Bitte entschuldigt mein Off-topic highjacken dieses threads, aber ich konnt‘ nicht anders…

Gruß
Michael

[Editiert am 11.9.2012 um 12:35 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 12:37  

Zitat von tauroplu, am 11.9.2012 um 12:28
Bitte entschuldigt mein Off-topic highjacken dieses threads, aber ich konnt‘ nicht anders…

Gruß
Michael

Moin Micha,

kein Problem! Wie gesagt, fehlt hier eh ein Holzfassthread. Zwar exotisch aber auf jeden Fall in diesem Forum erforderlich, denke ich ;)

@Rene: Dank dir! Ist aber nicht für mich, sondern für Tilo - von dem ich dich herzlich grüßen soll - der zu lange geschludert hat und erst jetzt wieder mit dem Thema um die Ecke kommt. :P

Aber sein Angebot steht weiterhin!

Besten Gruß

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 12:51  
Hagen, beim Eschenbräu in Wedding gibt's das Fassbier wenigstens im Holzdekor. Ist zwar was anderes als ein Holzfass, aber zur Not...

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 13:16  
Hi Leute,

auch Off Topic aber bei der Eingabe "Fässer pichen" in die Datenkrake, kam wieder mal ein schönes altes Braubuch zutage :D Das dürfte sicher für viele (oder auch nicht?) interessant sein. Ich liebe solche alten Bücher :)

Die bayerische Bierbrauerei

wie

solche in den vorzüglichsten Brauereien in Bayern dermaßen
betrieben wird,

dann die

Brantweinbrennerei und Essigfabrikation

soweit solche mit der Bierbrauerei verbunden erscheinen,

so wie

das Nöthige über den Hopfen und Hopfenbau.

Ein Lehrbuch

für

jeden, der die Bierbrauerei erlernen oder sich von dem
praktischen Betriebe derselben selbst unterrichten will.

Von

Friedrich Meyer,

vormaligem Oekonomie- und Brauverwalter.
Dritte durchaus umgearbeitete und vermehrte Auflage.

Verlag von I. M. Dollfuß in Ansbach,
l 8 3 9.

http://books.google.de/books?id=kSNBAAAAcAAJ&pg=PA70&lpg=PA70 &dq=f%C3%A4sser+pichen&source=bl&ots=fzmW2f8Qv8&sig=7--Qr4oKYMRMkdUJnt6mPs3 fDT4&hl=de#v=onepage&q=f%C3%A4sser%20pichen&f=false

m.f.g
René

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum