Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Schoko-Weizen...
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 15:38  
Moin...

...mir geht schon eine Weile die Idee nicht aus dem Kopf ein Weizenbier mit Schokonote zu brauen. Etwas Erfahrung habe ich mit dem Choko-Stout bereits gemacht.
Die lose Grundidee besteht aus:
  • einer Schüttung aus dunklem Weizenmalz, Wiener und Chocolatemalz.
  • sowas um 16°Plato
  • dem schon bewährten Schoko-Aroma (diesmal direkt vor dem Abfüllen)
  • SAFBREW S-33
  • 4,5 - 5g/L Co2 --> also nicht so stark karbonisiert wie ein übliches Hefeweizen

Beim Maischprogramm bin ich allerdings noch sehr unschlüssig. Ich hätte gerne eine gewisse Restsüße die sich mit der Schokolade verträgt. Hätte jemand einen Vorschlag?

Bin gespannt.
Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 15:47  
Hört gut aus, wenn du brauchst etwas einfach vorbei kommen, Ich habe die Crystal Hopfen du brauchst

EDIT: Ah Ich sehe du hast die letzte Jahre gebraut.


[Editiert am 28.9.2012 um 15:50 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 16:40  

Zitat von Wizzzz, am 28.9.2012 um 15:38

Die lose Grundidee besteht aus:
  • einer Schüttung aus dunklem Weizenmalz, Wiener und Chocolatemalz.
  • sowas um 16°Plato

Dann könnte u.U. auch der Thread über das Dick's Elixir Wheat Porter etwas für Dich sein, das geht schwer in diese Richtung (allerdings ohne zus. Schokoextrakt). Aber auch ohne schmeckt meine Schneiderhefen-Version schon wie Bitterschokolade mit Dörrpflaumen...
Die S-33 wäre dann sicher nochmal gleichermaßen eine Ecke neutraler und süßer.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 22:30  
Genau der thread ist es. meins schmeckt wirklich nach Milchschokolade, keinerlei Bitter Aromen. Bisquit, Kekse und ein bisschen Rumtopf. Probier es aus und Du wirst nicht enttäuscht sein!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 21:40  
Sooo....

...danke erstmal für die Rezeptvorschläge. Offensichtlich bin ich nicht allein mit derartigen Vorstellungen. Hier mal meine Rezeptidee:

2,3kg Weizenmalz dunkel
2,4kg Münchner
250gr Röstgerste
250gr Chocolate (entbittert)
450gr Haferflocken

1.Rast bei 45°C für 20 min
2.Rast bei 62°C für 20 min
3.Rast bei 65°C für 20 min
4.Rast bei 72°C für 30 min

16°P
20 IBU, Hopfen hab ich noch nicht ausgesucht, denke eher an was "einfaches" da Aroma hier wohl eh untergeht

Wie immer bin ich über Kommentare / Anregungen dankbar.

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 21:48  
Da ist zuviel Muenchner drin ,ich mag das Münchner sehr aber wenn du zuviel hast klebt dir das dein Treber zusammen und dein Nachguss geht schieff. Die Haferflocken vorher separat aufkochen !!!
Sind deine Rasten nicht zu kurz ?
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 08:31  
Das zuviel Münchner den Treber verklebt höre ich jetzt zum ersten Mal. Kann das jemand bestätigen oder erklären?

Was sagen die Anderen zu den Rasten? Da bin ich mir unsicher und habe sie von diesem Rezept übernommen....

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 08:39  

Zitat von Wizzzz, am 18.10.2012 um 08:31
Das zuviel Münchner den Treber verklebt höre ich jetzt zum ersten Mal. Kann das jemand bestätigen oder erklären?

Nein, weder bestätigen noch erklären. :)
Ganz im Gegenteil, meine 100% MüMa-Biere läutern sich immer wie Butter. Muss wohl eine Verwechselung vorliegen, denke ich mal.

Moritz


[Editiert am 18.10.2012 um 08:39 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 10:58  
Hallo, also wenn das mit dem MüMa bei euch nicht so ist nehme ich diese Aussage zurueck, schrote ich dann zu fein ? Am Wasser kanns ja nicht liegen ?Habe keine Wasserwerte.
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 11:46  
Die Frage wäre dann ja ob Du Dein MüMa feiner schrotest als andere Malze...?
Welche Mühle nimmst Du?

Was stört Dich eigentlich an den Rasten?


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 10.6.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2012 um 11:02  
Also wir haben auch schon 100% Müncher Biere gebraut und da gabs keine läuterprobleme. Dafür aber eine schöne Bier farbe.
Eher werden dir die Haferflocken freude bereiten. Die würde ich wenn möglich auch vorher kurz aufkochen.

Wenn du viel restsüße drinnen haben willst, dann verkürze die Alpha-Amylase rast (72°C)! Nehme eine Jodprobe und wenn du auf 72 Jodnormal sein solltest dann aufheizen und abmaischen.

Ich würde mit den BEs vllt sogar auf 15 runten gehen. Als hopfen irgend einen dezenten halt. Du willst ja sicher das schocko herforheben. dann würde ich auf ein aromahopfen gabe verzichten bzw. nur wenig hofpen nehmen.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2012 um 11:35  
Super, das klingt nach einem guten Tipp.

Morgen ist es soweit... ... ich werde berichten!


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2012 um 13:36  
Mein letztes Bier war ein Münchner Dunkel aus annähernd 100% Münchner Malz. Völlig ohne Probleme zu läutern!

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 11:25  
Es ist vollbracht:

Direkt vor der Abfüllung habe ich zusätzlich zur Zuckergabe 3 Fläschchen von dem Schokoextrakt zugegeben...
Jetzt nach 2 Wochen in der Flasche habe ich das Schokoweizen schonmal probiert und bin sehr zufrieden:

Beim Eingießen brauner, feinporiger Schaum (der aber nicht besonders haltbar ist). Geruch schokoladig, röstig. Ein angenehmes sähmiges Mouthfeeling (die Haferflocken?), lecker und fein Schokoladig... Mit dem Joungs Double Chocolate Stout kann es noch nicht 100% mithalten, braucht sich aber auch nicht zu verstecken.

Leider ist ja irgendwas beim Brauen schiefgegangen (siehe hier) und ich hatte eine miserable Ausbeute, die ich mit 500gr Malzextrakt-Pulver gepimpt habe. So gesehen ist das Rezept nicht zu 100% umgesetzt. Ich werde an dem Thema aber dranbleiben und wenn es sauber klappt kommt es auch in Rezeptdatenbank..

Gruß
J.


[Editiert am 28.1.2013 um 09:04 von Wizzzz]



____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 13
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum