Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Triticum Wormatia oder besser Wormser Weizen, ein Weizenbier entsteht
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 21:10  
Hallo Gambrinus zu Borbetomagus,
zu deinem Weizerezept hätte ich mal eine Frage.

Du schreibst:

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 6.11.2012 um 14:27

Saphir 22.0 g 5.0 % 90.0 Minuten

Ist da gemeint, du gibst es als VWH oder genau beim Aufkochen oder nach Würzebruch.
Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 21:12  
Als VWH gutes gelingen, ist ein echt gutes Weizen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 21:13  
Danke dir.
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 21:17  

Zitat von Holger-Pohl, am 15.3.2013 um 21:50
Servus Gambrinus,

ich habe mir erlaubt, dein Maischverfahren von deinem "URweizen" zu verwenden und hatte wieder die volle Nelke drin, obwohl ich diese ja eigentlich dadurch vermieden habe, dass ich konsequent nicht unter 50 Grad bin. Wie ist das bei deinem Weizen angekommen. War da auch Nelke?

BEi welchen Temperaturen hast du vergoren und wie und wie lange gelagert?

Leider braue ich ungefähr nur 5% im Jahr Weizen, der Rest ug und somit bin ich im OG Bereich nicht so fit.

Grüßele
Holger


Servus Holger, am 30.6 bin ich in Bamberg, sollte ich dir mal einen Träger mitbringen ?


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 22:08  
Hi Jerome,
hab heute dein Weizen gebraut. Da helles Weizen ja mein absolutes Lieblingsbier ist bin ich ganz gespannt wie das Rezept von dir wird.
Die Hefe ist auf alle Fälle schon ganz wild. Habe eine fast drei Monate alte 3068 aus zweiter Führung mit etwas Öttinger Malzbier "vorgewärmt" (Würze abzwacken hab ich vergessen). Nach zwei Stunden sind schon Unmenen an Kräusen aus dem Erlenmeyer übergequollen. Das hört gar nicht mehr auf. Da geb ich morgen nach dem Abkühlen lieber nur eine geringe Menge etwa 100ml/20l zu, damit es auch schön bananig wird.
Franz
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 22:13  
Also bei mir wurde die so oder so immer Bananig. Jetzt mal im ernst ich teile das immer auf 2x 60 l Fässer auf 25 l Würze und es stehen bis 45 l Schaum im Fass also pass auf mein Guter sonst gibt es Brauvernot von der Gambrina..


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2013 um 21:47  
Hallo,

mir gefällt das Rezept sehr gut (vor allem weil die Schüttung simpel ist) und als nächsten Sud möchte ich ein Weizen versuchen. Leider hab ich gerade keine Quelle gefunden, wo ich in Österreich Saphir-Hopfen in kleiner Menge bekommen kann, aus Deutschland sind mir die Versandkosten zu hoch für den geringen Warenwert des Hopfens.
Wodurch könnte ich den Saphir bestmöglich ersetzen? Bzw. da ich auf hopfig-aromatische Biere stehe, was könnte man sonst nehmen, das dann das Bier zwar in eine andere, aber dennoch passende Richtung gehen lässt?

Grüße,
Gunter
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 07:32  
Achtung, Tip... Amihopfen.com 4 € der Maxibrief nach Österreich, Parkgebühren in Wien sind teurer ;) Stör dich nicht an dem deutsch/engl. Misch Masch, unser Birk ist ein Waschechter Ami und absolut zuverlässig. Ich kenne ihn persönlich. Kannst also auch ruhigen Gewissens beim Daniel bestellen 90% meiner Hopfen beziehe ich bei ihm. Aber schreib ihm doch eine PM.

So ich hoffe die Antwort wird nicht gelöscht eG. Schleichwerbung.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 08:55  
Danke schön! Dort hätte ich eigentlich schon geschaut, konnte aber den Saphir nicht auf Anhieb finden. Jetzt allerdings schon... ;)
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 166
Registriert: 10.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 09:30  
auch noch eine kleine Werbung für dieses Rezept: Kam richtig gut bei den Freunden an. Einen Weizenfeind hat es zum Weizenfan gemacht :)
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 13:00  
Noch eine Frage zu dem Rezept:
ist beim Hopfen da eine Nachisomerisierungszeit bzw. Whirlpool eingerechnet? Oder soll laut Rezept direkt nach 90 min Kochzeit der Hopfen abgeseiht werden?
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 16:42  
25% Des Hopfens als Vorderwürzhopfung 15 min. Nachimisionierumg


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 21:48  
Jetzt habe ich dein schönes Rezept gestern nachgebraut und bin aus welchen Gründen auch immer davon ausgegangen
das mein Saphir 6% hat und hatte die Menge auch dahingehend ausgerechnet.
Tatsächlich sehe ich jetzt heute auf der Verpackung meiner Saphir Pellets "8%"......
Also 33% zuviel Bittere und das mir, wo ich sowieso nicht gerne all zuviel Bittere spüren möchte.
Bin mal gespannt wie die Bittere abschliessend rüber kommt.

Laut dem Tinseth Hopfenrechner liege ich nun bei ca. 24 IBU was für ein Weizen sicher zuviel ist, oder ?
Ich hatte allerdings beim Hopfenkochen sehr starken Würzebruch bei dem sich die Eiweißanteile mit einem Teil des Hopfens zu einer
Art "grünen Eierstich" vereinigt haben. Ich habe das während des Kochens abgeschöpft und es war echt ne ganze Menge.
Vielleicht reduziert das einen Teil meiner Bittere-Überdosierung ? Ich hoffe drauf.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.5.2013 um 22:02 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 20.6.2013 um 19:40  
Ich hab das Rezept als meinen 2. Sud überhaupt letzten Samstag gebraut. So weit ist alles einwandfrei gelaufen. Ich hoffe nur, das Bier hält die derzeitige temperaturmäßige Berg- und Talfahrt aus: beim Anstellen hatte es ideale 24°, 2 Tage später dann schon 26°, danach hab ich es in den Keller übersiedelt (16°). Aber die Gärung hat sofort gut gestartet und der Bananengeruch ist nicht zu leugnen.
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 22:41  
Hallo Gambrinus...!

Dieser Thread hat eine Fortführung verdient. :thumbup:

Hab vor 2,5Wochen Dein Rezept (nach-) gebraut. Mit geringfügigen Veränderungen.

Das Bier, das besser schmeckt als 99% aller Weizenbiere.
Oder: -> F***, wie kann denn ein Weizen so geil schmecken? :o :D :o (Hab ich das als 2.Sud gebraut?)

Zwischenzeitlich war ich sehr skeptisch, ob das überhaupt noch was wird, denn mit abklingender HG hatte ich sehr starken Schwefelgeruch. Habe mich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und meine Zeit-/Sudplanung einfach durchgezogen. Jetzt zum Ende der NG hat das Bier kein bisschen von Schwefel behalten.
Als Hopfen habe ich Amarillo (fast 100% als VWH) verwendet. Das Aroma kommt im Geruch leicht durch und ist quasi der gelungene, harmonisierende Einstieg (- ja ich muss es schreiben, denn so wie hier habe ich es noch nie erlebt - ) in die fette Banane!!!

Entschuldigt bitte. Ich habe Jehova/Banane geschrieben. Aber das Bier ist echt nix anderes. Hab mich verliebt :redhead:
Leider sind meine nächsten drei Sude schon in Planung, sonst würde ich das hier immer wieder brauen.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 06:02  
Ich werde das Triticum Wormatia heute brauen! Das erste Bier, das zum zweiten mal gemacht wird. Aber etwas besonderes, es ist ein wenig ein Test-Bier, denn heute wird endlich die neue Anlage getestet!
:D


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 30.7.2014 um 06:54  
:thumbup:


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 07:35  
Dann wünsche ich gutes Gelingen!
Dieses Bier ist auch mein nächster Sud, wenn die Temeraturen etwas zurück gehen und ich wieder mehr Zeit habe. Ich braue es dann auch schon zum 2. Mal. Dieses Mal dann aber mit Gutmann-Hefe.
Profil anzeigen Antwort 67
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum