Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erfahrungsbericht Obama-Bier
Senior Member
Senior Member

gillemann
Beiträge: 160
Registriert: 31.10.2007
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 22:13  
N'Abend zusammen,

zum Anlass des Tages hier ein kleiner Erfahrungsbericht bzw. das Protokoll:



Zum White House Honey Ale gab es zwar schon mehrere Threads [1,2], aber Berichte habe ich keine gefunden auf die Schnelle.

So. Nun weiß ich wie es schmeckt und ich bin erstaunt wie trinkbar das nach so kurzer Zeit und bei so einem Rezept war (wobei ich unsere All-Grain-Variante vorziehe). Ging jedenfalls ziemlich schnell weg
:)

Außerdem eine witzige Aktion wenn auch etwas aufwändig. Die Fotostrecke der Wahlnacht (u.a. wir auf Leinwand, haha) ist hier verlinkt brau-kollektiv.de.vu

Gute Nacht,

gillemann.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Beiträge: 252
Registriert: 28.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2012 um 08:47  
Toller Bericht. Schöner Film.

Kann das sein, dass ich im Hintergrund einen Kasten Krombacher habe stehen sehen ? :o


____________________
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

gillemann
Beiträge: 160
Registriert: 31.10.2007
Status: Offline
smilies/mad3.gif erstellt am: 8.11.2012 um 09:27  
Jupp, in dem Kasten war aber Selbstgebrautes (mit dem wir übrigens auch anstoßen): "Tetti Rules" ein Obergäriges Tettnanger Single Hop mit Freiburger Hopfen-Ernte 2012

hatte gehofft, dass der blöde Kasten nicht auffällt... :redhead:
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2012 um 12:44  
Super Film!

Stell doch das Rezept bei "MaischeMalzundmehr" ein, dann geht es nicht unter.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

gillemann
Beiträge: 160
Registriert: 31.10.2007
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2012 um 23:25  
Gute Idee! Da isses: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=250&inhaltmitte =recipe

Grüße und gute Nacht,

gillemann.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 155
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 16:09  
Das Obama-Bier Rezept sieht super aus, ich habe mir die Zutaten alle bestellt und werde mich da am WoE ranwagen. :cool:

Eine Frage: Im Rezept steht Gärtemparatur 25° , ist das nicht etwas zu warm?? Auf der verwendeten Hefe (Danstar Windsor) steht eine empfohlene Gärtemparatur von 18-21°.

Danke für Tips!!!
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:22  
Hallo,

hab soeben fertig Hopfengekocht und warte nun drauf, dass die Würze abkühlt. Ich hab irgendwo gelesen, dass Honig ab 38°C denaturieren soll und somit geht auch der Geschmack verloren, ergo hab ich nun nur 200g Honig beim Hopfenkochen dazugegeben, 500g kommen dann bei abflauender HG rein.

Werde auch nicht bei 25°C vergären, die Möglichkeit hab ich gar nicht. Werde so auf 20-22 kommen.
Habe bis 10°P geläutert und bin auf 12,3° STW gelandet, also perfekt.

Bin gespannt wie das Bier wird, in zwei Stunden wird angestellt.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 155
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:19  
@FludribusVonZiesel

Super, freue mich auf einen Erfahrungsbericht!!

Bist du dir mit dem Honig sicher?? Zu welchem Zeitpunkt würdest du ihn dann zusetzen? Bei abflauender HG, also die HG mittels Honig verlängern? Oder einfach vor der HG wenn die Würze abgekühlt ist?

Danke und gutes Gelingen!! :-)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:22  
Ich würde den Honig bei abflauender gärung zugeben. Dann ist die hefe noch vital genug um eventuelle Kontaminationen durch Bakterien/hefen oder so im Honig zu besiegen und die gärung ist nicht mehr allzu stark, so dass nicht das komplette Honigaroma durch co2 ausgetrieben wird.

Gutes gelingen,
Simon
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 155
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:28  
Also im Originalrezept steht Honigzugabe kurz vor Ende des Hopfenkochens...

Bei Honigzugabe gegen Ende der HG habe ich Angst, a) Kontamination und b) dass der richtige Abfüllzeitpunkt schwer zu bestimmen ist (falls die Hefe den Honig dann nicht komplett umwandelt)..

Werd mal nach anderen rezepten für Honey Ales suchen..
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:29  
Super Bericht, gut geschnitten, gut erzählt, wirklich gut gemacht. :) Respekt an alle..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 19:35  

Zitat von FludribusVonZiesel, am 21.2.2013 um 17:22
Hallo,

hab soeben fertig Hopfengekocht und warte nun drauf, dass die Würze abkühlt. Ich hab irgendwo gelesen, dass Honig ab 38°C denaturieren soll und somit geht auch der Geschmack verloren, ergo hab ich nun nur 200g Honig beim Hopfenkochen dazugegeben, 500g kommen dann bei abflauender HG rein.

Werde auch nicht bei 25°C vergären, die Möglichkeit hab ich gar nicht. Werde so auf 20-22 kommen.
Habe bis 10°P geläutert und bin auf 12,3° STW gelandet, also perfekt.

Bin gespannt wie das Bier wird, in zwei Stunden wird angestellt.

Zunächst...nur bis 10°P geläutert? Ich geh bis 2-3°P runter...koch ich halt zur Not etwas länger, aber das hört sich nach ner Menge verschwendeten Extraktes an. Ansonsten hab ich das mit dem Honig so gemacht, dass ich einen kleinen Topf mit Wasser 5 Minuten gekocht hatte - Deckel drauf - und nach dem Abkühlen mit dem Honig verrührt. Kam da nie über 35°C, vll war das Wasser bei 40, aber der Honig hat es direkt abgekühlt. Ich hab das dann nach 2-3 Tagen Hauptgärung hinzugegeben. Hat dem Ganzen noch einmal 2°P mehr verschafft und das Aroma vom Honig war wunderbar erhalten...


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 20:00  
@Richygreek: da brauchst du dir keine Gedanken wegen Kontamination zu machen, Honig besteht großteils aus Zucker, da kann nix sein.
Die Hefe wird auch nicht den ganzen Honig umwandeln, ist auch Sinn der Sache. Honig besteht zu ca 80% aus vergärbaren Zuckern, dh du wirst einen höheren Restextrakt haben, aber ich vermute dass das ähnliche unvergärbare Zucker wie bspw Dextrine aus Caramalz sein werden. Wenn sich nach ein paar Tagen nix mehr tut und der Extrakt halbwegs stimmt, werd ich abfüllen, fertig. Abgesehen davon ist ein hoher Restextrakt erwünscht und wird erwartet (wegen niedrigem EVG der Windsor).
Aber wir sehen in ein paar Tagen weiter.

@darkenemy: Ich habe geläutert, bis die gesamte Würze 10°P hatte, nicht das Glattwasser ;)
Außerdem wär ich dann niemals auf 21 Liter Würze mit 12°P gekommen.
Keine Sorge, ich verschwende nichts und das Glattwasser hatte weniger als 2°P.
Honig werde ich zuvor in ein Wasserbad mit 40°C stellen und verflüssigen, danach in die abflauende HG kippen.
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2013 um 14:26  
So, kurzes Update:

Gärung steht bei 4°P und ich hab soeben den restlichen Honig dazugegeben. Wurden keine 500g, sondern gleich 700. Hab jetzt ein knappes Kilo Honig im Sud und das meiste bei Ende HG. Nicht mehr wirklich rezeptkonform, aber was solls.
Erste Geschmacksprobe is schon sehr gut, ich liebe dieses brotige Aroma wenn das Bier frisch ist. Hatte das bisher in jedem Sud, doch sobald es trinkreif war, war auch der gute Geschmack futsch.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 18:57  
Hab am Sonntag abgefüllt und zu meinem Schrecken hatte das Bier einen Restextrakt von grade mal 2°P, und das mit der Windsor, die doch eigtl niemals so tief runtergehen sollte. Ich hab am Sonntag abgefüllt und vorhin kontrolliert, ob denn die NG schon angekommen ist.

Nach einer Schrecksekunde und anschließendem Aufwischen (jep, ist angekommen), hab ich mal einen Schluck probiert.
Das Zeug schmeckt wie ein Bockbier, richtig stark nach Alkohol.
Kanns sein, dass ich durch die große Honigzugabe auf knappe 17°P gekommen bin? Falls ich das richtig berechnet habe, dürfte ich in der Gegend landen (22L Ausschlagmenge, 12°P vor Honiggabe und angenommene vergärbare Zucker des Honigs 90%).
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 155
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 21:25  
@fludribus

Ich habe den Honig hinzugegeben während die Würze abkühlte (also vor der Hefe-Zugabe). 8 Tage HG, dann Restextrakt von 3,5-4,0°, und ab in die Flaschen (Karb mit 7g/l)

Eine Frage: wie lange lässt du die Flaschen bei Zimmertemparatur zur Nachgärung stehen? Ich habe einige Rezepte gelesen, in denen NG bis zu 3 Wochen stand (danach wäre es aber auch trinkfertig), oder muss das wie gewohnt nach der NG nochmal zur Reifung kühl gelagert werden??

Danke für die Hilfe!
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 5.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 14:54  
Obama Bier...

Find ich gut. :)

Ich bin eh dafür, dass auch jeder Bundespräsi sein eigenes Bier bekomm. (Wie schlecht er auch war ;) )


Dann machen wir es wie die Russen. Ich glaube, dort hat auch jeder Staatschaef seinen eigenen Wodka. XD
Jelzin, Gorbatschow, sogar Putin hat schon einen und Stalin ebenfalls. (Was irgendwie zynisch ist weil er ja ein Massenmörder ist :o )
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2013 um 14:59  
So, mal ein Bericht 5 Monate danach:

Habe vorgestern wieder eine Flasche probiert und das Bier schmeckt mittlerweile total seltsam. Mein Favorit wars bisher nie, deshalb hab ich auch noch knapp eine Kiste davon übrig und die letzte Verkostung ist schon einige Monate her.
Damals schon fiel mir eine gewisse Säure im Bier auf und ein ganz eigener Geschmack (schob es bisher immer auf die Malze und den Honig), der aber immer mehr wird, ich war fast schockiert als ich den ersten Schluck nahm.

Kanns sein, dass ich durch die späte Honiggabe nach Ende der HG irgendwelche wilden Hefen ins Bier geholt habe, die sich nun fleißig weiter vermehren?
Gewisse Hefen leben im Honig, vgl http://www.fei-bonn.de/download/projekte/projektdatenbank.h tml/fv_12521/

Darunter fallen mir besonders zwei Stämme ins Auge, einmal die Zygosaccharomyces, welche auch hohen Alkohol- und Säuregehalt durchsteht und eine "well known spoilage yeast" ist.

Die zweite ist Torulaspora delbrueckii (Torulaspora delbrueckii is a yeast species which is also known as Saccharomyces delbrueckii).

Hat jemand von euch sowas schon bei einem Honigbier festgestellt? Vll wird das in den nächsten Monaten ja noch richtig interessant.
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2013 um 15:24  
Ich hatte bei Honiggaben in der Bierwürze bisher noch keinen Verderb durch Fremdhefen festgestellt, die T. delbrueckii ist auch weniger alkoholtolerant, als die S. cerevisiae.
Der Honig kommt mir dabei stets in die abgekühlte Würze.

Was ich aber schon festgestellt habe (allerdings waren das alles handfeste Böcke) ist eine ganz annehmbare Trinkbarkeit des Jungbiers und dann ein sich merkwürdig entwickelnder (schärflicher) Geschmack in der weiteren Reife. Erst bei ganz langer Lagerung rundete sich der Geschmack zu dann sogar vorzüglichen Hammerböcken.
Das brauchte bei einem Honigbock locker 1 Jahr Reifezeit!

Wenn Du kannst, bewahre ein paar Flaschen auf und probiere das mal in viel größeren Zeitabständen!

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2013 um 23:44  
Hi Uwe,

ich würde das auch nicht unbedingt als Verderb bezeichnen, es ist einfach sehr ungewöhnlich und eigen. Aber kann schon gut sein, dass das Bier grad einfach seine Ecken und Kanten hat wegen der Reifung, ich werd auf jeden Fall etliche Flaschen aufbewahren und irgendwann verkosten (im jetzigen Zustand bereitet es mir ja nicht so viel Genuss).

Vielleicht kommt der komische Geschmack auch einfach durch den sehr niedrigen Vergärgrad und es würde sonst einfach vom Körper überdeckt werden, der bei meinem Bier ja nicht vorhanden ist. Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 08:11  

Zitat von Uwe12, am 28.7.2013 um 15:24

Was ich aber schon festgestellt habe (allerdings waren das alles handfeste Böcke) ist eine ganz annehmbare Trinkbarkeit des Jungbiers und dann ein sich merkwürdig entwickelnder (schärflicher) Geschmack in der weiteren Reife. Erst bei ganz langer Lagerung rundete sich der Geschmack zu dann sogar vorzüglichen Hammerböcken.
Das brauchte bei einem Honigbock locker 1 Jahr Reifezeit!


Das kann ich bestätigen. Ich habe im Januar gebraut, und am Anfang fand' ich das Jungbier richtig geil. Bis sich der Lindenhonig, den ich genommen hatte, rausgearbeitet hat. Das Zeug macht dann echt einen pervers stechenden Geschmack.

Im Schmöckwitz hatte ich es als Beispiel mitgebracht (auch weil ich gebeten wurde), bei der Verkostung war es dann allerdings wieder deutlich runder, als ich es in Erinnerung hatte.

Nur saurer (also nicht säuerlich, sondern sauer) wird mein Bier mit der Zeit nicht - das könnte tatsächlich eine Infektion sein.

Ich hatte meinen Honig in Wasser gelöst und abgekocht in die Würze gegeben, der war allerdings auch von befreundeten Imkern, die nicht pasteurisieren.
Profil anzeigen Antwort 20
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum