Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »
Autor: Betreff: Neue Software zur Entwicklung von Braurezepturen
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 18:13
Hallo Braugemeinde,

in den letzten 2 Jahren ist aus Spass am programmieren und aus Freude am Beruf auf Windows-Basis eine
nicht kommerzielle Anwendung zur Entwicklung von Braurezepturen entstanden. Ich möchte die Anwendung
noch dieses Jahr zum freien download anbieten, würde mir aber wünschen, dass im Vorfeld noch ein paar
Brauer `drüberschaun und eine paar Tests damit machen und ggf. Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen
einbringen. Ich selbst habe die Anwendung natürlich immer wieder getestet, vermute aber, dass ich an
so mancher Stellte etwas "blind" geworden bin und nehme jeden Hinweis von aussen gerne an.

Wer die Software installieren möchte, kann mir über das Kontaktformular auf der Homepage eine
Nachricht zukommen lassen und bekommt im Anschluss den link zur downloadadresse zugemailt.

Der link zum Kontaktformular: Kontaktformular

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen:
Die Internetseiten von BrewRecipeDeveloper
Die Online-Hilfe von BrewRecipeDeveloper
Ein paar Videos zu BrewRecipeDeveloper

Viel Spaß beim Stöbern und ich freue mich über jede Rückmeldung.

Bierige Grüße
Oli

P.S.: Bitte den downloadlink nicht einfach hier austauschen oder weitergeben, sondern immer und selbständig
den Weg über das Kontakformular wählen(auch wenns umständlich ist). Ich möchte weder eMail-Adressen sammeln
noch bin ich ein Kontrollfreak.
Der Grund ist ganz einfach der, dass sich mit den ersten Anregungen Änderungen an der Software ergeben werden,
die ich gleich mit einer neuen Versionsnummer und mit einer geänderten Linkadresse ins Netz stellen werde. So ist
sichergestellt, dass immer die aktuellste Version zum Testen runtergeladen wird und keine "längst" überholte
Vorgängerversion.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:05
Hallo zusammen,

ich muss mich an dieser Stelle für den ersten missglückten und mittlerweile gelöschten Eintrag entschuldigen - auf ein Neues :-)

Gruß
Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:28
Na, dann laß ma' knacken. Hab 'ne Mail geschickt. :)

Gruß

Alex

PS: Noch 'ne Software zum brauen? Welches Lizenzmodell hast Du Dir vorgestellt?

____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:38
Hallo Alex,

das Lizenzmodell ist klar definiert und wird Dir bei der Installation auch unter die Nase gerieben: Freeware, ohne "Wenn und Aber".

Gruß
Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:42
Hallo Alex II,

ich habe Deine mail gesehen und auch geantwortet aber der mailer-deamon schickt mir die Antwort immer wieder zurück - hier ein Auszug, persönliches ausge x t:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

<alexxxxxx@fxxxand.de>

Was stimmt nicht ?

Gruß
Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:46
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. solltest Du aus dem ".de" mal ein ".org" machen. Kann sein, daß mein IPA Schuld daran trägt... ;)

Gruß

Alex

____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:50
Hallo Alex

ist ja ein nettes feature - egal, ich hab die Adresse "ge-org-dingst" ;-)

mal sehen ...

Gruß
Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 21:55
Danke, Mail ist angekommen. Ich werde mir in den nächsten Tagen das Tool mal gerne ansehen.

Feature? Was meinst Du?

EDIT: Dein Tool will Framework 4. Das ist ja gleich ein riesen Klotz... bin schon gespannt, was das Teil alles kann, daß es FW4 haben will :)

[Editiert am 12.12.2012 um 21:58 von alexbrand]

____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 22:03
Wunderbar.

Ich meine das hier - Zitat:
"[...]aus dem ".de" mal ein ".org" machen. Kann sein, daß mein IPA..."

Ich fand eben das feature eines eMail-Clients lecker, das unaufgefordert aus dem suffix ".de" ein ".org" oder umgekehrt in die Absenderaadresse zaubert ;-)

Naja, ging ja noch mal gut, gell *g*

Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 22:06
Axo..... zum testen komme ich heute wohl nicht mehr. Er installiert immer erst noch FW4... Bis neulich, melde mich! :-)

Alex

EDIT: Ich konnte es dann doch nicht abwarten. Der erste Eindruck: :thumbsup:

Details später.

[Editiert am 12.12.2012 um 22:14 von alexbrand]

____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 22:22
Danke Oli
jetzt werde ich wohl noch ein Weizen Brauen müssen :P

____________________
Gruß
Manny
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 08:47
Hi Oli,

habe gerade Deine Software (mehrfach) installiert. In dem vom Setup vorgeschlagenen Installationsordner (in meinem Fall D_:__CarstenEigene Dokumente) will ich eigentlich keine Programme haben und habe deswegen den "normalen" Programmornder ( bei mir C_:__Program Files (x86)) angegeben. Die Installationsroutine lief sauber durch, aber das Programm hat nicht gestartet. Kam keine Fehlermeldung oder ähnliches, es startet einfach nicht. Deinstalliert und nochmal....das selbe. Deinstalliert und in dem vom Setup vorgeschlagenen Ordner installiert...Heureka es läuft. Ich habe dann nochmal zu testen einen anderen Ordner gewählt, dort ging es auch. Nur unter C_:__Program Files (x86) macht er bei mir Mätzchen. Das Verzeichnis C_:__Program Files (x86)__BrewRecipeDeveloper wird angelegt und, soweit ich es sehen kann, werden auch alle Dateien angelegt.

Würde aber schon gerne das Programm im Programmordner haben.

Hier mal meine Daten: Win 7 Home Premium 64bit SP1, Virenscanner und Firewall (NIS) laufen. Setuproutine sowohl "normal" als auch als Administrator gestartet.

Gruß,
Carsten

EDIT: Unterstriche in den Pfadnahmen habe ich rein damit das nicht durch Smilys ersetzt wird, sind natürlich sonst nicht da...

[Editiert am 13.12.2012 um 08:49 von CKMartens]

____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 10:11
Moin
Ich habe unter Winxp installiert ohne probleme.
bei Win7 denke ich ist der haken mit den rechten, sollte man als Administrator installieren.
ich habe schon fürs WE geplant sieht gut aus,
die wasserwärte muss ich noch eingeben.
Was noch schön wäre wenn man noch ein Brauprotokoll erzeugen könnte
wo man alle Katastrophen vermerken kann :D
weiters folgt.

____________________
Gruß
Manny
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 10:24
Mag sein das es am Rechtesystem von Win7 liegt. Werde es am WE unter WinXp testen. Nur ist laut aktueller Verbreitung der Marktanteil von Win7 bei 53%, der von XP ist auf 23% gesunken. Und Win8 ist in den Startlöchern... Das Programm sollte also schon auch auf Win7 vernünftig zu installieren sein. Bin da halt etwas eigen, aber Programme habe ich eben gerne im richtigen Programmordner.

@Oli:
habe noch ein seltsames verhalten (Bug?) entdeckt. Ich habe vorhin ein Rezept vom Kleinen Brauhelfer abschreiben wollen und dabei öfter zwischen Brauhelfer und dem Brew Recipe Developer gewechselt. Nach ein paar Wechseln ist die GUI verschwunden. Das Programm an sich lief lt. Taskmanager noch, nur die GUI war weg und war auch nicht mehr zu aktivieren. Hilf nur über den Taskmanager das Programm zu beenden.

____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 10:40
Hallo Carsten,

der Ordner "D:_UserName_Eigene Dokumente" ist nur ein Vorschlag und dass der nicht besonders
schön ist, ist mir klar. Allerdings lässt der Installer den ich verwende(ebenfalls freeware)
neben dem Klassiker "C:_Programme" wenig sinnvolle Vorschläge zu(z.B. "MyMusic", auch fragwürdig).

Dass ich den Klassiker "C:_Programme" als Vorschlag nicht verwende hat seine Gründe genau in der
von Dir geschilderten Problematik. Zwar hat die Installationsroutine das Recht die Anwendung zu
installieren, weil man es expliziet erlaubt hat, die Anwendung selbst hat dann aber nicht unbedingt
Schreibrechte im Installationsordner oder in Ordnern darunter - meist nur ausgenommen, wenn man
Admin auf der Maschine ist.
Es ist zwar keine guter Programmierstil(meinerseits), wenn die Anwendung Ordner oder Dateien im
Installationsordner anlegt oder beschreibt, allerdings hatte ich meine Gründe dafür. Für gewöhnlich
wird ein Programm in "C:_Programme_xyz" installiert, die nötigen Anwenderdateien und Ordner dazu dann
in "C:_User_DokumenteUndEinstellungen_Programmname_xyz" angelegt...eben da wo der Benutzer
Schreibrechte hat. Warum ich das anders mache hat mehrere Gründe:

1.
Im beruflichen Umfeld hat kaum mehr ein Anwender Rechte ein Programm zu installieren - ausgenommen
in seinem Dokumentenpfad oder in einem extra für diesen Fall zur Verfügung gestellten Ordner.

2.
Der oben beschriebene Vorgang, dass das Programm in A installiert wird und die Programmordner und
Dateien je Benutzer in B liegen führt dazu, dass kein Anwender mehr weis, wo eine Anwendung
die ganzen Daten überhaupt hinpinselt - mich persönlich nervt das - nach ein, zwei Jahren sieht
die Verzeichnisstruktur auf C: aus wie ein Mülleimer - geschweige denn, dass man noch weis, was sich
hinter all diesen Strukturen verbirgt

3.
Mich nervt an vielen Programminstallationen, dass man sich beim Öffnen oder Speichern erst
durch Ordnerstrukturen hangeln muss, weil das in A und dies in B liegt - man hangelt sich
nach dem "try and error" Prinzip durch: "ich schau mal da rein, nein, da ist es nicht, ich
schau mal da, nein, da auch nicht, jetzt hier....ahhh, gefunden" - geht gar nicht.

4.
Wenn man Rezepte oder Vorlagen(Templates) austauschen möchte, ist es schön zu wissen,
dass sich immer alles und für alle Anwender identisch an der gleichen und gewohnten
Stelle befindet - reinkopieren, fertig.

Die Punkte zeigen meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge und es kann auch gut sein,
dass das alles Mist ist und sich nach den Tests zeigt, dass das so nicht geht und ich das
ändern muss - was ich dann natürlich auch tue, kein Thema.

Zur Lösung des Problems gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Schreibrechte vergeben
b) Als Admin ausführen
c) Auf C: oder D: einen eigenen Ordner anlegen, z.B.: "D:_PrivatProgramme" und dort
hineininstallieren - ggf.die Rechte anpassen.( Ich persönlich installiere überhaupt
keine Programme mehr nach C:_Programme ... - bei mir kommt alles auf eine extra Partition auf D:_)

Zu b):
Auf dem Desktop-Icon Maus-RechtsKlick, Eigenschaften wählen
In den Eigenschaften den Reiter "Verknüpfung" wählen
Rechts unten den Button "Erweitert" wählen
Einen Haken bei "Als Administrator ausführen" setzen.

@Carsten Nachtrag :
Du kannst klar in den Programmordner installieren - warum auch nicht. Du musst halt Schreibrechte
im Installationsverzeichnis und in allen Ordnern die darunter liegen haben.

Naja, mal sehen was wird :-)

Gruß
Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 11:01
@Manny15

Das kannst ein Brauprotokoll erzeugen - siehe die Hinweise hier, Abschnitt "Rezeptversion":
http://www.brewrecipedeveloper.de/misc/brdh/Brew%20Recipe%2 0Developer%20Dokumentation%20DE.html?Rezeptkopf.html
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 11:06
oh Danke Oli war gestern schon nach 12 :)

____________________
Gruß
Manny
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 11:08
@CKMartens/Carsten

Wie jetzt, der "kleine Brauhelfer" hat meine GUI gefressen ? Ich bin entsetzt ;-)

Ohne Flax:
Nachvollziehen kann ich das nicht - ohne Fehlermeldung wird das schwierig. Es hilft Dir zwar wenig(und mir eigentlich auch nicht), wenn ich behaupte,
dass ich das Phänomen nicht kenne, obwohl die Anwendung manchmal das ganze Wochenende geöffnet ist und hunderte "hin und hers" stattfinden.

Wenn Du das irgend wie reproduzieren könntest wäre das Super :-)

Vielen Dank eintweilen für die Rückmeldung.

Gruß
Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 14:45
Hi Oli,

frag mich nicht was da war das die HUI weg war.... Ich habe den Rechner neu gestartet es bis jetzt geschätzte 1000mal versucht und....nichts. Es läuft???? Ich kann es mir nur erklären das mit dem zig mal installieren, Programm starten und deinstallieren was durcheinander gekommen ist. Warum wieso weshalb kann ich Dir leider nicht sagen

____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 16:28
@CKMartens/Carsten

Prima, wenn alles so funktioniert wie es soll - ich parke das Problem mal unter "erledigt"

Vielen Dank für die Mühe :-)

Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 16:46
Ist kein Problem....

Wie gesagt, einen Rezeptexport nach MashIt, und ich die.Eierlegendewollmilchsau wäre perfekt ;)

____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
Beiträge: 278
Registriert: 11.9.2012
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 19:31
Es werden wohl keine Exemplare mehr zum testen ausgegeben?! :question:

Zumindest habe ich auf die Bitte im Kontaktformular keine Antwort bekommen.

Gruss aus Helmstedt...der Mike

[Editiert am 13.12.2012 um 19:31 von H-Blockx]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 19:39
Hi Mike,

die mail ist längst raus und zurückgekommen ist bist dato auch nix: