Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bielmeier 400000 Bier-Brausystem BHG 400 Set
Senior Member
Senior Member

Cubensis
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 22:15  

Zitat von hoepfli, am 5.1.2013 um 22:09
Ins Gärröhrchen kommt einfach sauberes Wasser, fertsch.

Die Rechnerei bekommst du schon gebacken, halte dich mal an ein Rezept und messe wenn möglich alles mit einem Refraktometer.

Habe mir nur ein Refraktometer angeschafft :) gar keine Spindel :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 75
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 22:48  
Lade dir mal das Folgende => sowohl funktionell als auch optisch einfach nur super.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=Downloads&op=view&li d=124
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 22:55  
http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Programme/RefraktoSP _2.7.exe

Dieses Umrechnungsprogramm für ein Refraktometer von Brix in Plato sollte für einen Einsteiger reichen.

[Editiert am 5.1.2013 um 23:07 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 77
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 00:37  

Zitat von hoepfli, am 5.1.2013 um 22:55
http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Programme/RefraktoSP_2. 7.exe

Dieses Umrechnungsprogramm für ein Refraktometer von Brix in Plato sollte für einen Einsteiger reichen.

Sehr cool ... Das kapier sogar ich .... links trage ich die Brix ein beim leutern und rechts oben nach dem gären oder?
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 01:26  
Ne, vor der Zugabe der Hefe.

Nach dem Läutern ändert sich die Stammwürze durch das Kochen noch einmal.
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Zilon
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 01:32  
Und falls man nicht immer den PC bemühen will und man mit der Näherung, wonach Brix in etwa °Plato entspricht, leben kann, dann kann man auch mit der hier verlinkten Tabelle arbeiten:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=9305
Profil anzeigen Antwort 80
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 20:12  
Wann setze ich die Hefe an?
Am Anfang des Brautages , da das abgekochte Wasser ja erst auf Raumtemperatur runter gehen muss?

[Editiert am 6.1.2013 um 20:15 von Cubensis]
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 22:02  
Kommt auf die Biermenge an. Dei 20- 30 Litern muss sich die Hefe nicht so stark vermehren, da reicht meist eins der handelüblichen Päckchen. Ich setze die Hefe meist am Abend des Brautages an (20-30 Liter Sude), da ich die Würze über Nacht kühlen lasse - Morgens kommt die dann rein und bitte das Hefegefäß gut abdecken, mit Frischhaltefolie z.B.

Also, bei dem Video sehe ich einige Fehler bzw. mir nicht sinnige Arbeitsgänge und auch einige Fragen tun sich mir da auf:

1. Wie hier schon gesagt wurde, kein Deckel auf den Topf beim Würzekochen.
2. Ich würde nie eine Kühlspirale so mit Iso einsprühen und dann ohne das die trocken ist in das Bier geben.
3. Die Hefe schüttet er so rein, kann man machen, aber ich würde die Würze durch aufrühren voher belüften.
4. Der hahn beim Läutern ist zu weit offen, ein Schlauch (wie hier auch schon genannt) wäre gut. Am besten Silikon. - Wieso hört der Mann wieder sofort mit dem Läutern auf sobald was bei dem etwas trüb wird ?....das sind im Zweifelsfall ja dann Liter.....?!
5. Das mit der Luft unter dem Siebboden..das verstehe ich auch nicht, warum sollte ich Wasser vorlegen wenn 2 Minuten später Würze reinkommt ?
6. Beim Anläutern lässt der Mann allg. den Hahn durchgehend laufen, ich bevorzuge die Methode mit dem 3 mal kräftig für 1 Sekunde Vorschießen der Würze, hab ich auch schon in mittelgroßen Brauerein so gesehn, ist meiner Meinung nach besser für den Treber.
7. Die Nachgüsse sollten dei gleiche Temperatur wie die Würze beim Anläutern haben, das erwähnt der nicht - finde ich jetzt aber pers. wichtig es einem Anfänger zu sagen.

Grüße
Alex

[Editiert am 6.1.2013 um 22:05 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 22:47  
Was mir bei der ganzen Sache eh nicht klar wird... Wenn ich Trashunters Anleitung lese Läutert er gibt Nachgüsse rein ohne Zwischendrinn mal die Stammwürze zu checken?

Ich denke man gibt so lange Nachgüsse bis man seine bestimmte Stammwürze erhält...
Wenn man 10% vor seiner gewünschten Stammwürze ist hört man auf mit Nachgüssen oder wenn der Einkocher halt zu 90% gefüllt ist ...liege ich da Falsch? Wenn der Einkocher nat. zu 90% gefüllt ist und ich möchte eine Stammwürze von 12% habe aber erst 8 muss ich es dabei belassen odeR?

Doch wenn in dem Topf nochn haufen platz ist und ich meine 10,8% erreicht habe (12 Pato) höre ich dann trotzdem auf .. right?

Der Horst in dem Video von Bielmeier macht das Leutern auch nicht von seiner STammwürze abhängig sondern von der trübe oder seinem Nachguss??? :puzz: :puzz:

Also ganz klar nochmal bitte das Leutern erklären !

[Editiert am 6.1.2013 um 22:57 von Cubensis]
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 00:47  

Zitat von Cubensis, am 6.1.2013 um 22:47
Ich denke man gibt so lange Nachgüsse bis man seine bestimmte Stammwürze erhält...
Wenn man 10% vor seiner gewünschten Stammwürze ist hört man auf mit Nachgüssen oder wenn der Einkocher halt zu 90% gefüllt ist ...liege ich da Falsch? Wenn der Einkocher nat. zu 90% gefüllt ist und ich möchte eine Stammwürze von 12% habe aber erst 8 muss ich es dabei belassen odeR?

Du denkst falschrum... Die Würze, die zu beginn des LÄuterns fließt, hat einen sehr hohen Extraktgehalt. Je länger du läuterst, und um so mehr Nachguss du hinzufügst, desto geringer wird der Extraktgehalt. Willst du ein Bier mit 12°Plato haben, so wirst du beim ersten Messen einen deutlich höheren Extrakt feststellen und läuterst dann so lange, bis du keinen Platz mehr hast, oder du bei deiner gewünschten Stammwürze angelangt bist.

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 00:51  
Ist auch eigentlich relativ logisch: Am Anfang kommt das Zeug, das schon die ganze Zeit gemaischt wurde... Je mehr blankes Wasser man da oben draufschüttet, desto dünner wird die Brühe, die unten rauskommt. Wenn Du also schon viel früher mit dem Läutern aufhören musst, weil Deine Sudpfanne voll ist, dann hast Du eher eine zu hohe, als eine zu niedrige Stammwürze. Und dieses "Problem" lässt sich dann auch deutlich einfacher lösen, sofern man das unbedingt will.
Wenn du eine Suppe versalzen hast, dann verdünnst Du das ja auch immer weiter mit Wasser, bis man sie wieder essen kann :D (OK, dann kommt wieder das andere Problem mit dem Restgeschmack)

Gut Sud,

Harry

[Editiert am 7.1.2013 um 00:54 von HarryHdf]

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 01:06  

Zitat:
7. Die Nachgüsse sollten dei gleiche Temperatur wie die Würze beim Anläutern haben, das erwähnt der nicht - finde ich jetzt aber pers. wichtig es einem Anfänger zu sagen.

Hmmm, ist mir neu! :gruebel: Bei meinen Thermopot Maischen, die beim Abläutern meistens 67° haben, bringe ich die Nachgüsse bei 75-80° an, was halt die Anlage gerade hergibt.

Gruß
Peter

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 01:13  
War wohl eher auf die "normale" Infusion bezogen, bei der vor dem Abläutern die Maische auf 76-78°C erhöht wird... Man muss ja beginners nicht unnötig verwirren :D

Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 09:03  

Zitat von Basti_H, am 7.1.2013 um 00:47

Zitat von Cubensis, am 6.1.2013 um 22:47

Du denkst falschrum... Die Würze, die zu beginn des LÄuterns fließt, hat einen sehr hohen Extraktgehalt. Je länger du läuterst, und um so mehr Nachguss du hinzufügst, desto geringer wird der Extraktgehalt. Willst du ein Bier mit 12°Plato haben, so wirst du beim ersten Messen einen deutlich höheren Extrakt feststellen und läuterst dann so lange, bis du keinen Platz mehr hast, oder du bei deiner gewünschten Stammwürze angelangt bist.

logisch eigentlich :puzz:
Wann mach ich die erste Messung? kurz bevor der Treberkuchen sichtbar wird?
Profil anzeigen Antwort 88
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 23:59  
:question: :question: :question:
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 00:38  
Die Messung kannst Du machen, wann Du willst. Am einfachsten dann, wenn Deine Sudpfanne voll ist (evtl. nochmal kurz durchrühren). Dann kannst Du in etwa abschätzen, ob Du vielleicht etwas länger kochen musst, um auf die Zielstammwürze zu kommen. Hektisches Rumgemesse hilft da auch nicht weiter :D Und wenn der endgültige SW-Gehalt zu hoch ist, kommt eher die Gewissensfrage, ob man die Würze noch mit abgekochtem Wasser auf die Ziel-SW verdünnen soll.

Gut Sud,

Harry

Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 19:06  
okay vielen dank euch :thumbup:

Dann kann es ja demnächst losgehen :D
Werde wie beschrieben im Buch HEimbrauen von Hagen Rudolph vorgehen.

Soll ich bei meinem ersten Sud ,, Klosterbier´´ irgendwas besonderes beachten?

Oder soll ich nach der Aneitung von Hopfen und Mehr gehen?

Wann gebe ich das Farbmalz dazu? So wie es in der Anleitung steht kurz vor dem Ende, (15min.) vor der Maltoserast?
Oder kann ich das Farbmalz gleich von Anfang an mit einmaischen?
Profil anzeigen Antwort 91
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 20:17  
Ich habe gerade diesen Thread und den anderen Verlinkten gelesen.
Ich suchte eigentlich einen Platz um ein eigenes Anliegen zu schildern.

Ich habe heute mal zum Test 10 Liter Wasser in meinem neuen Bielmeier 695540

Da musste ich leider feststellen, dass der Hahn defekt ist. Der kleine Bolzen löst sich von dem "Dichtstopfen".
Also habe ich die Rücksendung fertig gemacht und bei amazon geguckt, ob ich mir vll. einen anderen bestelle.

Da bin ich dann auf den im hier erwähnten Set enthaltenen Maischekessel gestoßen und zwar für nur 139€
Bielmeier 040001

Bevor ich mich hier her verirrt habe, habe ich sicherheitshalber schon mal auf bestellen geklickt, wusste nicht wie lange der Preis bleibt ;)

Aber das habe ich jetzt storniert, möchte den doch lieber nicht. Ich bestelle mir den von Lidl, wenn der nicht mehr reicht und ich immer noch Spaß am Brauen habe, sollte ne Hendi drin sein! Der Kocher macht dann den Nachguss.
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 16:31  
Gerade festgestellt:

Die im Bielmeier-System verwendeten Hähne sind baugleich mit diesem hier:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16478#pid

damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion um dieses System.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 17:25  

Zitat von Brauwolf, am 16.1.2013 um 16:31
Gerade festgestellt:

Die im Bielmeier-System verwendeten Hähne sind baugleich mit diesem hier:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16478#pid

damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion um dieses System.

Cheers, Ruthard

heißt das der Maischeedelstahlkessel ist nicht zum brauen geignet??
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 17:35  

Zitat:
heißt das der Maischeedelstahlkessel ist nicht zum brauen geignet??

Du musst halt dem Hahn beim Reinigen besondere Aufmerksamkeit schenken - oder gleich einen anderen einbauen.

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum