Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wit ohne Malz geht das ?
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 23:29  
Ach, ich hatte Wolfis Link zu Glucanylase übersehen! :redhead:
Hier ein PDF.

Aber wie kommt man damit von der Stärke der Rohfrucht runter zur Maltose?
Die α-Amylase hat nur eine geringe Affinität zu kleinen Dextrinketten, kann aber auch bis zur Glukose spalten, das ist aber ein sehr langsamer Vorgang.
Die Hochtemperatur-α-Amylase im bezeichneten Präparat erinnert an Erblöhs Beerzym HT.

Bei reiner Rohfruchtschüttung wird man um eine zusätzliche β-Amylase nicht rum kommen, wie sie etwa im ALFA-BETA vorliegt.
Dem Kornbrenner wäre noch Amyloglukosidase bekannt, die spaltet aber endgültig bis runter zur Glukose und wirkt auch eher langsam.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 06:43  
@ Weisswolf

Es ging nicht um dein Thema mit technischen Enzymen zu brauen. Ob du das nun glauben willst oder nicht, auch das habe ich im Studium in Weihenstephan behandelt. An der Fachkompetenz liegt es also gar nicht.

Jetzt ohne das du ausweichend antwortest und ich sage das ganz ruhig und aus wirklichem Interesse,,was willst du mit deinem Posting bezwecken?

Wenn es darum geht Trinkbares in Deutschland zu erzeugen das nicht von der Biersteuer abgedeckt ist, dann stehen doch alle Weine offen. Gehopfter Met oder Äppler, warum dann so einennkomplizierten Weg über künstliche Enzyme?

Aus meiner Erfahrung weiss ich das du es nicht schaffen wirst reine Rohfruchtbiere zu erzeugen die genauso schmecken wie Malzbiere. Während der Mälzung entstehen halt neben Enzymen auch geschmacksaktive Stoffe. ich glaub Uwe hat auch hier schonmal über einen Versuch geschrieben.

Was du dir allerdings überlegen solltest ist ob dein Ton der richtige ist um eine fachliche Diskussion zu führen. Dazu gehört nämlich auch ein gewisser Respekt vor den anderen Diskutanten und deren Meinung. Es gehört nicht gerade zum üblichen Umgangston hier andere als IM usw. zu bezeichnen und ich war bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Miteinander hier.

Ich bin mir sicher das mit weniger reisserischem Postings und dem allgemein hier üblichen Umgangston die Forenteilnehmer gerne mit dir diskutieren, wenn du das möchtest. Allerdings müsste, zumindest mir, dazu auch klar formuliert sein was du eigentlich möchtest. Das,war mir bei deinen letzten beiden Postings leider nicht klar und es kann durchaus sein das ich dich deshalb missverstanden habe. Leider hast du deine Intuition aber auch nach Rückfrage nicht erklären können oder wollen.

In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn du dir ein paar Dinge die ich geschrieben habe zu Herzen nimmst und wir auch in Zukunft auf fachlicher Ebene diskutieren können.

Gruss

Jan

[Editiert am 3.1.2013 um 06:44 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 09:11  
Hi Leute,

mal abgesehen davon, dass es Weisswolf vermutlich nicht um malzfreies Bier geht, sondern nur darum uns wieder mal das unerfreuliche Zollsystem unter die Nase zu reiben...
An diesem Strang der Diskussion beteilige ich mich nicht. Das Thema steht mir bis oberkante Unterlippe.

An der Diskussion über malzfreies Bier jedoch gerne. Bier ist im weitesten Sinne ein Getränk aus Getreide. Ein alkoholisches Getränk aus Getreide herzustellen bedarf keiner künstlichen Enzyme. Es gibt ein uraltes Traditionsbier (könnte man sagen) ohne vermälztes Getreide.

Ich rede vom Sake, der oft fälschlicherweise als Reiswein bezeichnet wird. Sake besteht jedoch nur aus Wasser, puren Getreide (Reis), Ferment und sonst aus NICHTS! Außerdem wird er gebraut. Da auf ein Biergewürz wie Hopfen verzichtet wird, kommt Sake also mit noch weniger Zutaten aus und man könnte es als Bier nach dem Super-Reinheitsgebot bezeichnen.. :P

Das Geheimnis ist der Reispilz Aspergillus Orizae (Koji Kin). Der verwandelt gedämpften Reis in einen Turbo-Enzymcoktail. Das funktioniert auch mit Gerste(graupen) und Weizen hab ich gelesen..?

Vermutlich deshalb wird hierzulande der mit Koji Kin behandelte Reis (Kome Koji) auch als Reismalz bezeichnet..?

m.f.g
René

[Editiert am 3.1.2013 um 09:14 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 10:26  
Auch Ananas soll ja reich an Amylase sein. Allerdings hab ich auf die schnelle nicht rausgefunden wie reich. Aber evtl. läßt sich ja ein Ananas- Fruchtbier mit Rohfrucht brauen?

Mal versuchen was passiert wenn man Stärke in Ananassaft rührt und das Ganze bei 60C hält um dann ab und an eine Jodprobe zu machen

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 12:26  
Allerdings sind diese Säfte üblicherweise pasteuerisiert, ob das die Enzyme überleben, wage ich mal zu bezweifeln.

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 12:40  
Wie wahr. Also selbst pressen oder einfach zusammen mit dem Mehl per Zauberstab "einmaischen".

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 14:18  
Oder ganz fies...das Getreide durchkauen ;) (kräftig einspeicheln nicht vergessen)

[Editiert am 3.1.2013 um 14:19 von flying]

Senior Member
Senior Member

Hahngold
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 14:23  
Das Einspeicheln muß aber im Normalfall eine Jungfrau
übernehmen, oder täusche ich mich? :P

Gruß Al

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 14:33  
Es würde wohl auch Drüsengewebe von der Unterseite einer Schweinezunge zum Maischen reichen......

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 14:48  
Hi Weisswolf,

wenn das PiMa erschwinglich ist, kannst Du ein Wit auch ohne technische Enzyme brauen. 60% PiMa und 40% Rohweizen...Das passt!

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 14:55  
Es geht auch mit 45% Rohfrucht ganz ohne Probleme;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 15:06  
Ist alles kein Problem und bei euch in Brasilien schon gar nicht. Kaufe Dir das Tierfutter, lasse es keimen und dann in der Sonne trocknen. Das nennt sich Luftmalz und wurde früher hier auch praktiziert.

Ein Problem könnten allerdings die bei euch bräuchlichen genetisch veränderten Getreidesorten sein..? Ich will das nicht mit Sicherheit behaupten aber Brasilien arbeitet stark mit hybriden Hochleistungssorten, die dann steril sind..? Da keimt nix.

Um etwas Malzgeschmack neben der Rohfrucht zu bekommen, kannst Du z. B. mit Melanoidinmalz arbeiten oder es selbst herstellen. Geht nicht, gibts nicht..Für mich ist Bier ein "Getränk aus Getreide" und wenn Du dann Dein Bier nicht "echt bayrisches Weizenbier" nennst hab ich da nix dagegen... :)

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 15:09  
Meinst Du die Kolbachzahl? Die gibt den Grad der Eiweißlösung in Malz an. Reis wird nicht vermälzt und besteht fast nur aus reiner Stärke. Reis hat außerdem mit die höchste Verkleisterungstemperatur bei den Getreiden.

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 15:14  

Zitat von flying, am 3.1.2013 um 15:06

Ein Problem könnten allerdings die bei euch bräuchlichen genetisch veränderten Getreidesorten sein..? Ich will das nicht mit Sicherheit behaupten aber Brasilien arbeitet stark mit hybriden Hochleistungssorten, die dann steril sind..? Da keimt nix.

Ist das so? Ich dachte, die hybriden Samen keimen zwar, die entstehenden Pflanzen sind aber dann nicht für die Landwirtschaft zu gebrauchen.
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 15:30  

Zitat von rattenfurz, am 3.1.2013 um 15:14

Zitat von flying, am 3.1.2013 um 15:06

Ist das so? Ich dachte, die hybriden Samen keimen zwar, die entstehenden Pflanzen sind aber dann nicht für die Landwirtschaft zu gebrauchen.

So genau weiß ich das nicht.? Ich hab mal gelesen, dass manche Hybriden steril sind oder die Keimfähigkeit stark eingeschränkt ist. Muss aber nicht stimmen..

@Wolf,

wenn Du auf den Sake anspielst? Geschmacklich hat es mit Bier nicht all zu viel zu tun..Ich würde sogar sagen, überhaupt nix! Sake lebt vom Koji Kin, dem Schimmelpilz. Der erzeugt die irrsten Aromen.
Sake entsteht ausserdem durch ein Zusammenspiel verschiedener Mikroorganismen. Das ist weltweit wohl einzigartig und nennt sich multiple parallele Fermentation. Ein Rohfrucht-Reisbier...mmhh, dass dürfte nach überhaupt garnichts schmecken?

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 16:26  

Zitat:
So genau weiß ich das nicht.? Ich hab mal gelesen, dass manche Hybriden steril sind oder die Keimfähigkeit stark eingeschränkt ist. Muss aber nicht stimmen..

Dem ist auch so. Allerdings werden diese Hochleistungssorten (wie auch Mais) darauf gezüchtet das die wzeite Generation unfruchtbar ist. Es ist ein ganz einfaches Geschäft, denn so muss der Bauer jedes Jahr neues Saatgut kaufen. Such mal unter "samenfestes" Saatgut in Google.

@ Weisswolf

Ich wollte dir gerade ernsthaft auf dein Posting antworten, bis du es editiert hast. Du kannst es nicht lassen, oder?
Zitat:
Werd mich aber da raus halten damit manchem Troll (du gehörst nicht dazu) nicht wieder der Kragen platzt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 18:20  

Zitat von weisswolf, am 3.1.2013 um 15:20
@René,

Gute Idee das mit der Sonne, muss denn aber die Rohfrucht nicht keimfähig dazu sein?

Wenn Du Getreide als Viehfutter kaufst wärs kein grosses finanzielles Risiko, eine Keimprobe zu machen. Dazu reicht eine Handvoll Körner.

Zitat von JanBr, am 3.1.2013 um 16:26

Dem ist auch so. Allerdings werden diese Hochleistungssorten (wie auch Mais) darauf gezüchtet das die wzeite Generation unfruchtbar ist. Es ist ein ganz einfaches Geschäft, denn so muss der Bauer jedes Jahr neues Saatgut kaufen. Such mal unter "samenfestes" Saatgut in Google.

Jan

Ich glaub nicht dass die nächste Generation unfruchtbar ist, vielmehr ist es so dass sich die Sorte aufspaltet und man total ungleichmässige Pflanzen auf dem Feld stehen hat. Der Ertragist dann eher mässig. So war das jedenfalls noch vor ein paar Jahren.

[Editiert am 3.1.2013 um 18:25 von uli74]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 19:52  

Zitat:
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Naja, scheint für dich nur bedingt zu gelten.

Jan
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 20:03  
weisswolf, JanBr,
könntet ihr eure Stänkereien bitte per PN austauschen, langsam nervt es.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 22:44  
Mich nervt´s auch.
Man kann mit Jan wunderbar anderer Meinung sein, aber als Troll würd ich ihn niemals bezeichnen, ganz im Gegenteil.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 23:28  
Hallo Wolfi,

Du bist ganz sicher ein prima Kerl, aber irgend wie verrennst Du Dich hier manchmal ein wenig, hab ich so den Eindruck.
Nimm mal ein bißchen die Emotionen raus, dann passt´s ;)

Stefan, ebenfalls sehr emotional veranlagt

Edit: Huch, und weg ist Wolfis Beitrag, da wird editiert, dass man gar nicht mehr mitkommt.

[Editiert am 3.1.2013 um 23:29 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 45
Junior Member
Junior Member

everell
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 23:44  

Zitat von weisswolf, am 2.1.2013 um 22:30

Grüsse,

Wolfi

sorry für OT aber ich habe eine Frage zum Strand: ist das Praia Joaquina?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Junior Member
Junior Member

everell
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 00:35  
muito obrigado :thumbup:
Da wohnst du ja echt im Paradies.
Ich bin vor drei Jahren dort durch gebackpackert und habe leider viel zu wenig Zeit in der Gegend verbracht (im nachhinein betrachtet).
In Erinnerung geblieben ist mir das dunkle Xingu-Bier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 02:02  

Zitat von JanBr, am 2.1.2013 um 17:33
Und ganz am Rande gefragt was nützt mir ein "Bier" das zwar an der Biersteuer vorbei geht, aber aller wahrscheinlichkeit nach schlimmer als jede Discounterplörre für 1.70 der Sixpack kostet. Da wird sich der Zollmensch aber ärgern.....

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es KANN ja durchaus sein, daß das Zeug dann gar nicht mal soo schlecht schmeckt. Versuch macht bekanntermassen kluch. Und man sollte da mal nicht voreingenommen rangehen.

Gut Sud,

Harry

P.S. Und jetzt kommt mal wieder runter und trinkt in aller ruhe ein Bierchen.

Edith: Nachdem sich das Niveau ja wieder normalisiert hat: Gut so. Lasst uns dabei bleiben.

[Editiert am 4.1.2013 um 02:29 von HarryHdf]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum