Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 8   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: TABEC ZKG - Modifikations Tröt
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 22:56  
Hagen. Zu deiner DIN 223 Frage: werde ich machen.
Die Chinesen haben zöllige nicht konische Adapter. Und die Amis nps, welches nach Gewinde-Normen.de auch zylindrisch sein sollte.
Werde da noch tiefer eintauchen.
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 11:29  

Zitat von kalausr, am 4.1.2013 um 15:18
Mobilität
Zur besseren Bewegbarkeit des vollen Tanks empfiehlt sich die Installation von Rollen.


Hallo, Hardwarespezialisten,

Rollen klingen für mich nach einer wichtigen Ergänzung. Im Tabec-Katalog habe ich keine gefunden. Was für Rollen würden da denn passen? Gibt es da ein genormtes System oder muss man basteln?

Danke und Gruß

Philipp


____________________
Wer flötet hell und plappert munter
Im Netz kopfüber und kopfunter
Den bittren Trunk verschmäht sie nicht
und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

unserbier
Beiträge: 365
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 12:25  

Zitat von Braumeise, am 14.1.2013 um 11:29

Zitat von kalausr, am 4.1.2013 um 15:18
Mobilität
Zur besseren Bewegbarkeit des vollen Tanks empfiehlt sich die Installation von Rollen.


Hallo, Hardwarespezialisten,

Rollen klingen für mich nach einer wichtigen Ergänzung. Im Tabec-Katalog habe ich keine gefunden. Was für Rollen würden da denn passen? Gibt es da ein genormtes System oder muss man basteln?

Danke und Gruß

Philipp


Hi Philipp,
Da würde ich erst mal auf die Lieferung der Tanks warten. Mit Rollen könnte der zkg auch ziemlich kippelig werden da er doch recht schlank und hoch ist. Nicht das du dein Jungbier vom Boden lecken musst...


____________________
LG
Jan

http://brewpubs.openstreetmap.de/
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 01:14  
Moin,

so, wieder im Land...

Schaut euch mal Antwort 186 vin danibier in diesem thread an:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=12&tid=13205&page=8&orderdate=ASC

Können ja mal Nachfragen sammeln. Glaube schon, dass uns Dani mit Rat zur Seite steht.

Besten Gruß wieder aus B

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2013 um 14:40  
Moin,

Klaus, hast du schon Infos wegen der Tri Clamps aus China?

Dani, hoffe, du hast diesen thread registriert. Wäre toll, von dir ein paar genauere Infos bzgl. deiner ZKG-Umbauten zu bekommen.

Besten Gruß

Hagen
Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2013 um 18:38  
Yo Hagen.
Habe den Chinesen nur in der Bucht genauer angesehen, das Angebot ist sehr gut und für eine Massenanfrage geeignet, wobei ich glaube, daß es sich einen Zwischenhändler handelt. Cool wäre es einen Hersteller oder Großhändler zu finden.
Habe auch die Sachen von nroelle gecheckt. Da nroelle in Portland sitzt, habe ich egoistischerweise gleich für mich Teile bestellt und werde sie in 2 Wochen persönlich abholen... :D http://www.glaciertanks.com , ein wahrhaft göttlicher Laden, von dem ich glücklich bin, daß er nicht in Deutschland ist, sonst hätte ich ernsthafte Probleme in den bilateralen Beziehungen mit Göga .... ;)
Grüße, Klaus


[Editiert am 21.1.2013 um 18:45 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 10:26  
Klaus, du Nase! :P

Hättest ja mal fragen können, ob vielleicht noch jemand was braucht. Wäre auch Porto günstiger gekommen. ;)

Ich verstehe das nicht. Dieser glacier-link funktioniert bei mir nicht. Habe ihn auf dem Rechner eines Freundes in einer anderen Stadt ausprobiert, funktioniert da auch nicht!? Hat da jemand eine Erklärung für?

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 17:32  
Moin,

bekomme weiterhin bei allen Zugriffsversuchen die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

Gibts es von Glaciertanks einen Download-Katalog? Auf der kopierten Startseite oben konnte ich nichts dazu entdecken. Falls doch, wäre es lieb, wenn jemand mit Zugriff auf die Seite mir den download des Katalogs mailen würde.

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 09:15  
Hi Leute.
Danibier hat sich kurz bei mir gemeldet. Er wird nach seinem Urlaub unsere Fragen beantworten.
Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 12:44  
Hallo Leute, bin aus dem Mexikourlaub zurück. Corona wird übrigens selbst nach viel trinken nicht besser.

Die meisten Fragen sollten eigentlich durch

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=12&tid=13205&page=4&orderdate=ASC

und

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=12&tid=13205&page=8&orderdate=ASC

beantwortet werden.

Auf facebook http://www.facebook.com/pages/danidrinks-Mikrobrauerei-Dani el-Michel/176739955731354

hat's m.W. auch noch Bilder.

Betreffend: "Hi Dani.
Bitte poste ein paar zusätzliche Details bezüglich der Kühlung und Deiner Spezial-Abzieherlösung von unten, im Tabec zkg mod thread. Mich interessieren alle Informationen mit denen ich deine Lösungen evt nachbauen kann.

Beste Grüße, Klaus"

Die TABEC Tanks kommen übrigens fixfertig mit einem Hahn, d.h. Ihr müsst da keinen neuen dranmachen - es sei denn, Ihr wollt einen separaten Klarbierauslass. WICHTIG! Ohne Klarbierauslass wird man wohl fast immer zuviel Hefe im KEG/Flasche haben. Warum? Es gibt einfach keine Tanks, in denen man die Hefe vollständig abziehen kann. Es kleben dann immer Hefereste an den Wänden, die dann beim Abfüllen nachrutschen. Das wollen viele einfach nicht wahrhaben. Ohne Klarbierabzug würde ich niemals zylindrokonische Tanks benutzen. Die gezeigte amerikanische Variante ist sehr elegant, aber: Wie will man die im TABEC Tank installieren? Oben ist nur ein kleines Loch. Falls dies trotzdem möglich ist, sich eine elegante Variante. Ansonsten unten abschneiden und am besten einen Klampanschluss dranschweissen (mit ARGON schweissen, da sonst Blasen entstehen, die Tanks sind SEHR dünn. Aufpassen!). Dann durch den befestigenden Hahn ein Loch rausschweissen und ein Rohr reinschweissen, das als Klarabzug dienen wird. Das kann man dann je nach dem noch kürzen. So machen es eigentlich die meisten Profihersteller. Bei der Kühlung nahmen wir einfach Plastikschläuche mit Di = 10 mm, stark umwickeln, ankleben, dann mit armaflex isolieren, mit Klebeband stark anziehen (das armaflex drückt dann richtig auf den Tank, wobei es eine Spannung gibt). Den Temp.Sensor vom conrad-steuer-element habe ich einfach beim Konus zwischen armaflex und metall gesteckt, was die Innentemp ganz schön genau widergibt. Habe das mit vorhandenen Tauchhülsen überpüft (neuerer Generation TABEC Tanks). Ich kann sonst mal ein paar Bilder machen und die reinstellen. Das Schweissen hat mein Vater übernommen, der gelernter Mechaniker ist. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Das Schweissen - speziell am Tank ist nicht zu unterschätzen ! Ohne Schweisskumpel würde ich evtl. eher die nicht-konischen Speideltanks nehmen, die schon einen Kühlmantel haben und günstig sind.

Die Rollen haben wir selber gebastelt. Rollen aus dem bauhaus. Dann 4-Kantrohre genommen, Deckel draufgeschweisst und die Räder dran befestigt und einfach auf die Beine des Tabex-Tanks gesteckt.


[Editiert am 28.1.2013 um 12:49 von danibier]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 15:58  
Moin Dani,

habe vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen - auch wenn sie etwas desillusionierend sind :(


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 18:16  
Moin,

bei mein Speidel ZKG lasse ich immer der Hefe in 2 bis 3 Vorgänge ab und bekomme dann ein klares, fast Hefefreies Bier.
Ablfüllen tue ich dann über der 2. Hahn, verliere dann auf mein 20 Liter vielleicht ein halbe Liter. Mir macht das nichts aus.
Ich bekomme kaum Hefesatz in mein Flaschen.

Der erste Mal habe ich versucht der Hefe in einmal abzulassen, dann bleibt deutlich zuviel Hefe in der ZKG.

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 23:00  
Ich habe mir eine einfache Lösung überlegt.
Meine Idee ist es einen Racking Arm mit einfachen Mitteln zu bauen. Dazu will ich den seitlichen 1/2" IG Nippel verwenden.

Innen soll diese Gerade Einschraubverschraubung, mit Rohrgewinde sitzen.
http://www.edelstahl24.com/de/Gerade-Einschraubverschraubung- mit-Rohrgewinde--94665.aspx?view=3&piid=670546&list=urlrewritten%3dtrue%26c atalog_id%3d4235%26px oder http://www.edelstahl24.com/de/Gerade-Verschraubung--94681.asp x?view=3&piid=670809&list=urlrewritten%3dtrue%26catalog_id%3d4231%26px%3fpi id%3d670547 ohne 2. Mutter.
Den Kern werde ich freibohren oder ausfeilen, sodaß ich das 90° abgewinkelte Rohr durchstecken kann.
Somit ist das Rohr innen an der Nahtstelle abgedichtet und ragt außen aus dem Tank hervor. Evt werde ich noch zusätzlich mit einem O-Ring abdichten.
An das herausstehende Ende wird nochmal eine Gerade Einschraubverschraubung, mit Rohrgewinde angeschraubt, diesmal fest angezogen.
Das freie 1/2" AG wird das Kugelventil mit Schlauchtülle aufnehmen.
So hoffe ich das gebogene Rohr im Tank dem absinkenden Pegelstand nachführen zu können, und das Bier hefefrei abzuziehen.

Was denkt Ihr? Kann das klappen?
Klaus :question:


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 23:07  
Dani, ich würde gerne ein paar Bilder von Deinem Abzug von unten sehen. Kann man den leicht nachbauen?
Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 06:43  

Zitat von kalausr, am 29.1.2013 um 23:00
Ich habe mir eine einfache Lösung überlegt.
Meine Idee ist es einen Racking Arm mit einfachen Mitteln zu bauen. Dazu will ich den seitlichen 1/2" IG Nippel verwenden.

Innen soll diese Gerade Einschraubverschraubung, mit Rohrgewinde sitzen.
http://www.edelstahl24.com/de/Gerade-Einschraubverschraubung- mit-Rohrgewinde--94665.aspx?view=3&piid=670546&list=urlrewritten%3dtrue%26c atalog_id%3d4235%26px oder http://www.edelstahl24.com/de/Gerade-Verschraubung--94681.asp x?view=3&piid=670809&list=urlrewritten%3dtrue%26catalog_id%3d4231%26px%3fpi id%3d670547 ohne 2. Mutter.
Den Kern werde ich freibohren oder ausfeilen, sodaß ich das 90° abgewinkelte Rohr durchstecken kann.
Somit ist das Rohr innen an der Nahtstelle abgedichtet und ragt außen aus dem Tank hervor. Evt werde ich noch zusätzlich mit einem O-Ring abdichten.
An das herausstehende Ende wird nochmal eine Gerade Einschraubverschraubung, mit Rohrgewinde angeschraubt, diesmal fest angezogen.
Das freie 1/2" AG wird das Kugelventil mit Schlauchtülle aufnehmen.
So hoffe ich das gebogene Rohr im Tank dem absinkenden Pegelstand nachführen zu können, und das Bier hefefrei abzuziehen.

Was denkt Ihr? Kann das klappen?
Klaus :question:


Moin Klaus,

warum sollte das nicht klappen? ist der "Luxus" Variante wie ich das mit der Speidel ZKG mache.
Ich baue mein Speidel auch mal so um, finde ich ein Super Idee.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 08:27  
Hi Leute,

was ich vergessen habe zu erwähnen betreffend den ZKG von TABEC, was wiederum sehr motivierend wirken kann. Ich bin ja primär auf das Befüllen von KEG fokussiert, d.h. ich fülle von unten her (dort, wo Hefe reinkommen kann), damit es schnell geht. Wenn ich jedoch Flaschen mache, dann stecke ich einfach einen kurzen Silikonschlauch an den Zwickelhahn und fülle die Flaschen direkt von dort, was natürlich zu sehr klarem Bier in der Flasche führt (die Hefe ist ja deutlich weiter unten) - da ist es dann egal, ob man einen extra Klarbierauslass baut oder nicht. Den Rest kann man dann von unten her in ein KEG füllen für privaten Trunk. Ich muss auch erwähnen, dass es je nach Hefe sehr unterschiedlich ist. Gewisse Hefesorten kleben sehr stark an den Wänden (z.B. W34/70), andere wiederum wie z.B. die S-04 fällt oder rutscht so schön runter, dass man praktisch keinen separaten Klarbierauslass braucht. Wenn man lange lagert und oft die Hefe abzieht, kann man auch ohne Klarbierauslass das Hefeproblem - ich sage mal relativ gut - umgehen. Meine Kunden sind halt extrem hefesensibel (bin leider im Marktsegment der Klarbier-MassenwareBier-Trinker). Ich kann es mir nicht erlauben, ab und zu ein KEG mit zu viel Hefe zu liefern, weil das einfach weggestellt wird, und filtern möchte ich das Bier nicht...

Den Abzug habe ich bei einer Firma in der Schweiz (Bern) machen lassen. Ging ganz ruchzuck. War auch nicht sehr teuer. Ich habe den Preis vergessen. 300 CHF oder so. Ist absolut professionell gemacht. Das ist so eine Rohr-Lüftungszeugs-Firma. Die haben Maschinen, die das nahezu automatisch machen. Mache demnächst n'paar Fotos.

Ich hatte gestern eine Gruppe Amerikaner zu besuch, die zufälligerweise in der Schweiz in den Skiferien waren und mich besuchten (Mikrobrauer). War sehr interessant - zumal sie mir einige Flaschen dogfish Bierchen mitbrachten http://www.dogfish.com/ . Erschreckend zu hören war es, dass es in den USA unglaublich kompliziert sein muss, Bier verkaufen zu können. Da muss man Alkohollizenzen lösen (1500 USD/y), dann in jedem Bundesstaat, wo man verkaufen will, Bierlizenzen (ca. 1500 USD/y), dann unglaublich viele Auflagen - der reine Horror. Der Einstieg in den Verkauf von Bier ist dort alles andere als einfach - im Vergleich zu Schweiz/Deutschland der pure Horror. Wenn man da nicht schnell viel produziert. Geht man konkurs. Anscheinend drücken die Grossbrauereien solche Gesetze durch, um die kleinen am Boden zu halten oder resp. gar nicht wachsen zu lassen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
Beiträge: 449
Registriert: 26.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 19:37  
Wollte heute die dazu bestellten Edelstahl Hähne an meine ZKGs bauen, jetzt haben die auf der einen Seite 1" und auf der anderen Seite irgend so ein komisches Gewinde für irgendwelche Kunststoffkupplungen *grummel*
Habe dann versucht einen ZKG abzudrücken, mehr als 0,3bar war nicht drin, dann hat die Mannlochdichtung "geseicht"
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 20:24  
Moin,

da sollte Simon vielleicht nochmal nachhaken.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Senior Member
Senior Member

unserbier
Beiträge: 365
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 20:29  
Ich habe meine 2 ZKGs bekommen. Auf den flachkonischen Tank warte ich noch. Der kommt wohl per DHL.

Danke nochmals für die Lieferung Simon. Sagst du mir Bescheid wann der flachkonische Tank kommt?


____________________
LG
Jan

http://brewpubs.openstreetmap.de/
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 20:41  
Ich hatte noch keine Zeit den 50er ZKG mit Druck zu beaufschlagen, aber die Dichtung macht schon nach Augenschein keinen guten Eindruck. Scheint eine Art selbstklebendes Dichtband aus Schaumstoff zu sein, das daher nicht durchlaufend ist, sondern sozusagen von der Rolle abgeschnitten und mit den beiden Enden - nichtmal besonders bündig - reingeklebt wurde.

Waren die 0,6bar von Tabec also doch auf eine andere Serie bezogen?

Ich hatte natürlich keine Druckgärung jenseits von 1bar erwartet, aber erhofft im Bereich von 0,4-0,5bar ein Kellerbier vernünftig karbonisieren zu können.
Das wird wohl mein erstes Mod Projekt werden. Eine Dichtung muss her.


____________________
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 20:54  
Hört sich ja nicht gut an. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 00:06  
Hier schnell meine Idee zum Tabec Mod mit TriClamp.
Damit kannst du dann den Arm im Tank von aussen (!) drehen und dem Flüssigkeitsstand nachführen.

Der in den Tank geschraubte Adapter mit AG wird a weng aufgebohrt, und der anschließende mit einem IG versehen, in den dann das Rohr geschraubt wird.
Beim leichten Lösen des TriClamps wird dann das Rohr freigegeben und man kann entweder am Hebel (Zeichnung1) oder am TC-Adapter angebrachten Ventil (Z2) drehen.



Sollt doch gehen, oder?
Klaus


[Editiert am 22.2.2013 um 07:33 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 07:20  
So, war jetzt bei Glaciertanks.

Hier mein Ergebnis NPT vs DIN. Habe 2 Adapter gekauft und hier auf einen eine mitgebrachte verschrunzte 1" DIN Mutter aufgeschraubt. Sie geht etwa zu 2/3 auf das NPT Gewinde. Das reicht nicht für eine saubere Montage, ich werde jedoch zu Hause das Gewinde zylindrisch nachschneiden. Dann passts. Gewindesteigung und -tiefe ist wie bei uns.





Leider hatten die keine 1/2" TC Adapter mehr... kann also meine schweißfreie Racking Arm Lösung nicht verwirklichen. Also kommt da erstmal ein Kugelhahn dran und der Tank wird am Ende gekippt.

Dann habe ich zur Sicherheit auch noch TC-Anschweißfittinge gekauft, vielleicht flexe ich noch den 1" Gewindenippel am Tank ab, und lasse ein Fitting direkt an den Tank schweißen.



Beste Grüße, Klaus


[Editiert am 22.2.2013 um 07:31 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 22:12  
So. Nachdem ich meinen Tank analysiert habe hier ein Ausschnitt meines Gespräches mit Hagen....
---------
Gestern meinen PWT auseinandergebaut. War das ekelig. Und da läuft meine schöne saubere Würze durch.....
Ich werde definitiv im Kalten alle Gewindeverbindungen entfernen!

Also wird der ZKG komplett Triclampifiziert.
Der Racking Arm ist momentan nicht notwendig, man kann den Fermenter einfach ankippen, um den Rest auszuquetschen.
Das Zwickelventil ab Werk ist aber totaler Murks, gestern beim Test sogar undicht. Dadurch werde ich den Tankinhalt nicht in Fässer leeren. Viel zu kleiner Querschnitt am Auslass.
Anstelle des 1/2" Nippels werde ich einen 1 1/2" TriClamp Flansch anschweißen lassen und ein 1" Scheibenventil anbringen. Das 1" Scheibenventil hat im Ventilklappenbereich eh nur 1/2". Dahinter dann einen TC-Schlauchadapter auf 1/2".

Das 1" Hauptventil ist ein silbern angepinseltes Buntmetallventil.... Ist schon frech. Wenn man einen Tank aus Edelstahl anbietet, sollte dann schon alles aus Edelstahl sein!

Meine tolle Idee, den TC Adapter mit AG aus dem Post vorher zu nutzen, konnte ich Knicken, da der Tank ein 1" AG hat....
Das wird sauber abgeflext und mit TC ausgestattet. Dahinter das mitgebrachte 1 1/2" Scheibenventil.

Und dann kommt noch ein weiterer Flansch etwas weiter oben in den Tank, wo ich dann das Thermometer einbauen werde. Die Glaciertanks haben TC Adapter für Thermometer ( Thermowell mit 1 1/2" Flansch) Und auch Thermometer mit °C Skalierung.

Der Techniker bei Glaciertanks hat mir bestätigt, daß er mittlerweile grundsätzlich alles ohne Gewinde ausstattet, um Infektionsquellen auszuschalten.

Tja, also noch ein paar Sachen zu kaufen.
Chiao, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 22:58  
Moin Klaus,

ich denke auch, dass das der richtige Weg ist. Werde ich jedenfalls genauso oder ähnlich machen. ;)

Bin ja schon gespannt auf deine Rollenkonstruktion.

Dann fehlt eigentlich nur noch die Kühlung ala Danibier oder ein gebrauchter hoher Kühlschrank, wo das Gehocks rein passt.

Mal abwarten, vielleicht steigt Simon zukünftig auch ins TC-Geschäft ein, dann müssen wir uns den Kram nicht mehr aus den Staaten besorgen...


[Editiert am 12.3.2013 um 23:01 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 8   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum