Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 8   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: TABEC ZKG - Modifikations Tröt
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 22:32  
Thermometer ist mit npt, genauso wie die neue TC-Tauchhülse.
Bilder am Sonntag.
Bin auf dem Weg in den Norden.

Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 22:12  
Hallo Freunde.
Hier sind noch ein paar neue Familienmitglieder.... was freue ich mich aus nächste brauen! :D











Morgen Bilder mit dem ZKG und allen angebauten Teilen.

Cheers, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 22:19  
Ahh, und noch einer.... :)

Mein kleiner Freund der Racking Arm.









Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 12:45  
Nun die letzten Schritte vor der Fertigstellung.

Nächstes Woe wird gebraut.

Tank in Gänze.


Eingebautes Thermometer.


Thermometertauchhülse im Tank.


Angebrachtes Ventil ohne Racking Arm.


Angebrachtes Ventil mit Racking Arm.


Racking Arm im Tank. Es werden ca 1 - 2L im Tank verbleiben, da der Arm nicht völlig in den Konus reicht (man würde ihn dann auch nicht drehen können ;) )


Alle Teile.



Beste Grüße.
Klaus, der von Franks Anlage immer noch tief ergriffen ist.


[Editiert am 7.4.2013 um 21:25 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 13:39  
wenn ich mal groß bin.... möchte ich auch sowas haben.

In Ehrfurcht und - zugegeben - nicht ohne Neid,

Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 15:27  
Moin Klaus,

eins rauf mit Mappe! :thumbup:

Fehlt nur noch die Kühlung....

Nachbau wird mein nächstes Projekt, warte nur noch deine Praxiserfahrungen ab ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 15:54  
Udo, du bist schon groß, und kannst auch ohne fancy ZKG's bieren.
Das nächste Wochenende wird der große Kram eingeweiht, Hagen, dann kann ich genaueres sagen.
LG, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 16:17  
abo


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 82
Senior Member
Senior Member

unserbier
Beiträge: 365
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 21:10  

Zitat von kalausr, am 7.4.2013 um 15:54

Das nächste Wochenende wird der große Kram eingeweiht
LG, Klaus


Hi Klaus,
dann berichte doch mal bitte über deinen Brauvorgang mit Bildern. Sieht toll aus dein ZKG :thumbup: !!!!

Also bitte weiter Bilder liefern, es macht so Spaß zu träumen...

Ist Schnapsbrenner dran an den Chinesen wegen den TC Teilen?


____________________
LG
Jan

http://brewpubs.openstreetmap.de/
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 21:30  
moin,

jo schnapsbrenner ist dran und noch an eine deutsche adresse

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 84
Senior Member
Senior Member

unserbier
Beiträge: 365
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 21:31  
Super Simon, auf dich kann man sich verlassen :thumbup: .


____________________
LG
Jan

http://brewpubs.openstreetmap.de/
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 07:04  
Hier noch höher aufgelöste Bilder der Isolierung/Kühlung/BierHefeauslassUnten. Einfach mit Plastikschlauch fest umwickeln, etwas mit Klebeband befestigen, Armaflex drum und dann ebenfalls mit Klebeband alles schön fest umwickeln von unten bis ganz oben. Das Armaflex drückt dann richtig auf den Tank. Beim Umwickeln richtig am Klebeband ziehen, damit es eine schöne Spannung gibt. Der Konus ist etwas mühsam, am besten zuerst eine passende Kartonform anfertigen und dann ein entsprechendes Armaflexstück ausschneiden. Für den Kühlkreislauf benutze ich GARDENA-Anschlüsse von der Gartenabteilung vom Bauhaus. Funktioniert wunderbar. Gut und günstig.





Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 10:33  
Moin Dani,

danke für die echt GROßEN Bilder :P und Erläuterungen!

Noch eine Frage: Musstest du beim Armaflex Zuschnitt zum reinen ZKG-Umfang rechnen aufgrund der zusätzlichen Stärke durch die Kühlschläuche und wenn ja, wieviel?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 10:33  
Hey Dani.
Den Hahn unten finde ich echt cool. Wieviel Liter bleiben im Tank zurück?

Das Anpressen der Isolierung hat was, da hast Du aber einige Rollen Klebeband drumgewickelt, oder?

Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 11:03  
...und womit kühlst du und wie berechnet man die erforderliche Kühlleistung?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 13:35  
Man könnte munkeln, daß oben in der Ecke des Brauraums eine Bierpython aus der Wand kommt... lol...

Sehr schön gelöst!

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 14:34  
Jetzt, wo einige wirklich daran sind, so etwas zu basteln, kannich ruhig etwas detailliertere Infos geben.

FRAGE 1: Musstest du beim Armaflex Zuschnitt zum reinen ZKG-Umfang rechnen aufgrund der zusätzlichen Stärke durch die Kühlschläuche und wenn ja, wieviel?

Armaflex ist sehr flexibel. Man muss aber ein paar wenige cm mehr dazurechnen beim Zylinder - und beim Konus auch. Weiss nicht mehr wieviel. Beim Zylinder am besten Armaflex rumwickeln, anzeichen und dann abschneiden. Beim Konus habe ich mich auch schon vertan - ist aber kein Problem, einfach ein (oder 2 Stück) Armaflex ausschneiden und entsprechend reindrücken, bis alles voller Armaflex ist. Beim Zukleben wird dann alles schön kompakt. Immer gut dss Klebeband anziehen. Am besten immer von UNTEN anfangen und dann Klebeband überlappen, so dass Wasser einfach runterperlt. Ich hatte übrigens mit der Klebebandtaktik überhaupt keine Probleme - das sitzt perfekt und löst sich auch nicht wegen Wasserspritzer. Ich wollte zuerst ein Blech rumlegen. Das ist jedoch gar nicht nötig. Das ist gerade das Tolle beim Klebeband, dass es das Armaflex so stark an den Tank drückt. Wenn man nur ein Blech drüberziehen würde, wäre dieser Effekt wohl viel geringer.


FRAGE 2:Wieviel Liter bleiben im Tank zurück?

Das kommt darauf an, wie hoch man das Rohr abschneidet. Ich habe nicht alle Rohre gleich hoch abgeschnitten - einfach so n'bisschen nach Gefühl. Ich pumpe zwischen 300 - 320 l Würze rein. Wobei noch etwa ein Steigraum von 10-15 cm verbleibt, zum Deckel dann etwa 20 cm. Ich denke, dass ich rund 10-15 l im Konus habe. Ein Teil geht auch weg wegen Hefe/Trubrauslass. Ich habe dann meistens so rund 280 l Verkaufsbier. Einmal hatte ich 297 l Verkaufsbier. Je nach dem wie geschickt man die Hefe rauslässt, kann das Bier im Konus auch ganz schön klar sein. Ich habe früher oft den Fehler gemacht, die Hefe zu schnell rauszulassen. Tipp: Gaaaanz langsam rauslassen, und das mehrere Male über mehrere Tage verteilt. Oben den Gärspund NICHT wegnehmen, damit keine Luft reinkommt und mit Vodka füllen, so dass beim Rauslassen zwar etwas Luft&Vodka reinkommt, aber nicht so viel - und kein Wasser. Den Spund erst beim Abfüllen wegnehmen. Den Spund aber auch nicht ganz füllen, sonst zieht es viel Vodka nach unten (was aber ja nicht schlimm ist auf 300 l).

FRAGE 3: Das Anpressen der Isolierung hat was, da hast Du aber einige Rollen Klebeband drumgewickelt, oder?

Braucht m.W. rund 3 Rollen Klebeband pro Tank - sind das rund 15 EUR oder so...

FRAGE 4:...und womit kühlst du und wie berechnet man die erforderliche Kühlleistung?

Ich nahm einfach, was ich zur Verfügung hatte, d.h. ein 1 kW-Kühlaggregat. Ganz wichtig ist, dass man Glykol nehmen muss ! Mit Wasser alleine bringt man die Temperatur nicht so weit runter (beim Mechaniker in einer Werkstatt holen). Glykol ist dann tief im Minusbereich. Das Kühlaggregat pumpt einfach kontinuierlich das Glykol im Kreislauf, an den ich Magnetventile angeschlossen habe zu denTanks (magnetventile-shop.de, Steuerung wie schon erwähnt conrad.de). Beim Kühlaggregat habe ich den Temp.sensor ausgebaut und etwas erhöht platziert, damit er nicht immer bei 0°C abschaltet. Je nach Kühlaggregat kann man das natürlich einstellen. Mit 1 kW kann man schon ganz gut kühlen. Den Temp.sensor von Conrad habe ich übrigens zwischen das Armaflex und den Konus gesteckt (einfach Armaflex von aussen einschneiden, reinstecken und zukleben), was sehr genaue Messunen widergibt (Kontrolle und Vergleich mit Tabectemp.messer in der Mitte des Tanks). Die erforderliche Kühlleistung zu berechnen, könnte noch schwierig werden (diverse sehr schwierige Annahmen, die sicher zu nichtlinearen, gekoppelten Wärmetransport-Differentialgleichungen führen, welche man lösen muss...viel Spass. ;-) ). Wenn Du die Kühlleistung abschätzen möchtest, würde ich mich an ein Referenzsystem halten und dann von dort irgendwie grob runterbrechen. Aber wie gesagt, im 1 kW-Bereich geht das für unsere Liga schon ganz gut. Ich denke, dass man auch weniger kW haben könnte, dann würde jedoch der Kühler ständig laufen.

FRAGE 5: Man könnte munkeln, daß oben in der Ecke des Brauraums eine Bierpython aus der Wand kommt... lol...

Das ist die beste aller Fragen. ;-) Das sind Leitungen, die mal für einen Raum weiter oben eingeführt wurden, falls man dort mal Anschlüsse bräuchte (die nächste Generation wird uns evtl. dafür danken).
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 91
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 14:47  
Ein Thema, das noch kaum angesprochen wurde: Schweissen des Tabec-Tanks.
Nicht so einfach, wie es scheint ! Der Tank ist sehr sehr dünn. Ein Problem ist auch, dass man unbedingt Argon nehmen sollte, weil sich sonst im Innern des Tanks blasen bilden, die potenzielle Infektionsnester werden können. Wir haben so ein Metallteller von oben in den Tank in den Konus gestossen und dieses mit einer Platte am Ausgang des Tanks verschraubt. In der Platte war ein Gasventil, das Argon reinströmen liess, d.h. im Innern war der Raum mit Argon gefüllt. Wir haben das einmal ohne Argon gemacht - dann gab's grosse Blasen im Innern, die ich dann mit einem Schleifer abschleifen musste - war ganz schön mühsam. Das Schweissen überliess ich meinem Vater, der Mechaniker ist. Ich hätte sicher mehrere Male durchgeschweisst. Fazit: Wenn man unten im Tank einen anderen Auslass ranschweissen muss, ist das gar nicht mal so einfach... nicht unterschätzen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 18:52  
Stimmt absolut. Wenn ihr meine Bilder genau anschaut, dann seht ihr die Lunker den Schweißnähten. Und die Beulen! Die stören zwar nicht das Brauergebnis, aber den Fetischbrauer...
also werde ich später alles mit dickem Armaflex verhüllen. ;(

Danke Dani, für die Infos!
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 20:54  
Mannomann.
Dieses Hobby treibt mich in den Ruin....



Hier noch ein Bild vom Umschlauchen des aktuellen IPA's. Habe da total entspannt den Hopfen in den Gärballon gegeben, ohne Säckchen.
Und naja, Krümel im Bier sind nicht so schön. Also beim Abziehen den neuen Hopfenfilter zwischengeschaltet. Alles gut.
Der dicke Schlauch gehorchte der Not keine zweite kleine TC-Schlauchtülle zu haben. Nicht ideal, da der Gegendruck ein paarmal den Ablauf behinderte.



Beste Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 16:41  
So, jetzt der nächste Schritt.
Der ZKG steht in meinem Keller leider zu kühl - blöde Niedrigenergieheizungen - nur ca bei 18-19°C. Gärung ist seeehr langsam.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt. Für die Temperatursteuerung meines obergärigen Bieres habe ich das sygonix Universalthermostat tx.3 gekauft:



http://www.conrad.de/ce/de/product/561354/sygonix-Universalth ermostat-tx3-mit-Display-38923W-sygonixweiss-20-bis-70-C

Der Fühler passt gut in meine TC Tauchhülse.

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten zu heizen (die Kühlung mache ich später):
  1. Eine elektrische Folienheizung
    http://www.ebay.de/itm/INFRAROTHEIZUNG-ELEKTRISCHE-FUSSBODENH EIZUNG-220W-m-NANOTECHNOLOGIE-ab-1m-/190824087840?pt=Systemkomponenten_Heiz ung&var=&hash=item2c6e008120

  2. Eine elektrische Heizmatte für Fussbodenheizungen
    http://www.ebay.de/itm/elektrische-Fusbodenheizung-0-6-1-6-2- 2-4-2-5-3-3-3-4-8-5-7-10-Komplettset-/170738434889?pt=Systemkomponenten_Hei zung&var=&hash=item27c0cdc349

  3. Eine Dachrinnenheizung, spiralförmig um den Tank gewickelt
    (wobei ich überlegen muß, wie ich den Frostwächter lahmlege) http://www.ebay.de/itm/Dachrinnenheizung-Frostschutz-Heizkabe l-Rohrbegleitheizung-1m-bis-49m-wahlbar-/360495808171?pt=Hof_Viehtechnik&va r=&hash=item53ef397eab

Was denkt ihr? Wie gesagt ich will nur heizen, noch nicht kühlen!
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 17:46  
Und alles muss natürlich noch isoliert werden, bevor ich das Armaflex habe, werde ich alle Isomatten, die wir im Keller haben drumwickeln.
:D
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 18:29  
Moin Klaus,

würde eindeutig letztere Möglichkeit vorziehen. Kannst du wenigstens auch als Überwinterungsschutz für eure Kübelpflanzen nehmen.

Der Frostwächter bedarf ja wahrscheinlich nur einer Phase, die es zu überbrücken gilt, oder?

und dann an deinen Thermoregler dran.

Hast du schon ausgemessen, wie groß das Stück Armaflex sein müsste?


[Editiert am 30.4.2013 um 18:30 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 18:59  
Ich finde irgendwie alles gut, Hagen.
Werde mal schauen, was ich nehmen werde, aber oben in meiner Dachrinne hängt noch eine Heizung, die nicht angeschlossen ist. Wahrscheinlich werde ich damit anfangen. Verdammt, welches Kabel soll ich abklemmen....????
:puzz: Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 19:02  
Warum nicht einfach ans Heizungsnetz anschließen und ein elektrisches Thermostat oder elektrisches Ventil einbauen?

Oder: Falls es zum Bierstil passt. Mit der Notti arbeiten, die hat mit 18°C überhaupt kein Problem und dein Sud ist trotzdem schnell fertig (3-4 Tage).


[Editiert am 30.4.2013 um 19:20 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 8   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum