Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Heute : Kandissirup hergestellt ( Mit Bilder)
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 14:24  
Abo


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 75
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 09:28  

Zitat von Dale, am 29.7.2013 um 11:52
Moin,

ich suche dafür auch noch "pickling lime" = Calciumhydroxid...

Hefenährsaltz hab ich. Treacle natürlich nicht.. :-/

Calciumhydroxid in reinst Form gibts in der Apotheke (25g ca. 17€) oder bei Aquacare 500g für ca. 19€ plus Versand.
Treacle habe ich jetzt mal als Melasse (ist lt. Wikipedia nicht das gleiche wie Rübenzucker) übersetzt, gibts im Reformhaus. Hat einen sehr intensiven Backpflaumengeschmack.

Gestern habe ich nach der Anleitung von
http://ryanbrews.blogspot.de/2012/02/candy-syrup-right-way-hi nt-weve-been.html
in Verbindung mit der Tabelle
http://media.libsyn.com/media/basicbrewing/sugarguidelines.pd f
einen Sirup hergestellt.
Einmal mit und einmal ohne Melasse. Nachher zusammengeschüttet damit die Backpflaume nicht so dominant ist, jetzt ists richtig lecker.
Ich glaube mit dem Mischungsverhältnis kann man schön rumexperimentieren.

Zuerst das Calciumhdroxid mit Wasser verrrührt, klumpt sonst. Dann Zucker, Hefenährsalz (und Melasse) eingerührt. Beim Erhitzen war wie von Ryanbrew beschrieben ein intensiver Ammoniak Geruch vorhanden. Im Endprodukt ist davon nichts mehr zu riechen. Vielleicht ist im belgischen Original auch Melasse drin? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.

In dem Zusammenhang kam mir die Idee ein IPA mit diesem feinen Sirup als Zusatz zu brauen. Hat das schonmal jemand probiert? Bin dankbar für Erfahrungen und Ideen.


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 76
Senior Member
Senior Member

wannenbraeu
Beiträge: 205
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2013 um 13:24  
Ich muss euch vor meinem vorhin geposteten Rezept warnen. Es schäumt extrem! Beim kleinen 100g Testsirup war das noch kein Problem. Als ich dann aber 500g gemacht habr, war selbst der grosse Kochtopf zu klein.
Ich glaube, das Malzextrakt war schuld an der Sauerei. beim 2. Versuch mit 500g Zucker und einem Löffel Malzextrakt hat es zwar immernoch heftig grschäumt, aber ich konnte höhere Temperaturen erreichen. Das ganze ist mir dann auch noch kristallisiert. Ich habe dann einfach Wasser hinzugefügt und alles nochmals aufeglöst.

Ich werde mir wohl auch die anderen genannten Zutaten besorgen müssen.
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 23:25  
Hi, Ich wollte nur kurz mitteilen, dass der Tip mit dem verklumpten Kalk wohl der richtige war. Ich habs nochmal mit gutem vorlösen probiert, der kalk klumpt ja extrem. Muss man gut verrühren und erst danach zum Zucker für ein einwandfreies Ergebnis. Hat aber jetzt prima geklappt! danke
Profil anzeigen Antwort 78
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 22:38  
Hi,

Ist jetzt vielleicht etwas Off Topic, aber hat schon jemand Erfahrung mit dem Sirup im Braumeister? Spricht was dagegen den da reinzuschütten (Heizspirale, Pumpen, etc)?

Danke und Grüße,
Alex
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

wannenbraeu
Beiträge: 205
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 10:14  
Hi

Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Letzten Freitag habe ich sogar eine Vorderwürzehopfung im BM20 gemacht. Hab völlig vergessen, dass der die Pumpe nach dem Abläutern anschaltet. Es gab jedoch weder beim Pumpen noch beim Heizen Probleme. Der Sirup dürfte da sogar noch weniger Problematisch sein, als die Hopfenpellets. Absonsten kannst du ja den Sirup etwas verdünnen, bevor du ihn reinkippst.

Gruss
Profil anzeigen Antwort 80
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 22:12  
Vielen Dank! Mir ist auch noch eingefallen dass die Pumpe über 80 grad nicht mehr läuft, sollte daher kein Problem darstellen....
Profil anzeigen Antwort 81
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 18:06  
So,

nachdem ich mir gestern Vollrohrzucker besorgt habe, wollte ich das mal nachmachen. Spoiler: Erfolgreich!

Das hier ist der Zucker.



Den ersten Versuch habe ich mit 250g Vollrohrzucker, 250g normalem Zucker und 6g Wyeast-Hefenahrung gemacht. Die unterschiedlichen Farbtöne der Zucker kommen daher, dass es zwei Chargen waren (ich hatte noch einen Rest übrig).



Stürmische Gärung auf dem Weg zur ersten Rast (hä?). Diese habe ich prompt verpasst, als ich die Temperatur gemessen habe, war ich in den 150ern. Wobei es sehr schwer ist, in diesem Schaumbad Temperaturen zu messen, es springt sehr stark (kann aber auch am Thermometer gelegen haben).



So sieht es aus, kurz bevor man den ersten Nachguss gibt. Ich habe jeweils 130ml gegeben, zu Beginn und dann bei den 143°C plus minus ;)



Das eingießen des kalten Wassers war übrigens kein Problem, ich habe es wie hier vorgeschlagen über den Kochlöffel fließen lassen und wenn man da ruhig bleibt und sich ca. 10 Sekunden Zeit lässt, spritzt nichts. Ich habe trotzdem "Sicherheitskleidung" getragen, denn wenn doch was spritzt und an der Hand kleben bleibt, hat man Spaß.



Da das Ergebnis vielversprechend war, habe ich den Versuch mit 100% weißem Zucker wiederholt.



Geschmacklich gab es Unterschiede, aber keine der beiden Versionen war uninteressant. Darum habe ich beides zusammengeschüttet und untergrührt.



Einen Rest habe ich in einem Glas auskühlen lassen. Die Konsistenz war dann vergleichbar mit flüssigem Honig.

Während der Herstellung kamen unheimlich interessante Aromen hoch. Am ehesten hätte ich es mit "Dörrobst" umschrieben, bei der Raffinadezuckerversion noch Mandel oder Marzipan, davon (also von der Mandel) ist aber im Sirup nichts mehr besonders rauszuschmecken, genausowenig wie vom Hefenährsalz (zum Glück). Generell schmeckt es nicht nur karamellig ("die Schickt beim Twix"), sondern wirklich süß-aromatisch, nach gebackenem Obst.

Wie es schmecken müsste, um in die belgischen Biere zu kommen, weiß ich nicht, aber das hier ist definitiv vielversprechend und kommt bei einem der nächsten Sude zum Einsatz!


[Editiert am 2.2.2014 um 18:16 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 82
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum