Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bumm!
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 10:31  
Hallo,

Ich arbeite auch mit Grünschlauchen, funzt meisens ganz problemlos, selten ist das Bier unterkarbonisiert und wenn, ist es auch kein Problem, weil ich mit CC Kegs arbeite, dann muss man halt ein bischen schwindeln . . .

Gruß Christian

Junior Member

Pinzgauer
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 10:55  

Zitat von sweet, am 5.2.2013 um 09:38
Heiß abfüllen - abkühlen lassen - in den Kühlschrank und bis zum Abfüllen in Ruhe lassen. So hats bei mir bis jetzt immer geklappt, auch wenn die Hauptgärung 4 - 5 Wochen gedauert hat :cool:

daSweet

Genauso hab ichs bis jetzt auch immer gemacht - und immer geklappt - auch bei 3 Wochen Hauptgärung ...

Kann es sein, daß ich durch den Würzekühler Bakterien in die Würze gebracht hab?
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:02  

Zitat von Rage, am 10.1.2013 um 14:56
haha , an das gleiche habe ich auch gerade gedacht .
Ein Feldversuch in flaschen Bomben bauen . Ich könnte ein paar flaschen in den Keller stellen und ein Paar sackerl rundherum machen .
Lg Roland

Meine Liebste hat mal solche Bomben gebaut weil sie nicht auf mich hören wollte als sie Holundersekt gemacht hat. Mir war klar das die Flaschen knallen werden und habe sie deswegen in eine dieser Kunststoff-Stapelboxen gestellt und noch eine Decke drübergelegt.
Das Ergebnis war verblüffend:
Die Box hatte es regelrecht zerrissen und zerfetzt. Glassplitter waren noch 5m weiter auf Hüfthöhe im Regal zu finden. Gottseidank war niemand zu Hause, nur das Parkett hat gelitten.

Ich wünsche Dir also viel Erfolg mit Deinen Paar Sackerl um die Bombe. Vielleicht stellst Du sie doch lieber in irgendwas sehr stabiles (Metalleimer etc.). Und nähere Dich den Dingern erst wieder nachdem sie wirklich geknallt haben.

Gruß
J.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 11:13  
Oha !
Das hört sich ja wirklich richtig gefährlich an.
Zum Glück war keiner in der Wohnung, das hätte sicherlich böse Folgen gehabt.
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 13:16  
Für Speise kann man einfach Gummikappen (Mostkappen) nehmen.

Damit hat meine Oma schon früher Säfte eingekocht. Beim Auskühlen zieht sich die Kappe zusammen und dichtet ab. Explodieren kann da nix...

[Editiert am 5.2.2013 um 13:16 von flying]

Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 13:55  

Zitat:
Genauso hab ichs bis jetzt auch immer gemacht - und immer geklappt - auch bei 3 Wochen Hauptgärung ...

Kann es sein, daß ich durch den Würzekühler Bakterien in die Würze gebracht hab?

Wahrscheinlich - bei niedrigeren Temperaturen is die Würze natürlich anfälliger. Ich würd einfach die Speise vorm Abkühlen entnehmen. Fruchtsäfte füllt man auch heiß ab und die halten dann sehr lange.

Als "Übernachtabkühler" glaub ich, dass man sich beim Würzekühlen eher was einfängt, als wenn man die Würze einfach in einem gut geschlossenen Gärbehälter solange stehen läßt, bis die Anstelltemperatur erreicht ist. Is aber natürlich eine Glaubensfrage ...

LG, Jochen

Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 16:51  

Zitat von Pinzgauer, am 5.2.2013 um 08:41
Dieses Mal hab ich den Würzekühler benützt - auf 45 Grad runtergekühlt - dann durch den Trubfilter - wahrscheinlich Speise beim Abfüllen so um die 40 Grad.

Genau das dürfte wohl der Fehler gewesen sein. Heiß abfüllen und bei dem Wetter vor die Tür zum abkühlen stellen.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 17:02  

Zitat von Boludo, am 10.1.2013 um 10:06
Hatte die Flasche einen Bügelverschluß?
Es wird hier nämlich immer wieder behauptet, dass ein Bügelverschluß den Überdruck abbläst, was ich stark bezweifle.

Eine geplatzte Speiseflasche (war aber aus thermischen Gründen) war für mich übrigens damals mit ein Anlaß. nur noch mit Zucker aufzuspeisen.

Stefan

kommt darauf an!

ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht das es abbläst!

Ich denke das es darauf ankommt wie alt und ausgeleiert der Bügel und der Gummi ist! :(
Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 14:00  
So, nach 8 Monaten und 200 L Bier war es dann bei mir heute morgen auch soweit... mir ist eine Flasche meines Nut Brown Ales geplatzt. Gebraut Anfang Juni, abgefüllt am 22.06.

Ich wollte grade zur Arbeit gehen, da höre ich ein dumpfes Geräusch und mir war eigentlich sofort klar was das war. Die Flasche hat es sauber am Boden abgetrennt, der Kronkorken war noch drauf. Da auf dem Kasten noch ein halber Sack mit Grillkohle lag hat es die Flasche nicht sehr weit geschafft, aber an Decke und Wand sind eben doch ein paar Spritzer gelandet... und das Brown Ale hat seinen namen ja nicht umsonst :mad:

Naja, es hätte schlimmer kommen können... aber vielleicht sollte ich die Lagerung doch auf dauer in den Keller verlegen, da muss ich die Wände nicht streichen, und es gibt kein Parkett das schaden nehmen könnte.

Wollte das nur eben mal loswerden.

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum