Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Oettinger-Bier
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 12:25  

Zitat:
Oettinger könnte das, ist aber im Bayern zu Hause (Was für ein Glück für Köln). O.K., ich mache mich gerade unbeliebt.

Daran haben sie in den jahren 07/08 gearbeitet. Alt gibt es ja auch aus der Oettinger Gruppe.

Jan
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 12:32  

Zitat:
Das schaffe ich aber nicht, weil ich die technischen Voraussetzungen nicht habe. Ich schaffe es nicht mal, ein von der Gärführung anspruchsloses Kölsch wiederholt in gleicher Qualität herzustellen.

Dir fehlt dazu logischerweise die Kunst des Verschneidens ;)
B.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 12:44  

Zitat von Biertester, am 14.3.2013 um 12:32

Zitat:
Das schaffe ich aber nicht, weil ich die technischen Voraussetzungen nicht habe. Ich schaffe es nicht mal, ein von der Gärführung anspruchsloses Kölsch wiederholt in gleicher Qualität herzustellen.

Dir fehlt dazu logischerweise die Kunst des Verschneidens ;)
B.

Nein, würde ich nicht sagen. Es kommt ganz auf die Brauerei an, aber es wird nicht immer verschnitten. Gerade bei modernen Brauereien mit wenigen Sorten, in der alle Prozeße "lean" sind, bleibt eingentlich wenig Kapazität und Möglichkeiten zu verschneiden.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Es sind ja auch nicht nur die fehlenden technischen Möglichkeiten, ist ja auch die eigene "Unzulänglichkeit" die die Biere immer wieder anders schmecken lassen. Mal darf es beim Hopfen "a bissrl mehr sein", mal wandern halt die 200g Malz die noch in der Tonne sind mit rein, da waren doch auch noch diese 250g American White Wheat, also gehen die auch noch mit rein. Meistens kühle ich aktiv nach dem Ausschlagen auf Anstelltemperatur, ist aber der Tag lang gewesen, dann wird schon mal über Nacht abgekühlt..... Das sind so viele Stellschrauben....

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 12:50  
Na gut Jan, was lernen wir also daraus: Hobbybrauerbier taugt nichts, viele Brauereien verarschen ihre Kunden indem sie falsch etikettieren und Oettinger ist der Fels in der Brandung. Sperren wir also unsere Hobbybrauereien wieder zu, lösen das Forum auf und trinken brav Oettinger.

Gruß
Peter

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:02  
Braust du Bier, weil dir die Qualität von Oettinger nicht zusagt?
Ich braue Bier, weil es individuell ist und Spaß macht es selbst herzustellen. Dabei ist es doch völlig unerheblich, ob Großbrauereien eine gleichbleibendere Qualität haben.

[Editiert am 14.3.2013 um 13:02 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:07  
Ich braue Bier, weil ich alles über Bier wissen will. Und nebenbei schmeckt das allemal besser als die Oettinger Plörre, genau so wie das Bier vieler Kollegen hier. Wo samma denn?

Gruß
Peter

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:14  
Peter, soll ich mal so ein "Schwarze Bombe Rezept" an Oettinger schicken? ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:16  
Tu das Hannes, dann haben sie wenigstens ein trinkbares Bier im Angebot, das sie wie jetzt im allgemeinen Craftbeer Trend auch teurer verkaufen können.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:51  

Zitat von gulp, am 14.3.2013 um 12:50
Na gut Jan, was lernen wir also daraus: Hobbybrauerbier taugt nichts, viele Brauereien verarschen ihre Kunden indem sie falsch etikettieren und Oettinger ist der Fels in der Brandung. Sperren wir also unsere Hobbybrauereien wieder zu, lösen das Forum auf und trinken brav Oettinger.

Gruß
Peter

Genau das sage ich nicht. Ich sag nur nicht jedes industriebier ist so schlecht wie sein Ruf und Hobbybrauerbier ist nicht immer die Erfüllung, auch wenn man das nicht sagen darf.

Zwischen Schwarz und Weiß gibt es halt auch noch verschiedenes Grau....

Jan
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 16:14  
Bei mir ist es mit einem Sud anders herum.

Nach meinem Geschmack VIEL zu süß, ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich nur an die Plörre denken muss.

Meine Freunde und Bekannte freuen sich wie Bulle, wenn ich denen dann auch noch Flaschen für zu Hause mitgebe...

Die Blindverkostung ist schon interessant. Hobbybrauerverkostungen sind im Regefall hochlobend; die Kritik ist (selbstverständlich) nur zwischen den Zeilen zu lesen, wenn es wirklich einen Fehler gab. Beim lesen der Verkostung der ersten Runde könnte man meinen, wir hätten Brauchwasser abgefüllt (mit eine Keule!).

Ich bin mal auf den IPA-Tausch gespannt, wirklich.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 84
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 16:36  

Zitat von Waconia, am 14.3.2013 um 08:45
Von einigen habe ich noch ein paar Flaschen im Keller, die ich ab und an verkoste.

In der Nachbetrachtung muss ich gestehen, dass bei manchen davon einiges im Argen liegt.
Das hätte ich seinerzeit selbstverständlich nie und nimmer eingeräumt und sie gegen Massenbiere verteidigt bis aufs Messer.

Dabei ist aber die Frage, ob die schon immmer im Argen lagen oder ob sie sich mit der Zeit erst dahin entwickelt haben.
Ich habe kürzlich auch Bier probiert, das ich letztes Frühjahr gebraut hatte und das hatte sich seit dem Sommer merklich verschlechtert. Damit ist klar, daß ich die Haltbarkeit überschritten habe, das heißt aber eben nicht, daß diese Biere von Anfang an nicht gut waren.
Profil anzeigen Antwort 85
Junior Member
Junior Member

Flaschbier
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 16:43  

Zitat von Erlenmeyer, am 14.3.2013 um 11:28
Na, das kann ich alles unterschreiben.

Und um den Ring zu schließen sage ich auch: Wenn ich jedes Mal beim Pils brauen ein so durchschnittlich gutes Ergebnis hätte, wie es Oettinger im Megamaßstab hinbekommt, dann ginge ich mit Hut ins Bett.

Oettinger könnte das, ist aber im Bayern zu Hause (Was für ein Glück für Köln). O.K., ich mache mich gerade unbeliebt.

Hans

so geht es mir auch, ich mache zwar kein Pils sondern Alt Bayrisch Dunkel, aber es wird auch jedesmal anders, jetzt bei meinem 4. Sud überhaupt habe ich mir das erste mal aufgeschrieben was ich wie gemacht habe, wieviel Malz, welche Sorten, wieviel Hopfen und welchen Hopfen ich verwendet habe etc. leider ist es mir jetzt etwas zu stark geworden ;-) aber man muß das ja nicht rauen Mengen in den Hals laufen lassen.
Das nächste soll ein "leichtes" Sommerbier werden, mal sehen.
Was mir fehlt ist jemand der mich auf meine Fehler hinweisen kann, der mein Bier probiert und sagt welche Fehler es hat. Wie auch andere bereits geschrieben haben, so schmeckt mir mein Bier sehr gut, auch wenn ich die Fehler nicht kenne, die es aber sicherlich hat. Denn, könnten wir Laien Biere ohne Fehler brauen, so wäre die Ausbildung zum Brauer für die Katz ;-)

Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen, es geht ja hier um Oettinger, ja das trinke ich auch wenn ich kein eigenes Bier habe und ich probiere deren Sorten, denn wie bereits weiter oben erwähnt, ich bin der Überzeugung daß hier das Preisleistungsverhältnis stimmt. Ich muß die Fernsehwerbung der Brauerei XY nicht mitfinanzieren und bin auch nicht dazu bereit.

Mario
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:50  

Zitat:
Genau das sage ich nicht. Ich sag nur nicht jedes industriebier ist so schlecht wie sein Ruf und Hobbybrauerbier ist nicht immer die Erfüllung, auch wenn man das nicht sagen darf.

Zwischen Schwarz und Weiß gibt es halt auch noch verschiedenes Grau....

Ok, da war ich wohl etwas provokant. Auch ich trinke hin und wieder Industriebier. z.B.: Nürnberger Pils von Tucher oder im Elbsandstein schon mal Radeberger. Beides solide Biere. Beim Oettinger Pols hatte ich das Negativerlebnis schlechthin. Metallisch ohne Ende. Bitter ab dem ersten Schluck und nach ein paar Minuten war der Schaum weg, Apfelsaft sieht schöner aus.

Und auch nicht jede Kleinbrauerei macht gutes Bier. Aber ich will hier keine Namen nennen. Buttergeschmack im Sommer, wenn sie mit dem Lagern nicht mehr nachkommen, Käsefüße vom vermutlich zu alten Hopfen usw. usw.

Hobbybrauerbiere habe ich schon ganz hervorragende getrunken aber auch weniger gute, wie das halt so ist im Leben.

Gruß
Peter

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:52  

Zitat von rmax, am 14.3.2013 um 16:36

Zitat von Waconia, am 14.3.2013 um 08:45
Von einigen habe ich noch ein paar Flaschen im Keller, die ich ab und an verkoste.

In der Nachbetrachtung muss ich gestehen, dass bei manchen davon einiges im Argen liegt.
Das hätte ich seinerzeit selbstverständlich nie und nimmer eingeräumt und sie gegen Massenbiere verteidigt bis aufs Messer.

Dabei ist aber die Frage, ob die schon immmer im Argen lagen oder ob sie sich mit der Zeit erst dahin entwickelt haben.
Ich habe kürzlich auch Bier probiert, das ich letztes Frühjahr gebraut hatte und das hatte sich seit dem Sommer merklich verschlechtert. Damit ist klar, daß ich die Haltbarkeit überschritten habe, das heißt aber eben nicht, daß diese Biere von Anfang an nicht gut waren.

Nene rmax, das sind schon spezielle Biere die ich daraufhin ausgelegt hatte auch länger zu lagern.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 88
Member
Member

Diplomat
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 21:30  
Hallo,
manchmal werden Wünsche schneller war, als man denkt.
Rattenfurz hatte geschrieben: „Zu den Blindverkostungen: Hast du da mal eine Quelle? Das geistert hier ständig durch's Forum. Eine Quelle mit anständiger Methodik (Nicht Oetti-finanziert, mehr als 10 Verkoster, im Optimalfall Geschulte und Vergleich mit ähnlichen Bieren) wäre mal ganz nett.“
Heute war ich in einer relativ großen Brauerei (>>1.000.000 hl) zu einer Verkostung eingeladen. Leider kam ich 3 Stunden zu spät und konnte nicht aktiv daran teilnehmen, habe aber die Verkostungsprotokolle eingesehen.
Verkostet wurde von insgesamt 12 Personen; aufgeteilt auf zwei Gruppen à 6 Verkoster. Alle Teilnehmer sind regelmäßig geschulte Leute. Pro Gruppe gab es jeweils zwei Verkostungsrunden. Bei der ersten wurde, für alle ersichtlich, aus den etikettierten Flaschen, sprich jeder wusste was er trinkt, eingeschenkt. Die zweite Runde wurde blind verkostet.
Insgesamt wurden 10 Pilsener Biere großer Brauereien verkostet.
Bei Runde 1, wo die Verkoster den Hersteller des Bieres kannten, schnitt Oettinger im unteren Viertel ab. Bei Runde 2, der Blindverkostung, im oberen Drittel.
Die Stammwürzen der Biere waren alle zwischen 11,2 und 11,45°P, die Bittereinheiten zwischen 21 und 38 BE.
Generell lagen aber alle Biere recht eng beieinander , dass heißt, keines war wirklich schlecht bewertet.

Das müsst ihr nun natürlich nicht glauben, könnt ihr aber.

Und noch etwas @ Erlenmeyer: Oettinger sitzt nur 60 km weg von Köln nämlich in MG, in der alten Carlsberg, der alten Hannen Brauerei.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 13:32  
Und sie tun es doch.

Heute in der Bild, viertel Seite Werbung.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 14:09  
Hannes! Du liest Bild!?

Ich kannte tote Fische, die sich geweigert haben, in ´ner Bild eingewickelt zu werden.

Aber wenn es für einen guten Zweck ist...

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 14:11  
Das war doch einfach nur Waconia's Versuch, den eingeschlafenen Thread wieder zu wecken.

Und weil das Oettinger schal ist, packt er eine Portion Bild mit drauf.

:P

:troll:

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 14:21  
LOL :P

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Senior Member
Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 16:33  
Oetti & BILD - Welch großartige Kombination ;)
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 17:04  

Zitat von Knaecke, am 19.3.2013 um 16:33
Oetti & BILD - Welch großartige Kombination ;)

Nuja, diese Plattitüde ist bekannt. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 17:37  
upps,

was muß ich da über Oettinger hören? Wenn ich Fernseh Bier kaufe dann natürlich den blauen Kasten. Ist nämlich die selbe Plörre wie Krombacher, Warsteiner, Veltins. Warum soll ich dafür mehr bezahlen?

Aber wenn ich Besuch bekomme rümpfen auch alle die Nase über Oettigner...tztztz.

Es sei denn alte Studienkollegen kommen vorbei, die lieben es :D Hängt!

Kirk

[Editiert am 2.5.2013 um 18:14 von Kirk1701]

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 96
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 17:58  
...oder in einen formschönen Pitcher abgefüllt! ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 18:14  
zu 1,5l? :D

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 20:58  

Zitat von Bierwisch, am 19.3.2013 um 14:09
Hannes! Du liest Bild!?

Ich kannte tote Fische, die sich geweigert haben, in ´ner Bild eingewickelt zu werden.

Aber wenn es für einen guten Zweck ist...

Gruß,
Bierwisch

:goodpost:
Bierwisch der war echt gut :thumbup: :thumbup:

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum