Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Unser Niveau und die Titanic II
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:25  
Liebe Mitglieder dieses einst so braven Forums,

das Niveau unseres Forums bewegt sich auch für mein Empfinden zunehmend nach unten. Was können wir tun, um diese Entwicklung aufzuhalten? Sollen wir, die "Alten", stärker in die Beiträge gehen, womöglich ganze thread-Titel korrigieren? Oder einfach laufen lassen? Das Forum hat schon viele Chaoten überlebt, allerdings sind auch viele hochkarätige Experten gerade dieser Personen wegen des Forums überdrüssig geworden.

Daß es kein Patentrezept gibt, das ist mir klar. Andererseits möchte ich zur Diskussion aufrufen, ob wir, die Moderatoren mit einem tatkräftigen Administrator verstärkt, uns hier mehr korrigierend einschalten sollten.

Hans

[Editiert am 15.3.2013 um 09:37 von Erlenmeyer]

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:36  
Ich würde eine verstärkte Moderation sehr begrüßen, gerade im Hinblick auf nichtssagende Threadtitel oder Diskussionen die manchmal fern des Themas in einem Thread geführt werden.

Außerdem ist ein gewisses Maß an Zeichensetzung und Rechtschreibung in einem öffentlichem Forum auf unserem (hoffentlich noch relativ anständigen) Niveau nicht zuviel verlangt, Beleidigungen und “Gossensprache“ haben hier meiner Meinung nach nichts verloren und sollten gelöscht werden.

Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:43  
Bitte!

Ein paar Verwarnungen, bei wiederholter Beratungsresistenz den Benutzer löschen.
Ich krieg Schädelfraß, wenn ich Beiträge ohne jede Interpunktion, Rechtschreibung und Grammatik sehe. Das ist unfair und respektlos den Leuten gegenüber, die sich die Mühe geben und da auch noch helfen wollen.
Bei Beleidigungen sehe ich das wie saarmoench, das ist nicht zu tolerieren.

Gruß
Carsten

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:45  
Hans, Bruder im Geiste, du sprichst mir so aus der Seele.

Ich kann nichts dafür, aber ich beobachte an mir selbst eine zunehmende Aggression wenn ich einen der unten aufgeführten Arten von Tröts lese:
1.) der : "ist ein Standard Schengler Topf 50 l gut" wahlweise "ist set xyz" gut- Tröt. Meiner Meinung sollten diese Tröts mit Hinweis auf die Forensuche gelöscht werden.

2.) der: "ey alter hab malz in die tonne gechilled und jetzt masched die fucking hefe voll up" tröt. meiner Meinung nach sollten auch diese Tröts einfach gelöscht werden

3.) die "Ich hab keine Ahnung vom Brauen, aber ich gebe zu allem meinen Senf" wahlweise "ich antworte einfach, ganz egal ob die Antwort zur Frage passt" Tröt. Ich weiss auch nicht was ich damit am liebsten machen würde

4.) der " es gilt verdammt noch mal nur meine Meinung und wer weiterhin was anderes als die von mit gepredigte Meinung kundtut, bekommt auf die Fresse" Tröt. Account löschen.

Das sind nur die wichtigsten.

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Jarl
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:47  
Moin!

ich bin ganz neu und will mir nichts anmaßen, daher von mir nur ganz kurz: Ich finde es in anderen Foren sehr angenehm und es sorgt auch grundsätzlich für Ordnung, wenn man als allgemeine Forenregel festlegt, dass die korrekte Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung eingehalten werden muss. (Mit einem gewissen Spielraum natürlich, niemand ist perfekt...)

Gruß Jarl
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:51  

Zitat von Gonska, am 13.3.2013 um 18:43
Bitte!

Ein paar Verwarnungen, bei wiederholter Beratungsresistenz den Benutzer löschen.
Ich krieg Schädelfraß, wenn ich Beiträge ohne jede Interpunktion, Rechtschreibung und Grammatik sehe. Das ist unfair und respektlos den Leuten gegenüber, die sich die Mühe geben und da auch noch helfen wollen.
Bei Beleidigungen sehe ich das wie saarmoench, das ist nicht zu tolerieren.

Gruß
Carsten

Spricht mir aus der Seele, Carsten :goodpost:

@ Hans.: Danke, dass du dich der Sache annimmst :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter

Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:53  
Na mit dem Orthografischen Zeigefinger halte ich mich mal ganz dolle zurück.... aber

das einzige was ich vermisse ist mehr Disziplin um in-topic zu bleiben.
Threadtitel sollten vomModerator korrigiert und der User darauf hingewiesen werden...

.. von den anderen o.g. Problemen ist mir ehrlich gesagt noch keines auf die Füsse gefallen.

P.S. jetzt wo ichs schreib... ja eben isses mir auch begegnet.klick Sowas gehört einfach geschlossen von nem Mod mit Bitte um lesbare Formulierung.

[Editiert am 13.3.2013 um 18:56 von frauhansen]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

brewnut
smilies/smile.gif erstellt am: 13.3.2013 um 18:58  
Bin auch der Auffassung, dass Rechtsschreibung und Satzzeichen eigentlich beim posten dazugehoeren; dies dient ja auch dem allgemeinen Verstaendnis des Beitrags fuer die Leser und verhindert ...zig Nachfragen.
(bei mir gibt's ae und ue, weil ich eine US Tastatur habe)

Alfredo
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:04  
Also alle die nicht richtig Deutsch können.
oder auch einen anderen Glauben oder Hautfarbe haben?
Irgentwo fängt es an nur wo Endet es?

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:07  
Vielleicht sollten beleidigende Beiträge oder Passagen zensiert werden - mit der Aufforderung es gemäßigter zu formulieren.
Ich habe den Zoigl-Artikel erst spät gesehen, sonst hätte ich da vielleicht editiert.
Zig Antworten später kann man sich ein Moderieren aber auch eigentlich sparen... ;)
...außerdem bin ich krankheitsbedingt nicht fit, so daß ich nur die mir interessant erscheinenden Artikel durchlesen mag.

Beim Artikel über "Cerevisia Triticum faecalis" reibe ich mir nur verwundert die Augen, wie ein Forenbeitrag zu einem Chat zu verkommen scheint.
Man ist bei Antwort 24...äh...29, hat aber immer noch nicht alle Fakten zu dem Sud, was eigentlich in den Eingangsbeitrag gehört hätte.
...von der bizarren Interpretation deutscher Rechtschreibung mal ganz abgesehen - das wäre schon fast lustig, wenns nicht so ärmlich wäre.
...oder geht es da auch um "Anschläge pro Minute"? :puzz:
...habe den allzu vulgären Betreff des bezeichneten Beitrags mal versucht sinnvoller zu gestalten.

Vielleicht sollten wir Moderatoren doch weniger zurückhaltend moderieren. :redhead:

Ah, Manny: es endet dort, wo man nicht mehr oder falsch verstanden wird, oder sich andere nicht mehr die Mühe machen wollen, es zu verstehen.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:07  

Zitat von manny15, am 13.3.2013 um 19:04
Also alle die nicht richtig Deutsch können.
oder auch einen anderen Glauben oder Hautfarbe haben?
Irgentwo fängt es an nur wo Endet es?

Ich bin weiss Gott nicht perfekt was Rechtschreibung und Sprache angeht. Es ist aber m.M. ein Unterschied ob wer nicht kann oder nicht will.

Jan
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:08  
Das nicht zwingen.... an zu viel Diktatur sehe ich gerade schin ein Forum zu Grunde gehen... und das ist auch nicht das erste.

Aber etwas Lenkung seitens der Moderation könnte sicher helfen die Trolls sich wenigstens die schuhe abputzen zu lassen bevor sie eintreten.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Member
Member

iHolger
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:09  
Prinzipiell sollte man sich an die Netiquette bzw. Forenregeln halten. In manchen Diskussionen schweift man gerne mal vom Thema ab, dass macht aber gerade auch die Dynamik solcher Foren aus.

Was m.E. Nicht toleriert werden kann:

Beleidigungen
Drohungen
Antworten, die sich auf die Person richten und nichts mit dem Thema zu tun haben
Extrem schlechte Rechtschreibung, wobei man nicht vergessen darf, dass wir auch ausländische Kollegen haben, die der deutsche Sprache mächtig sind, sowie IPAD User :D

Ansonsten halte ich nichts von zu großer Zensur. Meine Erfahrung zeigte mir, dass sich das i.d.R. von selbst löst.

Holger

[Editiert am 13.3.2013 um 19:10 von iHolger]
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:11  
...die Kirche im Dorf lassen hilft manchmal auch. Keine Ahnung, wieso man schon wieder bei der Hautfarbe landet, die hier niemand sehen kann.
Es geht hier ja wohl eindeutig um das nicht wollen - und nicht um das nicht können. Und beides kann man beim Lesen durchaus sehr gut voneinander unterscheiden.

Gruß
Carsten

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:18  
Hi,

also Beiträge Anderer zu zensieren sollte allerletzte Maßnahme bleiben und nur eingesetzt werden, wenn der Inhalt für Michael gefährlich ist (Urheberrechtsverletzungen, Aufruf zur Straftat etc).

Vielleicht sollten wir uns alle (ich zuerst.....) zurück nehmen und höchstens noch das :troll: -Zeichen einfügen, wenn wir merken, dass ein Thread droht dazugleiten.

Gäbe es bei einer aktuelleren Softwareversion die Möglichkeit, Thread zu bewerten?
Es gibt einige System, bei denen die User wie bei Heise auf "+" oder "-" klicken können. Als Nutzer kann man dann Threads, die überwiegend negativ bewertet wurden, ausblenden...

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:22  
Orthografie ist eine Sache, Umgangston bzw. Beleidigungen eine andere.
Eine weitere die, dass hier Threats schon fast im Minutentakt eröffnet werden.
Die Wiederholungen von Themen (aktuell der unsinnige Oettinger) macht das Forum
sehr unübersichtlich, die Suche funktioniert nur schwer.

Moderation ist in diesem Forum praktisch nicht vorhanden, bzw. sehe ich nur sehr selten.
Da würde ich schon ansetzen.

Themen die in den Topic-Rubriken eröffnet werden, würde ich erst nach kurzer Prüfung freischalten, oder beim zigsten Mal auf das Archiv verweisen und löschen.

Themen die orthografisch derart daneben sind (wie ein aktuelles), würde ich erst gar nicht zulassen und gleich löschen. Wenn jemand wirkliche Schwächen hat ist Word ein guter Helfer.

Bei Störung des Forenfriedens 1-3 Verwarnungen und wenn nötig kicken.

Das ist schwierig, weil Moderation eines Forums in dieser Größenordnung und dieser Themenvielfalt, eine permanente Anwesenheit mehrerer Moderatoren mit entsprechenden Kompetenzen erfordert.
Ob das hier so machbar ist, keine Ahnung.

Ein guter Ansatz wäre auch der, auf bestimmte Themen erst gar nicht zu reagieren.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:22  
Was soll ich sagen, ich habe zwar keine deutsche Schule besucht, aber ich gebe mir viel Mühe korrekt zu schreiben. Bei einigen Beiträgen krige ich streubende Haare, ob die Leute überhaupt eine Schule besucht haben, oder ist den alles LMA.

Schliesslich ich brauche es, schreiben ist heute leider nicht in. Jeder hat ein Handy, im Internet geht alles durch Klick.

VG BB Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:25  
Was bedeutet z.B. dieser Satz von frauhansen
Zitat:
Das nicht zwingen.... an zu viel Diktatur sehe ich gerade schin ein Forum zu Grunde gehen... und das ist auch nicht das erste.

Wo dieser Trött gerade davon redet, kann man doch in einem Beitrag dann wohl auf die Rechtschreibung achten damit der Satz Sinn macht.

"Unser Niveau und die Titanic": Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr ob das Niveau hoch oder runter geht, nützt ja sowieso nichts.

Ich lese einfach mehr selektierend und schreibe weniger.

Das Leben ist zu kurz um sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.

Übrigens finde ich die Funktion dieses Forums von der Logik her immer noch am besten und m.M. nach brauch da nichts geändert oder weggenommen werden, nur müßten manchmal die Themenüberschriften editiert werden.

Viel Spaß, Jörg

Und ich schreibe meinen Vornamen bewußt unter jede Antwort, auch eine Art der Höflichkeit, m.M.

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:25  

Zitat von Waconia, am 13.3.2013 um 19:22

Themen die orthografisch derart daneben sind (wie ein aktuelles), würde ich erst gar nicht zulassen und gleich löschen. Wenn jemand wirkliche Schwächen hat ist Word ein guter Helfer.

Jetzt hackt doch nicht auf Vit und Birk rum ;-)

Im Ernst: Ortografie und Grammatik sind mir egal - man merkt ja recht flott, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht.

Wenn schon jemand schon beim Threaderöffnen den Text eher hinwirft als formuliert, ist das ärgerlich - und ich denke dass ist das, was wirklich stört.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:33  
Genau so sehe ich das.

Bei manchen Posts tippe ich auch erst in Word um es dann zu kopieren.
Einfach um mein Anliegen bzw. mein Thema verständlich rüber zu bringen.

Wenn ich so manche EP's lese, zweifle ich schon an der Ernsthaftigkeit der Frage.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 20:20  
Also für Freunde des feurigen Fuchses gibts "Wörterbücher", die bei Texteingabefeldern fragwürdige Worte "unterringeln", da braucht man kein Word.
Weiß nicht, ob es für Opera/IE/Safari/etc. auch so Sachen gibt.

Wenn ich weiß, daß ein Beitrag von jemand geschrieben ist, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, habe ich Verständnis wenn Sachen falsch geschrieben oder "ungewöhnlich" formuliert sind. Darum gehts ja auch gar nicht. :)
...in einem englischen "Forum" (na, eher so eine "Leserbriefspalte") habe ich unlängst auch von "deep see drilling" geschrieben und es hat niemand gelästert.
Mir ist es erst beim erneuten Durchlesen aufgefallen <wie peinlich!>, aber man kann den Beitrag dort nicht editieren. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 20:43  
Also jetzt schmeiß ich auch mal mein Malz in den Topf. Ich finde das Niveau hier in letzter Zeit echt OK. ich habe schon schlimmeres hier erlebt. Und wenn einer mal eine Frage Stellt wo es schon 50.000 Tröts gibt nervt mich das auch. Auf der anderen Seite will man gerade als Anfänger Kontakt zu den Anderem aufnehmen, nach dem Moto Gott haben wir schlechtes Wetter. Ehrlich gesagt kann man zu ziemlich jedem Problem Antwort in der SuFu finden. Wenn dann Niemand mehr schreiben würde, dann wäre es hier auch schnell zu ruhig.

Ehrlich ich will Niemandem zu nahe treten, aber über was genau regt ihr euch auf. Habt ihr mal in anderen Foren reingeschaut? Ich fühle mich wohl hier und möchte nicht 50 mal überlegen ob meine Antwort was wirklich hilfreiches zum Thema beiträgt. Dann vergeht mir die Lust was zu schreiben. Es gibt Niemanden hier im Forum den ich gefressen habe oder sonstiges. Auch die ganzen Hefe Threads möchte ich nicht vermissen, pro Woche 2 oder 3 ? Kommunikation ist mir wichtig, selbstverständlich muss es Regeln geben, oberstes Gebot sollte sein immer höflich zu sein und respektvoller Ton....

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 21:03  
Hallo, also ich melde mich mal kurz zu Wort, weil ich mich derzeit in der Übergangsphase vom absoluten Neuling zum routinierteren Hobbybrauer sehe. Routiniert in dem Sinne, dass ich mittlerweile die theroretischen Ansätze im Prinzip verstehe und auf meine Bedürfnisse anwenden kann. Ein Profi bin ich noch lange nicht und wüsste auch nicht, woran man das festmachen kann. Es gibt viele gute Theoretiker, die praktisch leider nur zwei linke (oder auch rechte) Hände haben. Ich versuche bewusst, mich in der Mitte zu bewegen a la learning by doing mit dazu gehörendem theoretischen Pflichtteil, den ich mir zumeist hier aneigne dank der Forensuche.
Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass im Prinzip zweierlei Arten von Artikeln hier gepostet werden. Zum einen die gängigen Standardfragen, die immer wieder auftauchen werden, es kommen ja auch immer wieder Neulinge hier ins Forum. Zum anderen sind es die spezielleren Beiträge, in denen es um Experimente oder aber kniffligere Fragen geht, etc. Beide tragen ihren Beitrag zur Qualität dieses Forums bei...durch die - in meinem Falle damals war es zumindest so - fachkundige und stets schnelle Beantwortung auch einfacher Fragen wird sozusagen der Nachwuchs geschult und vorallem mental bei Laune gehalten, wenn man bedenkt, wie frustrierend es sein kann, zunächst einmal Monate lang mitzulesen, bevor man sich an seinen ersten Sud traut und das erste Mal erleben kann, was passiert, wenn dies oder das verändert. Die spezielleren Threads sind wichtig, um das allgemeine Niveau zu halten und auch anzuheben. Ein klein wenig, wie eine Klostergemeinschaft, die zum einen einfache Arbeit verrichtete (auch wenn es immer wieder die gleiche ist), zum anderen aber auch forscht und Neues entdecken will.
Ich habe hier mal gelesen, dass konkretere Infos separat gestellt werden sollen, die bestimmte Vorgänge beschreiben, um zu verhindern, dass Fragen immer wieder gestellt werden. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Die Beiträge genauer zu moderieren ist sicherlich auch gut, ist aber nicht immer weniger Arbeit, als auf bestimmte sich wiederholende Fragen auch immer wieder antworten zu müssen. Ein gewisser Eingriff mit dem Hinweis auf eine entsprechende Infoseite wäre da völlig ausreichend.
Es ist nunmal, wie es ist...es hat sich hier so eine Art Austauschort etabliert, der aus- und weiterbildet. Wenn man das nicht strukturiert, werden eben immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Schade, aber andererseits auch ein Zeichen für die Qualität des hier gesammelten Wissens ;).

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 21:15  
Moin Freunde :)

Als ich dereinst einen Thread über den Umgang mit der Sprache eröffnete, wurde ich förmlich an die Wand genagelt und ich klinkte mich sehr bald aus dem Thread aus. (Welcher dann auch schnell in Vergessenheit geriet.)
Ich war und bin Legastheniker und kämpfe seit 44 Jahren gegen diese Schwäche UND für den Erhalt meiner Muttersprache. Als ich aus dieser Position heraus zu Felde zog, wurde mir beschieden, dass Sprache einem gewissen Wandel unterzogen sei und ich die Sache wohl zu eng sähe.

Und jetzt sehe ich hier eine Linie, welche dediziert zwischen "Nicht können" und "Nicht wollen" unterscheidet.
Verzeiht mir bitte, wenn ich jetzt kund gebe, dass ich ob dieser Entwicklung die (Forums)Welt nicht mehr verstehe.

Bezüglich der übrigen Faktoren des Niderganges des Niveaus, wie z.B. beleidigender Tonfall, Besserwisserei und Mißachtung der Netz-Etikette, stimme ich zu. Hier dürfte ein wenig mehr Einsatz der Moderatoren - und zwar zeitnah - wirklich nicht schaden.

Hinsichtlich des x-ten "Hilfe meine Gärung stoppt (?)" Thread hingegen, wage ich zu sagen. Wenn wir anfangen, hier die Axt wüten zu lassen, so wird es zwangsläufig zur Stagnation führen, denn wir verprellen potentielle Hobbybrauer von vorne herein und schaden somit der Szene. Diesen sauren Apfel sollten wir um der Sache selber willen schlucken.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 21:21  
Hallo Brauer

Ich bin der Meinung dass nichts gegen "scharfe" Forumsreglen spricht. Jeder hat hier die Möglichkeit kostenlos Informationen zu erhlalten die einen selbst weiter bringen daher ist es nicht zu viel verlangt einen gewissen Umgangston als Standard zu fordern.

Bezüglich der Rechtschreibung muss ich mich raus nehmen da ich hier selbst meine Schwächen habe.

Abgesehen davon kann ich sagen dass es hier noch recht gesittet zugeht. In jungen Jahren war ich einmal in einem Tuningforum für Japanische Kompaktsportler aktiv und da war "Fremdschähmen" die Norm. " ey alter, die verfi....Bullen habe meine Karre gezogen, soll ich die Wix.... jetzt platt machen oder was?" Schlimm!!!
Dieses Forum hat mich schon lange nicht mehr gesehen, meinen mittlerweile 15 Jahre alten CRX Targa habe ich allerdings immer noch auch wenn er nur noch in abgerüsteter Form als Schönwetterfahrzeug bewegt wird.

Gruß vom Affenbräu

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum