Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Unser Niveau und die Titanic II
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:16  
@Holger - :amen:
Profil anzeigen Antwort 75
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:21  
Nette Emoticons, Holger.

Am besten gefallen mir die drei:

Bevor wir die hier offiziell anbieten können, wäre aber noch das Urheberrecht zu klären.
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:29  
Lustig wie sich dieser Thred entwickelt. Jetzt werden schon neue Smilies diskutiert.

Wen wunderts.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:30  
Hallo Reinhard

mir gefiel besonders der "Bart" bzgl. des Suchen-Themas. Sind aber viele andere dabei, die man hier im täglichen Bedarf verwenden könnte. Klar, irgendwann wird es auch wieder zuviel.

Zum Thema copyright: Diese Forensoftware sieht irgendwie gleich aus wie viele Anderen auch, daher dachte ich :redhead: Freeware??? :redhead:

Grüeßele
Holger

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:43  

Zitat von Waconia, am 14.3.2013 um 22:29
Jetzt werden schon neue Smilies diskutiert.

Ist doch allemal besser, als sich die Köpfe einzuschlagen...

Zitat von Holger-Pohl, am 14.3.2013 um 22:30
[...] daher dachte ich :redhead: Freeware??? :redhead:

Leider ein Trugschluß, der leicht mal unnötige Kosten verursachen kann (siehe die Heinz-Erhardt-Zitate). Nur weil eine Grafik auf einer anderen Website oder in einer Forensoftware verwendet wird, bedeutet das noch nicht, daß der Urheber sie auch tatsächlich zur kostenlosen Verwendung freigegeben hat.

Streng genommen müßten wir diese Freigabe für jeden einzelnen Smiley prüfen (und dazu natürlich erstmal wissen, wer der Urheber ist).
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:44  
Nochmal zurück zum Thema:

Manchmal würde es helfen, wenn ein Mod einen Thread einfach schließt wenn ersichtlich wird dass die eingeschlagene Richtung nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Dasselbe wäre hin und wieder auch sinnvoll wenns ins Beleidigende abtriftet.

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:46  
Den hier find ich spannend.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=17926&page=1#pid222200

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:47  

Zitat von Waconia, am 14.3.2013 um 22:29
Lustig wie sich dieser Thred entwickelt. Jetzt werden schon neue Smilies diskutiert.

Wen wunderts.

Vielleicht, weil alle im Prinzip wissen, was schief läuft, aber wohl nicht klar ist, wer was daran ändern muss. Ich fand, dass in den letzten Posts zumindest ein paar gute Vorschläge gemacht wurden, was man ändern sollte. Ich kenne das von den mehr und mehr chaotisch werdenden Foren diverser Browsergameallianzen, wo es ählich zusammengewürfelte Charaktere gab. Die konnten sich nur helfen, indem sie gehandelt hatten und die Moderation im Forum geändert hatten. Da ging es auch nicht um besondere Strenge oder pausenlose Zurechtweisungen, sondern um klare Ansagen, die höflich und kurz genug waren, um konsequent das Problem zu beheben. Das war auch schnell akzeptiert. Ich weiß ja nicht, wie das hier aufgebaut ist, mich stört bisher soweit nichts, da ich das eher gelassen sehe und das hier als Mikrokosmos einer ganz normalen Gesellschaft sehe...naja, einer spezielleren, bierbrauenden Gesellschaft. Ist halt so und manchmal muss man einfach ignorieren können.
Vielleicht bin ich beruflich ein wenig vorgeschädigt, aber ich entdecke hier immer wieder Persönlichkeiten, die zu solch schwierigen Postern zählen, die Manche hier beratungsresistent bezeichnen, die meist aus einer Verunsicherung heraus so reagieren. Sie meinen es nett, haben vermutlich ernsthafte Schwierigkeiten, ihre Sprache (ich glaub, dass das meistens Deutsche sind) richtig in Form zu bringen und dann bekommen sie Bemerkungen an den Kopf geknallt (zumindest empfinden sie es so), dass sie respektlos seien, wenn sie so schrieben. Ich find das - wenn es denn so ist - sogar sehr unfair.
Diesen Thread (oder um mich zu integrieren: Tröt?) finde ich dagegen sehr sinnvoll, da ich es schade fände, wenn folgende, hoch-motivierte Brauneulinge nicht mehr die Hilfe bekämen, wie ich sie noch erhalten habe.

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:53  
BTW, werden hier eigentlich IP Adressen der User abgeglichen?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 83
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 23:11  

Zitat von Waconia, am 14.3.2013 um 22:53
BTW, werden hier eigentlich IP Adressen der User abgeglichen?

Wie meinst Du das?
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 23:22  
Das ist keine Meinung, sondern eine Frage.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 23:24  
Ja, aber ich verstehe die Frage nicht, deshalb frage ich zurück, was Du mit "abgleichen" meinst.

[Editiert am 14.3.2013 um 23:25 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 23:29  
Ist es möglich, sich hier mit der gleichen IP als User mehrfach mit unterschiedlichen Nicks anzumelden?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 23:32  
Das müßte die Software ja aktiv unterdrücken, was sie meines Wissens nicht tut. Das ist auch gut so, denn sonst würden Leute benachteiligt, die aus einem Netz kommen, das durch NAT nach außen mit nur einer IP-Adresse auftritt.
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 23:54  
IP Adressen sind einem Rechner zugeordnet, nicht einem Netz bzw. Provider.

Wenn die Software das nicht erkennt, sind über einen Rechner sehr viele Accounts möglich.

Fast 10.000 Mitglieder.
Täglich zwischen 3-5 Anmeldungen.
Mitglieder anwesend so im Schnitt 30-50.
Gäste auch so um den Dreh.

Verglichen mit den aktiven Schreibern, die Stammgäste sind, da würde ich mir schon Gedanken machen.
Ohne wirklich aktive Moderation ist abzusehen wo das hinführt.

Ich verstehe diesen Thread wie auch die Posts der Moderatoren und des Admin als Hilferuf bzw. Aufruf aus Sicht der Hilflosigkeit.
Sorry, wenn ich das Kind beim Namen nenne.

Weiter oben ist die Rede, dass Zeit bzw. der Qualität eine Rolle spielt.
Und von einer Bewegung (Hobbybrauerbewegung) die erst am Anfang steht.

Was wenn hier mal ständig 300-500 User oder mehr online sind und posten?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 00:19  

Zitat:

Stimmt nicht so ganz. Wir haben hier im Haus 12 Computer, egal mit welchem ich ins Netz gehe, es ist immer die gleiche IP-Adresse. Wäre auch zu schön, wenn das rechnerbezogen wäre, dann gäbe es das Problem mit offenen oder gehackten WLANs nicht. Man könnte einen Cookie auf den Rechner setzen, dann wäre dieser Rechner für eine weitere Registrierung gesperrt - Cookies kann man aber abschaltet oder löschen. Je nach Provider werden auch IPs nach 24 Stunden neu vergeben, wer jeden Tag nur ein neues Account anmeldet, hat innerhalb einer Woche auch sechs Fake-Accounts. Nur ein Account pro Emailadresse ist auch keine Lösung, jeder kann sich soviel Emaiadressen zulegen wie er will ( Ich allein hab so gefühlt 300).

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 00:29  
Naja Ruthard, darüber könnten wir jetzt weiter diskutieren,
so wie über die Smilies. Bringt aber nix.

Wäre nur mal wieder ein weiterer Nebenkriegsschauplatz, wie so oft.
Auf den Punkt wird hier nur eher wenig gebracht
Außer natürlich auf den Sud. Da ist die Kompetenz verdammt hoch.

Cheers

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 06:35  
Ruthard hat da recht
Zitat:

Es sind die Mac Adressen Pro LAN Anschlluß
Aber OT auf der Titanic gabs kein WWW

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 07:25  
Naja, Guten Morgen an alle.

Was soll ich sagen - eigentlich habe ich nur einen Vorschlag hier weiterverfolgt, der im Laufe der Diskussion hier gekommen ist - war nicht so gemeint.

Außerdem, was will man zu diesem Thema noch schreiben.

Innerhalb der letzen 6 Monate denke ich, hatten wir dieses Thema jetzt schon zum dritten Mal oder so. Jedes Mal wurde diskutiert und diskutiert und geändert hat sich nichts.

Wie ich schon damals sagte, ist es eben schwierig ein Forum und quasi einen Chat gleichzeitig zu betreiben. Das Forum ist zu überladen. Die Hälfte kann man wegen Doppelt-Dreifach oder Off.Topic löschen und so weiter und so weiter. Die Hälfte der Mitglieder sehen das Forum nicht nur als Fachforum, sondern quasi als ihr soziales Netzwerk an (ich auch), die anderen möchten eher ein reines Infoforum. Dies unter einen Hut zu bringen, klappt in der Form eben nicht.

Und somit liegt das Grundproblem darin, dass die Verantwortlichen, die Datenflut quasi als Hobby gar nicht mehr stemmen können, ihre Aufrufe, sich zu beherrschen ungehört verhallen und bei denen dann auch das Problem der Hilflosigkeit aufkommt, denn praktisch stehen sie als Verantwortliche automatisch mit einem Bein im Knast.

Ich sehe es also auch so wie Waconia.

Es bleibt also abzuwarten, ob unser nächster hochgechätzter Admin Michael am Montag hinschmeißen wird (siehe Antwort 47), denn im Prinzip hat er jetzt die gleichen Probleme wie der erste Admin, dass er mit der Pflege der Homepage einfach zu überlastet ist, da helfen auch noch so viele Mods nicht, denn die können das ja auch nur stundenweise am Tag machen.

Hört man mich so reden, müsste man das Forum dicht machen oder grundlegend umstrukturieren. Aber wer soll denn das machen??? Wer hat dazu die Zeit und die Lust??
Als ich damals den Vorschlag gebracht habe, die enorme Summe an Spenden dafür teilweise mit herzunehmen, gab es einen shitstorm, wegen Zweckentfremdung, gar Veruntreuung von Spendengeldern. Na gut, was nützen mir die Spendengelder, die bis zum Jahr 2189 reichen, wenn 2013 das Forum wieder mal auf der Kippe steht.

So, mehr sage ich jetzt nicht mehr und gehe jetzt das Urtümlichste dieses Forum tun, nämlich Bier brauen!!!!

Unserem Admin wünsche ich gute Gedanken und positive Energien für seine Entscheidung. Letztendlich nützt das Ganze Gelaber nicht, wenn wir keinen Admin mehr haben.

Grüeßele
Holger

rmax
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 07:52  

Zitat von Waconia, am 14.3.2013 um 23:54

Bei festen IP-Adressen ohne NAT stimmt das, Privatkundenanschlüsse haben in Deutschland aber üblicherweise dynamische IP-Adressen und eine Zwangstrennung nach 24 Stunden, d.H. die IP-Adresse ändert sich täglich. Durch eine manuelle Neueinwahl kann der Kunde auch jederzeit selbst einen Wechsel der IP-Adresse erzwingen, d.H. gegen böswillig eingesetzte Mehrfachacounts würde eine IP-Beschränkung nichts nüzen.

Wegen der Knappheit von IPv4-Adressen (und zum Teil auch aus fehlgeleiteten Sicherheitsüberlegungen heraus) nutzen viele Firmen NAT zwischen ihrem internen Netz wo jeder Rechner eine eigene IP-Adresse hat und dem Internet. Das bedeutet, für einen Server scheinen alle Rechner in diesem Netz die gleiche IP-Adresse zu haben mit der Folge, daß nur ein einziger Nutzer aus einem solchen Netz Mitglied bei hobbybrauer.de werden könnte.

Zitat:
Wenn die Software das nicht erkennt, sind über einen Rechner sehr viele Accounts möglich.

Wie gesagt ist es völlig sinnlos, das nur an IP-Adressen festzumachen, denn die sind weder statisch noch eindeutig. Das würde mehr kaputt machen als es nutzt.
Profil anzeigen Antwort 94
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 08:36  
Moin, Holger,

danke für Deine Worte!

Wir haben gestern hinter den Linien diskutiert und dabei ist herausgekommen, dass wir etwas umstrukturieren, sodass die Arbeit noch weiter verteilt wird. Da sind in meinen Augen sehr gute Möglichkeiten gegeben, das Forum so zu betreiben, wie es auch angelegt war: als Austauschplattform für Ideen rund um das Hobbybrauen.

Das wird u.a. ein stringenteres und nicht weiter diskutiertes Vorgehen bei aus dem Ruder laufenden posts/threads zur Folge haben.

Sicherlich haben die z.T. schrägen posts der letzten Wochen mit dazu beigetragen, dass ich die Klamotten hinschmeißen wollte, aber die Zeit ist wirklich das Entscheidende bei mir. Zwar habe ich mir – trotz der sehr guten Unterstützung der Moderatoren – wohl manchmal etwas mehr Arbeit gemacht, als nötig, aber so eine Admintätigkeit zieht dann auch noch nach sich, dass ich E-Mails, PNs und teilweise auch Telefonanrufe bekomme wenn die Wogen mal wieder etwas höher schlagen und ich dann immer rel. ausführlich Dinge erklärt habe.
Ich bin aber auch so ein Typ, der die Leute nicht mal so eben abserviert, sondern der sich die Mühe macht, auch Gründe für bestimmte Vorgehensweisen zu erläutern. Das ist natürlich „hausgemachte Arbeit“, aber da habe ich schon angefangen, das zumindest kürzer als sonst bei mir üblich abzuhandeln.

Ich werde aber definitiv deutlich weniger Zeit im Forum verbringen, das ist auf jeden Fall sicher (ab Montag) und ich werde vermutlich weitermachen…JEDOCH: Zitat von Holger: „Letztendlich nützt das Ganze Gelaber nicht, wenn wir keinen Admin mehr haben“.

Warum sollte – selbst wenn ich die Admintätigkeit nicht mehr ausüben würde – das Forum nicht mehr funktionieren? Ich habe es schon hinter den Linien gesagt und sage es auch hier öffentich: In dieser Forumsgemeinschaft gibt es wahrlich genug kompetente Leute, die diesen Job machen könnten, davon bin ich absolut überzeugt (ob sie wollen, steht auf einem anderen Blatt). Das Wohl und Wehe dieses Forums hängt nun wahrlich nicht an einer Person! Und nochwas, wovon ich absolut überzeugt bin: Ich bin ersetzbar und zwar voll und ganz und ohne wenn und aber, Punkt!
So, das wollte ich nochmal loswerden und nun: Back to the drawing board (Zitat meiner Lieblings Comic Figur, Wile E. Coyote).

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 08:44  
"Wie gesagt ist es völlig sinnlos, das nur an IP-Adressen festzumachen, denn die sind weder statisch noch eindeutig. Das würde mehr kaputt machen als es nutzt."

Naja, das mit den IP Adressen ist ja so wichtig auch nicht und auch nicht das Problem. Mehrfach-Accounts sind ja auch so alt wie das Netz und meist fallen die früher oder später ja auch auf.

Was ich eigentlich damit meinte bzw. der Hintergrund des Gedanken ist, dass es schwierig ist ein Forum nur durch Verwarnungen und/oder Sperren zu regulieren, da User die bewusst stören wollen dies über Neu- bzw. Mehrfachanmeldungen tun.

Foren ab einer gewissen Größenordnung lassen sich nur über „aktive und zeitnahe Moderation“ regeln.
Dies ist natürlich ein erheblicher Aufwand.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 09:30  
Neben der NAT-Geschichte gibt es auch Proxy-Server; teilweise gehen ganze Firmen über einen Proxy in's Netz.

Da kannst du aber auch anders ran gehen: Wenn du einen User sperrst, solltest du diesem User per eMail darauf aufmerksam machen, dass du ihn sperrst und ihm zeitgleich verbieten, einen weiteren Account im Forum zu eröffnen. (Evtl mit zeitlicher Beschränkung).

Dann hättest du eine rechtliche Brechstange....

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Hausverbot

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 97
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 09:53  
Hi,

die Diskussion hat folgendes zum Ergebnis:
  • Michael macht weiter.
  • Die Moderatoren erhielten weitere Rechte
  • Dadurch versuchen wir, die Moderatoren, den Administrator zu entlasten.
  • Auch wenn wir dies nicht hinter den Kulissen abgestimmt haben, versuchen wir, zeitnah zu reagieren.

Wie die einzelnen Reaktionen ausfallen, das werden wir noch unter uns diskutieren, jedoch stelle ich mir eine aktivere Moderation vor, auch wenn wir hier dem ein oder anderen auf den Schlips treten müssen.

Und dann gibt es noch den skurilen Australier, der die Titanic II in Korea wieder auferstehen lässt. So ist es auch hier bei uns. Es geht weiter. Danke an Michael.

Ich schlage vor, den tröt zu beeenden.

Hans

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 10:32  
Hallo Hans,
da Du dieses Thema gestartet hast, würde ich vorschlagen, dass Du es auch schließt. IMHO ist alles wesentliche in der Öffentlichkeit gesagt.

Gruß
Bodo

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum