Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Unser Niveau und die Titanic II
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:00  

Zitat von aegir, am 14.3.2013 um 12:43
René, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Gruß Hotte

dem schließe ich mich an.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:05  

Zitat:
Der notorische Kleinschreiber hat gleich am Anfang hier erklärt das er diese Schreibe als journalistisches Stilmittel benutzt, weil er damit einen gewissen Bekanntheitsgrad im Internet erreicht hat. Nach dem ersten "Shitstorm" hat er sich zumindest bereiterklärt Absätze zu verwenden.

Das heißt übersetzt: was juckt mich euer Forum, mein Ego ist mir wichtiger! Trotzdem antworte ich machmal auf seine Posts, wenn sie interesssant sind. Auch nicht konsequent, ich weiß.

Gruß
Peter

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:12  
Aus den Boardregeln:

10. Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Nettiquette bedeutet auch, sich an die Boardregeln zu halten. Zumindest nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich persönlich verstehe nicht, was daran eigentlich so schwer ist. Für den der es kann.

Insofern finde ich beharrliche Weigerung als unhöflich und respektlos.

"Bitte nach Möglichkeit..."

Warum kann man dieser Bitte nicht nachkommen?

User mit anderen Muttersprachen hab ich auch weiter oben nicht gemeint.
Ganz im Gegenteil, sie haben für ihr Bemühen meinen vollsten Respekt.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:28  

Zitat:
Das heißt übersetzt: was juckt mich euer Forum, mein Ego ist mir wichtiger!

Hi Peter,

ist alles relativ mit schwammigen Grenzen..Ich verwende auch ein paar Stilmittel, schreibe z. B. immer "Hi Leute". Das könnte man unter Umständen als Unhöflichkeit auslegen? Vielleicht wäre "Sehr geehrte Mitbrauer" doch höflicher?
Dann verwende ich als Unterschrift immer "m.f.g". Das ist nicht nur eine doofe Abkürzung, sondern auch rechtschreibe-grammatisch sowas von falsch..Von den Smiley Flootings einiger sehr beliebter Mitglieder will ich gar nicht reden.

"Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"

Habemus Papam
Mit untertänigsten Grüßen
René :P

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 13:35  
Servus Rene,

sei er nicht aufmüpfig, seine Beiträge sind ja lesbar!

ego te absolvo

Petrus

Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:05  
Moinmoin,

ich schließe mich Renés Meinung absolut an, möchte dazu aber noch ergänzen, dass

das Forum als Plattfform zum Gedankenaustausch der wachsenden deutschsprachigen Hobbybrauer-Community fungiert.

Die Verantwortung, in die es vermutlich hineingewachsen ist, stellt andere Anforderunen als die hier vielfach anzutreffende "wir sind was Besseres"-Stammtisch und "man kennt sich ja eh" Einstellungen. Genauso wie diese konservative "mach so, das haben wir schon immer so gemacht"-Art und Weise, Tipps zu geben, definitiv nicht für alle hilfreich ist.

Ganz bestimmt werden Neulinge immer wieder die gleichen Fragen stellen - habt ihr das nicht? Hättet ihr nicht auch Bücher lesen können oder in amerikanischen Foren suchen können. Haben aber garantiert nicht alle... Ich denke, dass wiederholte Fragen auch immer ein Fall von nicht so ausgeprägter Einsteigertauglichkeit ist. Von gewisser Nutzerresitenz mal abgesehen..

Sollte nicht sinnvollerweise:
- einstigstaugliche Threads irgendwo zum Durchlesen gesammelt werden
- das Wiki überarbeitet werden
- ein System zur Erhaltung wirklich guter Threads geschaffen werden
- ...

Das ist keine destruktive Kritik, sondern das sind Sachen, die zusammen verbessert werden könnten..

Wenn sich in Deutschland die Bierszene mehr in Richtung Hobbybrauerei und hoffentlich auch mal mehr Qualitätsbewusstsein bei den Konsumenten bewegen sollte, dann ist das hier sicherlich einer der Kristallisationspunkte. Fallls sich der aber nicht weiter auf die hoffentlich wachsende Zahl interessierter Noch-nicht-Brauer einstellt sondern sich das ganze in Richtung Stammtischplauderei unter wenigen Wissenden entwickelt, wäre das nicht nur schade sondern eine echte Entwicklungsbremse.

In diesem Sinne,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:12  
ALSO, ich melde mich jetzt auch einmal.

auch ich bin ein notorische kleinschreiber, warum?

ich finde es einfacher klein zu schreiben und mache das jetzt seit 1032 beiträgen.
was mir viel wichtiger ist, sind absätze in den beiträgen einzufügen, damit der beitrag lesbar bleibt:

hier ein für mich schlechter beitrag, da sehe ich nur noch eine wortwand und trotz gross- und kleinschreibung ist ein solcher text für mich nicht gut lesbar:

Zitat von darkenemy, am 13.3.2013 um 21:03
Hallo, also ich melde mich mal kurz zu Wort, weil ich mich derzeit in der Übergangsphase vom absoluten Neuling zum routinierteren Hobbybrauer sehe. Routiniert in dem Sinne, dass ich mittlerweile die theroretischen Ansätze im Prinzip verstehe und auf meine Bedürfnisse anwenden kann. Ein Profi bin ich noch lange nicht und wüsste auch nicht, woran man das festmachen kann. Es gibt viele gute Theoretiker, die praktisch leider nur zwei linke (oder auch rechte) Hände haben. Ich versuche bewusst, mich in der Mitte zu bewegen a la learning by doing mit dazu gehörendem theoretischen Pflichtteil, den ich mir zumeist hier aneigne dank der Forensuche.
Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass im Prinzip zweierlei Arten von Artikeln hier gepostet werden. Zum einen die gängigen Standardfragen, die immer wieder auftauchen werden, es kommen ja auch immer wieder Neulinge hier ins Forum. Zum anderen sind es die spezielleren Beiträge, in denen es um Experimente oder aber kniffligere Fragen geht, etc. Beide tragen ihren Beitrag zur Qualität dieses Forums bei...durch die - in meinem Falle damals war es zumindest so - fachkundige und stets schnelle Beantwortung auch einfacher Fragen wird sozusagen der Nachwuchs geschult und vorallem mental bei Laune gehalten, wenn man bedenkt, wie frustrierend es sein kann, zunächst einmal Monate lang mitzulesen, bevor man sich an seinen ersten Sud traut und das erste Mal erleben kann, was passiert, wenn dies oder das verändert. Die spezielleren Threads sind wichtig, um das allgemeine Niveau zu halten und auch anzuheben. Ein klein wenig, wie eine Klostergemeinschaft, die zum einen einfache Arbeit verrichtete (auch wenn es immer wieder die gleiche ist), zum anderen aber auch forscht und Neues entdecken will.
Ich habe hier mal gelesen, dass konkretere Infos separat gestellt werden sollen, die bestimmte Vorgänge beschreiben, um zu verhindern, dass Fragen immer wieder gestellt werden. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Die Beiträge genauer zu moderieren ist sicherlich auch gut, ist aber nicht immer weniger Arbeit, als auf bestimmte sich wiederholende Fragen auch immer wieder antworten zu müssen. Ein gewisser Eingriff mit dem Hinweis auf eine entsprechende Infoseite wäre da völlig ausreichend.
Es ist nunmal, wie es ist...es hat sich hier so eine Art Austauschort etabliert, der aus- und weiterbildet. Wenn man das nicht strukturiert, werden eben immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Schade, aber andererseits auch ein Zeichen für die Qualität des hier gesammelten Wissens ;).

hingegen ist der folgende artikel viel einfacher zu lesen:

Zitat von Uwe12, am 13.3.2013 um 19:07
Vielleicht sollten beleidigende Beiträge oder Passagen zensiert werden - mit der Aufforderung es gemäßigter zu formulieren.
Ich habe den Zoigl-Artikel erst spät gesehen, sonst hätte ich da vielleicht editiert.
Zig Antworten später kann man sich ein Moderieren aber auch eigentlich sparen... ;)
...außerdem bin ich krankheitsbedingt nicht fit, so daß ich nur die mir interessant erscheinenden Artikel durchlesen mag.

Beim Artikel über "Cerevisia Triticum faecalis" reibe ich mir nur verwundert die Augen, wie ein Forenbeitrag zu einem Chat zu verkommen scheint.
Man ist bei Antwort 24...äh...29, hat aber immer noch nicht alle Fakten zu dem Sud, was eigentlich in den Eingangsbeitrag gehört hätte.
...von der bizarren Interpretation deutscher Rechtschreibung mal ganz abgesehen - das wäre schon fast lustig, wenns nicht so ärmlich wäre.
...oder geht es da auch um "Anschläge pro Minute"? :puzz:
...habe den allzu vulgären Betreff des bezeichneten Beitrags mal versucht sinnvoller zu gestalten.

Vielleicht sollten wir Moderatoren doch weniger zurückhaltend moderieren. :redhead:

Ah, Manny: es endet dort, wo man nicht mehr oder falsch verstanden wird, oder sich andere nicht mehr die Mühe machen wollen, es zu verstehen.

Uwe

bis jetzt hat sich zum glück noch kein moderator bei mir beschwert, sollte dies jedoch geschehen werde ich mich bemühen die ungeliebte gross- und kleinschreibung zu benutzen.

was auch mich nervt ist in diesem beitrag sehr schön erklärt:

Zitat von JanBr, am 13.3.2013 um 18:45
Hans, Bruder im Geiste, du sprichst mir so aus der Seele.

Ich kann nichts dafür, aber ich beobachte an mir selbst eine zunehmende Aggression wenn ich einen der unten aufgeführten Arten von Tröts lese:
1.) der : "ist ein Standard Schengler Topf 50 l gut" wahlweise "ist set xyz" gut- Tröt. Meiner Meinung sollten diese Tröts mit Hinweis auf die Forensuche gelöscht werden.

2.) der: "ey alter hab malz in die tonne gechilled und jetzt masched die fucking hefe voll up" tröt. meiner Meinung nach sollten auch diese Tröts einfach gelöscht werden

3.) die "Ich hab keine Ahnung vom Brauen, aber ich gebe zu allem meinen Senf" wahlweise "ich antworte einfach, ganz egal ob die Antwort zur Frage passt" Tröt. Ich weiss auch nicht was ich damit am liebsten machen würde

4.) der " es gilt verdammt noch mal nur meine Meinung und wer weiterhin was anderes als die von mit gepredigte Meinung kundtut, bekommt auf die Fresse" Tröt. Account löschen.

Das sind nur die wichtigsten.

Jan

trotz allem, ich denke dieses forum hat viel für die heimbierbrauerei in deutschland getan:

Zitat von flying, am 14.3.2013 um 12:11
Hi Leute,

Zitat:
Zitat von PeterR

Außerdem - Hey Leute ! Die Mitglieder hier TRINKEN BIER ! Und die schreiben manchmal im Entzücken über das soeben genossene Labsal etwas daher, was in der trockenen Phase wie die beschauliche Lyrik einer fremden Spezies klingt - daher ist Nachsicht eine wichtige Brauertugend :-)

Das bringt es auf den Punkt :thumbup:

Es gibt mittlerweile in ganz Deutschland regelmässige Treffen von Hobbybrauen. Das Mitteldeutsche Treffen geht in die 5. Runde, überall Stammtische und Stefan organisiert sogar gerade einen Wettbewerb, wo der Sieger seinen Sud auf einer 1000 L Anlage brauen darf. Hobbybbrauer aus dieser Runde bekommen Gratiskurse an einem weltweit renommierten Bierinstitut. Alles Dank dieses Forums!
Als ich vor 6 Jahren hier reingeschneit bin, gab es außer einem kleinen Dortmunder Stammtisch meines Wissens nichts. Hobbybrauen ist populärer in Deutschland geworden. Dank dieses Forums!
Versteht ihr? Dieses Forum ist die Plattform für eine beginnende Bewegung, die im Vergleich zu anderen Ländern immer noch winzig ist!

Macht in diesem Bewusstsein ordentlich mit und haltet das Niveau hoch. Mehr braucht es nicht. Wenn es mal wieder Stammtischniveau erreicht, stellt euch einfach vor ihr sitzt am Stammtisch und habt schon 3 Halbe weg..Am Schlimmsten finde ich die Betroffenheitslyrik mancher, die über alles und jeden beleidigt sind.

Lieblingsfeinde gibt es immer. Der notorische Kleinschreiber hat gleich am Anfang hier erklärt das er diese Schreibe als journalistisches Stilmittel benutzt, weil er damit einen gewissen Bekanntheitsgrad im Internet erreicht hat. Nach dem ersten "Shitstorm" hat er sich zumindest bereiterklärt Absätze zu verwenden.
Ja mei...da kann ich mich dran hochziehen oder es durchgehen lassen. Die Höflichkeit gebietet in anderen Ländern zum Beispiel, dass ich meiner Frau einen schwarzen Sack über den Kopf ziehe...Das muss ich ja auch nicht gut finden. Ich halte es mit der kölschen Regel "mer muss auch jönne gönne". Mit der Rechtschreibung ist es so eine Sache. Schon wir sind von der feinsinnigen Sprache eines Goethe sehr weit weg und in 100 Jahren schreiben wahrscheinlich alle so ein internetslangabkürzungsmurkskürzelsimsengeschwall. Da die Gesellschaft neben der Hochspezialisierungs weitestgehend verdummt, ist das vermutlich eine zwangsläufige Entwicklung.

m.f.g
René

ein schöner tag

Dave aus der schweiz der auch schon seit 6 jahren in diesem forum schreibt.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:36  
Ich glaube Ihr seht das viel zu eng.

Michael, reg Dich mal ab.

Zitat:
Ich lese einfach mehr selektierend und schreibe weniger.

Das Leben ist zu kurz um sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.

Mann, einfach ein wenig 'cool' zeigen.

Das Forum soll doch Spaß machen.

Was helfen würde wären zwei smilies mit Schildern: 'Forumsuche benutzen' und 'Der Threat (Trött) existiert schon'

Ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgeschlossen!

Cheers, Jörg

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:40  
@Jörg:
Vorschlag: Mach hier doch mal ein paar Monate den Administrator und dann reden wir mal weiter.
Cool bleiben ist leicht gesagt, wenn nicht die Gesamtverantwortung auf einem lastet.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 15:28  
Ich schließe mich den ersten Beiträgen an; Hans, ich bin im Geiste mit Dir!!
Es sind hier doch sicher nur Ausnahmen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, weil es nicht ihre Muttersprache ist. Da hat ja wohl jeder Verständnis, wenn irgendwo die Säge klemmt.
Aber was da manchmal so geschrieben wird...........
Beleidigungen sind doch unter zivilisierten Menschen ein Unding.
Und was die orthographischen Abartigkeiten betrifft: Da würde der Konrad (Duden) im Grabe rotieren, wenn er von der geistigen Massenverelendung wüßte.

Bergbiere,
der auch manchmal im Duden nachschlägt

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 16:39  

Zitat von vade, am 14.3.2013 um 14:12

ich finde es einfacher klein zu schreiben und mache das jetzt seit 1032 beiträgen.
was mir viel wichtiger ist, sind absätze in den beiträgen einzufügen, damit der beitrag lesbar bleibt:

Also: Absätze machen einen Text definitiv lesbarer, korrekte Groß- / Kleinschreibung aber auch!

Gerade wenn jemand mehr als einen Satz schreibt, wird es wirklich anstrengend; dass es für dich einfacher ist, steht außer Frage...

Nur am Rande: Der Oettinger-Thread hat übrigens die Kurve bekommen. Können wir vielleicht ein "Umgangston-Smiley" in die Smily-Liste einfügen? Vielleicht könnte das mehr helfen als sich gegenseitig anzuschreien ;-)

[Editiert am 14.3.2013 um 16:39 von rattenfurz]

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 16:51  
Bitte Antwort 34 nochmal lesen
Danke B.

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 16:58  
Guten Tag die Damen und Herren Hobbybrauer,
nach dem Durchackern diese Threads stechen mir 4 Themen in meine vom Alkohol getrübten Augen.
1. Der Ton macht die Musik.
Es gibt wohl einige Kollegen die ab und an einmal damit Schwierigkeiten haben, aber es geht doch in der Regel hier recht gesittet zu.
2.Grammatik und Interpunktion.
Damit habe ich, wie etliche Andere in diesem Forum auch, manchmal Probleme, aber ich gebe mir Mühe und ich denke das ist Ausschlaggebend!
3. Bierlexikon & Hobbybrauer-Wiki
Ist wohl noch deutlich ausbaufähig. Das könnte helfen, viele Fragen schon im Vorfeld zu beantworten. Mancher Thread würde dann wohl nicht eröffnet.
4. Schlechte Stimmung
Den notorischen Nörglern und Beleidigern sollte früher auf die Füße getreten werden und zwar mit allen Konsequenzen.
Nicht zuletzt möchte mich nochmal bei dem Administrator und den Moderatoren für Ihre hervorragende Arbeit bedanken.

Guten Sud Ihr Braukollegen

Henner

P.S. Und genau das meine ich. "Der schreibt Sch....". Sowas geht einfach nicht, egal aus welchem Land ich komme.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 62
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 17:03  
Aufgrund der hochgeschlagenen Wellen, weil Biertester sich angegriffen bzw. beleidigt gefühlt hat:

Wenn das so ist, dann bitte ich Euch, das SOFORT zu äußern, denn nur dann hat man die Chance, das gerade zu rücken und sich gegebenenfalls dafür zu entschuldigen. Wenn man aber nicht weiß, dass der poster als Brauer arbeitet bzw. dass ihn bestimmte Äußerungen beleidigen, wird es für alle Beteiligten natürlich etwas schwierig.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 17:13  
Ich habe Dir bei meinem Eintreten im Forum per eMail informiert wer ich bin und wo ich arbeite.

Aber gut falls ich mich angegriffen fühle werde ich das mitteilen.

Lassen wir es jetzt gut sein.

Und ich kann euch sagen .. es lesen in dieses Forum sehr viele "echte Brauer" die in einer Brauerei arbeiten.
( Ich bin kein Brauer nur Hobbybrauer )
Mann könnte auch von die was lernen . Wenn die manche Sachen hier lesen bleiben die vielleicht fern. Macht das Sinn?
Ich kann einfach auf der Arbeit mal nachfragen .. könnt Ihr das auch?

B.

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 17:33  
Titanic...na dann: Frauen und Kinder zuerst in die Boote.

Bis auf ein paar pubertäre Ausreißer in Wortwahl und Form mancher Beiträge , welche ich dann einfach ignoriere, empfinde ich die Lage als nicht so dramatisch wie Hans.
Das Niveau des Forums leidet m. E. auch nicht darunter, dass sich Fragen/Themen wiederholen. Ja mei, so isses halt wenn die Mitgliederzahl schnell wächst.
Allerdings kann man den Eindruck eines niveaulosen Forums bekommen, wenn gleich auf der Startseite emotionsgeladene Tröts wie sinngemäß z.B. "Gute Brauer - Böse Brauer" usw. dank reger Teilnahme sich beharkender Diskutanten tagelang ganz oben stehen - wo sie m. M. nach aber nicht hingehören. Das sieht oft eher nach schlechtem Chat aus.

Und deshalb wünsche ich mir lieber die Forumsübersicht als Startseite des Forums.

Michael
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 17:57  
Wir sollten ums Bierbrauen zu kümmern, den ADMIN in Ruhe zu lassen, MAL DIE ARSCHBACKEN ZUSAMMENZUKNEIFEN und (nicht nur) diesen Thread nicht so aufblasen, uns an (alle) Regeln halten, den Mod`s mehr Unterstützung geben damit sie nicht nachfragen müssen ob und wie wenn überhaupt usw. sie reagieren sollen/dürfen/müssen! ..... dann kehrt Ruhe ein.

Egal wieviel neue User kommen und ob Mälzer/Brauer mitlesen. (der ZOLL übrigens auch!)

Beiträge wie z. B. ... Ja, ich auch ..... oder bin deiner Meinung ... sowas gehört in den chatroom! WAS IST AUS DIESEM FORUM GEWORDEN?

Masse statt Klasse? Sachlichkeit ist angesagt! Newbies herzlich empfangen, mit Rat und Tat zur Seite stehen! ( lies mal im WIKI nach ... booaahh ... Galle bleib drin) .. auch wenn die typischen Fragen zum 1000sten Male gestellt werden!

Auch ich war mal Anfänger und war froh, dass mir mit Engelsgeduld geholfen wurde!

Der Michael macht seinen "Job" erstklassig!!! WER soll ihn ersetzen? Wollt ihr ihn behalten?

Dann bitte ......

[Editiert am 14.3.2013 um 17:58 von frikadellenschmied]

Posting Freak

Rosebud
smilies/mad.gif erstellt am: 14.3.2013 um 18:17  
Nun gut, da hier gerade ein Auskotz-Thread eröffnet wurde, nun auch noch meinen Sermon.

Ich kann hier vielen so recht geben. Gerade Jan und Hans. Danke hierfür. Dies ist auch der Grund, weshalb ich hier nur selten aktiv bin.

Ich würde mir auch wünschen, wir kämen wieder zu unserem Kern zurück: HOBBYBRAUEN.

Dieses unsägliche Beschimpfen der achsobösen Großbrauereien geht mir auch auf dem Zeiger. Zumal dies oft unsachlich geschieht. Damit ist doch auch keinem geholfen, außer subtile Selbstbeweihräucherung.

Vielleicht sollten wir auch den Bereich Off-Topic wieder dichtmachen und uns wieder zurückbesinnen auf das, was wir wollen: Bier selber brauen.

Genießt Euer Selbstgebrautes, lasst uns darüber austauschen, Tipps geben etc. Mehr braucht es doch nicht. Oder muss man auf Krawall den Beitragszähler hochschrauben, um doch nichts gesagt zu haben?

Und das Verfassen von lesbaren Texten (Satzbau, Groß-/Kleinschreibung etc) sollte auch selbstverständlich sein und ist Ausdruck von Höflichkeit (und hiermit meine ich nicht die Nicht-Muttersprachler, die eine extreme Bereicherung für dieses Forum sind. Als bestes Beispiel sei hier Birk genannt, der dieses Forum doch auch dafur nutzt, sein Deutsch zu verbessern. Und wie unhöflich ist es da, ihm ein schlechtes Deutsch durch eigene Faulheit und/oder Arroganz beizubringen)

Das kann doch alles nicht so schwer sein.

edding: Rechtschreibfehler entfernt :redhead:

[Editiert am 14.3.2013 um 18:26 von Rosebud]

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 18:20  
:goodpost:

Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 18:23  
So ist es Rosebud!!! Auf den Punkt getroffen.

Und wenn mal was wiederholt wird...egal, jeden Sonnatg in der Kirche wiederholen die auch das gleiche ;)
Davon lebt die Gemeinde.
Einfach gesagt, behandel andere, wie auch du behandelt werden willst. Und wenn man mal ein oder zwei Bierchen evt. zuviel intus hat, dann hebt euch das schreiben für den nächsten Tag auf, so halte ich es.

Meine 5 Gramm
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:21  

Zitat von tauroplu, am 14.3.2013 um 17:03
Aufgrund der hochgeschlagenen Wellen, weil Biertester sich angegriffen bzw. beleidigt gefühlt hat:

Wenn das so ist, dann bitte ich Euch, das SOFORT zu äußern, denn nur dann hat man die Chance, das gerade zu rücken und sich gegebenenfalls dafür zu entschuldigen. Wenn man aber nicht weiß, dass der poster als Brauer arbeitet bzw. dass ihn bestimmte Äußerungen beleidigen, wird es für alle Beteiligten natürlich etwas schwierig.

Full-Ack!

Ich selber komme aus der Usenet-Szene, bin da leider aufgrund der Diskussionskultur dort ein bisschen verdorben ;-P

Wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin: Schreibt mir eine PM. Schreibt mich im Hobbybrauerchat ("philipp") an. Ich bin da (oft) besser drauf ;-)
Vor allem heizt das dann einen Thread nicht unnötig auf.

Wegen der Brauergeschichte: Was mich als Hobbybrauer-Neueinsteiger in einigen Thread wirklich gestört hat (ist jetzt schon ein paar Monate her) war eine Mentalität ala "Hör mal, ich arbeite als Brauer, glaub einfach, was ich schreibe", wenn man mal nachgefragt hat. Das ist deutlich besser geworden!

Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:22  
So schauts aus. Wenn alles gesagt ist, bräuchte es kein Diskussionsforum mehr. Das wollen wir aber alle nicht.
Sich wiederholende Fragen von Neubrauern empfinde ich nicht als so lästig. So einige erste Fragen entstehen doch auch bestimmt aus einer gewissen gefühlten Not heraus - ein ganz, ganz dringendes Problem welches fix einer Lösung bedarf. (Da meine ich in allererster Linie die Fragen, die sich um den Prozess "Brauen" drehen, der Neubrauer also quasi grad zugange ist).
Und wenn man halt den richtigen Begriff nicht kennt, wirds mit dem Suchen schwer. Aber das wurde ja auch schon thematisiert.

Kleinschreibung...ist ärgerlich, aber mehr auch nicht. Es ist ja noch sinnentnehmend lesbar.

Fipptehler, Komma an der falschen Stelle (*), andere Muttersprache, Legasthenie, da sagt doch niemand was. Wir sind toleranter als man glaubt.
Nur wenn Sätze/Beiträge ZU kryptisch werden, dann wirds unschön...

Gruß
Carsten. Unaufgeregt am Tag danach.

(*) ein Komma an der richtigen Stelle kann sogar Leben retten... :D "Komm wir essen, Opa" oder "Komm, wir essen Opa"

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 20:26  

Zitat:
Wegen der Brauergeschichte: Was mich als Hobbybrauer-Neueinsteiger in einigen Thread wirklich gestört hat (ist jetzt schon ein paar Monate her) war eine Mentalität ala "Hör mal, ich arbeite als Brauer, glaub einfach, was ich schreibe", wenn man mal nachgefragt hat. Das ist deutlich besser geworden!

Ich empfinde es allerdings manchmal als störend bis überheblich wenn jemand der Brauereien nur von Besuchertouren kennt den Profi- Brauern hier erklären will wie die moderne Brauerei funktioniert und wie es in der Brauindustrie zugeht.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 20:34  
Nein, JanBr, ich meinte explizit nicht dich. Du begründest dein Geschreibsel - das kann man dann wenigstens nachvollziehen. Und das macht ja gerade eine Diskussion aus.

Du begründest deine Statements auch nicht mit "Glaub mir einfach, dass Kronkorken O2 durchlassen, ich arbeite täglich damit!" sondern "Glaub mir einfach, dass Kronkorken O2 durchlassen, das diffundiert da nämlich durch. Schau mal in die Wikipedia unter Diffusion."

Und genau da liegt der Unterschied - nicht, weil es jemand besser weiß - sondern weil er auch erklären kann, was falsch war (oder so).

Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 22:04  
:giveup:

Habe hier vielleicht was Nettes gefunden, bzgl. dem Vorschlag, die Smileys zu pimpen. Ist aus einem Hundehalter-Forum.

Bin zwar kein Hundehalter, war aber auf der Suche und bin darüber gestolpert.

Wenn ich mir die so ansehe, sind glaube ich für alle genannten Problem was dabei...

Schaut halt mal drüber... :D

<<<< hier der Link >>>>

Beste Grüße
Holger,

der morgen das Taufbier für seinen Neugeborenen einbrauen wird (freu!!!)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum