Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Hendi Platte geschrottet
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Status: Offline
smilies/wink.gif erstellt am: 4.4.2013 um 15:29  
Kannst ja die Steuer/Displayplatine von deiner intakten Hendi in deine defekte einbauen um sicher zu gehen :)

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 15:42  
Eins, Leute, verstehe ich nicht, vozu wird der Handy Schalter abgetrennt und nach aussen gefürt?

Ist es nicht einfacher auf eine bestimmte Leistung den Potti stellen oder gleich auf Maximum und über den Stromstecker durch Ein/Aus die Platte steuern.

VG BB Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 15:46  
Moin Vit,

...der Lüfter muss doch dauerdrehen... ;)
(macht er bei Strom an/aus nicht - wenn man den Schalter benutzt dreht er aber ein paar Minuten nach dem Ausschalten nach. Funzt bei mir aber auch ohne nachdrehenden Lüfter und durch Strom an/aus, habe 400V/20A Relais von Omron dafür verwendet)

Edit: der Lüfter hat laut Hendi eine Betriebsspannung von 18V, und ich denke der kann vermutlich problemlos auf externe Stromversorgung umgestellt werden (hat hier im Forum auch schon mal jmd. gemacht).

Edit2: @Malzwein: ich finde es nicht soo teuer, du bekommst ja die Platine mit dem LCD und die mit dem Drehknopf für die 50 Öcken. Wenn es danach immer noch nicht funktionieren sollte, muss man noch die Hauptplatine tauschen (E.-Nr.: 919477), wenn die an die hundert euronen kommt dann ist ne neue (derzeit bei ebay für ca 150) natürlich billiger. Wenn die Hauptplatine aber so 50-60 euronen kostet, habe ich selbst dann für weniger als Neupreis eine funktionierende Hendi, strenggenommen zwar keine Garantie mehr aber würde keiner merken wenn ich sie trotzdem in Anspruch nehme...
:D

Grüße

[Editiert am 4.4.2013 um 15:57 von DerDennis]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 17:22  
Hallo zusammen,

gerade getestet: der Lüfter läuft bei meiner Platte 60 sec. nach.

Das ist aber nicht entscheident. Einerseits ist es so, dass bei unseren Temperaturen während des Maischens - und nur dabei wird eine Steuerung eingesetzt - max. 78 Grad erreicht werden. Andererseits ist es so, dass aufgrund der Isolierung der Pfannen die Temeraturen auch weit nach Abschalten des Lüfters in diesem Bereich bleiben. Es ist daher m.E. unbedeutend, ob da für 60 sec. ein Lüfter weiterläuft und sich dann erst ausstellt oder ob dieser bei einer Komplettausschaltung der Platte sofort abgeschaltet wird.

Und überhaupt: wenn wir es damit so genau nehmen, dürften die meisten von uns die Platte gar nicht benutzen. Diese ist lt. Hersteller für einen max. Durchmesser von 26 cm bei Töpfen/Pfannen ausgelegt. Da dürften die meisten Braupfannen weit größer sein. Und auch das schadet der Platte nicht, weil die Temperaturen für unsere Zwecke so niedrig sind, dass die Platte davon nicht zerstört werden sollte. Beim Braten würden erheblich größere Hitzen erzielt. Da hätte ich wirklich Bedenken bezüglich Lüfter und Durchmesser.

Es gibt versierte Braukollegen (z.B. Michael/Tauroplu), die die gesamte Platte mit ihrer Steuerung abschalten, und bei denen ist noch nichts passiet. Ich kenne auch niemanden, bei dem die Platte wegen der fehlenden 60 sec. beim Lüfter abgeraucht ist - wohl aber viele, die ihre Platte durch die Umbauten versemmelt haben.

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 17:30  
:goodpost:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 18:22  
Ich denke, alle die eine Platte zerlegt haben, sind gar nicht vom Fach.
Wenn die einen Fachmann dazu genommen hätten, wäre da wenig passiert.
Abschalten am Poti ist doch eine prima Sache, aber die Ausführung soll eben richtig sein.

Es gibt jährlich etliche Stromtote. Und wenn man etwas Elektrisches zusammen baut, mit dem man mit arbeitet, sollte nun mal die Vorschriften einhalten, sonst wird es gefährlich.
Es wäre doch schlecht, wenn wirklich mal was passiert, egal ob es nun die Pumpe ist oder die Hendi Platte.

So nach dem Motto: Das Bier war immer lecker - aber jetzt muss ich meine Göga im Rollstuhl vor mir her schieben. Oder sie mich.
Wer will sowas?

Elektrik ist eben nur für gelernte Elektriker (Oder wie die heute heißen). Und die sollten auch gelernt haben, wer haftet, wenn was passiert.

Wie kann es sein, dass jemand einen gewischt bekommt, weil er hier im Forum gelesen hat, dass da nur niedrige Spannungen anliegen. Hallo geht es noch?

B.

Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 18:38  
Warum kann die Umbauvariante nicht einfach mal akzeptiert werden? :puzz:

Wenn man die Platte umbauen möchte, hat man genügend Umbautipps hier im Forum beschrieben.
Wenn ich aber nicht fachlich dazu sicher genug bin oder es einfach nicht möchte, auch gut.
Aber warum wird immer, und immer wieder die gleiche Sosse gefragt, gemutmast und in Frage gestellt.

Wenn man die Platte selbst nicht umbauen möchte sollte man diejenigen die das tun, und mit dem Ergebnis sehr gut fahren, nicht mit negativen Äusserungen über diesen Umbau in Frage stellen. Alle wissen wie die Platte arbeitet und was gut oder nicht gut für die Platte ist. Viele der Umbauer sind vom Fach und kennen sich mit Elektrik aus.

Alle geschrotteten Platten entstammen Umbauten von Laien mit gefährlichem Halbwissen oder welchen die die Antworten nicht richtig durch gelesen hatten.

Fakt ist: Für Hobbybastler bleibt der Umbau der Hendi-Platte gefählich!

Wenn ihr die Platte umbauen möchtet fragt dann mit den Tipps aus dem Forum einen Fachmann. Jeder hat doch in seinem Bekanntenkreis einen Elektrofachmann, oder?

Dies soll kein Angriff an diejenigen sein die sich mit technischen Dingen nicht so gut auskennen. Bitte nehmt aber doch mal Ratschläge an und seid nicht immer so Beratungsresistend. Dies gilt natürlich nicht für Alle.

Gruß Matze

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 19:54  

Zitat:
Fakt ist: Für Hobbybastler bleibt der Umbau der Hendi-Platte gefählich!

...vor allem aufgrund der Aussage dass keine gefährliche Spannung anliegt, und den Bildern von Umbauten mit 3,5mm-Audio-Klinkenbuchse mit Schaltkontakt hier... :puzz:

Wenn mir einer sagt "da ist Netzspannung drauf" - dann krieg ich es normalerweise auch ohne Elektriker hin, dort einen passenden Schalter oder ein Relais dazwischen zu klemmen, ohne mich selbst zu grillen. Nix für ungut.
Ich für meinen Teil werde auch nichts mehr da dran umbauen, da sich die Platte bei mir auch prima durch Trennen der Stromzufuhr steuern lässt. Höchstens noch ein Reparaturversuch mit der durchgeschmorten Hendi... :)

P.S. habe keinen Elektriker in der Bekanntschaft, der mir sowas fachgerecht und für lau machen könnte.

P.P.S. warum kauft ihr euch alle die *manuelle* Hendi, wenn ihr sie nicht als ganzes ein/ausschaltet? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch der Hauptvorteil dieser Bauform: dass sie nach dem Aus-/Einschalten da weitermacht wo sie ausgegangen ist...

Wenn man in die interne Steuerung der Platte eingreifen will kann man auch so was wie hier machen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=17866

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:07  
Ich geb's auf ... ;(

Gruß Matze

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:27  
Ich sag doch nix gegen deinen erfolgreichen Umbau (und auch weitere).

Nur, hier in dem Tröt, wo es um bereits gegrillte Hendis und Ersatzteilbeschaffung geht, sollte man doch sagen dürfen, dass man seine Platte aufgrund einer falschen Angabe nicht "fachgerecht" umgebaut hat, und sie u.a. dadurch kaputtging.
Und das ohne gleich von einem Elektriker(?) als Stümper bezeichnet zu werden.

Dass ich keine Umbauversuche mehr unternehme hab ich außerdem ja bereits erklärt.

Sorry, wenn es nur ein Elektriker machen kann sollte man nicht über passende Stecker hier im Forum diskutieren.

:giveup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:59  

Zitat von DerDennis, am 4.4.2013 um 20:27
Ich sag doch nix gegen deinen erfolgreichen Umbau (und auch weitere).

Nur, hier in dem Tröt, wo es um bereits gegrillte Hendis und Ersatzteilbeschaffung geht, sollte man doch sagen dürfen, dass man seine Platte aufgrund einer falschen Angabe nicht "fachgerecht" umgebaut hat, und sie u.a. dadurch kaputtging.
Und das ohne gleich von einem Elektriker(?) als Stümper bezeichnet zu werden.

Dass ich keine Umbauversuche mehr unternehme hab ich außerdem ja bereits erklärt.

Sorry, wenn es nur ein Elektriker machen kann sollte man nicht über passende Stecker hier im Forum diskutieren.

:giveup:

Genau das ist der Punkt. Du prangerst jetzt an das du deine Platte aufgrund einer falschen Angabe nicht "fachgerecht" umgebaut hast. Es gab richtige Umbauanleitungen die leider von Laien falsch gelesen wurden.
Ich habe auch nicht geschrieben das es nur Elektriker umbauen sollen und der Rest Stümper sind.

Aber war ja zu erwarten, wenn man mal Tacheles schreibt ist man der Blööde und ist an allem Schuld.

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück.. Leider! :mad:

Gruß Matze

Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 21:50  
Liebe Braukollegen!

Ich habe diese Diskussion bis jetzt mit Spannung verfolgt, eierseits geht es um defekte Platten und die Fehlersuche anhand falscher Stecker,
anderseits um die Kompetenz der Leute die diese Umbauen - sicher, da kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

Ich selber will mir die Tage eine analoge Heniplatte besorgen und auch umbauenlassen, da ich von Technik rein garnichts verstehe. Jetzt sehe ich aber ein Problem, und zwar hat dieses Thema hier wunderbar gezeigt, dass es doch mehrere Meinungen gibt. Dies führt natürlich zu einer extremen Verunsicherung, was den nun richtig/falsch bzw. sicher und unsichter ist, gar gefährlich sein könnte.

Irgendwo hier im Forum geistert das Thema rum "Hendi Platte umbauen..so einfach geht" oder so ähnlich.
Dort wird der Klinkenstecker verwendet, vor dem hier ja mehrmals als Gefahr gewarnt wurde....also doch keine optimale Lösung.

Wie schaut den nun eine optimale Lösung aus, wer weiß wirklich wie was geht und wie sicher es ist?
Welche Stecker brauch man, hier wurden viele vorgestellt und viele wieder verworfen - wo bekommt man die richtigen? - Es geht hier, wie es scheint ja wirklich um eine Gefahr für Leib und Leben und damit sollte man nicht spaßen.

Wie ihr seht, hat dieses Thema auch einen großen Wert - den ich bin, wie evt. auch andere nun völlig verunsichert. Was soll ich nun der Person als Grundlage an die Hand geben, die mir die Platte umbauen soll, evt. lehnt Sie auch wieder ab, nachdem sie die ganzen diversen Meinungen hier gelesen hat.

Sicher wurden hier Umbaueten vorgestellt, die funktionieren, aber zT. mit Mitteln (Steckern) die man selbst nie bekommt, was ist also alltagstauglich und sicher, wie soll man verfahren?

Sorry dafür, aber mich hat das ganze hier extrem verunsichert. War schon kurz davor, mich dazu zu entschließen, die Platte ohne Temperatursteurung zu betreiben, aber dies wäre ja auch kein Gewinn, den man sich von der Platte erhofft.
Also liebe Leute, sachlich und tacheles, wie regelt man das ganze nun?

Ps. Würde auch dankbar sein, wenn mir einer anbieten würde, meine Platte "sicher" umzubauen ;)

VG
Alex
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 06:57  
Moin zusammen

Ähem… die letzten Beiträge erwecken auf mich den Anschein, dass ein Umbau der (manuellen) HENDI-Platte für eine externe (Brau-) Steuerung unbedingt erforderlich ist. Wie ich oben bereits beschrieben habe, bin ich persönlich der Auffassung, dass ein Umbau gar nicht nötig ist – also völlig unabhängig davon, ob Fachwissen vorhanden ist oder nicht. Und auch unabhängig davon, ob der Umbau für Laien nun gefährlich ist oder nicht. Wenn ein Umbau bzw. eine Modifikation gar nicht nötig ist, geht doch diese Diskussion ins Leere, oder? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Aber es wäre schon, wenn da mehr auf meinen Einwand oben eingegangen werden würde. Bislang kann ich keine Vorteile erkennen, die eine Modifikation mit sich bringen würde, nur damit der Lüfter 60 sec. nachlaufen kann. Auch die von Vit gebaute All-In-One Arduino Brausteuerung ist so ausgelegt, dass ein Umbau entbehrlich ist.

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 09:31  
Noch ein Nachtrag,

ich habe Jerome, alias Gambrinus zu B..., seine Handi Platte extra angeschaut, es ist eine analoge.

Analoge Handi Platte hat unten ein rausziehbares Gitter/Filter, einfach geht es doch wirklich nicht, als ein PC-Lüfter mit Draht drauf zu zwirbeln :D und mit einem billigen 12 Steckernetzteil für paar Euronen ständig zu Kühlen, dabei ohne das Gerät zu modifizieren/Garanti verlieren :cool:

VG BB Vit

Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 10:11  
@vit und beerbrouer:

Prinzipiell habt ihr beide recht. Zumal hier im Forum meines Wissens noch niemand eine Hendi geschrottet hat durch Überhitzung... :mad2:

An alle echten Elektriker die hier mitlesen und ihre Platte erfolgreich umgebaut haben: ihr habt doch - als echter Elektriker - bestimmt gemessen was für eine Spannung dort anliegt, *bevor* ihr euch für eure Hochspannungs-Stecker entschieden habt.
Dann mal raus mit der Sprache: mit wieviel Volt hab ich damals vermutlich eine gewischt gekriegt? Ich nehme an, dass Ihr euch NICHT einfach auf die Angaben hier in gewissen Hendi-Umbau-Tröts verlassen habt, sondern immer selbst nachmesst? :D

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:12  
So, mich hat es auch erwischt, allerdings habe ich keinen Kurzschluss gebaut, sondern meine Platte hat einfach den Geist aufgegeben. Sie läuft cirka 5 Min. dann schaltet sie einfach ab, als ob man den Netzstecker zieht, nach 30 sek. geht sie wieder an heizt für 30 sek. und alles beginnt von vorne. Auch wenn der Regler auf aus steht, so geht dieses Apiel. Nun habe ich mich schon tierisch darüber geärgert, und mir auch schon eine Neue bestellt. Normalerweise wäre es ein Garantiefall gewesen, aber durch den Umbau mit einem Loch für eine M16 Verschraubung und einer durchtrennten Leiterbahn, ist es wohl sinnlos zu reklamieren.

Nun ja ich habe heute hin und her gelötet mal die Temperaturfühler hin und her getauscht. Alles nichts gebracht. Ich wollte schon das Ding auf die seite packen als mir ein recht warme IC aufgefallen ist. Es handelt sich wohl um einen Schaltregler Viper22a. Nach einer dicken packung Eisspray kam die Platte wieder aus der Endlosschleife. Kann wohl auch noch mehr defekt sein, muss aber nicht.

Gibt es einen Elektronikspezie hier. Auch wohl meine Neue Platte schon da ist, würde ich die alte doch wieder instand setzen. Es ist noch das Problem, dass sich die zweite Zeile auf dem IC eigentlich nicht lesen lässt.

Ich kann euch sagen, was in meiner Platte schon alles vorher rumgelötet wurde... Schweinerei sowas den Kunden zu verkaufen.

Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:21  
@Jerome,

ich habe dir doch heute gesagt, wir kriegen die wieder heil.

Was für einTeil genau steht unter Verdacht?

Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:26  
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:28  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 10.6.2013 um 17:12
So, mich hat es auch erwischt, allerdings habe ich keinen Kurzschluss gebaut, sondern meine Platte hat einfach den Geist aufgegeben. Sie läuft cirka 5 Min. dann schaltet sie einfach ab, als ob man den Netzstecker zieht...

Könnte man ja fast auf die idee kommen dir meine funktionierende Platte zuzuschicken und das Gehäuse zu tauschen so das man von der Bastelei nichts mehr erkennt...

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:31  
Jap, vit... Ich weiß nicht ob es da noch unterschiede gibt oder was in der 2. Zeile steht, ich kann es nicht lesen Manu auch nicht. Da ich eher nicht in der elektronik arbeite ist das wohl eher Halbwissen. Von daher kann ich nicht sagen, ob Viper22a eine Viper22a ist oder ob es da noch mal spezifikationnen gibt. Sonst würde ich mir den mal bestellen aus und eingelötet ist der fix.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:38  

Zitat von Stift, am 10.6.2013 um 17:28

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 10.6.2013 um 17:12
So, mich hat es auch erwischt, allerdings habe ich keinen Kurzschluss gebaut, sondern meine Platte hat einfach den Geist aufgegeben. Sie läuft cirka 5 Min. dann schaltet sie einfach ab, als ob man den Netzstecker zieht...

Könnte man ja fast auf die idee kommen dir meine funktionierende Platte zuzuschicken und das Gehäuse zu tauschen so das man von der Bastelei nichts mehr erkennt...

Danke aber für 150€ Mücken mache ich solche Sachen nicht. Am ende ist deine auch noch schrott, du glaubst gar nicht was alles schief gehen kann. Mir ist schon viel solche Sachen passiert. Whenn man beruflich damit arbeitet auch nicht zu vermeiden. Da klemmt man versehentlich ein Drätchen am Gehäuse ein und das Teil raucht ab. Oder wie heute der Kollege die Kantine lahm gelegt hat, als er mit dem Schraubendreher wohl in die Schiene kam. Man hatte ich einen Hals, ich bekam ja nix zu essen. Zum Glück ist ihm nichts passiert, ich hatte aber auch schon Kollegen die 6 Wochen auf neue Augenbrauen warten mussten bis sie wieder unter Leute gehen konnten :D

Shit happens..

Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:41  
wenn du dein bereit vorbereitetes Gehäuse mit Stecker und Kabel usw. nichtmehr brauchst hätte ich interesse daran, da ich meine ja auch demnächst umbauen will.

Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 17:58  
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Platte auch mal, ich hab sie geöffnet, und kein konkretes Problem gefunden. Dann hab ich den temp. Fühler wieder dick mit wärmeleitpaste eingesetzt, das Ding zugeschraubt, und es läuft bis heute einwandfrei.

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 18:06  
Wahrscheinlich hattest du aber den Fehler E02 auf dem Display, das ist der Fehlercode, wenn dieser kommt. Ich habe alle Stellen wo Wärmeleitpaste rauf kommt nachgebessert. Der Temperaturfühler unter dem Leistungstransistor gibt den Code E01 aus... nur für den Fall, dass jemand mal das Problem hat. Einzig das einsprühen des ICs brachte eine Änderung... Und eventuell werde ich diesen tauschen.

Nochmal Für die SuFu Hendi Platte Fehlercode E01 E02

Member

BRVanfaenger
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 20:36  
Kann man auf das IC evtl einen Kleinen Kühlkörper Kleben?
Ist die 2. Zeile angeschliffen oder nur Hitzemäßig verfärbt?
Evtl kann das eine Taschenlampe helfen und etwas anfeuchten.
manchmal kann dann der schriftzug lesbar werden.
Klappt aber nicht wenn wenn es abgeschiffen wurde.

Gruß Björn
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum