Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: max% MüMa?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:20  
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

bei der Durchsicht meiner Rohstoffe hab ich fetstellen müssen dass ich noch recht viel MüMa vorrätig habe. Jetzt würde ich mal was brauen wo man möglichst viel MüMa unterbringen kann, gerne auch UG mit der 34/70.

Hat irgendwer ein Rezept für ein Bier mit hoher Trinkability und einer Schüttung mit möglichst hohem MüMa-Gehalt? Das kann auch gerne etwas hopfiger werden, Hopfen hab ich in rauhen Mengen vorrätig.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:27  
100% MüMa geht schon. 60 min 66°, dass das nicht zu süß wird und auf ca 30 IBU hopfen. Aromahopfung würde ich weglassen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:27  
Moin Uli,

unser Mastermind Michael hat in der MMM Datenbank

ein Rezpt mit 100% MüMA Schüttung:

http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=98&inhaltmitte=reci pe&start=&suche_begriff=100&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Alle Rezepte&suche_malz=&suche_hopfen=&suche_hefe=&order=datum&ordertype=DESC

VG Daniel


____________________
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:28  
Hallo,

ich glaube nicht, dass Müma und Hopfen gute freunde sind...
Müma geht tendenziell eher in Biere mit wenig Bitte und noch weniger Hopfenaroma, also Münchner Dunkel oder Bock.
Der beste Kompromiss der mir einfällt wäre ein leckeres Kellerbier , fränkisch natürlich , mit vielleicht 30% Müma und 30 IBU.


Viele Grüße
Martin

PS: EIgenwerbung liegt mir ja eher nicht, aber das da haben sie mir aus den Händen gerissen:
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=324&inhaltmitte =recipe&start=&suche_begriff=&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Lager,%20Dunkl es&suche_malz=&suche_hopfen=&suche_hefe=&order=datum&ordertype=DESC
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:30  
Münchner Dunkel!


[Editiert am 1.9.2013 um 13:32 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:30  

Zitat von uli74, am 1.9.2013 um 13:20
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

bei der Durchsicht meiner Rohstoffe hab ich fetstellen müssen dass ich noch recht viel MüMa vorrätig habe. Jetzt würde ich mal was brauen wo man möglichst viel MüMa unterbringen kann, gerne auch UG mit der 34/70.

Hat irgendwer ein Rezept für ein Bier mit hoher Trinkability und einer Schüttung mit möglichst hohem MüMa-Gehalt? Das kann auch gerne etwas hopfiger werden, Hopfen hab ich in rauhen Mengen vorrätig.


Das schreit doch gerade zu nach einem Münchener Dunkel (klick mich). Eventluell noch einen kleinen Farbmalz Schuss dazu um es noch etwas dunkler zu bekommen.
Mache ich auch demnächst :thumbup:

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:45  
Mein Rezept: Saludos Amigos - Bayerisch Dunkel

Wird schneller gesoffen als ich es nachbrauen kann. Auch schon gebraut mit Notti, US05 und UG-Brauereihefe - meinem Favorit.

Saludos Amigos - Bayerisch Dunkel

Stammdaten:
  • Stammwürze: 12°P
  • Ausschlagmenge: 33l
  • Bittere: 28 IBU
  • Farbe: 48 EBC

Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 18.59l
  • Nachguss: 26.8l
  • 5.76kg (93 %) - Basis Münchner Malz (22 EBC)
  • 0.34kg (5.5 %) - Caramalz dunkel (120 EBC)
  • 0.04kg (0.7 %) - Farbmalz Carafa Spez II (1150 EBC)
  • 0.05kg (0.8 %) - CaraAroma (400 EBC)

Maischplan:
  • 60°C - Einmaischen
  • 57°C - 10 Minuten (Einmaischen)
  • 63°C - 35 Minuten (Maltoserast)
  • 72°C - 20 Minuten (Verzuckerung)
  • 78°C - 0 Minuten (Abmaischen)

Hopfung:
  • 80 Minuten - Magnum (15 % α-Säure): 20.5 g (60%)
  • 10 Minuten - HT mittelfrüh (3.7 % α-Säure): 6.9 g (20%)
  • VWHopfung - HT mittelfrüh (3.7 % α-Säure): 6.9 g (20%)
  • Dauer Hopfenkochen: 90 Minuten
  • Nachisomerisierungszeit: 0 Minuten

Hefe:
  • W34/70 (untergärig)

Kommentar:
alternativ:
12,6l Wasser mit 64° vorlegen = 57° ratio 2,1
nach 10 min 5,5l kochend Wasser zubrühen = 66°
90 Min. Kombirast



Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 18:16  
Dann werd ichs mal mit MüMa und Carafa und 65/66° C Kombirast versuchen (bringen 90 min was oder reichen 60 bzw. 75 min?).

20% Spalt Spalter VWH
60% Magnum
20% Spalt Spalter 10 min kochen

30 IBU (oder doch lieber 35?)
12 - 13 Stw.

Hefe entweder S-05 oder Notti (der Geburtstagstermin rückt näher, mit UG Hefe wirds knapp werden)


[Editiert am 1.9.2013 um 18:38 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 18:38  
Moin :)

Ab 60min ist es Bauchgefühl :) Ich fahre nie unter 90min, aber Viele sagen, 60min (Maltose + Verzuckerung, bzw. Kombirast) reichen aus.

Gib das Ganze der Notti zu futtern, dann kannst Du sicher sein, dass es schnell geht und wunderbar klärt.
Damit die Notti Dir das Ganze aber nicht zu schlank macht, solltest Du auf 68°C fahren, dann bleibt ordentlich Körper übrig. Ansonsten wird es meines Erachtens zu trocken.

@Ruthard: Dein Rezept gefällt mir, probiere ich demnächst mal aus.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 18:41  
68° C? Das wird doch sicher pappsüss? Bei 67er Kombirast wars schon mit normalen Schüttungen (WiMa, PiMa und Carahell) wars nie trocken und eine fast 100%ige MüMa-Schüttung sollte die Restsüsse ja eher höher aisfallen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 18:47  
Ich maische bis jodnormal plus 10 Minuten, im Normalfall ist das nach 60 Minuten (gesamt also 70) erledigt. Wenn ich die Temperaturerhöhung von 57° auf 66° durch Zubrühen erreiche (siehe Kommentar unter meinem Rezept), dauert das erfahrungsgemäß 10 bis 15 Minuten länger bis jodnormal.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 18:56  

Zitat von uli74, am 1.9.2013 um 18:41
68° C? Das wird doch sicher pappsüss? Bei 67er Kombirast wars schon mit normalen Schüttungen (WiMa, PiMa und Carahell) wars nie trocken und eine fast 100%ige MüMa-Schüttung sollte die Restsüsse ja eher höher aisfallen.


Ich denke, mit der Notti wird Dir 100% MüMa mit Sicherheit nicht pappesüß vorkommen. Je höher ein Malz gedarrt ist, desto schwächer seine Enzymkraft. MüMa ist schon arg auf dem Weg hin zu einem Cara-Malz, das bedeutet, dass die enzymatische Aktivität abgesenkt ist. Dem gegenüber steht dann die Notti, die Gnadenlose, welche das was vorhanden ist so brutal zerlegt, dass das Bier am Ende furztrocken da steht. Um da noch Körper zu behalten würde ich tatsächlich bei 68°C fahren.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 18:57  
Was würde etwas Brewferm Special-B 350 bewirken?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 19:03  
Toffee-Geschmack und dunklere Farbe :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 19:16  
Mach mal ne Dekoktion, das kommt bei dem Bier SUPER! ... außerdem macht es Spaß.


____________________
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 19:19  

Zitat von Kurt, am 1.9.2013 um 19:16
Mach mal ne Dekoktion, das kommt bei dem Bier SUPER! ... außerdem macht es Spaß.


Dekoktion hab ich noch nie gemacht, ausserdem hab ich nur einen Pott zum Maischen. Die Einkocher brauch ich für den NG und meine 160er sind noch nicht einsatzbereit. Von daher wirds auf Kombirast hinauslaufen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 19:32  

Zitat von uli74, am 1.9.2013 um 18:16
Dann werd ichs mal mit MüMa und Carafa und 65/66° C Kombirast versuchen (bringen 90 min was oder reichen 60 bzw. 75 min?).

20% Spalt Spalter VWH
60% Magnum
20% Spalt Spalter 10 min kochen

30 IBU (oder doch lieber 35?)
12 - 13 Stw.

Hefe entweder S-05 oder Notti (der Geburtstagstermin rückt näher, mit UG Hefe wirds knapp werden)


90 min bei 66 bringen was bei einem furztrockenem Pils (und da nur ein paar %, das kann man sich schenken!). Hier ist das eher kontraproduktiv. Bei 68° möchte ich keine 100% MüMa Schüttung haben, das wäre mir zu süß, Immerhin gehts hier um moderate 30 IBU und 12,5° Stammwürze.
Die Notti an der unteren Grenze bei 17° macht da ein recht neutrales Bier.

Gutes Gelingen!
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Member
Member

Dekobier
Beiträge: 79
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 20:28  

Zitat von uli74, am 1.9.2013 um 19:19

Dekoktion hab ich noch nie gemacht, ausserdem hab ich nur einen Pott zum Maischen.

Earls Kochmaische? Dauert ein bisserl länger, ist aber auch mit Einkocher prima zu machen. Beim nächsten mal würde ich wohl auch die Notti nehmen oder, weil jetzt Kühlkapazitäten da sind, gleich UG....

Gruß,
Oliver
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 20:33  
FYI: ich habe mal eine Schüttung mit 100% Mü gemacht, OG, und war nicht so begeistert. Hat zwar geschmeckt, aber nicht besser als Kaufbier und dafür mache ich mir nicht so viel Arbeit... Es war recht süß trotz 75' Rast bei 63°, aber die Farbe war klasse.

Der Langzeittest nach einem Jahr ergab Pappegeruch, woher auch immer, denn die Langzeittester stehen bei recht konstanten Temperaturen unter beinahe Lichtabschluss. Nun weiß ich gerade nicht, was Pappe erzeugt, war es Licht oder zu viel Sauerstoff bei der Würzebereitung? Egal, jedenfalls finden sich in meinen Notizen keine Pappearomen außer beim Langzeittester.
Achim
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 21:13  
Man muss halt wissen was man will. Das wird halt ein Dunkles mit ordentlich Malzaromen aber nicht süß. Die 30 IBU stimmen das schon richtig ab.

Licht ist fürs Stinktier zuständig. Sauerstoffeintrag für die Pappe, wobei 1 Jahr schon eine Hausnummer ist. Da schwächeln meine Biere mit normaler Stammwürze auch.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 22:56  
Ich werd mich mal an Earls Kochmaische wagen und hab hier dieses Maischprogramm gefunden:

Maischplan:

59°C - Einmaischen
62°C - 30 Minuten (Maltoserast)
72°C - 20 Minuten (Verzuckerung)
99°C - 15 Minuten (Earlsches Kochen)
57°C - 10 Minuten (Eiweißrast)
62°C - 30 Minuten (Maltoserast)
72°C - 30 Minuten (Verzuckerung)
78°C - 10 Minuten (Abmaischen)

Ist das so ok? Die Eiweissrast lass ich übrigens weg.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 23:11  
Warum einfach, wenns auch umständlich geht? ;)


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 23:32  
Äääähm... Was meinst Du damit?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 23:44  
Dass mir Earls Kochmaische zu kompliziert wäre.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 23:53  
Ich les halt immer drüber dass der EVG extrem hoch sein soll und das Bier sensationell süffig. Ich habs wie gesagt noch nie probiert. Schmeckt das Earl-Bier anders als ein Bier das mit Kombirast gebraut wird?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum