Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Tipps für Nürnberg?
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 07:07  
Hallo liebe Leute,

ich fahre vom 25.9 -27.9 auf Dienstreise nach Nürnberg und habe 2 Nachmittage/Abende Zeit Nürnberg zu entdecken. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo kann man was leckeres trinken und essen, was muss man gesehen haben? Ich bin im Ibis Hotel in der Nähe vom Bahnhof untergebracht.

Ich freue mich auf Eure Tipps!
Grüße!
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 07:39  
Altstadthof. Leckeres Bier, guter Bierbrand und hervorragendes Knabbermalz mit Suchtpotenzial.

http://www.hausbrauerei-altstadthof.de/
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

4u2fast
Beiträge: 184
Registriert: 4.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 07:42  
Moin

http://www.hausbrauerei-altstadthof.de

;)
Gruß
Thomas


[Editiert am 13.9.2013 um 07:42 von 4u2fast]
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 07:47  

Zitat von 4u2fast, am 13.9.2013 um 07:42


Ist aber echt klein, wenn Du gemütlich was Essen willst solltest Du daher zeitig da sein.


[Editiert am 13.9.2013 um 07:48 von BodoW]



____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 07:48  
Danke Euch beiden schon mal, das ieht ja wirklich nett aus! Da werde ich auf jeden Fall mal probieren gehen.

Wo bekommt man denn die besten Würschtel? Nicht zu teuer und kein Touristen Nepp? Am liebsten eine kleine Metzgerei die noch selber wurstet? Gerne auch zum mitnehmen.

Grüße!
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 08:07  
Ich war da auch mal und mir kamen die Biere ziemlich unterhopft vor.
Es wurde beim Verkauf sogar darauf hingewiesen, dass man wenig Hopfen nimmt.
Jetzt les ich auf der Seite, dass die Hefeweizen mit 10 IBU und Böcke mit 18 IBU brauen (bis auf den Maibock).
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber ist das normal in der Region?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 08:44  

Zitat von Boludo, am 13.9.2013 um 08:07
Ich war da auch mal und mir kamen die Biere ziemlich unterhopft vor.
Es wurde beim Verkauf sogar darauf hingewiesen, dass man wenig Hopfen nimmt.
Jetzt les ich auf der Seite, dass die Hefeweizen mit 10 IBU und Böcke mit 18 IBU brauen (bis auf den Maibock).
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber ist das normal in der Region?


Ich würde sagen ja. Franken ist schon mehr die malzigere Landbier-Gegend, die Pilstrinker sind eher ausserhalb Bayerns zuhause :D Was aber nicht heissen soll, daß es was Hopfigeres hier gar nicht gibt, auch hier ist der IPA-Wahn schon angekommen :D Neuerdings gibt es sogar von einer Landbrauerei ein 42IBU Pils. (Stimmt, das wollte ich ja noch probieren)

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 08:49  
Hallo!

Du musst ins Landbierparadies!
Zig verschiedene fränkische Landbiere, eins besser als das andere... Gemütliche Atmosphäre und gute Brotzeiten (für Nürnberg City).
Sehr urig ist es im "Wanderer" oben an der Burg/Tiergärtnertor. (Ohne Essen und eher zum draußen sitzen mitten in der Altstadt).
Aber gut Essen kann man fast überall. Meide aber eher alles wo´s Tucher gibt.
Snack für zwischendurch: 3 im Weckla oder ein paar Fränkische "to go" vom Metzger Walk.
Viel Spaß!
(Hab dort 9Jahre gewohnt und man schätzt es erst, wenn man nicht mehr dort wohnt...)


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 09:19  

Zitat von HarryHdf, am 13.9.2013 um 08:44

Ich würde sagen ja. Franken ist schon mehr die malzigere Landbier-Gegend, die Pilstrinker sind eher ausserhalb Bayerns zuhause :D Was aber nicht heissen soll, daß es was Hopfigeres hier gar nicht gibt, auch hier ist der IPA-Wahn schon angekommen :D Neuerdings gibt es sogar von einer Landbrauerei ein 42IBU Pils. (Stimmt, das wollte ich ja noch probieren)

Harry


Sory für OT:

Meinst du das "Bitter 42"? Das hatte ich neulich mal. Gar nicht übel...
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 09:20  
Schau mal im Schanzenbräu rein.
Kleiner Brauer, mit ehrlicher Kneipe ohne Firlefanz.
Hat nen klasse Rotbier.

http://www.schanzenbraeu.de/

Grüße Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

miggle
Beiträge: 168
Registriert: 5.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 09:27  
Neben Altstadthof und Landbierparadies gibt's auch noch den Barfüsser als hausbrauerei (http://www.barfuesser-nuernberg.de), ich konnt's aber bisher leider noch nicht testen.

Bei schönem Wetter (evtl. hast Du ja Glück) kann ich auch den Gutman Biergarten empfehlen, da man dort echt schön sitzt (http://www.gutmann-am-dutzendteich.de). Außerdem ist er in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes was man sich auch mal angucken sollte, wenn man schon in Nürnberg ist.

Außerdem noch schön (auch wenn's leider nur Tucher gibt): Hexenhäusle und Biergarten am Kettensteg. Beide Nähe Burg - noch so ein Ort, den man auf jeden Fall besuchen sollte in Nürnberg.
http://hexenhaeusle-nuernberg.com/
http://www.manfredwirth.de/ketten.htm


Viele Grüße und viel Spaß in Franken,

Michael
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 10:44  

Zitat von HarryHdf, am 13.9.2013 um 08:44

Zitat von Boludo, am 13.9.2013 um 08:07
Ich war da auch mal und mir kamen die Biere ziemlich unterhopft vor.
Es wurde beim Verkauf sogar darauf hingewiesen, dass man wenig Hopfen nimmt.
Jetzt les ich auf der Seite, dass die Hefeweizen mit 10 IBU und Böcke mit 18 IBU brauen (bis auf den Maibock).
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber ist das normal in der Region?


Ich würde sagen ja. Franken ist schon mehr die malzigere Landbier-Gegend, die Pilstrinker sind eher ausserhalb Bayerns zuhause :D Was aber nicht heissen soll, daß es was Hopfigeres hier gar nicht gibt, auch hier ist der IPA-Wahn schon angekommen :D Neuerdings gibt es sogar von einer Landbrauerei ein 42IBU Pils. (Stimmt, das wollte ich ja noch probieren)

Harry


Meine Wahrnehmung ist da etwas anders. Der Altstadthof braut eher die oberbayerisch angehauchten malzigeren Biere. Die Ausnahme ist der geniale Maibock. Die guten hellen Biere in Franken sind ausnahmslos gut gehopft. Spalter Hell, Schanze hell, Griess Kellerbier, Sauer, Roppelt usw, usw. Natürlich findet man auch die malzigeren Biere, Lindenbräu, Krug, Friedmann, etc.

Zum Essen würde ich in der Hüttn einen Tisch bestellen. Das ist dann auch gegenüber des Altstadthofes und nur ein paar Meter weg vom Wanderer. Danach kann nichts kommen... :D

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 11:05  
Genau! Die Hütt´n mit dem sehr gastfreundlichen Wirt!

-> Dort gibt´s die Schwarze Anna, Brauerei Neder, Forchheim.

Aber bei dem Bierreichtum Frankens ein Bier einzeln zu empfehlen ist fast schon ungerecht.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 12:17  
Schon mal ein geanz herzliches Dankeschön an Euch alle für die super Tipps!

Jetzt heisst es wählen, denn alles kann ich nicht schaffen, leider :(

Wenigstens habe ich schon mal ein Ja von unserem Fahrer an dem Landbier Getränkemarkt zu halten, juchuh!
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 14:25  

Zitat von kalausr, am 13.9.2013 um 09:20
Schau mal im Schanzenbräu rein.
Kleiner Brauer, mit ehrlicher Kneipe ohne Firlefanz.
Hat nen klasse Rotbier.

http://www.schanzenbraeu.de/

Grüße Klaus


Schanzenbräu ist keine richtige Brauerei sondern eher ein "Gipsy-Brewer", der auf einer fremden Anlage (Sauer in Roßdorf) sein Bier braut. Allerdings ist das Helle genauso pissgelb wie das normale Roßdorfer. Ich glaub daß da einfach ein anderes Etikett drauf ist und das Nürnberger Alternativ-Doof-Publikum läßt sich das Geld aus der Tasche ziehen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
Beiträge: 293
Registriert: 19.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 14:31  

Zitat von Dr Huppertz, am 13.9.2013 um 12:17
Wenigstens habe ich schon mal ein Ja von unserem Fahrer an dem Landbier Getränkemarkt zu halten, juchuh!


Das ist sehr gut. Das Landbierparadies ist die Kette, die mich "aus dem Urwald geholt hat", wie's der gulp ausdrücken würde.
Ich find sie nicht mehr so toll wie ich sie mal fand, ist aber immer noch gut dass sie existiert, jedenfalls besser als der Tucher mit seinen diversen Sockenpuppen ("Zirndorfer", Grüner Bräu "Fürth", Lederer...) die hier sonst die Gastronomie beherrschen.
Der beste Bierladen in Nürnberg ist vermutlich Sedats Tanke. Sein Hausbier (Sondersud von Wagner/Merkendorf) ist auch gut. So eine Art Export.

Auf keinen Fall vergessen mitzunehmen:
Meister-Bräu Unterzaunsbach Vollbier !!!!1111eins
Das Schanzenbräu hell seh ich sehr positiv. Für mich ein gelungener Grenzgänger zwischen Hellem und Pils. Ich wüsste nicht warum die Farbe zu beanstanden wär. Es sieht aus wie's schmeckt, ist m.E. authentischer als es wie so üblich mit einem Schluck Sinamar anzufärben um's "uriger" wirken zu lassen.


[Editiert am 13.9.2013 um 14:32 von Elektrowok]
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

giggls
Beiträge: 259
Registriert: 14.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 15:49  

Zitat von Dr Huppertz, am 13.9.2013 um 07:07

ich fahre vom 25.9 -27.9 auf Dienstreise nach Nürnberg und habe 2 Nachmittage/Abende Zeit Nürnberg zu entdecken. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo kann man was leckeres trinken und essen, was muss man gesehen haben? Ich bin im Ibis Hotel in der Nähe vom Bahnhof untergebracht.

Kneipen haben die anderen schon vorgeschlagen. Wenn Du etwas Zeit zum einkaufen hast ist die Supol Tankstelle in der Äußeren Sulzbacher Straße ein Muß:

http://map.gegg.us/?zoom=15&lat=49.45893&lon=11.12408&mlat= 49.4620034&
mlon=11.1120336

Derartig viele verschiedene fränkische Biersorten habe ich vorher noch nie an einem Platz gesehen.

Gruss

Sven


____________________
St. Afforter Fangobräu: http://www.fangobräu.de
Web 2.0 Mash: http://fangobräu.de/web20mash.shtml
Die Hausbrauereikarte: http://brewpubs.openstreetmap.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:13  

Zitat von Cb-KF, am 13.9.2013 um 14:25

Zitat von kalausr, am 13.9.2013 um 09:20
Schau mal im Schanzenbräu rein.
Kleiner Brauer, mit ehrlicher Kneipe ohne Firlefanz.
Hat nen klasse Rotbier.

http://www.schanzenbraeu.de/

Grüße Klaus


Schanzenbräu ist keine richtige Brauerei sondern eher ein "Gipsy-Brewer", der auf einer fremden Anlage (Sauer in Roßdorf) sein Bier braut. Allerdings ist das Helle genauso pissgelb wie das normale Roßdorfer. Ich glaub daß da einfach ein anderes Etikett drauf ist und das Nürnberger Alternativ-Doof-Publikum läßt sich das Geld aus der Tasche ziehen.


Kollegen schlecht machen, unterstes Niveau. :thumbdown:


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:13  
Da hat der gute Sedat aber aufgerüstet. :o (Jetzt is es eine richtige Tankstelle!)
Und übrigens ist die Hochschule für Musik unweit davon entfernt. Gutes Zielpublikum...Net schlecht, Herr Specht.

Das war meine Stammtankstelle vor 5 Jahren als ich noch Vielfahrer war! Yeah!


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:20  

Zitat:
Und übrigens ist die Hochschule für Musik unweit davon entfernt.


Und da umme Ecke ist meine Hochschule für Braukultur. :D


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:24  
Straße? Ich hab Leistnerweg gewohnt :-)


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
Beiträge: 293
Registriert: 19.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:45  

Zitat von giggls, am 13.9.2013 um 15:49
Kneipen haben die anderen schon vorgeschlagen. Wenn Du etwas Zeit zum einkaufen hast ist die Supol Tankstelle in der Äußeren Sulzbacher Straße ein Muß:

http://map.gegg.us/?zoom=15&lat=49.45893&lon=11.12408&mlat= 49.4620034&
mlon=11.1120336

... identisch mit Sedats o.g. Tanke, zur Klarheit an dieser Stelle ...

Edit: was den Altstadthof betrifft...
ich bewundere, was die für ein samtiges Mundgefühl hinkriegen bei den roten Bieren.
Besonders beim roten Bock.


[Editiert am 13.9.2013 um 18:50 von Elektrowok]
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:56  

Zitat von gulp, am 13.9.2013 um 10:44

Meine Wahrnehmung ist da etwas anders. Der Altstadthof braut eher die oberbayerisch angehauchten malzigeren Biere. Die Ausnahme ist der geniale Maibock. Die guten hellen Biere in Franken sind ausnahmslos gut gehopft. Spalter Hell, Schanze hell, Griess Kellerbier, Sauer, Roppelt usw, usw. Natürlich findet man auch die malzigeren Biere, Lindenbräu, Krug, Friedmann, etc.


Liegt wohl eher daran, daß ich sowieso lieber Dunkles trinke und mich daher bei den ganzen Hellen nicht auskenne. Aber bei der Masse hier muss man sich ja irgendwie einschränken :D

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

miggle
Beiträge: 168
Registriert: 5.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 22:33  

Zitat von Elektrowok
Meister-Bräu Unterzaunsbach Vollbier !!!!1111eins


Elektrowok, Du hast Geschmack!


Zitat von gulp

Und da umme Ecke ist meine Hochschule für Braukultur. :D


Hochschule für Braukultur. Herrlich!!! Ist aber doch eher schon ein "Meisterbetrieb" :pray:

miggle
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2013 um 00:17  
Jau, Altstadthof ist klasse. Nebenan im Schmelztigel kann man auch gut
mit Kollegen versacken. Dort haben wir uns immer den "Nachguß" nach
der Braumesse gegeben :-)


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum