Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 13 von 20   «  11  12  13  14  15  »     
Autor: Betreff: HBST Rhein-Main : November 2014 mit Flohmarkt
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 18:46  
Hesse: Worscht
Manny: Senf, Brot, Mayo, Ketchup, Schrimps
Udo: Handkäs, Bauchfleisch
Oli: Wecken, Buletten, Ketchups, Kaffee, Milch
Neubierig: Kichererbsencurry, Salat
Max: Eis als Nachtisch. So wegen der Hitze und so...


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 300
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 13.6.2014 um 20:41  
Markus: Bretzeln


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 301
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 22:22  
Moin :)

Der Hausmeister des DGH hat's wohl verpennt :puzz: Die Übergabe des DGH hat also nicht wie gewohnt am Vorabend des HBST stattgefunden, sondern wird erst morgen Nachmittag unmittelbar vor Beginn des HBST stattfinden.
Da ich selber mich aus bekannten Gründen verspäte, habe ich über den hbst.eu-Verteiler Instruktionen versandt.
Daher meine Bitte an alle morgen teilnehmenden Inhaber eines hbst.eu-Accounts: Lest Euch mal kurz ein, damit Ihr morgen Nachmittag nicht auf dem Schlauch steht.

Der HBST Rhein-Main findet morgen auf jeden Fall statt. Es hat sich lediglich die Abwicklung der formalen Übernahme des DGH durch uns geändert.

Greets Udo :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 302
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2014 um 15:07  
Ich fahre jetzt los.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 303
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 18:46  
Der HBST Rhein-Main, das war es
Hallo Freunde war wieder mal Super mit euch. :thumbup:
Habe mich gefreut neue und alte Gesichter zu sehen (mit Alt, Henner damit meine ich nicht dich :P )
Durch meinen Karankhaften Futterneid habe ich nich viel Fotos, hier ein paar.
Es wurde Abgefüllt
Und Gebraut
Natürlich Verkostet
Und der Grill war heiß :)

Freue mich schon auf Juli, bis dahin


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 304
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 07:56  
Moin,

ach ja! Schön war's! Zwei Fragen bleiben aber:

@Neubierig: Magst du mal das Rezept für das Curry verraten?

@Oli: Magst du mal das Rezept für die Frikadellen und die Soßen verraten?

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 305
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 08:45  
@max

...die Saucen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled -pork-nach-meathead.113728/
(nach unten scrollen für die Mustard Sauce)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-nach -master-sir-buana.125536/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/6-elemente-bbq -sosse.188013/

Für die Bouletten die übliche Mischung aus Hack(diesmal ca 80% Rind), alten Brötchen, Ei und Salz/Pfeffer, gewürzt mit diesem Rub:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heiss-schnell- und-fettig-gyros-nackensteak-mit-zaziki-und-antipasti.164259/
Füllung aus gerösteten Dörrfleischwürfeln mit leicht gerösteten Zwiebeln. Die fertigen Bouletten einschlagen in dünne Dörrfleischscheiben, im Kugelgrill erstmal ordentlich räuchern mit Wildkirschholz, nach 20 Min rubben mit einem Mix aus der Mustard Sauce (1/3) und der MSB BBQ Sauce (2/3) und nochmal 20 min indirekt fertiggrillen.
Manomann, ich krieg Hunger :D

VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 306
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 10:06  
Oliver ich auch :D
Du mußt im Juli wieder mit Grill kommen.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 307
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 12:42  
Ohhh ja!

Und im Juli bringe ich auch wieder mehr Zeit und mit und erscheine pünktlich. Da würde ich mich dann auch wieder intensiever an der Gestaltung der Speisung beteiligen...

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 308
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 17:24  
Moin :)

Jou, war mal wieder cool der HBST :thumbup: Wir treffen uns inzwischen seit fast zwei Jahren regelmäßig und trotzdem wird es nicht langweilig und ist immer wieder schön. Ein Leben ohne HBST kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

Ich hab gestern Abend angefangen, Flaschen zu spülen... viele Flaschen. Ich muss das Alles mal auf Vordermann bringen, in der ersten Jahreshälfte ist zuviel liegen geblieben :( In meinem Fundus befinden sich allein 60 Stuppis bzw. Einbecker Stielhandgranaten. Es war sehr schmerzhaft, zu sehen dass wir gerade mal 15 Liter vom Rudelhammer abfüllen konnten, weil ich mangels Überblick nicht wagte Flaschen zum Abfüllen bereit zu stellen. Die Konsequenz... ich werde einen Großteil meiner Freizeit bis zum nächsten HBST dafür aufwenden, sicher zu stellen dass alle Flaschen in meinem Bestand auch gespült sind.

Zum nächsten HBST will ich auch meinen GDA endlich fertig autonomisiert haben um ihn unabhängig vom One-Tap einsetzen zu können.

Dann können wir ja Ruthards und meinen GDA fürs Abfüllen der beiden noch verbliebenen Fässer des Rudelhammers verwenden.

Noch ein Wort zum HAusmeister des DGH.... Flo hat ja am Samstag live mitbekommen, dass abgefüllt und gleichzeitig gebraut wurde. Entsprechend groß war sein Lob gestern Abend für den Zustand des DGH. Seine Worte (nicht O-Ton aber sinngemäß): "An Euch können sich alle Anderen eine dicke Scheibe abschneiden."

Danke :D

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 309
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 17:41  
Danke Udo für deinen Putz Einsatz Udo :thumbup:

Vielleicht sollten wir nur noch Fassbier mitbringen :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 310
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 17:48  

Zitat von manny15, am 17.6.2014 um 17:41

Vielleicht sollten wir nur noch Fassbier mitbringen :D


HÄ ? :o :o

Das PLOPPPPPPPP !!! gehört zum HBST wie die Jungfrau zum Drachen. :P

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 311
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 20:46  
So, es war für mich eine riesige Freude, dabei zu sein! Hat echt Spaß gemacht, und ich bin in Juli wieder dabei! Hier das Rezept, sorry für die Verspätung, musste Zeit finden, um es zu übersetzen, und dann mich daran zu erinnern, wie ich davon abwich:

Zuerst mache eine dicke Paste mit den folgenden und ein bisschen Wasser:

1 EL gemahlene Koriander (Gewürz, Samen)
1 TL gemahlene Cumin (Kreuzkümmel)
1 TL gemahlene Turmeric (Kurkuma, Gelbwurz)
0,5 TL Chillipulver
0,5 TL gemahlene Schwarzpfeffer
1 TL gemahlene Zimt
0,5 TL gemahlene Muskat (habe ich oft nicht dabei, dieses Mal aber schon)


In einem Wok oder Bratpfanne, brate die folgende über eine schwache bis mäßige Hitze:

2,5 cm Ingwer, geschält und geraspelt
3-4 Knoblauchzehen, zerstampft und geschnitten
1 frische grüne Chilli, fein geschnitten

Brate eine Minute, dann gebe die Gewürzpaste dazu. Brate für 2-3 Minuten unter Rühren weiter - die Paste sollte aromatisch werden.

Dann 'rein mit 6 Dosen Kichererbsen, erst von ihrer Flüßigkeit getrennt. Ich hatte ein Handvoll zerstampt, um eine andere Textur zu geben, ist aber nicht nötig. Hitze mäßig-hoch und weiter für 3-4 Minuten unter Rühren brate.

Jetzt gebe 1,25 TL Salz (oder nach Geschmack), eine Dose gehackte Tomaten und ca 0,4 bis 0,5 l Wasser dazu, Deckel auf und 35-40 Minuten köcheln lasse, bis die Kichererbsen schön durchgekocht sind.

Als das weiter geht, nimm eine große Zwiebel, dünn geschnitten - entweder in Ringen oder halbe Ringen, nicht gehackt, und brate die bis die gelb - golden-braun sind. Dann zu den Kichererbsen geben, und später 2 EL gehackte Korianderblätter.

Tipp:
Ingwer lässt sich sehr einfach rasplen, indem es erst eingfroren wird, und gefroren geraspelt wird.

Note - das ursprüngliche Rezept ist für Hühnerfleisch mit Kichererbsen, ich habe es aber so umgewandelt, so dass es fleischlos ist. Nicht dass ich Vergetarier bin, nur weil ich dachte, beim Grillen gibt es schon genügend Fleisch. Die Menge Kichererbsen musste ich also schätzen - ich hatte einfach mehrmals verkostet, um die richtig Menge Gewürzgeschmack wahrnehmen zu können. Es lohnt sich mit dem Rezept zu spielen. Wegen der höhere Menge Kichererben, mehr Salz wäre evtl notwendig - die Menge hier ist vom ursprünglichen Rezept.

Falls mehr Gewürze nötig sein sollten, bitte die unbedingt zuerst braten - entweder direkt in Öl, oder als Paste. Auf keinen Fall werfe extra Gewürze in einem Kochenden Masse - es wird den Geschmack wesentlich beeinträchtigen.


[Editiert am 17.6.2014 um 20:46 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 312
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 21:25  
Ich nahm ein kleines Video des Abfüllens auf:

http://youtu.be/1_1_ykc5QHo


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 313
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 07:26  
super :thumbup:


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 314
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 08:11  
Danke Neubierig! :thumbup:


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 315
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 09:00  

Zitat von Neubierig, am 17.6.2014 um 21:25
Ich nahm ein kleines Video des Abfüllens auf:

http://youtu.be/1_1_ykc5QHo

Supervideo - am workflow müssen wir noch arbeiten, das ist ja das totale Chaos!


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 316
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 10:24  
Prozessoptimierung betreiben wir beim nächsten Mal... haben ja noch ein wenig was abzufüllen.


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 317
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 13:59  
Moin :)

GDA-Abfüllung

Ich habe Flaschen gespült im Schweiße meines Angesichtes und jetzt stehen etwas über 80 Einbecker-Stielhandgranaten (0,33l) und Stuppis (0,33l) für den Rudelhammer bereit.

Wir sollten also am 12.Juli den Rudelhammer endgültig in die Buddeln bringen können :)

Ich war von Ruthards Spax-GDA hellauf begeistert und natürlich würde ich mich freuen, käme das Gerät erneut zum Einsatz.
Allerdings möchte ich auch einen Vergleich Spax-GDA gegen Bohrmaschinenständer-GDA durchführen und deshalb am 12.Juli auch meinen Bohrmaschinenständer-GDA ins Rennen schicken.
Technologisch sind sich beide Geräte wohl gleich, sie basieren allesamt auf Vitalis GDA Selbstgebaut den man sich mit ein wenig Geschick und minimalistischem Material schnell zusammen schustern kann. Mir geht es dabei lediglich um den Vergleich der Handhabung von Ruthards Konstrukt und meinem.

Um diese Aktion fahren zu können, benötigen wir aber entweder eine zweite CO2-Flasche mit Druckminderer oder aber eine Buddel mit zwei Ausgängen am Druckminderer, bzw. einer aus zwei Druckminderern bestehenden Kolonne.

Ich darf also darum bitten, Meldung zu machen, wer über geeignetes Gerät verfügt und es mitbringen kann.

Dekoktion

Andy hat mein Bitten erhört und angekündigt, sein Dekoktionsverfahren im Rahmen des HBST am 12.Juli praktisch zu demonstrieren. Er wird also einen Sud mit Dekoktion fahren.
Darauf bin ich sehr gespannt :thumbup:

Nebenbei.... ich glaube, es gibt inzwischen keinen Hobbybrauerstammtisch auf dem so oft gemeinschaftlich Gebraut wird, wie auf dem HBST Rhein-Main. :thumbup:

So, und jetzt die Standart-Info zum HBST....

Termin ist der 12.Juli 2014 (es ist immer der jeweils zweite Samstag eines Monats). Einlass ist ab 16:00, richtig los legen wir gegen 17:00.
Wie gewohnt speisen wir gemeinschaftlich gegen 19:00. Auf den Tisch kommt das, was wir selber mitbringen.

Die Teilnahmegebühr beträgt weiterhin 5€ pro Person (Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Gebühr ( und vom Bierkonsum aufgrund geltender Rechtssprechung) befreit).

Im Großen Saal des DGH besteht für Müde oder des Fahrens nicht mehr Willige die Möglichkeit auf selbst mitgebrachter Ruhestatt zu nächtigen. Ums Frühstück kümmern wir uns wie gehabt auch selber.
Wer seinen Nachwuchs mitbringt, bringt auch bitte entsprechend Softgetränke mit, denn es gibt keine Bewirtung durch Dritte. Wir versorgen uns selber und sparen entsprechend auch Korkengeld :P

Und damit Ihr nicht lange im Thread suchen müsst, hier nochmal die Anschrift:

DGH Neuweilnau, Herrnacker 3, 61276 Weilrod Neuweilnau, Hochtaunus, Hessen, Deutschland, Europa, Planet Erde.

Meiner Einer wird zur Tafel einen Bräter voll des leckeren Rheinischen Bauerntopfes mit Kartoffeln, Ei, Speck und allerlei Grünem beisteuern.

Wir sehen uns am 12.Juli zum Abfüllen des Rudelhammes und einer sicher coolen Demonstration des Dekoktions-Brauverfahrens.

Greets Udo


[Editiert am 22.6.2014 um 14:21 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 318
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 15:20  
Hallo zusammen,

ich kann zum Abfüllen gerne meine CO2-Flasche inkl. Druckminderer einpacken und mitbringen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich wieder Backwaren mitbringen. Ansonsten gibt's halt Eis.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 319
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 15:29  
Ist das Malz für den Dekoktionssud schon geschrotet? Wenn nein, bringe ich meine zwischenzeiltich weiter veränderte Mühle mit. Der GDA hat sich auch weiterentwickelt, es passen jetzt auch Kronkorkenstubbies.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 320
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 15:51  

Zitat von braugnom, am 22.6.2014 um 15:20
Hallo zusammen,

ich kann zum Abfüllen gerne meine CO2-Flasche inkl. Druckminderer einpacken und mitbringen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich wieder Backwaren mitbringen. Ansonsten gibt's halt Eis.

Grüße,
Max


Ich habe heute die Teile für den Umbau meines GDA bestellt um ihn unabhängig vom One-Tab betreiben zu können. Zum 12.Juli wird der GDA also einsatzbereit sein und dann wäre es wirklich sehr wertvoll, wenn Du Deine Buddel mit Druckminderer mitbringen könntest.

Umfragen innerhalb der Familie ergaben übrigens, dass kein Eis Deine Muffins schlagen kann.... Ausnahme: Muffins mit Eis und Sahne oben drauf :D

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 321
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 15:54  
@Udo: Das lese ich zwar gerne, aber bei >25°C bleibt der Ofen einfach aus. Das ist mir schlichtweg zu warm! Solange es aber vernünftige Temperaturen sind, werde ich backen!


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 322
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 20:08  
Wäre ein Lamm Curry + Basmati Reis in Ordnung?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 323
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 20:41  

Zitat von Neubierig, am 7.7.2014 um 20:08
Wäre ein Lamm Curry + Basmati Reis in Ordnung?


Das wäre super!


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 324
  Seite 13 von 20   «  11  12  13  14  15  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum