Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Rührwerk-Frage an die Elektriker
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:27  

Zitat von flying, am 8.10.2013 um 16:09

Die 12 V Leitung ist mir auch zu schnell gewesen. Auf der 5 Volt-Leitung läuft der Motor, ein 12 V Denso Fensterhebermotor, richtig, richtig gut

Hi Rene,

auf der 5-Volt Leitung hat der Motor sich mit meinem alten Netzteil leider nur sehr träge bewegt, und das auch nur wenn nur Wasser im Kessel war.

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:29  
Hi
Wo Strom und mit Wasser geplanscht wird sollte auch eine Sicherheit gegeben sein.
Deswegen benutze ich kein Pc Netzteil, ein Regelbares wie Udos der auch Kfz Ladegerät sollte es schon sein.

http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-Ladegerat-/200971775770 ?pt=DE_Autoteile&hash=item2ecad9ef1a

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

CKMartens
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:32  
Hallo Braubrüder....

Erstmal Danke, aber wie Trash schon schrieb, es wurde wieder eine Grundsatzdiskussion draus. Und ich weiß immer noch nicht ob ich mir besser ein schwächeres Netzteil oder einen Drehzahlmesser der 20A aushält kaufen soll.

Zum schwächeren Netzteil: Der Drehzahlmesser ist mir heute durchgebrannt. Und heute war eine ziemlich dicke Maische im Kessel...also wenn ich richtig verstanden habe, hat dann wohl der Motor mehr Amper als sonst gezogen was den Drehzahlregler verdampft hat. Also ist im Umkehrschluss ein allzu schwaches Netzteil auch keine gute Lösung wenn ich wieder dickere Maische habe.

Oder bin ich jetzt total im aus??????

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:35  
:thumbup: Richtig Carsten
Je Dicker die Maische um so mer Ampere zieht der Motor

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:35  

Zitat von CKMartens, am 8.10.2013 um 16:27

Zitat von flying, am 8.10.2013 um 16:09

Die 12 V Leitung ist mir auch zu schnell gewesen. Auf der 5 Volt-Leitung läuft der Motor, ein 12 V Denso Fensterhebermotor, richtig, richtig gut

Hi Rene,

auf der 5-Volt Leitung hat der Motor sich mit meinem alten Netzteil leider nur sehr träge bewegt, und das auch nur wenn nur Wasser im Kessel war.

Hi Carsten,

das ist blöd. Dein Motor scheint bei der Spannung nicht das nötige Drehmoment zu erzeugen? Wenn er bei 5 Volt zu wenig und bei 12 Volt zu schnell dreht...Dann brauchst Du vermutlich irgendwas zwischen 7 und 9 Volt mit nicht zu geringer Stromstärke.

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:42  
Puuuh ... , das ist wieder eine herrliche Diskussionsrunde. Deshalb kommt hier ein Bild und das Dingens hat vor ein paar Jahren 10 oder 12 Eulen gekostet.

Das ist übrigens, vom pH-Meter abgesehen, meine ganze Hightechausrüstung. Das Netzteil treibt einen Scheibenwischermotor von einem Sprinter an und kommt im Anlauf gerade mal in Richtung 3 Ampère.

Und das mit P = U * I klappt bei Gleichstrom und dem Motörchen auch ganz gut, nur die Freilaufdiode, die finde ich einfach nicht in der Bucht ... grübel, grübel ... ob ich doch die gute alte EL 84 einsetzen sollte, aber das Netzteil liefert keine 6,3 Volt Heizspannung mehr ... grübel, grübel ...

Hans

Edith sagt: Wenn der Motor mit 12 Volt zu schnell läuft (was er meines Erachtens nicht tut), dann setze eine Lastwiderstand von ein paar Ohm dazwischen. Auf jedem Sperrmüll, in jedem Fernseher kostenlos zu haben.

[Editiert am 8.10.2013 um 16:46 von Erlenmeyer]

Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:58  
Die El84 lass ich lieber im Verstärker :D
zu meiner Zeit sagte man Löschdiode, aber du suchst bestimmt so etwas
http://www.ebay.de/itm/10x-5000-Watt-Suppressor-Diode-5KP22A- 22V-5kW-/271230054500?pt=Bauteile&hash=item3f26923064

ein Varistor würde es auch tun, muss aber irgentwann ausgetauscht werden weil er nach und nach stirbt.

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 16:58  
Hallo Carsten!

Wenn Du die Drehzahl steuern willst kannst Du z.B. auch den hier dazwischen hängen. (statt des jetzt defekten Drehzahlstellers)
Gibt's z.B. hier: Conrad

LG
Martin

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 17:09  
Bist du sicher das du die richtige Wicklung mit Strom versorgst?

Klemm das Teil mal auf die zweite Wicklung dann kommst du mit 12V bei 30-35 Umdrehungen raus.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
smilies/smile.gif erstellt am: 8.10.2013 um 17:10  
@CKmartens: kauf dir ein regelbares Labornetzteil, gibts z.B. bei Amazon ab ca. 50€ (und bestimmt anderswo noch billiger).

Die Geschwindigkeit von Gleichstrommotoren ist i.d.R. abhängig von der anliegenden Spannung.
Der mechanische Widerstand (Maische?), den der Motor überwinden muss, bestimmt, wieviel Strom bei einer gegebenen Spannung benötigt wird bzw. wieviel Ampere der Motor "sich nimmt" - bei Last mehr, im Leerlauf weniger.

Also: ein Labornetzteil mit regelbarer Spannung und mindestens 5A besorgen, Motor dran, läuft (mit regelbarer Geschwindigkeit).

Drehzahlregler ist Mist, damit verbrennst du nur die Differenz aus verfügbarer und genutzter Leistung in Form von Abwärme. Und der Regler für 7 euro - naja, das der abraucht wundert mich jetzt nicht wirklich. ;)

P.S. Ja, ich kann auch rechnen, und ja, mir sind die einfachen elektrischen Gleichungen U=RI bzw. W=VA etc. bekannt - aber Fakt ist, dass es bei mir einfach so funktioniert (und bei Trashhunter z.B. wohl auch).
Wer es nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, mir (bzw. dem Rührwerk samt Netzteil mit variabler Ausgangsspannung) bei einem Brautag zuzusehen...

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 17:42  
Ok, ich reihe mich mal in die Reihe der unwissenden Techniker ein ;)

Also, ich steh gaaanz kurz davor mein Rührwerk zusammenzustellen. Als Motor wollte ich den bekannten Zwergenmotor aus der Bucht nehmen , da den hier wohl so einige nutzen und der auch mal eben 12 Kg rühren kann.
Ich werde nach meiner Planung auch immer so zwischen 10-max 14 Kg Schüttung haben, sollte also so gerade noch gehn.
Der Anbieter hat auch ein Netzteil für den Motor, ganz unten in der Artikelbeschreibung.
Meine Anlage ist bis jetzt ein 70 Liter Induktionstopf mit Hendiplatte. Der Motor soll gut dabei sein, da die Masse nicht am Gehäuse liegt und so wohl nichts galvanisieren kann ?!
Jetzt meine Frage, kann ich dieses Motörchen wirklich mit dem Netzteil betreiben (geht wohl bis 2A, wenn ich das richtig gelesen hab) oder soll ich lieber ein anderes Netzteil nutzen, wenn ja, welches?
Ich versteh davon absolut nichts, ich will einfach nur das der Motor läuft und nichts galvanisieren kann :)

Hier nochmal der Link zum Motor und Netzteil

http://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-Gleichstrom-Motor-6-12 V-Elektromotor-2-St-/221076321429?pt=Motoren_Getriebe&hash=item33792cf495

und Netzteil

http://www.ebay.de/itm/Transformator-Netzteil-12VDC-25VA-Ty p-BV066-0335-4-/310703897451?pt=Bauteile&hash=item4857653b6b

Wär echt froh, wenn mir da einer helfen könnte, ich will endlich wieder brauen :redhead:

VG
Alex

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 17:58  
Der Trafo von dem Motor-Händler ist nicht regelbar.

Sowas würde ich nehmen wenns preisgünstig sein soll (dann würde ich aber vorher mal jmd fragen der den gleichen Motor nutzt, wieviel ampere der bei 12kg Schüttung so zieht): http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Steckernetzteil-regelbar-st abilisiert-100-240V-auf-3-12-V-max-2-25-A-/200862603961?pt=DE_Computing_Net zkabel_Verl%C3%A4ngerungskabel&hash=item2ec4581ab9

Ich selbst habe ein baugleiches wie das hier (leider teuer - aber definitiv tauglich, und man kann auch die Autobatterie relativ zügig damit laden): http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-SPS-9252-12-Amp-REGEL BAR-3-30-V-Ne-/200971808201?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item2ecada6dc9

Sowas sollte aber prinzipiell auch gehen: http://www.ebay.de/itm/3000mA-5-15V-Universal-Schaltnetztei l-regelbar-/151114833369?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&h ash=item232f255dd9

...aber sicher kann das jemand besser beantworten, der genau den gleichen Motor mit 12kg Schüttung einsetzt. :)

Grüße

[Editiert am 8.10.2013 um 17:59 von DerDennis]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 18:02  
Der Ebay-Regler verheizt die übrige Leistung nicht, sondern schaltet den Motor 25000 mal pro Sekunde an und aus. Je nachdem wie lange "an" und wie lange "aus" ist, gibt der Motor seine Leistung ab. Eigentlich super elegant, wenn alles gut dimensioniert ist (und nicht die Bauteile schon auf der letzten Rille laufen, der Kühlkörper winzig ist und die Freilaufdiode keine Schottky ...). Ein schwächeres Netzteil ist jedenfalls SICHER nicht die Lösung.
Das PC Netzteil mag funktionieren, aber dieser offene Verhau und dazu noch die Potential-Problematik ... ich würd´s nicht tun. Ein klassisches (also ohne Elektronik) KFZ Batterie-Ladegerät, oder ein ausreichend dimensioniertes Labornetzteil (die gibt´es nicht für 50€) sind sicher die bessere Wahl. Ich seh schon, eine solide Hobbybrauer 12V Stromversorgung ist eine Marktlücke ... MattPower? ;)

@ rattenfurz: Ich habe nicht umsonst betont, das ich bei meinem Halogen-Trafo nur eine Diode verwende (und nicht einen Brückengleichrichter). Strenggenommen betreibe ich den Motor also mit 12V und 50% Tastverhältnis. Ich habe aber zur Vereinfachung 6 V geschrieben.

manny15
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 18:13  
Ein Netzteil das ausreicht
http://www.ebay.de/itm/LaborNetzteil-0-30VDC-0-5-Ampere-/1812 34648508?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item2a326d45bc

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 18:35  
:D manny15, der eBay-Gott!

Stimmt, das sollte funktionieren. Würde ich kaufen wenn ich nicht schon eins hätte. :)

Grüße

P.S. @Kurt: PWM also, ok hatte ich nicht gesehen. Naja der Transistor wird trotzdem genügend Abwärme erzeugen, wozu sonst der Kühlkörper...

[Editiert am 8.10.2013 um 18:40 von DerDennis]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 19:40  
Ok,
also Motor nehmen, aber dann mit einem regelbaren Netzteil - richtig? :)

Dann muss ich mal gucken wo ich ein preiswertes bekomme, danke schonmal.

Ps. beim Moto steht dabei: "Max. Stromaufnahme (Getriebe blockiert) : ca. 2,2A"

...dann wär ein Labornetzteil mit 5 etc. eh ja nichts, wenn bei 2,2 automatisch Sense ist.

[Editiert am 8.10.2013 um 19:42 von Der Unterhopfte]

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 19:51  
Mehr Schadet nichts, wenn du einen mal einen Stärkeren Motor hast und dann.
http://www.ebay.de/itm/331038093121?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/261299897705?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649

Beobachten kostet nichts ;)

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 19:59  
Okaydo :)
Stimmt, zieht ja nur soviel A, wie es brauch.....lange her das Thema bei mir gg

Aber wenn die 5 A auch bei einem späterem Motor reichen....warum nicht ;)

Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:14  
Hallo Alex!

IMO solltest Du vorher auch noch abklären, ob der Motor für deine Ansprüche (10 - 14kg Schüttung) überhaupt ausreichend ist.
Laut Datenblatt liegt die maximale Belastbarkeit des Getriebes bei ~1,5 Nm.
So aus dem Bauch heraus kommt mir das etwas optimistisch vor, aber vielleicht kann sich da noch jemand mit mehr Erfahrung dazu äussern.

LG
Martin

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 08:30  
Moin.
Es kommt vielleicht auch auf die Konsistenz der Maische an. Z.B. werden sich 5 kg Malz in 5 Liter Wasser schwerer rühren als 5 kg in 20 Liter. Bei einem Malz : Wasser - Verhältnis von 1:3 traue ich dem Motörchen auch 14-15 kg Schüttungen zu. Aber wie heißt es doch: Versuch macht kluch.

Michael

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 09:27  
hier wieder einmal meine messreihe zu meinem rührwerk:

hier als anhaltspunkt die stromaufnahme des beliebten (und leider nicht mehr lieferbaren) pollinmotor:

Zitat:
Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe, niedriger Drehzahl und sehr hohem Drehmoment. Verwendbar für Ersatzteilzwecke, Grillantriebe, Modellbau, Dekozwecke, Fenster- oder Torantriebe usw.

Technische Daten:
- Betriebsspannung 3...12 V-
- Stromaufahme ca. 3 A
- Drehzahl bei 3 V-: 30 U/min, 12 V-: 120 U/min
- Drehrichtung links
- Antriebswelle (Lxø): 25x9 mm mit 5 mm-Innensechskant
- Motorlänge mit Getriebe 190 mm
- Motor-ø 44 mm

ich verwende ein altes batterieladegerät (analog, d.h. kein modernes sondern noch so richtig mit trafo darin)

ich habe mit einem volt- und amperemeter die werte überwacht:

nur wasser, 30 liter
6 volt "langsam" = 5 volt 1.5 ampere
6 volt "schnell" = 6 volt 2 ampere
12 volt "langsam" = 9 volt 3.2 ampere
12 volt "schnell" = 11 volt 4.5 ampere

einmaischen 57º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4 volt 3 ampere
6 volt "schnell" = 5.2 volt 3.5 ampere
12 volt "langsam" = 7.5 volt 5.5 ampere
12 volt "schnell" = 9 volt 6.8 ampere

1 rast 62º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4.5 volt 2.5 ampere
6 volt "schnell" = 5.5 volt 3 ampere
12 volt "langsam" = 8 volt 5 ampere
12 volt "schnell" = 10 volt 6 ampere

2 rast 73º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4.6 volt 2.1 ampere
6 volt "schnell" = 5.75 volt 3 ampere
12 volt "langsam" = 8.25 volt 4.5 ampere
12 volt "schnell" = 10 volt 5.8 ampere

wie man schön sieht geht unter belastung die spannung in die knie und der strom steigt.

die höchste stufe brauche ich nur zum einmaischen damit das malz richtig verteilt wird, bei der 1 rast läuft das rührwerk mit "12 volt langsam" danach reicht mir die "6 volt schnell" stellung.

bei den 12 volt stellungen wird der motoer richtig heiss, hat aber bis jetzt 35 sude à 50 liter ohne probleme überlebt.
ein pc-kühlkörper wird noch auf den motor montiert, dieser führt sicher einen teil der wärme weg.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Junior Member
Junior Member

tomate
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 11:35  
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 11:43  
Nein.

Zu Schwach.
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 13:42  
Hi!

Zitat von Schlupfer, am 9.10.2013 um 08:30

Es kommt vielleicht auch auf die Konsistenz der Maische an.
Aber wie heißt es doch: Versuch macht kluch.

Also, wenn ich die Ergebnisse von Daves Messreihe so Daumen mal Pi überschlage, dann fühle ich mich in meinem Zweifel um die Erfolgsausichten doch sehr bestärkt.
Selbst wenn ich da einen sehr konservativen Motorwirkungsgrad ansetze so scheint das immer noch ziemlich ausserhalb der Spezifikation des kleinen Dönerkurblers zu sein.
LG
Martin

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 14:52  
Ich werde es testen ;)

Wie auch schon Schlupfer gesagt hat, dem kann man das zutrauen, er selbst hat damit ja auch 12 Kg + Flocken gerührt
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16776

also testen :)

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum