Senior Member Beiträge: 293 Registriert: 3.7.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 15:51 |
|
|
|
|
Posting Freak Beiträge: 1324 Registriert: 19.12.2003 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 15:58 |
|
|
Ich kenne Fritz persönlich.
Ich bin da hin und hergerissen. Der Schriftzug ist leider schon etwas
ähnlich, beim Konsumenten KÖNNTE eine Verbindung hersgestellt werden.
Ich werde zunächst auf die Alternative Cola verzichten. ____________________ ----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre
ad&tid=21587
|
|
Antwort 1 |
|
Member Beiträge: 88 Registriert: 8.4.2013 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 16:03 |
|
|
|
|
Antwort 2 |
|
Senior Member Beiträge: 311 Registriert: 23.3.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 16:08 |
|
|
Tja, so ist das... gerade eben sind sie noch die liebenswerten Underdogs,
die sich in Opas Garage versuchen eine Existenz aufzubauen und im nächsten
Moment werden sie zu imperialistischen Konzernen, die mit allen Mitteln
gegen die (vermeintliche) Konkurrenz vorgehen.
War bei der Firma mit dem Apfel im Logo ja auch nicht anders...
Ich denke nicht, dass sich die Jungs aus Hamburg damit einen Gefallen getan
haben, denn gerade in der "alternativen" Zielgruppe ihrer Firma kommen
solche Aktionen denke ich nicht so gut an. ____________________ #+- This line is intentionally left blank
#+-
flickr
|
|
Antwort 3 |
|
Posting Freak Beiträge: 742 Registriert: 7.8.2013 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 16:27 |
|
|
Ich formulier es mal als Frage, nicht dass man mir irgendwas unterstellen
kann:
Kann es sein, dass das den Jungs von Fritz-Kola recht egal ist/war, dass
sich aber ein Jurist da einen lukrativen Fall an Land gezogen hat?
Ich bin in rechtlichen Dingen ja sooo naiv und unwissend ...
____________________ Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
|
|
Antwort 4 |
|
Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 16:34 |
|
|
Zitat: | Die bekannte Hamburger
Getränkefirma „fritz-kola“ entsendete bereits vor einigen Tagen einen Brief
an Fritz, in welchem er mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen
wurde doch „bitte“ seinen Namen zu ändern, da dieser eine zu große
Ähnlichkeit mit der Marke „fritz-kola“ hätte. BAM! Dazu sei gesagt, dass
dieser Brief nicht direkt von „fritz-kola“ kam, sondern gleich von einer
Anwaltskanzlei. Nicht die netteste Art oder? Dabei ist „fritz-kola“ doch so
sympathisch! |
Sollen die sich doch freuen "nur" einen Brief von einem Anwalt bekommen zu
haben. Da gibt es noch Schlimmere Dinge.
Aber so ist das nun einmal.
Übrigens: Sie müssen ihren Namen nicht ändern. Sie können es, wenn sie sich
im Recht fühlen, auf den Rechtsstreit ankommen lassen.
Und ansonsten ist der Artikel wohl echt mies geschrieben. Es gibt nun
einmal das Markenrecht. Und auch der Brauer-Fritz ist nicht so alternativ,
dass er es nicht nutzen würde:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/30201205
91337/DE
Nur so am Rande, es gibt auch noch einen dritten Player: Fritz-Bier:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/30421321
7/DE
Aber davon ab. Überlegt gut, ob ihr da jetzt Zeit auf einen Rant
verschwenden wollt. So ist das nun einmal, wenn man außerhalb des
Sandkastens mit "den Großen" spielen will.
|
|
Antwort 5 |
|
Posting Freak Beiträge: 1946 Registriert: 20.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 16:46 |
|
|
Als ich das erste mal von Fritzale gelesen habe, ist mir auch zuerst
fritz-kola in den Sinn gekommen. Die stehen schließlich zu Coca-Cola und
Pepsi wie Fritzale zu AB-InBev und SABMiller. Insofern wäre eine Bier-Linie
wohl nicht völlig abwegig gewesen, die Zielgruppe und das bespielte
Territorium scheinen mir ähnlich zu sein.
Ich sehe das daher auch etwas differenzierter. Gerichte haben schon bei
weitaus geringerer Verwechslungsgefahr zugunsten des etablierten/älteren
Markeninhabers entschieden. So ist nunmal die Rechtslage in DE.
Daher muss ich auch feststellen, dass die korrekte Wahl und Eintragung
einer Marke zum Gründer 1x1 gehört. Dass es hier mit Fritz-... Probleme
geben könnte, wäre bei jeder sorgfältigen Prüfung aufgefallen.
Ich bin mir aber sicher dass Fritz Wülfing mit seinen wirklich
hervorragenden Bieren schnell eine neuen, attraktiven Namen finden wird und
diese kostenlose PR zu seinen Gunsten nutzen kann. Das spielt schließlich
ganz geschickt in das ganze Underdog-Konzept hinein.
Gruß,
Andy
____________________
|
|
Antwort 6 |
|
Posting Freak Beiträge: 3548 Registriert: 26.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 17:16 |
|
|
Zitat: | Ich sehe das daher auch
etwas differenzierter. Gerichte haben schon bei weitaus geringerer
Verwechslungsgefahr zugunsten des etablierten/älteren Markeninhabers
entschieden. So ist nunmal die Rechtslage in DE.
Daher muss ich auch feststellen, dass die korrekte Wahl und Eintragung
einer Marke zum Gründer 1x1 gehört. Dass es hier mit Fritz-... Probleme
geben könnte, wäre bei jeder sorgfältigen Prüfung
aufgefallen. |
Fritz Wülfing hat "FRITZALE" am 13.11.2012 zur Eintragung in das
Markenregister angemeldet. Es ist nicht Aufgabe des DPMA eventuelle
Überschneidungen zu überprüfen, vielmehr wird die Anmeldung veröffentlicht
und eventuelle Bedenkenträger können während der Widerspruchsfrist die
Eintragung abwehren. Die Widerspruchsfrist endete am 18.04.2013 ohne dass
von fritzkola Widerspruch eingelegt wurde. Die Marke wurde endgültig
eingetragen damit darf sie Fritz Wülfing nach meiner Rechtsauffassung im
Rahmen der angemeldeten Klassen führen.
Es gehört nunmal zum 1x1 eines Markeninhabers, Neueintragungen zu
überwachen und gegebenfalls zu widersprechen. Das ist nicht geschehen -
hätte, hätte, Fahrradkette.
Den Markeninhabern wäre geraten, sich zusammenzutun und "Fritz-Ale" über
die vorhandenen Vertriebswege von "Fritz-Kola" mitzuvertreiben. Die
Modalitäten sind vertraglich auszuhandeln.
Cheers, Ruthard ____________________ Mein Blog: Brew24.com
|
|
Antwort 7 |
|
Posting Freak Beiträge: 3929 Registriert: 10.9.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 18:26 |
|
|
Moin,
Ruthard,ganz so ist das auch nicht.
Auch nach Ablauf der Widerspruchsfrsit kann Löschung der Marke beim DPMA
beantragt werde. Wir dann halt teurer.
Daneben besteht die Möglichkeit einer wettbewerbsrechtlichen
Unterlassungsklage.
Im übrigen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ganz abgesehen davon,
dass ich selbst Anwalt bin.
Zum einen ist es doch das gute Recht von Fritz Kola, nach Prüfung der
Rechtslage durch ihren Anwalt diesen auch für sich schreiben zu lassen.
Im Geschäftsleben bei Unternehmen dieser Größe auch die normalste Sache der
Welt.
Das hat nichts mit "gemein" oder "schlechter Stil", sondern mit
professioneller Effizienz zu tun.
Zum anderen besteht hier eindeutig Verwechslungsgefahr.
Als ich das erste Mal von FritzAle gehört habe, war auch meine spontane
Assoziation "Ach, macht FritzKola jetzt auch Bier?"
Da gibt es wettbewerbsrechtlich wirklich eklantantere Fälle, wo man sich
fragt, wie man darauf kommen kann, dass Verwechslungsgefahr besteht.
Freuen wir uns einfach auf das neue Namensgewand dieses leckeren Bieres.
Und im übrigen dürfte das für FW eine tolle Marketingaktion sein
P.S. Im übrigen verliert FritzAle seinen Namen nicht an FritzKola, der Name
soll nur nicht weiter geführt werden.
Damit hat FritzAle den Namen nicht, bekäme ihn aber wohl ohne
Schwierigkeiten auf Antrag geschützt.
[Editiert am 14.10.2013 um 18:32 von Hagen]
____________________ Besten Gruß
Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
|
|
Antwort 8 |
|
Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 18:56 |
|
|
FritzAle könnte diesen ganzen Streit um die Namensrechte auch nutzen um den
neuen Namen gleich bekannt werden zu lassen.
Wie groß muss den so eine Änderung sein? Was wäre wenn der neue Name
"FitzAle" oder vielleicht "WülfritzAle" heißen würde?
Wie weit muß man vom alten Namen den weg?
Gruß Matze
____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
|
|
Antwort 9 |
|
Senior Member Beiträge: 402 Registriert: 21.12.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 19:37 |
|
|
Hm,
ich hab mich schon beim ersten FritzAle gefragt, ob es was mit FritzKola zu
tun hat, daher...verstehen kann ichs.
Und überraschen tut es mich auch nicht, aber das ganze eine riesen Sauerei
zu nennen, so weit würde ich nicht gehen.
Man hätte es sicher auch anders lösen können, aber der Artikel ist eher
eine Frechheit.
Nur wegen einem Schreiben wird da FritzKola gleich mit C*** Cola verglichen
und auf ihnen herum getreten,
dabei ist es nur zu verständlich, dass sie ihren Markennamen (den sie sich
ja nun auch langsam und mit viel Mühe aufgebaut haben) schützen wollen.
Nachdenkliche Grüße
Felix
PS: Werd mir morgen nen Kasten FritzKola kaufen, das FritzAle krieg ich
hier aber leider nicht/nicht mehr
|
|
Antwort 10 |
|
Posting Freak Beiträge: 757 Registriert: 16.1.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 19:52 |
|
|
Lasst euch nicht vor fremde Karren spannen!
Versetzt euch mal in die Macher von Fritz-Kola, die mühsamst eine Marke
aufgebaut haben. Wenn einer von euch Besitzer der Marke wäre, würde er sich
das auch nicht gefallen lassen.
Außerdem ist es eines der ersten Dinge um die man sich als junger
Unternehmer Sorgen machen sollte: Die Markenrechte.
Hat er nicht getan.
____________________ "Der braut sich was!"
|
|
Antwort 11 |
|
Posting Freak Beiträge: 3548 Registriert: 26.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 20:03 |
|
|
Zitat: | Zum einen ist es doch
das gute Recht von Fritz Kola, nach Prüfung der Rechtslage durch ihren
Anwalt diesen auch für sich schreiben zu lassen.
Im Geschäftsleben bei Unternehmen dieser Größe auch die normalste Sache der
Welt.
Das hat nichts mit "gemein" oder "schlechter Stil", sondern mit
professioneller Effizienz zu tun. |
Ich will
festhalten, dass ich das nicht in Frage gestellt habe.
Aus eigenem Erleben kann ich berichten, dass der kleine Dienstweg - mal
eben zum Telefonhörer greifen und Gespräche anbieten wegen möglicher
Namenskonflikte - nicht funktioniert. Es hilft wirklich nur volle
Breitseite, richtig fett und mit großen bedrohlichen Zahlen - hit hard, hit
fast, hit often. Wer mädchenhaft rumeiert, hat schon verloren.
Eine Verwechslungsgefahr sehe ich nicht. Keiner geht in einen Laden um sich
eine Fritz-Kola zu holen und kommt versehentlich mit einem FritzAle wieder
raus. Ich sehe aber, dass FritzAle von der eingeführten Marke Fritz-Kola
profitiert. Alle Welt trinkt Kola, alle Welt trinkt Bier - Fritz-Kola macht
Kola mit extra viel Koffein, FritzAle macht Bier mit extra viel Hopfen. Der
Name FritzAle assoziiert schon die USP der Fritz-Kola. So hat FritzAle
durch Fritz-Kola Vorteile, schadet Fritz-Kola allerdings auch nicht.
Gescheit wäre es, Fritz-Kola würde FritzAle die Nutzung der etablierten
Vertriebswege gegen entsprechende Kostenbeteiligung anbieten. Es genügt
nämlich nicht, gutes Bier zu brauen und in Flaschen zu füllen, es muss auch
irgendwie in den Verbraucher. FritzAle könnte durch eine Kooperation
schmerzfrei Bier verkaufen und Fritz-Kola hätte aus einer vorhandenen
Struktur einen profitablen Zusatznutzen. Letztendlich würde Fritz-Kola mit
dem Namen FritzAle Geld verdienen ohne die eigene Kernkompetenz aufzugeben.
Der BWLer nennt das heroisch "Win-Win-Situation".
Leider kommt diese Denke in Deutschland noch nicht so richtig rum.
Cheers, Ruthard
[Editiert am 14.10.2013 um 20:06 von Brauwolf]
____________________ Mein Blog: Brew24.com
|
|
Antwort 12 |
|
Senior Member Beiträge: 293 Registriert: 3.7.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 20:21 |
|
|
Also ich hatte kürzlich (Freitag vor 2 Wochen?) im WDR eine Sendung über
Fritz Kola gesehen und war da schon überrascht. Ich hätte gedacht, dass die
Jungs ihre Brause irgendwie entwickelt haben und selber herstellen. Auch
unter einem handwerklichen Aspekt. Fazit: Fehlanzeige! Der GF hat vor
laufender kamera bestätigt, dass man das Rezept hat entwickeln lassen und
das man das Sirup heute einkauft und dann in einem betrieb abfüllt.
Da war ich schon verwundert und dachte mir "Viel Marketing - sonst nix".
War mir aber Wurscht da ich das Zeug eh nicht trinke.
Also ich dann heute die Meldung zu fritzale gelesen habe, wurde mir einiges
klar. Fritz Kola macht auf junge tolle sympathische Marke, verhält sich
aber ganz anders.
Thorsten Schoppe von Schoppe Bräu schrieb eben auf der Fritz kola Facebook
Seite: "ich dachte ihr seid die coolen Jungs? Dann macht man so einen
Markenrechtsanwaltscheiss nicht!"
Kann man nur zustimmen! ____________________ "Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
|
|
Antwort 13 |
|
Posting Freak Beiträge: 3929 Registriert: 10.9.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 20:29 |
|
|
Wer sagt denn, dass die Jungs von FritzKola cool sind??
Die haben lediglich ein cooles Marketing.
Um so gelungener, wenn man die Macher selbst als cool empfindet
*grinsbreit*
Fentimans Curiosity Cola rules!!
____________________ Besten Gruß
Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
|
|
Antwort 14 |
|
Posting Freak Beiträge: 3929 Registriert: 10.9.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 20:40 |
|
|
Eine Scheißesturm auf facebook gegen die Heinis hat allerdings was!
*diabolischgrins*
____________________ Besten Gruß
Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
|
|
Antwort 15 |
|
Senior Member Beiträge: 396 Registriert: 6.11.2012 Status: Offline
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 20:59 |
|
|
Yes, indeed!
Ich bin zwar kein Freund von Anglizismen, aber
so rein eidetisch ist mir der Begriff "Shitstorm" dann doch irgendwie
sympathischer. ____________________
|
|
Antwort 16 |
|
Gast
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 22:23 |
|
|
was ist das hier fuer eine Sch....Diskussion !
Da packt eine scheinheilige Company einem aus unseren Reihen "an die Eier",
einem Urgestein der
Hobbybrauer,
und dann wird hier rumlamentiert und rumgesuelzt wie " kann ich verstehen
/ wurde ich auch so machen" ,
Ja wo sammer denn hier ?
Also bitte etwas mehr Solidarität, bitte schon ! Oder ist datt hier ein
Cola-Forum ????
Meine Massnahmen :
Wenn meine Kinder jemals wieder eine Fritz - Kola trinken, werden sie
enterbt.
Mein Getraenkehaendler hat von mir eine Mail bekommen ( bin leider in
Holland ...) , dass wenn ich aus dem Urlaub komme und in einem seiner
Regale eine Fritz-Kola sehe, ich, meine Familie, meine Kumpels + die
Pokerru de nie wieder seinen Laden betreten werden ....
.... und shitstorm ist ja wohl Ehrensache .....
Weitere "Schweinereien" denk ich mir aus, wenn ich wieder daheim bin ;-)
Gruss
Jürgen
|
|
Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 22:39 |
|
|
Zitat von omitz, am 14.10.2013 um
20:21 |
Thorsten Schoppe von Schoppe Bräu schrieb eben auf der Fritz kola Facebook
Seite: "ich dachte ihr seid die coolen Jungs? Dann macht man so einen
Markenrechtsanwaltscheiss nicht!"
|
Wer seine Marke nicht verteidigt, verliert diese durch "Verwässerung". So
sieht es die Rechtssprechung aktuell vor.
Wenn FritzALe gegen Markenstreitigkeiten wäre, wieso haben sie dann ihre
eigene Marke auch angemeldet? Ein Bier hätte auch so niemand unter dem
Namen FritzAle anbieten können....
|
|
Antwort 18 |
|
Posting Freak Beiträge: 3548 Registriert: 26.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 22:41 |
|
|
|
|
Antwort 19 |
|
Posting Freak Beiträge: 854 Registriert: 1.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 14.10.2013 um 23:07 |
|
|
Alles halb so wild, der vermeintliche Verlierer ist doch ganz klar der
Gewinner.
Den Namen seiner Brauerei muss er sich sowieso neu ausdenken und die
ganze
Namensstreits Geschichte kommt doch wie gerufen um eben diesen neuen
Namen
großflächig einzuführen. Billiger und effektiver kann er es doch gar nicht
haben.
Und jedesmal wird wieder auf den Kola-Fritzen rumgeritten die ihm den Namen
streitig
gemacht haben - Jedesmal !
Deren teuer erstelltes "Cool Image" brökelt jetzt schon und das wird im
Laufe der Zeit nicht besser.
Der Image Verlust dürfte schmerzlich werden und sich ggf. auch auf
Verkaufszahlen auswirken. Denn
der Shitstorm auf deren FB Seite hat grade erst begonnen.
Ob die jetzt im Recht sind oder nicht ist ne andere Frage. Gewonnen kann
man das aber nicht nennen.
____________________ ---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
|
|
Antwort 20 |
|
Senior Member Beiträge: 165 Registriert: 18.9.2013 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 15.10.2013 um 08:28 |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Anwalt sondern Psychologe - doch von dem Blickwinkel aus
würde ich sagen: dumm gelaufen für Fritz Kola! Das - vermeintlich coole -
Image ist gründlich im Eimer, der Shirtstorm läuft an und die
Solidaritätswelle rollt auch schon. Unterm Strich hatte 'unser' Fritz
keinen finanziellen Verlust (und da gibt es wirklich üble Abmahnpraktiken)
und eine Publicity, die seinen Namen auch einem breiteren Publikum bekannt
machen dürfte.
Was er jetzt eben machen muss: sich einen neuen Markennamen ausdenken und
den juristisch/markenrechtlich gut absichern.
Ich kann die Emotionen gut nachvollziehen, doch die Fritz Kola - Truppe
befand sich offensichtlich in einem Dilemma: hätten sie nix unternommen,
wären sie unter internen Rechtfertigungsdruck gekommen. Jetzt wo sie was
gemacht haben sind sie die 'bad guys'
Viele Grüße,
Norbert
[Editiert am 15.10.2013 um 08:56 von Bike_NW]
____________________ ****************
suum cuique
****************
|
|
Antwort 21 |
|
Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 15.10.2013 um 09:13 |
|
|
Wie so oft im Leben: Erst denken, dann handeln!
____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
|
|
Posting Freak Beiträge: 697 Registriert: 1.4.2013 Status: Offline
|
|
erstellt am: 15.10.2013 um 09:22 |
|
|
Wir sind ja schon fast eine vatikanische Bierpolizei. Erst ein Kloster
retten und dann ein Kreuzzug gegen eine Marketingbrause für Yuppies. ____________________ http://derbiertester.wordpress.com/
|
|
Antwort 23 |
|
Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
|
|
erstellt am: 15.10.2013 um 09:24 |
|
|
Zitat von Bike_NW, am 15.10.2013 um
08:28 |
Ich kann die Emotionen gut nachvollziehen, doch die Fritz Kola - Truppe
befand sich offensichtlich in einem Dilemma: hätten sie nix unternommen,
wären sie unter internen Rechtfertigungsdruck gekommen. Jetzt wo sie was
gemacht haben sind sie die 'bad guys'
|
Das Problem ist ein ganz einfaches: Markenrecht ist wie Kleingärtnerei mit
selbstgezogenen Zäunen. Selbst ausgedachte Worte, die es so auch teilweise
nicht gab, haben weitreichende Schutzbereiche. Wenn jemand mit einem
Markennamen um die Ecke kommt, bei dem einfach nur zwei Buchstaben verdreht
sind, sind sicher abgeschrieben und können angegriffen werden. Worte, die
es so schon gibt oder Eigennamen oder Städtenamen beinhalten, haben nur
einen sehr kleinen Zaun. Da muss man damit auch leben, dass es ähnliche
Namen am Markt gibt. Greift man einen sehr ähnlichen Namen allerdings nicht
an, muss man damit auf ewig leben, auch wenn sich die Firma mit dem
ähnlichen Namen noch ähnlichere Namen überlegt. Das ist dieses "Verwässern"
von Markennamen.
FritzAle weiß das und hat FritzAle auch als Marke angemeldet. Nun hat
FritzKola gesehen, dass das Ale immer mehr wird. Und hat jetzt mal per
Brief gefragt, wie es ausschaut. Dass der Brief über einen Anwalt geht, ist
nicht verwerflich. Hier im Forum gehen die Leute ja auch zum Anwalt, wenn
sie bei eBay oder ähnlichem Probleme haben. Da scheint es hier eine echte
Angst vor zu geben, ich glaube Anwälte stehen da knapp hinter Zahnärzten
;-)
Das Markenrecht mag man für seltsam halten oder nicht - aber so läuft es
nun einmal. Zumal FritzAle auch kein Gasthofbrauer irgendwo ist, sondern
seine Produkte wenigstens deutschlandweit vertreibt: http://fritzale.net/kaufen.html
|
|
Antwort 24 |
|