Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfenseihen - Whirlpool - kein Ablaßhahn am Kessel vorhanden
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 09:33  
hallo,

hab jetzt n bissi was zum hopfenkochen und whirlpool gelesen. mein frage ist, ob whirlpool auch etwas bringt, wenn ich den sud mit einem messbecher von der oberfläche abschöpfe und dann mit nem sputnikfilter seihe? brauch ich dann whirlpool?
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 09:43  
Der Whirlpool hilft auf jeden Fall.
Aber nimm doch einfach einen Schlauch, füll den mit Wasser und zieh die Würze von außen in einen tiefer gelegenen Behälter ab.
Das geht sehr gut.
Oder so oder so.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 09:45  
Ein Whirlpool ist nicht notwendig, es dient aber doch dazu, dass beim umfüllen ins Gärgefäss, wird möglichst klare Würze erstmal genommen, sodass der Sputnik nicht zu schnell mit Hopfenschmodder gestopft wird ...

Beim Abschöpfen ohne Ablasshahn wäre ein Whirlpool nicht besonders nützlich

Edit: wenn Du es so umschlauchst, wie Bolude beschrieben hat, dann kann ein Whirlpool doch etwa effektive sein ...


[Editiert am 22.10.2013 um 09:47 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 09:49  
warum messbecher?

schwanenhals aus kupferrohr, daran einen schlauch und schon kannst du die würze abziehen, gegen einfliesenden schmoder habe ich unten noch einen chromstahl abwaschschwamm montiert, funktioniert seit über 1'500l sensationell.





edith sagt: boludo war schneller


[Editiert am 22.10.2013 um 09:50 von vade]



____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 10:32  
so mach ich es!!!

danke! dieses forum ist wirklich super!!! schnelle und hilfreiche antworten, einfach toll!
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 11:13  
Moin.

Nur mal so als Verständnisfrage:

Wenn eh noch der Sputnik zum Einsatz kommen soll: Brauchts da eigentlich den "Edelstahlfilter"?

Bin nämlich auch gerade beim Umstieg auf 'nen 70er Schengler und will den Morgen einweihen. Ist aber halt auch noch kein Hahn dran.

Gruß,
Henrik


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 11:21  
Wie gesagt, es geht auch ganz einfach mit einem Schlauch.
Aber Vorsicht, nicht mit dem Mund ansaugen!
Kochende Würze auf der Zunge macht ganz lang ziemlich fies weh.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 11:49  

Zitat von Boludo, am 22.10.2013 um 11:21
Aber Vorsicht, nicht mit dem Mund ansaugen!

Stefan


wie machst du es?
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 12:32  
Ich fülle den Schlauch mit Wasser und halte ihn unten zu.
Dann auf das Kupferrohr stecken und loslassen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2013 um 12:35  

Zitat von Fridurener, am 22.10.2013 um 11:49

Zitat von Boludo, am 22.10.2013 um 11:21
Aber Vorsicht, nicht mit dem Mund ansaugen!

wie machst du es?

In Anfängerfrage zum Abziehen … bitte nicht auslachen sind verschiedenste Verfahren geschildert.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum