Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: In eigener Sache und mal Butter bei die Fische
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:12  
Erreicht mich doch keine fünf Minuten, nachdem ich meinen Verkostungsbericht über Buzes Zwickel gepostet habe, eine bitterböse, anonymisierte Mail.

Inhalt der Mail unterm Strich.... egal wie beschissen mir das Bier in der Verkostung schmeckt, ich schreibe ja doch immer nur, wie toll es sei und denke mir notfalls auch Etwas aus.

Diese Einschätzung ist leider falsch und meines Erachtens zeugt sie von extremer Kurzsichtigkeit :(
Ich möchte daher mal versuchen, den Horizont derer, die ähnlich denken, ein wenig zu erweitern....

Eine große, an der Massenbierhaltung beteiligte Brauerei ist auf Kommerz, auf Umsatzzahlen und positive Bilanzen aus. Selbst wenn der Braumeister anders wollte und tolle Ideen hat, meist darf er nicht, so wie er möchte und muß die Einheitssuppe brauen.
Findet dann die Marketingabteilung der betreffenden Brauerei auch noch die tollsten Worte für ihr unseeliges Produkt und schämt sich noch nicht einmal dabei, dann ist es nur gerechtfertigt, wenn ich meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen und einen Verriss schreibe.
Darüber hinaus interessiert es wohl die wenigsten Brauereien, was irgendsoein Kasperle in einem Forum von ihrem Bier hält. Das, denke ich setzt erst bei einer gewissen "Kleinheit" der Brauerei ein, welcher die Meinung des Kunden wichtig ist.

Ein Hobbybrauer hingegen braut nicht aus kommerziellen Gründen, er will keinen Kommerz und er will in der Regel auch nicht berühmt damit werden. Er oder Sie will ein Bier brauen, welches schmeckt und bekömmlich ist und erwartet von mir eine ehrliche Meinung, wenn ich das Bier verkosten darf.

Es wäre daher im Grundsatz falsch, über ein solches, aus einer Hobbybrauerei kommendes Bier einen Verriss zu schreiben. Und das sogar dann, wenn es wirklich grottenschlecht ist.
Wer mit als Hobbybrauer Bier schickt, möchte nicht öffentlich verrissen werden. Viel mehr sind entweder Lob oder konstruktive Kritik im Dialog erwartet.

Und deshalb werde ich niemals einen Verriss über ein mißglücktes Hobbybrauerbier schreiben.
Entweder es war richtig gut - wie bislang eigentlich Alles, was ich von anderen HBs erhalten habe - und dann berichte ich natürlich auch mit all meinen Eindrücken sehr gerne darüber.

Oder aber es hat einen Fehler, den ich nicht identifizieren kann, so wie damals Philipps Bienentraum und dann versuche ich gemeinsam mit dem Forum die Ursache zu ergründen.

Oder aber - zu guter Letzt - es hat Schwachpunkte oder gar den einen oder anderen Fehler. Und dann ist es in meinen Augen meine Gambrinus geschuldete Pflicht, im direkten, nicht öffentlichen Dialog mit dem HB zu versuchen, sein Produkt zu verbessern.

Und daher werdet Ihr in diesem Forum niemals Verrisse über Hobbybrauerbiere aus meiner Feder lesen und könnt Euch trotzdem sicher sein, dass mißglückte Biere nicht unkommentiert bleiben.

Ich hoffe, ich hab meine Sichtweise hinreichend deutlich zum Ausdruck gebracht.

Danke für's Lesen und Greets,

Udo


[Editiert am 30.10.2013 um 19:13 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:23  
Anonyme Mails wandern bei mir grundsätzlich ungelesen in den Orkus, alles andere ist Zeitverschwendung.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:25  
Hi Udo,

mach mal so weiter, das passt schon. Dein Vorgehen ist genau der richtige Weg und hilfreich.

Wenn Dir deswegen einer eine böse Mail schreibt, hat er gelinde gesagt nicht mehr alle Latten am Zaun und sollte besser sich selbst hinterfragen.

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:27  
Good Post!... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Greets Maddin


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:27  
Mach Dir nichts draus. War da nicht schonmal was vor einiger Zeit? :gruebel:

Michael


Edit: Hab´s gefunden. War so ein netter Eintrag bzgl. Deines Leitfadens: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=20022&page=7


[Editiert am 30.10.2013 um 19:36 von Schlupfer]



____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:39  
Hallo Udo, dass es unter den Hobbybrauern solche Deppen gibt, hätte ich nicht gedacht. Traurig, traurig. :devil:

Mit den Verkostungsberichten halte ich es wie du, siehe Antwort 9..

Ansonsten mach weiter so.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:40  
Anonyme Mails? Ich bin echt nicht zimperlich in meiner Wortwahl, aber sowas habe ich noch nicht bekommen. Geht sowas überhaupt?

Edit sagt, Ich habe heute Das Bier für Holger pohl und den Peter Gulp abgefüllt. Wenn ich morgen doch nicht braue gehen jeweils 6 Flaschen ihren Weg. Ich hoffe ich bekomme ehrliche Antworten. Wie soll ich es sonst besser machen :(


[Editiert am 30.10.2013 um 19:43 von Gambrinus zu Borbetomagus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:48  

Zitat von gulp, am 30.10.2013 um 19:39
Hallo Udo, dass es unter den Hobbybrauern solche Deppen gibt, hätte ich nicht gedacht. Traurig, traurig. :devil:

Mit den Verkostungsberichten halte ich es wie du, siehe Antwort 9..

Ansonsten mach weiter so.

Gruß
Peter


Eherlich gesagt Peter... ich glaube nicht, dass es wirklich ein Hobbybrauer ist, der so reagiert. Wohl eher nur ein kleiner Depp.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 19:51  
Udo, du machst das alles soweit richtig!

Ich werfe nur mal mein lieblings Zitat in den Raum, das alles sagen dürfte ;)

"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
(Maxim Gorki, russischer Schriftsteller, 1868-1936)

Also ..weiter so ;)


[Editiert am 30.10.2013 um 19:51 von Der Unterhopfte]



____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 20:13  
Wie kann man hier seine Mails anonymisieren? So eine Funktion ist mir bislang nicht aufgefallen...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:05  

Zitat von uli74, am 30.10.2013 um 20:13
Wie kann man hier seine Mails anonymisieren? So eine Funktion ist mir bislang nicht aufgefallen...


Aber ein Einweg-Account ist ja gleichbedeutend mit anonym. Derjenige muss ja nicht seinen üblichen Account verwenden. Und selbst dann enthalten viele E-Mailadressen ja nicht den Namen des Accountinhabers sondern sind sowas wie bösebierkritik0815@web.de.

Das ist so gut wie anonym.

@Udo: Dein vorgehen finde ich genau richtig! Davon können viele Menschen die sich so im weiten Netz herumtreiben aber eine riesige Scheibe von abschneiden!


Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:13  
Hi Udo,
wer solche mails anonym schreibt ist in meinen Augen ein Feigling.
Wer ernsthaft Probleme hat, soll auch mit seinem Namen dazu stehen.

Anonyme mails gehören ungelesen in den Papierkorb, mit solchen Leuten wollen wir hier nichts zu tun haben.

deine Verkostungsberichte gefallen mir sehr gut, und wenns mal nicht ganz passt, würde ich das hier auch nicht öffentlich kritisieren, sondern im direkten Kontakt.

Alles gut, mach weiter so.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:16  
Tach zusammen,

was war denn an dem Bericht so schlimm? War doch alles sehr diplomatisch?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:17  
Udo mach nur weiter so :thumbup:

Wer es nicht mag brauch es ja nicht lesen.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:27  
Nun sicherlich kann man eine Kritik so oder so schreiben.

Meine Biere wurden bisher immer ehrlich bewertet und doch konnte man Kritik oder Verbesserungsvorschläge immer raushören. Vielleicht konnte der "jemand" das - Zwischen- -den- Zeilen-lesen - eben nicht. :puzz:

Mich würde daher mal der Wortlaut dieser anonymen Nachricht interessieren. :mad:

Ansonsten bin ich deiner Meinung - und der persönliche Geschmack findet auch immer seinen Platz. :thumbup:

Nunja und zum Thema "anonym": Im Hobbybrauerforum habe ich als Avatar ein Bild von meiner "Gewichtigkeit" und meinen Namen.... Ich bin mit dieser Einstellung aber nicht der einzige hier.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:32  

Zitat von Holger-Pohl, am 30.10.2013 um 21:27


Mich würde daher mal der Wortlaut dieser anonymen Nachricht interessieren. :mad:


Ich fände es nicht klug das auch noch hier breit zu tretten.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 21:37  
Nun ja, schon richtig, aber auf der anderen Seite sollte man vielleicht auch klar machen, dass wir diese Art und Weise nicht schätzen.

Aber du hast sicher Recht, dass es nicht wieder in einer der unnützen Grundsatzdiskussionen enden sollte.

Grüßele
Holger, der damit raus ist.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:12  
Hallo Udo,

lass Dir nichts einreden - nicht umsonst wird von allen neuen immer wieder betont, wie überraschend freundlich es hier im Forum zugeht, und so soll es unbedingt bleiben!

Wer Kritik äußern möchte, der darf das gerne tun. Wer das nicht öffentlich machen will, der schreibt eben eine PM. Und wer anonym Leute beleidigen will, der kann das sicherlich auch irgendwie machen, sollte sich aber mal fragen, ob denn noch alles Geschirr am rechten Platz ist.

In dem Sinne - einfach weitermachen! Trolle und anonyme Matschbirnen wird es bis ans Ende des Internets immer geben.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:22  
Hallo Udo ..
Wenn ich solches lesen darf:
Zitat:
meist darf er nicht, so wie er möchte und muß die Einheitssuppe brauen.


Du bist hier doch wohl echt etwas daneben.. Die Menschen, die in einer grossen Brauerei Bier brauen verdienen Ihre Brötchen damit und brauchen sich nicht schämen. Das sind keine Menschen wie Du, die ständig in ein Forum schreiben das Sie Pleite sind oder zuviel Geld für eine Geburtstagfeier ausgegeben haben. Brauereimitarbeiter verdienen nämlich Geld und das nach NGG-Tarifen, die so schlecht nicht sind.
Und die Millionen hl, die da gebraut werden, werden nicht von Menschen getrunken, die dazu gezwungen werden. Auch nicht von Menschen die es eklig finden, was diese Brauer so herstellen.

Ich könnte noch weiter ausholen, mache es jetzt mal nicht.

Lass es bitte sein, die durch uns hergestellte Produkte zu zerreisen und bleib bitte beim Hobbybrauen. Von kommerziellem Brauen inklusive Marketing und was noch dazu gehört - davon haste nicht die geringste Ahnung.

Danke fürs schlecht machen meiner (unserer) Arbeit.

Gruß Biertester. :mad:


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:23  
P. S.: Meine Mail wars nicht


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:28  

Zitat von Biertester, am 30.10.2013 um 22:23
P. S.: Meine Mail wars nicht


Den Ansatz kann ich aber nachvollziehen.

Es wird ja keine schlechte Arbeit in dem Sinne gemacht. Aber Innovationen werden, selbst wenn gewollt, abgewürgt.

Die GF möchte Einheitssuppe, keine Innovation! Ich glaube da läuft es drauf hinaus.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:29  
Moin :)

Bezüglich der Anonymität.... um hier im Forum zu lesen, muss man nicht zwingend einen Account hier haben. Dieses Wesen muss also nicht unbedingt zum Forum gehören.
Und um mir eine Mail zu schreiben, muss man nur meine Mail-Adresse kennen ... die kennt man spätestens dann, wenn man aufgrund meines Banners zu meiner Homepage geht....

Um das deutlich zu stellen...

Ich wollte mich mit diesem Post nicht rechtfertigen und auch nicht über den Schmierer aufregen.
Mir kam nur spontan der Gedanke, dass er eventuell nicht allein mit seiner Meinung ist und der eine oder andere hier im Forum vielleicht ebenso denkt.

Also nahm ich diese Mail als Anlass, deutlich zu machen warum ich keine Verrisse über HB-Biere schreibe. Und wie ich aus den Reaktionen jetzt erkenne, stehe ich mit meiner Ansicht nicht alleine da und fühle mich bestätigt :)

Sicher, ab und an ärgere ich mich über den einen oder anderen Kasperkopp... aber bei der Masse von Aktivisten hier kann das nicht immer ausbleiben. Unterm Strich jedoch ist dieses Forum das bislang kulitivierteste von Allen in denen ich je aktiv war.
Und das gefällt mir sehr und so soll es auch bitte bleiben :thumbup:

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:39  

Zitat von Biertester, am 30.10.2013 um 22:22
Hallo Udo ..
Wenn ich solches lesen darf:
Zitat:
meist darf er nicht, so wie er möchte und muß die Einheitssuppe brauen.


Du bist hier doch wohl echt etwas daneben.. Die Menschen, die in einer grossen Brauerei Bier brauen verdienen Ihre Brötchen damit und brauchen sich nicht schämen. Das sind keine Menschen wie Du, die ständig in ein Forum schreiben das Sie Pleite sind oder zuviel Geld für eine Geburtstagfeier ausgegeben haben. Brauereimitarbeiter verdienen nämlich Geld und das nach NGG-Tarifen, die so schlecht nicht sind.
Und die Millionen hl, die da gebraut werden, werden nicht von Menschen getrunken, die dazu gezwungen werden. Auch nicht von Menschen die es eklig finden, was diese Brauer so herstellen.

Ich könnte noch weiter ausholen, mache es jetzt mal nicht.

Lass es bitte sein, die durch uns hergestellte Produkte zu zerreisen und bleib bitte beim Hobbybrauen. Von kommerziellem Brauen inklusive Marketing und was noch dazu gehört - davon haste nicht die geringste Ahnung.

Danke fürs schlecht machen meiner (unserer) Arbeit.

Gruß Biertester. :mad:


Moin B :)

Dir ist nicht aufgefallen, dass ich zuweilen auch sehr wohlwollende Berichte über Biere aus industrieller Produktion schreibe ? Klar, sicher nicht so oft, aber auch die gibt es.
Und da haben wir dann wieder das übliche Problem.
Es wird pauschalisiert, auf ein Minimum reduziert und plötzlich ist Jeder, der irgendwie in der Bierindustrie arbeitet, VON MIR angegriffen.

Schade, das ist armseelig :(

Weißt Du, ich kenne tatsächlich einige Leute, welche in der richtig großen Bierindustrie tätig sind auf die genau das

Zitat:
meist darf er nicht, so wie er möchte und muß die Einheitssuppe brauen.


zutrifft.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass in Deinem Gewerbe immer Alle den ganzen Tag fröhlich grinsend durch die Hallen toben und immer nur lustig sind. Egal, wieviel Geld sie verdienen.

Also bitte schalt einfach einen Gang runter, bzw. versuch einfach mal meine Äußerungen ein wenig dedizierter zu beleuchten.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:45  
Trash,

ich kenne dich nicht persönlich. Konnte auf deine Feier 2012 leider nicht kommen.

Jetzt lass den Spinner ohne Namen.

Beweise Größe und schau drüber weg.

Du hast nichts verkehrt gemacht.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 22:47  
Hey jetzt, bevor ihr zwei euch in die Haare kriegt.

Ich glaube, der Knackpunkt ist nicht die Brauerei, sondern die "Anonyme Anfeindung".

Das ist gegessen und jeder hat es abgenickt.

Es besteht jetzt kein Grund, den Tröt Richtung "kommerzielle Brauer" o.ä, zu entführen. Ich trinke auch gerade kein Hausgebrautes, da mein Bock erst in 3 Wochen fertig wird.
Und ich bin sehr froh darüber, dass ich Kollegen habe, die mir immer prima Hefe gebe.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum