Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Frage zum Samba Pale Ale Rezept
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 07:51  
Ich habe mich nun für folgende Vorgehensweise entschieden:

Zunächst koche ich im Maischebottich etwas Wasser auf und gebe dann den Maisgries hinein.
Das koche ich dann ein paar Minuten und verdünne es anschliessend mit restlichen Hauptgusswasser.
Dann steuere ich die Einmaischtemperatur an und maische dann die restlichen Zutaten ein.
Ich denke so sollte es gut klappen und es ist auch ganz einfach durchzuführen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.12.2013 um 07:52 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 12:31  
Paar Tips?
Der ehemalige User Wolf/Steinbrauer hat mir davon abgeraten (Antwort #2), Schüttungsanteile direkt ins kochende Wasser zu geben.
Ich weiß nicht wieviel daran ist, jedenfalls heize ich das Wasser für eine Rohfruchtkochung auf ca. 70-80°C vor, bevor ich die Rohfrucht reingebe.

Ab etwa 85-90°C braucht man nicht mehr ständig zu rühren, da die beginnende sprudelnde Konvektion genug Bewegung rein bringt. Ab 95°C braucht man gar nicht mehr zu rühren.
Rohfrucht:Wasser ab 1:6 funktioniert dabei sehr gut. Das letzte Mal habe ich 1:10 gemacht und keinerlei Anbrenneigung mehr bemerkt.

Beim Kochen den Deckel gelegentlich anlüpfen und reinschauen, manche Rohfrucht neigt beim Kochen zum Schäumen und bevor es eine Sauerei gibt...

Frohes Rohfruchtkochen! :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 13:01  
Danke Uwe!
Die Kochphase (ca. 10min) habe ich schon hinter mir. Ich habe ca. 10L Wasser für 830 gr Polenta benutzt.
Das ergibt eine Konsistenz wie eine Suppe. Das Rührwerk lief dabei die ganze Zeit.
Danach hatte ich aufgefüllt mit kälteren Wasser bis auf Einmaschtemperatur (59 Grad) und dann die Haferflocken und die Cornflakes zugegeben.
Danach dann gleich das geschrotete Malz und dann kurze Eiweißrast von 10min.
Jetzt heizt der Kessel gerade auf 67 Grad auf.
Das ist meine erste Kombirast denn diese 67 Grad halte ich bis Jodnormal.

Polenta riecht ja im heissen Wasser nicht sooo lecker, aber wird schon werden.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 13:18  
Die Kombirasttemp von 67 Grad ist jetzt ca. 25min erreicht und die erste Jodprobe zeigt fast nur noch braun,
fast gar kein schwarz mehr, das geht ja ab. Wenns so weiter geht ist der Sud in 10min Jodnormal.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 13:26  
Und wieso hast Du die Haferflocken nicht auch mitgekocht?

Moritz, der jetzt gar nichts mehr versteht

PS: Ich selber mache ja solche Rohfrucht-Spielchen am liebsten per Dekoktion. Dann wandert alles Rohe in die erste Kochmaische und gut.


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 13:44  
Eigentlich braucht man die Haferflocken ja gar nicht mit kochen, denn die Verkleisterungstemperatur des Hafers ist mit 56-62°C ziemlich niedrig.
Ob Hafer vor der Verarbeitung zu Flocken gedämpft wird, weiß ich nicht. Bei Rohfruchtflocken sorgt dieses Dämpfen ansonsten für eine gewisse Verkleisterung.
Im Zusammenhang mit einer Dekoktion ist Rohfrucht natürlich ideal eingesetzt, denn die Stärke verkleistert ja tlw. schon bei niedrigeren Temperaturen und in Anwesenheit von Amylasen auch noch rascher.
So macht man mit der ersten Dekoktion schon eine Rohfrucht-Vormaische gleich mit.

Die Rohfruchtkochung ersetzt das halt bei der Infusion.
Macht man eine echte Vormaische sollte die Zuckerzusammensetzung leicht anders sein, als bei einer vorgeschalteten blanken Kochung.
Denn bei der Kochung hat man hinterher vor allem eine "Stärkesuppe", bei der Vormaische ist die Stärke schon teilweise zu Zuckern und Dextrinen abgebaut.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 13:54  
Ich will Euch ja echt nicht ärgern und ihr habt prinzipiell mit allem Recht, aber ich maische die Polenta und die Haferflocken und die Corn Flakes einfach mit dem Malz zusammen ein und freue mich über die gute Ausbeute und das schöne Bier :P

Stefan


[Editiert am 4.12.2013 um 13:54 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 14:06  

Zitat:
Und wieso hast Du die Haferflocken nicht auch mitgekocht?

Gute Frage, ich habe es nicht gemacht weil ich noch nie im Forum davon gelesen habe, nur vom Vorverkleistern bei diesem Maisgries.
Aber ich sehe aktuell das das Jod sich nur noch im Bereich der Haferflocken, also direkt an ihnen, verfärbt.
Vielleicht wäre es fürs nächste mal besser die feineren "normalen" Haferflocken und nicht die gröberen "echten kernigen" zu verwenden
und mitkochen würde ich sie beim nächsten mal auch gleich.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 14:26  
Hihi, klar Stefan mußt Du den ganzen Zinober nicht treiben. ;) Zumal echte Polenta ja wohl schon gekocht ist.
Siehe: "Heute gibt es neben dem einfachen Maisgrieß vorgegarten Polentagrieß, der die Zubereitung auf wenige Minuten verkürzt."

Wenn man rohen Maisgrieß verwendet, kommt man bei "normalen" Maischtemperaturen evt. nicht zur "kompletten" Verkleisterung (sieht man an meinem Link von vorhin, Amylomais geht bis 87°C).
Die erforderliche Temperatur wird durch die Anwesenheit von Amylasen sicher auch etwas gesenkt.

Bei den geringen Mengen Polenta - oder halt Maisgrieß - im Rezept von "Samba Pale Ale" wird ein Schnipselchen mehr Ausbeute kaum auffallen und jodnormal wird es auch.
Aber man kann sich den Spaß einer Rohfruchtkochung oder -vormaische ja auch mal gönnen - je nach Möglichkeiten der Brauanlage natürlich. :)

Uwe



Bernd: wie ist der Stand der Dinge?


[Editiert am 4.12.2013 um 14:26 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 14:39  

Zitat von Uwe12, am 4.12.2013 um 14:26

Aber man kann sich den Spaß einer Rohfruchtkochung oder -vormaische ja auch mal gönnen - je nach Möglichkeiten der Brauanlage natürlich. :)

Uwe



Ja klar soll jeder seinen Spaß beim Brauen haben, ob mit oder ohne Maische kochen.
Es ist nur so, gerade dieses Rezept ist bei mir und meinen Braukumpels als extrem unstressig und primitiv angesehen, Kombirast und eine Hopfengabe, fertig. So was machen wir, wenn wir ganz entspannt ohne jeden Streß mal brauen wollen ohne viel zu denken.
Da wundert es mich halt ein bißchen, wie sehr man das verkomplizieren kann.
Aber ich bin jetzt raus aus der Kochmaischediskussion, ich will Euch auf keinen Fall den Spaß verderben :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 14:57  
Naja du musst doch aber zugeben das hier einige von Problemen mit der Polenta oder dem Maisgries sprachen.
Teils löste sich das Zeug wohl gar nicht halbwegs auf und verschleimte den Treber, sorgte für Läuterprobleme etc.
Kurt empfiehlt daher das Zeug vorher zu kochen um dem entgegen zu wirken und erhält positive Ergebnisse, besonders wohl auch in der Ausbeute.
Was soll man da machen, diese Tips einfach ignorieren ? :)

Aber es ist auch so ein ganz entspanntes Brauen denn das Vorkochen erfolgt bei mir gleich im Maischebottich
und nicht auf einem separaten Herd oder so. Einfach 10L Wasser im Maischebottich aufkochen und das Zeug rein.
Nach kurzen Kochen weiter mit der ganz normalen Maischeführung.
Da finde ich Dinge wie Dekoktion viel viel umständlicher.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.12.2013 um 14:58 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 15:08  
Ich möchte nochmal auf den von Uwe angesprochenen Maisgrieß vs. vorgegarten Polentagries zurückkommen. Den ersten muss man für das beliebte italienische Gericht nämlich bis zu einer Stunde kochen, letzteres ist quasi fertig wenn es die heiße Milch/Gemüsebrühe berührt und zweimal umgerührt wurde; da halte ich sogar die angegebenen 5min Kochzeit für überzogen.

Ich denke das wird auch für die Aufschließbarkeit in der Maische einen riesen Unterschied machen.

Gruß,
Andy


[Editiert am 4.12.2013 um 15:09 von Ladeberger]



____________________
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 17:16  
Das Problem ist (wurde weiter oben schon angesprochen) das ich nicht wisen konnte ob das was man mir als
"Polenta" verkaufte schon vorbehandelt ist oder doch nur einfacher Maisgries ist, also grobes Maismehl.
Wie ich weiter oben schrieb stehen auf der einen Packung sogar beide Bezeichnungen gleichwertig nebeneinader drauf "Maisgries-Polenta".
Es würde vielleicht auch ohne Kochen gut funktionieren aber ich empfand es so einen geringen zusätzlichen Aufwand
das es mir mit Kochen sicherer erschien.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.12.2013 um 17:32 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 17:31  
Du musst Dich wirklich nicht für das Polenta kochen rechtfertigen, eher muss ich das tun, weil ich sie einfach mit einmaische :)
Ich kauf die Polenta immer im selben Supermarkt und da weiß ich, dass die schon mal gekocht wurde.
Mit normalem Maisgries oder gar geschrotetem Mais muss man natürlich kochen und gerade Mais hat eine hohe Verkleisterungstemperatur.
Viel Erfolg noch mit dem Bier!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 18:05  

Zitat von Boludo, am 2.12.2013 um 09:10
Also die Corn Flakes sind nur für die Show, die kann man auch durch Polenta ersetzen.

Kann ich auch die Polenta durch Cornflakes ersetzen? Die sind ja auch aus Maisgrieß!


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 18:12  
ja - haben wir auch so gemacht. Ob's identisch schmeckt, können wir natürlich nicht sagen.. :)

Gestört hat's aber nicht..

Dale.
Profil anzeigen Antwort 40
Member
Member

Laurion
Beiträge: 98
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 18:30  
Ich habe gestern auch Samba Pale Ale gebraut.Ich verwende aber immer das EKMV-
Verfahren.Da dort das Wasser in zwei teile aufgeteilt wird und ich aber die Rohfruchtanteile vorher kochen wollte,hatte ich ein Problem,es wurde ein ziemlich dicker Brei.Das restliche Wasser für den ersten Teil der Maische und ersten Teil der Schüttung wäre sicher viel zu dick geworden.Der Ausweg war dann 1 Mililiter alpha-beta enzym.Der Brei wurde dünn wie Wasser.Außerdem habe ich nicht die Notti sondern dieWY3068 verwendet.
Riechen tut es schon toll aus dem Gärrohr.

Gruß Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 18:38  

Zitat von quartermoose, am 30.12.2013 um 18:05

Kann ich auch die Polenta durch Cornflakes ersetzen? Die sind ja auch aus Maisgrieß!


Bei normalen Corn Flakes wär ich ein wenig vorsichtig, da ist oft noch Zucker, Salz und Malzpulver mit drin.
Vor allem wegen dem Salz hab ich immer so Öko Corn Flakes genommen, da ist nichts drin.
Kann aber auch gut sein, dass es mit gewöhnlichen Corn Flakes geht, ohne dass sich etwas negativ bemerkbar macht.
Zumindest über zu wenig Chlorid braucht man sich dann keine Gedanken zu machen.
Das wäre dann natürlich der Ultimative RHG Verstoß :devil:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 42
Member
Member

Laurion
Beiträge: 98
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 19:22  
Ich habe keine Öko usw bekommen,die normalen enthalten Honig und natürlich auch Salz.Honig passt ohnehin und Salz ist sehr wenig,und vom Reinheitsgebot kann bei diesem Rezept ohnehin keine Rede sein.

Gruß Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 19:40  
Als ich die Zutatenliste von "nicht Öko" Cornflakes sah war ich doch erschrocken.
Da ist unter anderen auch Fett drinnen und alles mögliche andere Zeuchs das mir suspekt vor kam.
Bin dann extra noch nach REWE gefahren weil die die Seitenbacher Öko Flakes aus dem Rezept hatten.

Wenn man die Polenta durch die nicht Öko Flakes komplett ersetzt hätte ich persönlich doch bedenken ob
mir z.B. der Fettgehalt nicht den Schaum negativ beeinflusst, aber davon ist ja in den Haferflocken auch jede Menge.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 30.12.2013 um 19:41 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 21:17  
Ich habe diese gekauft: http://www.wurzener.de/produktwelt/cerealien/cornflakes/cor nflakes-cc-ohne-zuckerzusatz/

Als Zutaten sind nur Maisgrieß, Gerstenmalzextrakt und etwas Salz aufgeführt.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 22:23  
Ich hab's gestern anders herum gemacht und die Flakes durch Polenta vom real,- ersetzt. Läutern ging astrein und daher ist das Zeug sicherlich vorverkleistert. Ich vermute auch einen höheren Kilopreis von Flocken vs. Polenta, habe das aber nicht nachgerechnet.

Schaum finde ich überbewertet, das Bier muss schmecken und vor allem riechen, insofern wäre mir wenig Schaum egal. Ich habe generell wenig stabilen Schaum auf meinen Bieren, was allerdings auch am Glas liegen kann (Spülmaschinenmittelreste?). Insofern ist der Hafer für mich nicht angsteinflößend, wäre bei Flocken mit Butter ebenso, aber die nehme ich ja nicht.

Salz ist auch so ein Ding, mancher Brauer salzt sein Wasser doch auch auf, warum also so viel Panik um so wenig Salz?! Das ist nicht sarkastisch gemeint, ich denke nur, dass in Cornflakes hinreichend wenig Salz ist, dass man sich über die Wasserhärte sicher keine Gedanken machen muss. Ich würde das vermutlich dennoch tun, da mein Wasser ohnehin steinhart ist. Aber ich wollt's mal geschrieben haben. :-)
Achim


[Editiert am 30.12.2013 um 22:26 von afri]
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 18:30  
Hallo zusammen,

heute wollte ich mir die Zutaten bestellen und HuM hat keinen Spalter Select und keinen Nottingham auf Lager. Könnt Ihr mir Alternativen für das Rezept empfehlen?

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 19:37  

Zitat von quartermoose, am 5.1.2014 um 18:30
Hallo zusammen,

heute wollte ich mir die Zutaten bestellen und HuM hat keinen Spalter Select und keinen Nottingham auf Lager. Könnt Ihr mir Alternativen für das Rezept empfehlen?

Gruß
Chris


Daniel hat Spalter Select vorrätig und die Nottingham scheint allgemein schwer lieferbar zu sein. Wenn ich keine frische 3068 kriegen kann, nehme ich gerne die S04 für mein Samba Pale Ale.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 19:41  

Zitat von quartermoose, am 5.1.2014 um 18:30
Hallo zusammen,

heute wollte ich mir die Zutaten bestellen und HuM hat keinen Spalter Select und keinen Nottingham auf Lager. Könnt Ihr mir Alternativen für das Rezept empfehlen?

Gruß
Chris


Ich hatte meins mit der US 05 vergoren.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum