Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 9   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer (TrashHunters Leitfaden) ES IST VOLLBRACHT
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 12:21  
Ich persönlich werte das wie folgt:

Je harscher die Kritik, umso größer der Neid.
Denn Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Liest man sich die sogenannte Fachliteratur von bekannten Autoren durch, so kann man nur zum Schluß kommen:
DIE HABEN DAS PULVER AUCH NICHT ERFUNDEN.
By the way, manche Rezepte von bekannten Autoren sind schlichtweg ungenießbar.

Es gehört eine große Portion Mut dazu, ein Buch zu verfassen...noch dazu mit selbst angeeignetem Wissen.
Diesem Mut ist Respekt zu zollen, ob man mit dem Inhalt des Werkes einverstanden ist oder nicht.

Sicher, inhaltliche Fehler sind auch in Udos Buch enthalten. Vieles ist vielleicht anders erklärt als man es sich von einem vermeintlichen Fachbuch erhofft hätte.
Aber, mal ganz ehrlich, schreibt Udo nicht beinahe wortwörtlich:
Es soll keine wissenschaftliche Abhandlung über das Thema Bierbrauen werden, sondern eine Art Handbuch für den Einsteiger.
Die komplexe Theorie darf dabei ruhig in den Hintergrund treten.
Und, seien wir doch mal ganz ehrlich, Udo braut sein Bier seit Jahren auf seine selbst erarbeitete .- manchemal sehr kuriose - Art.
Bislang scheint ihm aber jeder Sud gelungen zu sein, und den Genuß seiner eigenen Biere hat er auch ohne jedes gesundheitliche Risiko vertragen.

Wer es besser vermag, seine Gedanken schriftlich niederzulegen und sie auch den Mut hat, sie zu veröffentlichen, dem steht es doch frei, es BESSER zu machen, oder ?

Darum:
Udo, lass Dich nicht verunsichern.
Geh DEINEN Weg und gut ists.

http://www.youtube.com/watch?v=yJwWk64GBzw

(einfach anclicken, der Titel sagt alles)


GLG und Prost !


[Editiert am 30.1.2014 um 12:22 von koenigsfeld]
Antwort 150
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 12:39  

Zitat von koenigsfeld, am 30.1.2014 um 12:21
Ich persönlich werte das wie folgt:

Je harscher die Kritik, umso größer der Neid.
Denn Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.


Das ist ein ziemliches Totschlagargument, und eine schöne Grundlage für Beratungsresistenz.



Stefan, der nichts mehr sagen wollte


[Editiert am 30.1.2014 um 12:41 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 151
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 13:08  
Oh, Jürgen, das mit dem Neid/Mitleid finde ich jetzt aber schon echt schräg…

Ich bin weder neidisch noch habe ich Mitleid mit Udo ob der Kritik.

Sowohl ich als auch manche andere Lektoren hier haben im Vorfeld intensiv auf Fehler, Mängel usw. hingwiesen, sie sind aber größtenteils entweder wegdiskutiert worden oder schlicht nicht umgesetzt worden (warum auch immer).

Und dafür, dass Udo „against all odds“ sein Ding gnadenlos durchgezogen hat, dafür hat er meinen absoluten Respekt und das habe ich ihm auch gesagt.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 152
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 13:15  

Zitat von Boludo, am 30.1.2014 um 12:39

Zitat von koenigsfeld, am 30.1.2014 um 12:21
Ich persönlich werte das wie folgt:

Je harscher die Kritik, umso größer der Neid.
Denn Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.


Das ist ein ziemliches Totschlagargument, und eine schöne Grundlage für Beratungsresistenz.



Stefan, der nichts mehr sagen wollte



Hi Stefan,

obiges Statement war eigentlich auf die z.T. beleidigenden Kritiken / Rezensionen im Internet gemünzt, nicht auf Forumsbeiträge.

GLG


[Editiert am 30.1.2014 um 13:15 von koenigsfeld]
Antwort 153
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 13:19  

Zitat von koenigsfeld, am 30.1.2014 um 13:15

Hi Stefan,

obiges Statement war eigentlich auf die z.T. beleidigenden Kritiken / Rezensionen im Internet gemünzt, nicht auf Forumsbeiträge.



Sehr seltsam, ich hab noch keinerlei Beleidigungen gelesen, nur ehrliche Kritik.


Stefan


[Editiert am 30.1.2014 um 13:22 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 14:02  
Mist verdammter..... jetzt hab ich so lange durchgehalten ohne was zu sagen. So eine Scheiße..... Eigentlich wollte ich nämlich nix mehr dazu sagen.

Meinetwegen soll hier jeder sein Braubuch schreiben und glücklich werden damit. Jeder soll ein "Star in der jungen Szene" werden. Nichts liegt mir bei diesem Thema ferner als Neid. Ich weiß was ich weiß und das ist gut so.

Was ich aber sagen muss (und das weiss auch Udo aus ein paar anderen Diskussionen und Mails) die Beratungsresistenz von Udo hat mich geärgert. Es gab wirklich sehr viele gut gemeinte Tipps von Fachleuten, es gab zur genüge Hinweise auf Fehler in seinem Buch. Wenn man aber die Diskussionen verfolgt hat, hat Udo am Ende seine Version als die Richtige herausgestellt.

Nur zur Erinnerung, Troets wie diesen gab es ein paar

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=20022

Natürlich haben weder Doemens noch Weihenstephan oder Berlin das Brauwesen für sich gepachtet. Es zeugt aber von erheblicher Ignoranz und meiner Meinung auch einer ordentlichen Portion Überheblichkeit nach ein paar Jahren Brauen in der Küche Leuten wie Narziß, die Ihr Lebenswerk dem Brauwesen gewitmet haben, fachlich die Stirn bieten zu wollen.

Ich hab mich über das Buch gefreut das mit Udo zu geschickt hat. Es hat mich gefreut weil es für Ihn eine wichtige Aufgabe war. Mir wird aber ganz ehrlich der Trubel den er um sich selbst und das Buch macht etwas zu viel. Ich hab einen handsignierten Satz Bücher von Ludwig Narziß, er musste aber vorher nicht seine weißen Handschuhe anziehen sondern hat sie mir im Bräustüberl in Weihenstephan bei seiner Nachmittags Halben unterschrieben. Im Englischen nenn man sowas humbleness. Und das ist eine Eigenschaft die ich schon immer beneidet habe, wenn jemand weiß was er weiß ohne es jedem sagen zu müssen.

Das ist meine humble opinion und ab jetzt schweige ich

Servus

Jan
Profil anzeigen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 14:29  
:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 14:31  
Profil anzeigen Antwort 157
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 16:58  
Jan du bringst es wie immer auf den Punkt !
Besser kann man es nicht sagen !

Ja, weiße Handschuhe sagen schon viel aus !
Antwort 158
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 13.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 17:23  
Ich habe angelockt vom Forum mal die Leseprobe durchgescrollt und bin bei S. 52 hängen geblieben.

Zitat: "Nach längstens fünf Wochen "kippt" ein Weizenbier üblicherweise und es wird sauer (...) Tatsächlich ist die Säure schon die ganze Zeit über im Bier, wird aber von den anderen Aromen überlagert. In dem Maß, in welchen diese Aromen dann zerfallen, tritt die Säure in den Vordergrund".

So kann man sich eine Infektion natürlich auch zurecht reimen. Das hat schon was von "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Der nachfolgende Absatz hats schon auch in sich. Darin wird von durch industrielle Prozesse "vergewaltigtem" Weißbier gesprochen. Mit Vergewaltigung ist wohl Filtration gemeint. Mit ein wenig Recherche hätte der Autor herausfinden können, dass schon in der guten alten Zeit sehr viele Weizenbiere nach der hauptgärung sehr weitgehend geklärt wurden. Sei es durch Filtration oder durch Sedimentation in einem kalten Keller. Die Nachgärung fand dann in der Flasche unter Zusatz von Hefe (oft auch untergäriger) und Speise oder untergärigen Kräusen statt. In der guten, alten, traditionellen Zeit bevorzugte man nämlich deutlich weniger trübe Bier als heute.
Profil anzeigen Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 17:42  

Zitat:
Und das ist eine Eigenschaft die ich schon immer beneidet habe, wenn jemand weiß was er weiß ohne es jedem sagen zu müssen.


Das ist doch Unsinn! ( mist jetzt hab ich schon wieder Jan's Beitrag gelesen.)

der Herr Narziß hat schon sein ganzes langes Leben andere was erzählt! Mündlich und Schriftlich! :P


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 160
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 17:44  
@Biertester: Ich glaube es geht bei humbleness nicht um Schweigsamkeit, sondern um Bescheidenheit.

Grüße


[Editiert am 30.1.2014 um 17:45 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 161
Newbie
Newbie

Biernot
Beiträge: 6
Registriert: 15.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 18:13  

Zitat von Boludo, am 30.1.2014 um 17:38
Vielleicht sollten wie es jetzt einfach mal gut sein lassen, es wurde ja eigentlich alles gesagt.
Ich kann mir vorstellen, dass es absolut unangenehm ist, wenn man so viel Kritik einstecken muss und ich wünsche so was eigentlich niemanden. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass der Udo ein wirklich prima Kerl ist, der es nur gut meint.

Stefan



Sehe ich genauso....
Ich würde aber mindestens genau so viel Wert auf die kritischen Kommentare legen, wie auf die Leute, die einem nur
Zucker in den ... blasen.


[Editiert am 30.1.2014 um 18:29 von Biernot]
Profil anzeigen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 18:20  
Moin :)


Zitat von frauhansen, am 30.1.2014 um 10:34
Uiii, ist noch was da von den signierten Ausgaben... ich habe durch die Vorabversion sehr sehr viel gelernt und würde den Meister gern mit Applaus im Sinne eines Buchkaufes ehren ... *mann was hab ich geübt für solche Worte*

:cool:


Im Eingangspost des Threads steht, wie's geht :) Ich bin so vermessen, die signierte Ausgabe auch weiterhin anzubieten.

@Alle:

Es war zu erwarten, dass ich nicht nur mit Lob überschüttet, sondern eventuell auch geteert und gefedert werde.
Nu bekomme ich halt auch Ohrfeigen... meine Ohrfeigen. Die gehören nun mal dazu.

Ich erachte die hier geführte Diskussion als sehr positiv. Dass da zuweilen auch harsche Worte fallen, gehört dazu. Solange IHR nicht anfangt, EUCH deshalb anzufeinden.
Jeder hat das Recht, seine Meinung zu vertreten. Keine Frage. Nur bitte, kloppt Euch nicht wegen mir.

An Jene, die aufgrund der Rezensionen und/oder dieser Diskussion der Meinung sind, sie müssten mir Trost zusprechen: Das ehrt Euch, danke :) Aber lasst Euch gesagt sein, dass ich weder entmutigt, noch geknickt oder frustriert bin. Es ist mein Ding, ich habe es gemacht und ich stehe dazu. Und wenn mich Jemand z.B. im Rahmen eines HBST oder eines Brauertreffens darum bittet, sein Buch zu signieren, oder Eins von mir erwerben möchte, dann soll sein Wunsch mir Befehl sein, denn ich stehe dazu in seiner Gesamtheit. Ich werde mich nicht verstecken.

@Jan ganz persönlich: Wenn ich vom Autor eines Buches ein signiertes Exemplar haben möchte, dann möchte ich die Signatur, auf keinen Fall aber eventuell fettige Fingerabdrücke im Buch haben. Dieser und nur dieser Gedanke ist es, welcher mich dazu bewog, Handschuhe beim signieren zu tragen. Das hat also Nichts mit Snobismus zu tun, sondern lediglich mit meinem Anspruch, den Käufern die Bücher im bestmöglichen Zustand zu übergeben. Könnte ich die Bücher signieren, ohne sie aus der serienmäßigen Folienhülle zu nehmen, würde ich das tun.
Tatsächlich habe ich überlegt, die Bücher mit einem weißen Edding auf dem Umschlag zu signieren um sie nicht einmal aufschlagen zu müssen. Aber meine GöGa meinte, das sollte ich nicht tun. Also tat ich es nicht.

Und jetzt muss ich meinen Saustall aufräumen, weil am Sonntag Abend eine Reporterin der Taunus Zeitung zwecks eines Interviews bei mir einschlagen wird.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 19:31  

Zitat von TrashHunter, am 30.1.2014 um 18:20
Moin :)


Zitat von frauhansen, am 30.1.2014 um 10:34
Uiii, ist noch was da von den signierten Ausgaben... ich habe durch die Vorabversion sehr sehr viel gelernt und würde den Meister gern mit Applaus im Sinne eines Buchkaufes ehren ... *mann was hab ich geübt für solche Worte*

:cool:


Im Eingangspost des Threads steht, wie's geht :) Ich bin so vermessen, die signierte Ausgabe auch weiterhin anzubieten.

@Alle:

Es war zu erwarten, dass ich nicht nur mit Lob überschüttet, sondern eventuell auch geteert und gefedert werde.
Nu bekomme ich halt auch Ohrfeigen... meine Ohrfeigen. Die gehören nun mal dazu.

Greets Udo


Schade, dass du die Kritik als Ohrfeigen wegdiskutierst und nicht eben als Kritik, um dadurch das Buch inhaltlich und stilistisch besser zu machen. :(


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 164
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 31.1.2014 um 13:36  
Eine kleine "Erleuchtung" hat mir dieser Thread jedoch gebracht.
Das Bewertungssystem von Amazon ist schlau gemacht. Dadurch, dass man mindestens einen Stern vergeben muss, liegt die Mitte der Bewertungen (50%) bei drei Sternen. Rein Optisch sehen drei von fünf möglichen Sternen (60% der Sterne) jedoch so aus, als bestünde eine leichte Tendenz zu den positiven Bewertungen. Das fällt einem so auf den ersten Blick nicht auf. Dadurch dass hier nur vier Bewertunen mit 5 oder 1 Punkt vorlagen, konnte man das gut erkennen. So dumm sind die nicht bei Amazon!:-)
Profil anzeigen Antwort 165
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 15:12  

Zitat von Rosebud, am 30.1.2014 um 19:31

Zitat von TrashHunter, am 30.1.2014 um 18:20
Moin :)


Zitat von frauhansen, am 30.1.2014 um 10:34
Uiii, ist noch was da von den signierten Ausgaben... ich habe durch die Vorabversion sehr sehr viel gelernt und würde den Meister gern mit Applaus im Sinne eines Buchkaufes ehren ... *mann was hab ich geübt für solche Worte*

:cool:


Im Eingangspost des Threads steht, wie's geht :) Ich bin so vermessen, die signierte Ausgabe auch weiterhin anzubieten.

@Alle:

Es war zu erwarten, dass ich nicht nur mit Lob überschüttet, sondern eventuell auch geteert und gefedert werde.
Nu bekomme ich halt auch Ohrfeigen... meine Ohrfeigen. Die gehören nun mal dazu.

Greets Udo


Schade, dass du die Kritik als Ohrfeigen wegdiskutierst und nicht eben als Kritik, um dadurch das Buch inhaltlich und stilistisch besser zu machen. :(


Moin :)

Schade, dass Du meine Haltung so deutest und nicht so interpretierst, wie ich sie interpretiere.
Denn Dein Anliegen, ich möge mir die Ohrfeigen zu Herzen nehmen um das Buch besser zu machen, ist auch das Meine.
Ich glaube, ich habe bereits vor ein paar Posts angekündigt, dass es eine zweite, bessere Auflage geben wird. Habe ich ?
Und was kann einen Autor dazu bewegen, eine zweite bessere Auflage seines Buches zu erstellen ? Eigentlich doch nur, dass er mit seinem Werk zumindest in Teilen im Nachhinein nicht wirklich zufrieden ist und dass es ordentlich Kritik / Ohrfeigen dafür gibt.
Nein, keine Sorge, ich tue es nicht einfach ab und ich kann auch sehr wohl zwischen konstruktiver, wohlgemeinter Kritik und Ohrfeigen unterscheiden. Und das ist wohl der Punkt. Einige Aussagen in diesen "Rezensionen" sind keine Kritik, sondern nur Schläge unter die Gürtellinie oder Ohrfeigen.
Dass ich diese also solche bewerte, bedeutet aber auf keinen Fall, dass ich die berechtigte und zielführende Kiritk nicht als Solche verstehe.

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt jetzt deutlich genug dargestellt :)

Und jetzt bitte....

...darf ich um Meldung bitten, ob die Bücher inzwischen bei Euch eingeschlagen sind. Ich habe über 900€ zuzüglich Verpackung und Porto der Post anvertraut und würde gerne wissen, ob die Bücher wohlbehalten bei Euch eingeschlagen sind.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 166
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 15:50  

Zitat von Dai, am 31.1.2014 um 13:36
Eine kleine "Erleuchtung" hat mir dieser Thread jedoch gebracht.
Das Bewertungssystem von Amazon ist schlau gemacht. Dadurch, dass man mindestens einen Stern vergeben muss, liegt die Mitte der Bewertungen (50%) bei drei Sternen. Rein Optisch sehen drei von fünf möglichen Sternen (60% der Sterne) jedoch so aus, als bestünde eine leichte Tendenz zu den positiven Bewertungen. Das fällt einem so auf den ersten Blick nicht auf. Dadurch dass hier nur vier Bewertunen mit 5 oder 1 Punkt vorlagen, konnte man das gut erkennen. So dumm sind die nicht bei Amazon!:-)


Interessant! Das ist mir noch nie aufgefallen.
Fraglich ob dies wirklich bewusst so programmiert wurde, oder ob die Sternebewertung einfach eine Abwandlung des Schulnotensystems ist :) ?
Profil anzeigen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 16:22  

Zitat von scerevisiae, am 1.2.2014 um 15:50

Fraglich ob dies wirklich bewusst so programmiert wurde...


Das wurde natürlich absichtlich so programmiert.
Es verhindert nämlich, dass man einfach vergisst Sterne zu vergeben, wenn man eine Rezession verfasst. So muss man aktiv werden und irgendwas zwischen 1-5 wählen und kann es nicht zufällig vergessen und (ohne es zu wollen) 0 Sterne veregeben.
Profil anzeigen Antwort 168
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 16:23  

Zitat von Dai, am 31.1.2014 um 13:36
Eine kleine "Erleuchtung" hat mir dieser Thread jedoch gebracht.
Das Bewertungssystem von Amazon ist schlau gemacht. Dadurch, dass man mindestens einen Stern vergeben muss, liegt die Mitte der Bewertungen (50%) bei drei Sternen. Rein Optisch sehen drei von fünf möglichen Sternen (60% der Sterne) jedoch so aus, als bestünde eine leichte Tendenz zu den positiven Bewertungen. Das fällt einem so auf den ersten Blick nicht auf. Dadurch dass hier nur vier Bewertunen mit 5 oder 1 Punkt vorlagen, konnte man das gut erkennen. So dumm sind die nicht bei Amazon!:-)


Mag auf den ersten Blick den Anschein haben, doch siehr dir bitte an, für welche Bewertungen die Sterne stehen:

1 Stern - Gefällt mir gar nicht
2 Sterne - Gefällt mir nicht

Also ich würde mal sagen, dass eine Bewertung als "Gefällt mir gar nicht" nicht den geringsten positiven Aspekt hat.

Geht technisch wohl auch nicht anders als die Angabe von einem Stern, wenn nicht ausgeschlossen werden soll, dass der Rezensent die Bewertung vergessen hat.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 169
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 17:31  
Ich finde es schade, dass dieser Thread zur Diskussionsplattform über das Bewertungssystem bei Amazon degeneriert :(

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 170
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 08:48  

Zitat von Hagen, am 1.2.2014 um 16:23


Mag auf den ersten Blick den Anschein haben, doch siehr dir bitte an, für welche Bewertungen die Sterne stehen:

1 Stern - Gefällt mir gar nicht
2 Sterne - Gefällt mir nicht

Also ich würde mal sagen, dass eine Bewertung als "Gefällt mir gar nicht" nicht den geringsten positiven Aspekt hat.

Geht technisch wohl auch nicht anders als die Angabe von einem Stern, wenn nicht ausgeschlossen werden soll, dass der Rezensent die Bewertung vergessen hat.


Du hast sicher recht. Wenn man alles genau durchliest, ist die Benotung völlig in Ordnung. Gleichwohl denke ich schon, dass Amazon das bewusst so macht, damit der flüchtige Eindruck positiv ausfällt. Die Bewertung "kein Stern" hätte Amazon ja auch aufnehmen können. Aus den oben geschilderten Gründen denke ich jedoch, dass das bewusst nicht gemacht wurde. Mir war das bislang nicht aufgefallen und bei drei Sternen hatte ich die Empfindung, dass insgesamt mehr positive als negative Bewertungen abgegeben worden sein müssen. Tatsächlich sind es aber im Prinzip gleich viele.
Amazon hätte ja auch die Möglichkeit einräumen können, bewusst keinen Stern zu vergeben.


[Editiert am 2.2.2014 um 08:50 von Dai]
Profil anzeigen Antwort 171
Member
Member


Beiträge: 52
Registriert: 7.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 10:37  
Hi Udo,
Um deine Frage zu beantworten: Mein Buch ist noch nicht da...
Freu mich aber drauf.

Viele Grüße, Markus
Profil anzeigen Antwort 172
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 12:04  
Meins auch noch nicht, aber:

Was lange gärt, wird ganz gut !!!!!!! :D


GLG
Antwort 173
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 13:04  

Zitat:
Einige Aussagen in diesen "Rezensionen" sind keine Kritik, sondern nur Schläge unter die Gürtellinie oder Ohrfeigen.


Welche denn? Ich find keine, nur sehr deutliche Kritik :gruebel:


Stefan
Profil anzeigen Antwort 174
  Seite 7 von 9   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum