Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer (TrashHunters Leitfaden) ES IST VOLLBRACHT
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 23:21  

Zitat von TrashHunter, am 21.1.2014 um 17:35

Übersetzung in Klingonisch in Braille-Schrift == Scherz (Es gibt keine blinden Klingonen. Blinde Klingonen werden entehrt und getötet.



Entehrt? Ich dachte entmannt...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 100
Junior Member
Junior Member

Dardan
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 22.1.2014 um 00:07  
@Udo: Habe die Kommentare der letzten zwei Seiten gelesen und mich partiell mal recht geärgert. Habe dann Deinen Namen und den Buchtitel zig Mal bei Google eingegeben - soll ja bekanntlich das Ranking verbessern. Hab dann auch kurzerhand auch Freunde eingebunden, die munter mitgemacht haben - jeder mit eigener IP - versteht sich von selbst.

Ohne den Inhalt des Buches zu bewerten, ist´s mal ne recht coole Geschichte! Ich kann Dir nur laut zurufen: Schreib! Sprich! Übersetz! Alles was Du möchtest - und es kommt gar nicht auf den "Erfolg" an. Ich hab seit Ende des letzten Jahres Deinen Weg still mit beobachtet - und glaube mir, Neid und Missgunst will auch verdient werden. Lass Dich nicht auf manch' Diskussion ein, ich kann mir nicht vorstellen, dass manch' Forist derart wenig Horizont besitzt. Wünsch Dir als "Newbie" von ganzem Herzen viel viel Freude und Pipi in den Augen! Vielleicht stößt es ja bei manchem auf, dass Du Dich selbst verwirklicht hast....und andere blicken neidisch nach oben!

Hoch das Weißbierglas mit nem Selbstgebrauten! Mach weiter so!

Chi non ha paura di morire, muore solo una volta! (Paolo Borsellino)
Profil anzeigen Antwort 101
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 09:02  

Zitat von Dardan, am 22.1.2014 um 00:07


Ich hab seit Ende des letzten Jahres Deinen Weg still mit beobachtet - und glaube mir, Neid und Missgunst will auch verdient werden. Lass Dich nicht auf manch' Diskussion ein, ich kann mir nicht vorstellen, dass manch' Forist derart wenig Horizont besitzt.


Der Udo scheint in der Tat ziemlich zu polarisieren.
Ich find es klasse, wenn jemand so zu seinem Hobby gefunden hat und mit so viel Herzblut und Leidenschaft bei der Sache ist.
Persönlich kenne ich den Udo nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er ein sehr witziger Kerl ist, mit dem man jede Menge Spaß haben kann.

Netterweise hat er mir ein handsigniertes Exemplar seines Buches kostenlos zukommen lassen. Das finde ich sehr nett und großzügig, das kostet immerhin Zeit und Geld.

Ich hab dann mal zufällig eine Seite aufgeschlagen und der erste Satz den ich gelesen hab war: „Kölsch: Obwohl obergärig, ist es trotzdem sehr trocken.“
Aha.
Ich geb zu, dass ich bisher sehr wenig in dem Buch gelesen hab, das hängt in erster Linie damit zusammen, dass ich mir mit Udos Schreibstil sehr schwer tue, ich bekomme da ziemlich schnell Hirnsausen.

Sehr problematisch sehe ich, wenn Udo Anfängern Ratschläge gibt, die so einfach nicht stimmen.
Da wird dann z.B. vor Zink in der Würze gewarnt oder der Vergärungsgrad sehr abenteuerlich anhand der Rastzeiten errechnet oder Hefen bewertet, mit denen er gar keine eigene Erfahrung hat.

Wenn er dann noch kurz nach der Veröffentlichung des Buches ernsthaft darüber nachdenkt, die Maische während des Läuterns mit kaltem Wasser anzuschwänzen und von unten her unter Rühren zu heizen, obwohl er eine zweite Heizmöglichkeit für den Nachguß hat, dann muss er sich auch nicht wundern, wenn die entsprechenden Kommentare kommen.

Das Problem ist, die Anfänger denken, dass ein Hobbybuchautor mit über 5000 Beiträgen so etwas wie das Beerbrain des Forums ist und ihm das alles glauben.

Ich weiß, dass Udo eigentlich nur seine eigenen persönlichen Erfahrungen weitergeben will, das kommt aber oft ganz anders rüber.
Keinesfalls möchte ich Udo persönlich an den Karren fahren, mit Missgunst oder Neid hat das alles gar nichts zu tun.
Ich kann es nur ganz einfach nicht leiden, wenn hier Unwahrheiten verbreitet werden.


Stefan, der auch nicht alles weiß und noch viel lernen muss


[Editiert am 22.1.2014 um 09:17 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 102
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 09:27  
Das trifft genau den Kern und die Meinung wird von vielen geteilt. Denen Missgunst andichten zu wollen, zeigt eindeutig, dass man der Geschichte wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat.

:goodpost:

+1
Profil anzeigen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 09:55  

Zitat von TrashHunter, am 21.1.2014 um 16:58

Schön und gut... Fakt ist, durch die offizielle Publikation ist der Verlag gezwungen aufgrund der Gesetzgebung eine gewisse Menge des Buches zu produzieren um der Gesetzlichen Auflage der Zwangsabgabe an den Buchhandel nachzukommen.
Der Verleger muss also per Gesetz den Buchhandel mit Exemplaren beliefern und der Buchhandel muss diese in das Sortiment aufnehmen.


Hi,

auch auf die Off-topic-Gefahr, weil's mich aber persönlich interessiert:

Hast du dazu eine Quelle?

Per se finde ich nur das Buchpreisbindungsgesetz.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 10:05  
Moin,

Fakt:
mindestens die Pflichtexemplare für die Bibliotheken fallen mir ein. Das beläuft sich aber auf zwei Exemplare für die zuständige Niederlassung. Udos Verlag sitzt in Hamburg, also zwei Exemplare für Frankfurt. Und dann noch ein Exemplar für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Komme ich in Summe auf drei Bücher die laut Gesetzgeber abgegeben werden müssen. Das ist eher überschaubar.

Spekulation:
Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche l[ui]stigen Verträge zwischen den Verlagen und "dem Buchhandel", dass sie mindesten x Exemplare im Zentrallager haben wollen bevor sie überhaupt mit dir sprechen. Oder so...

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 10:07  
Good one, braugnom. Nimmst mir viel Klarstellungstipperei ab. Danke.

Die Grossisten haben natürlich auch einen Einfluß und Anspruch, aber gesetzlich ist da nix. Sonst würde jede Dissertation einen halben Wald einfordern...
Profil anzeigen Antwort 106
Junior Member
Junior Member

Dardan
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 10:26  
Guten Morgen....

@Stefan: Deine Forenbeiträge - ganz egal in welchem Thread - sind fundiert. Deine Kritik ist angebracht. Und um es nochmal´s zu wiederholen: Ich beurteile nicht den Inhalt - dafür ist Udo selbst verantwortlich. Manch Beitrag überspannt den Bogen jedoch maßlos.

Meines Erachtens, solltest Du Dich nicht angesprochen fühlen....wenn doch, find ich´s sehr schade.

Da Gruß
Profil anzeigen Antwort 107
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 11:37  
Da ich Udos Buch nicht wirklich kenne, kann ich es nicht beurteilen und werde mich auch hüten dies zu tun. Aber ich hab mir vorgenommen, da jetzt mal öfter reinzuschauen.

Von der Idee her finde ich es sehr problematisch, nach so kurzer Zeit mit jeder Menge Halbwissen ein Fachbuch für Anfänger zu schreiben.
Ich würde mir so was vom Fachwissen her jedenfalls nie zutrauen.
Wenn da dann irgendwas drin steht, was nicht stimmt, dann bekommt man das sehr schwer wieder aus den Köpfen der Leute.

Ein Beispiel für so was ist die Speisemethode in Hagen Rudolphs Buch, viel zu viel und dann soll man auch noch belüften. Damit haben wir hier immer wieder zu kämpfen und die Anfänger machen es trotzdem immer wieder, weil es da drin steht.

Mir hätte die Idee viel besser gefallen, wenn es eine Art Erfahrungsbericht geworden wäre und kein Fachbuch.
So nach dem Motto „Meine Abenteuer als Hobbybierbrauanfänger“, oder „Wie ich gelernt habe, mein eigenes Bier zu brauen“.
Da hätten dann jede Menge eigene Erfahrungen reingepasst, witzige Anekdoten und natürlich auch Tips. Aber kein Fachbuch für Anfänger.

Aber wie gesagt, ich sollte das Werk wohl erst mal selber lesen bevor ich darüber rede…


Stefan


[Editiert am 22.1.2014 um 12:07 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 12:15  

Zitat von Boludo, am 22.1.2014 um 11:37

Ein Beispiel für so was ist die Speisemethode in Hagen Rudolphs Buch, viel zu viel und dann soll man auch noch belüften. Damit haben wir hier immer wieder zu kämpfen und die Anfänger machen es trotzdem immer wieder, weil es da drin steht.


Das gilt für alle Bücher und ist in der Tat ein großes Problem. Viele melden sich ja hier erst an, nachdem sie ein Problem haben - und dann ist es zu spät.

Wir sollten "Radical Brewing" oder ein anderes gutes Einsteigerbuch mal übersetzen. Das hat mir äußerst du gefallen. Dort ging es aber weniger um die Ausrüstung als mehr um die oberflächlichen Hintergründe.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 109
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 12:44  
Philipp, nix gegen Mosher, der ist schlicht genial, aber es gibt doch gute und empfehlenswerte Deutsche Hobbybrauliteratur wie den Hanghofer oder den Lehrl. Klar, irgendwas gibt es auch bei denen zu meckern, aber generell sind die grundsolide und sehr hilfreich für Anfänger.
Da braucht man doch jetzt nicht deswegen den Mosher zu übersetzen (was natürlich generell zu begrüßen wäre für die, die kein Englisch sprechen), jedenfalls nicht für Einsteiger.

Gruß
Michael


[Editiert am 22.1.2014 um 12:44 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 110
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 12:55  
Oh Mann, das mit dem PayPal habe ich im 1. Post überlesen...uuups. :redhead: :redhead:
Die Kohle ist nun raus...
Bin echt gespannt!

LG

Robin
Profil anzeigen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 13:15  
Moin :)

Keine Panik.

Ich warte noch auf die neuen Versandtaschen. Die für die Vorabauflage verwendeten Faltschachteln sind dem Umgang der Post mit den zu befördernden Gütern nicht wirklich gewachsen. Ich habe leider ein paar Exemplare wegen falscher Anschriften zurück bekommen - sind aber inzwischen bis auf 2 alle am Ziel - und gesehen, wie die Schachteln zugerichtet werden.

Ein druckfrisches Buch im Wert von 24€, vom Autor signiert, sollte in Top-Zustand beim Empfänger ankommen. Deshalb habe ich neue Versandtaschen geordert, die hätten gestern ankommen sollen, sind aber wohl wegen des Schneeeinbruchs ausgebremst worden. :( Da pfeife ich auf die Mehrkosten für die Verpackung. Ihr habt ein Recht drauf, intakte Bücher ohne Knicke und Eselsohren zu erhalten. Ich überlege daher auch, die Bücher nicht wieder als Büchersendung zu verschicken, sondern als regulären Maxibrief. Das verkürzt die Laufzeit erheblich und vermeidet, dass irgendwelche Postler mit ungewaschenen Fingern in den Päckchen herum wühlen. In einem der zurück gekommenen Exemplare der Vorabauflage waren fettige Fingerabdrücke und in einem der Kartons fand ich Zigarettenasche :mad: :mad: :mad:


Morgen Mittag ziehe ich die Handschuhe aus weißem Zwirn an und signiere die Bücher der Reihe nach.
Da ich nicht glaube, dass DPD heute noch zustellt, gehe ich von Montag für das Eintreffen der Versandtaschen aus. Und das bedeutet dann, dass ich Montag Abend verpacke und die Bücher Dienstag Mittag auf die Reise gehen.

Montag Nachmittag gehen aber auf jeden Fall schon mal die unsignierten Freiexemplare für die Großsponsoren raus.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 13:55  
Achso....

...auf dem Weg zum Größenwahn (?)

Unsere Lokalzeitung, der Usinger Anzeiger, hat heute im Lokalteil für Weilrod diesen Artikel publiziert.

:redhead:

Greets Udo

...der jetzt nicht zum Höhenflug ansetzen wird :P


[Editiert am 25.1.2014 um 13:55 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 113
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 13:56  
Dazu fehlt noch ein TV Beitrag... :cool:


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 13:59  
Mein Gesicht im Fernsehen :o Willst Du das der Nation wirklich antun :question:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 14:06  
Udo eine Senfmaske soll Wunder tun :D

Bist ja auch schon in der Bucht vertreten.
http://www.ebay.de/itm/Meesen-Udo-Hobbybrauer-/191040671086?p t=Belletristik&hash=item2c7ae94d6e


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 116
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 14:12  

Zitat von manny15, am 25.1.2014 um 14:06
Udo eine Senfmaske soll Wunder tun :D

Bist ja auch schon in der Bucht vertreten.
http://www.ebay.de/itm/Meesen-Udo-Hobbybrauer-/191040671086?p t=Belletristik&hash=item2c7ae94d6e


Senf auf meine zarte Haut ?
Naja, Senf haben wir ja genug. :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 16:14  
Udo, hier ein Tipp zum Verpacken. Es gibt Faltschachteln aus einfachem Karton die die Größe eines Maxibriefes haben.
Diese Kartons verwenden wir in meiner Firma zum versenden von Katalogen und diversen Kleinteilen. Damit dem
Inhalt nichts geschieht wickele ich die Ware in Bläschenfolie ein. Selbst wenn der Karton den Transport nicht überlebt,
ist der Inhalt durch die Bläschenfolie geschützt.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 118
Junior Member
Junior Member

Dyrdlingur
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 19:17  
Gute Nachricht von meinem Lieblingsgemischtwarenhändler:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass die folgende Ware frueher als angekuendigt verschickt werden kann:

Meeßen, Udo "Hobbybrauer: Ein Leitfaden für Einsteiger"
Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : 11. Februar 2014 - 22. Februar 2014
Neues voraussichtliches Lieferdatum : 29. Januar 2014

Freu mich schon
Klaus
Profil anzeigen Antwort 119
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 22:19  
Moin Klaus :)

Das freut mich für Dich :thumbup:

@Alle: Das Verpackungsmaterial ist heute endlich eingetroffen. Vierundzwanzig Versandtaschen habe ich im Laufe des Abends adressiert und ebenso viele Bücher eingepackt.
Die gehen morgen Nachmittag in die Post.

Ich hoffe aus tiefster Seele, dass sie heil bei Euch ankommen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 02:12  
Moin Udo,

herzlichen Glückwunsch!

Habe gerade bei Amazon nachgesehen, wo es auch schon gelistet ist.

Bedauerlich, das gerade die zugegebenermaßen sehr langatmige Einleitung von dir nebst "Guinness"-verdächtig langer Danksagung und den gesponsorten Werbungen das überwiegende Gros der Leseprobe ausmachen.
Wenn sich das ändern ließe, solltest du mal Amazon kontaktieren.

Es gibt auch schon erste Rezensionen :(

Nimm Sie dir nicht so sehr zu Herzen - es sei denn anlässlich der Überarbeitung für die nächste Auflage ;)


[Editiert am 29.1.2014 um 08:55 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:44  
moin Hagen

mit den Rezensionen , mich würden welche ausserhalb des Forums intressieren ;)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 122
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:45  
Moin Manny,

wie gesagt einfach Autor und Titel bei Amazon suchen. Darunter stehen die ersten - recht ausführlichen - Rezensionen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 123
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 09:46  
Ich schätze mal, dass die bei Amazon abgegebene Rezensionen wohl auch ihren Ursprung hier im Forum haben. Dies erklärt auch den gewaltigen Spagat zwischen einem und fünf Sternen. Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass das Buch mal primär von Außenstehenden bewertet wird, da ich denke, dass die Boardies schon ein wenig betriebsblind sind (in alle Richtungen!).
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum