Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Starsan-Wahnsinn bzw. Sauberkeitsfimmel oder alles so notwenidg??
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2014 um 08:57  

Zitat von TeufelchenBW, am 13.1.2014 um 20:34

Ich fülle die Würze bei noch über 80°C in den zuvor gespülten und etcl mit Oxi gereinigten (dann aber noch klar nachgespülten) Gärbehälter. Flaschen werden Flaschenspüler bam Wasserhahn mit Heißwasser gespült und dann im Backofen bei 130°C 10 min erhitzt. ENDE

...

(Bitte nicht falsch verstehen - hygiene ja - aber extremst penibel übertreiben muss man es nicht)

BTW: Den Teilen schließe ich mich uneingeschränkt an.

Lesetipp: http://xkcd.com/1161/

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 50
Junior Member
Junior Member

TeufelchenBW
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2014 um 16:48  

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber das ist dumm.

Püriere mal deinen gesunden Apfel und warte eine Woche. Das entspricht in etwa deiner Würze, wenn du sie nicht anständig behandelst. Würdest du den noch essen?

Mit intakter Schale hält der Apfel eine Weile, das stimmt. Das tut trockenes Malz aber auch.

Naja die Würze lasse ich ja nicht einfach eine Woche so offen rumstehen, oder? Schonmal Apfelmus oder Apfelsaft gemacht? Da wird die heiße Masse bzw. der heiße Saft (bei 78°C) abgefüllt und verschlossen. Dann ist das Zeug 12-15 Monate haltbar. Und das mit Obst, welches nicht immer unbedingt so makellos ist. (Mostäpfel halt)

Ich fülle meine Würze bei noch über 80°C in den Gärbehälter, dann Deckel drauf und fest verschließen. Und ganz ehrlich wenn ein Lebensmittel verdorben ist bleiben die Keime auch in dem Lebensmittel, weil ich es nicht mehr konsumieren werde. I.d.R. erkennt der gesunde Mensch verdorbene Lebensmittel sehr gut (außer es sind zu viele Zusätze drin). Und die Erfahrung bei mir zeigt halt, dass die Ausfallquote oder Fehlgärungen nahezu null ist.

Wie haben die ganzen Menschen nur früher gebraut, eingemacht, gewurstst, etc.; als es diese Massen an Chemie, Zusätze und Konservierungsmittel nicht gab....??!!

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2014 um 20:01  

Zitat von TeufelchenBW, am 13.1.2014 um 20:34
Ich denke man sollte das ganze Reinigen nicht übertreiben. Hygiene ja, aber totale Sterilität?

Ich fülle die Würze bei noch über 80°C in den zuvor gespülten und etcl mit Oxi gereinigten (dann aber noch klar nachgespülten) Gärbehälter. Flaschen werden Flaschenspüler bam Wasserhahn mit Heißwasser gespült und dann im Backofen bei 130°C 10 min erhitzt. ENDE

(Bitte nicht falsch verstehen - hygiene ja - aber extremst penibel übertreiben muss man es nicht)

Das fällt bei mir unter übertreiben ....
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2014 um 20:17  

Zitat:
Wie haben die ganzen Menschen nur früher gebraut, eingemacht, gewurstst, etc.; als es diese Massen an Chemie, Zusätze und Konservierungsmittel nicht gab....??!!

Das Leben war damals ungleich härter und Bier ein Frischeprodukt mit relativ kurzer Haltbarkeit und leichter Tendenz zum Sauren. Viele Lebensmittel verdarben früh, mussten gegen Parasiten geschützt werden und mit traditionellen Techniken konserviert werden. Aber wenns nichts anderes gibt trinkt der Mensch auch Sauerbier.

Zitat:
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

Dazu fällt mir nur ein :
Aber eines sag ich dir,
Nur durch planvolles Erhitzen und Kochen wird's zum Bier !
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2014 um 20:22  
Total OT, aber: Sag mal KaBl ist ein Profilbild vom Köln/Bonner "Alle mal malen Mann"?

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2014 um 20:28  
Yep, der Stil ist unverkennbar. :cool:
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 16:56  

Zitat von rattenfurz, am 14.1.2014 um 08:40

Püriere mal deinen gesunden Apfel und warte eine Woche. Das entspricht in etwa deiner Würze, wenn du sie nicht anständig behandelst. Würdest du den noch essen?

Essen nicht, aber ev. als Apfelwein trinken :D
Profil anzeigen Antwort 56
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 18:22  
Bei solchen Threads denke ich immer an den Besuch in der Kommunbrauerei Ummerstadt... :D Da wird die Würze in ein altes, eisernes Kühlschiff gelassen. wo sie mehrere Stunden offen abkühlt. Das Kühlschiff ist von einer schwarzen Patina aus Eiweiß und Zuckerresten bedeckt.
Nach dem Abkühlen wird das Bier in Bütten aus verzinktem Blech über den Hof geschleppt und in hölzerner Gärbottiche verbracht, die dem äußeren Anschein nach noch aus dem Mittelalter stammen.

Ich hab den alten Braumeister gefragt ob schon jemals ein Bier umgekippt ist oder eine Infektion hatte. Die Antwort lauetet " bei mir in 46 Jahren nicht und bei meinem Vater vorher in 52 Jahren auch nicht..."

Das Bier war übrigens göttlich!

In diesem Sinne
René

Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 18:27  
👍👍👍👍👍👍👍👍

Sehr schöne Geschichte !

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum