Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: An die Brauanfänger und Brauneulinge
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
Beiträge: 366
Registriert: 11.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 01:09  
Alles in allem mag das soweit stimmen.

Trotzdem gibts hier genug braudokus, die von einfacher Anlage bis zur vollausgetüftelten gesteuerten Brauerei gehen. Steht z.B. hier im Wiki. Und ich denke auch ein Anfänger sollte in der Lage sein das zu finden.

http://hb.ikma.de/index.php?title=Meine_Brauanlage_und_ich

Ein Hobby bedeutet nun mal das man sich damit beschäftigt und wenn man mal ne Frage hat ist auch nix dabei, aber den Allerwertesten nachtragen sollte man nun wirklich nicht.

Dabei sollte man noch erwähnen das nicht die Suchfunktion sondern die Googlesuche von Hobbybrauer.de die bessere ist und eigentlich alles liefert.
Und ob Jung oder Alt, Googlen kann jeder, der es auch auf diese Seite geschaft hat.

Grüße
Chris


[Editiert am 29.1.2014 um 01:11 von BasherMcGee]



____________________
Homebrewed Stuff
Profil anzeigen Antwort 50
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 07:48  
@Hagen: Das mit den FAQ und den z.T. schrägen Einträgen: Das sind die (leider) altbekannten Spameinträge, die sich leider nicht verhindern lassen. Das läuft über einen Server vom alten Admin Thomas (aus softwaretechnischen Gründen läuft das nicht auf dem Server vom Reinhard). Die (ebenfalls) veraltete Version bietet leider keine Captcha Möglichkeit oder etwas ähnliches, um Neuanmeldungen besser zu kontrollieren. Das hat dann natürlich den Spammern Tür und Tor geöffnet.
Da sollte dran gearbeitet werden, dazu könnte aber nur Rmax etwas sagen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:02  
Moin Micha,

ich hatte gedacht, das Problem sei schon gelöst. Na mal sehen, was RMAX sagt.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:15  
Um mal mit offensichtlichen Missverständnissen aufzuräumen... natürlich muß man sich selbst mit seinem Hobby auseinandersetzen. Natürlich sollte man suchen, lesen, posten, mehr lesen usw

Aber...
es ging hier doch darum, dass es viele viel zu wissenschaftlich angehen, sich in die falschen Nebenschauplätze verrennen und sich nicht auf das Wichtige konzentrieren.
Da kommt man aber auch einfach nicht dran vorbei. Es gibt hier "keinen" Thread der simple für Anfänger gehalten wird. Die Threads gehen, je nach Ansicht des Posters, immer auch in für Anfänger unwichtige Details und somit vom simplen Brauen weg.
Sucht man also im Forum, wird man als Anfänger von für ihn unwichtigen Infos regelrecht erschlagen und so beschäftigt er sich eben auch mit den für ihn unwichtigen Dingen. Hinzu kommt, dass wie überall eine Menge unsinniges oder falsches Zeug gepostet wird und es ist eben auch so, dass es viele alte und vor Wissen strotzende Mitglieder einfach aufgegeben haben, den Mist richtigzustellen oder sich hier überhaupt irgendwie zu engagieren. Die treffen sich dann lieber privat oder unterhalten sich per PN oder sonstigen Medien.

Michael, das sollte keine Kritik am Inhalt deiner Einführung sein. Aber man muß doch sagen dürfen, dass die Aufbereitung dem Anfänger nicht sehr zuträglich ist.

Ein Anfänger kommt auf die Seite. Als erstes sieht man die aktuellen Beiträge, schaut sich ein paar Titel an, stellt vermutlich fest, dass da vieles erstmal nicht zielführend ist und guckt auf das Hauptmenü.
Zuerst Brau-FAQ, ok kann ich nix mit anfangen, aber FAQ ist immer gut, schaun wir mal. Da kommt dann ein Lexikon, auf einer anderen Internetseite, von den Farben mal abgesehen. Hmm, ja schön, aber wie fang ich jetzt an, später vielleicht, mal weiterschauen.
Wie füg ich Bilder ein. Hmm, vermutlich später mal nicht unwichtig, aber auch das brauch ich wohl erstmal nicht.
Brauwiki, Wiki is immer gut, mal sehen. Diese Borussiafarben sind jetzt nicht so angenehm zum lesen, wie es sein könnte, aber sieht erstmal gut aus, Einführung Bier brauen, klasse, genau da wollte ich hin. Schritt 1. Anfeuchten des Getreides zur Keimung, 2. Trocknen des Grünmalz... äh, ja wie jetzt? Wo bin ich, muß ich jetzt erst Getreide Keimen lassen? ich will doch brauen. Wo ist denn hier der Anfang. Also weiter
Link zum Zoll. Hmm, ich will doch nicht verreisen. Ah, Steuerpflicht. Aber wie komm ich erstmal dahin endlich Bier zu brauen, damit ich Steuern überhaupt erst zahlen muß. Nächster Punkt
Wieder Zoll...
Tipps für Neulinge, super, da doch jetzt. Wildes Schriftwirrwarr, Alle Schriftgrößen vertreten, wechselnde Schriftarten und Formatierung... Formatierung? Wie soll ich das bitte lesen? 1. Bei Fragen suchen. Supi...ich halts auf der Seite nicht aus... und weiter
Standardrezept, jede Menge Begriffe, kA °P?, was ist das denn wieder für ne Temperatur, mal in die FAQ gucken, ok, alles zu verwirrend, ich will doch nur möglichst einfach lernen, wie man selber Bier braut.
Kurzbrauanleitung, komischer Name, aber endlich am Ziel, auch wieder schwer zu lesen, wieder ne Andere Schriftart, wieder erst Zoll, ok, wo gehts weiter. andere Hefen, nicht wichtig, Extraktspindel? Was ist das und wo bekomm ich das? Wo fängt das Brauen an? Maischen, was brauch ich denn jetzt eigentlich alles?...
Rezeptdatenbank, wo sind die Einsteigerrezepte, vielleicht ne Wertung?...
Downloads, neue Downloads von 2012?...

Ok, ich nehme mal an, der normale Anfänger hätte sich spätestens wieder nach einem der ersten Punkte aus dem Hauptmenü verabschiedet und ist zur Forumsübersicht gewechselt...

Erster Punkt, allgemein, wieder Bilder einfügen...
Und dann stöbert er, wird über Infos und Brauanleitungen fallen und dann weiß er wieder nicht, was ist richtig, was ist Unsinn, was brauch ich, was ist total unwichtig, usw usf


Also man kann doch jetzt vielleicht zu dem Schluss kommen, dass der Aufbau so für Anfänger eher suboptimal ist und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich gerne hier bin und mich über die Fülle an Infos freue und ich damit klar komme. Fakt ist, ein Anfänger hat es hier nicht leicht und hat auch kaum die Möglichkeit, sich auf das wichtige zu konzentrieren, genau die Punkte, die hier im OP angesprochen wurden. Ein Anfänger nimmt auf, was er findet und das ist für ihn erstmal verwirrend und unstrukturiert und wichtig und unwichtig durch sich widersprechende Posts kaum auszumachen.
Profil anzeigen Antwort 53
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:35  
Moin, Kelte,
danke für Deine ausführlichen Beschreibungen. Damit kann ich doch schon mal was anfangen bzw. auf Basis Deiner Erklärungen auch nachvollziehen, was Du meinst. Ich werde mir das in einer ruhigen Stunde mal ausgiebig zu Gemüte führen.

Ganz kurz zur Formatierung: Ja, das stört auch mich, ist aber leider nicht zu ändern…im Moment, da ich die Schriften zwar bewusst gewählt habe, die Forensoftware aber nach dem Abspeichern z.T. daraus macht, was sie will. Da kann ich im Moment leider nichts dran machen, Du glaubst gar nicht, wie viele Stunden ich damit verbracht habe, herauszufinden, wie man das Durcheinanderwürfeln der Formatierungen verhindern kann… :mad:

Auch die Farben im Wiki finde ich mehr als grenzwertig, glaube mir, da kann ich aber glaube ich was tun, muss nochmal schauen.

Grundsätzlich: Ich bin immer sehr offen für Kritik, sofern sie konstruktiv ist und das war Dein post (Nr. 31) nunmal ganz und gar nicht.

Trotz Deiner Ausführungen hier meine Bitte an Dich: Stell doch mal eine Liste der wichtigsten bzw. unerlässlichen Utensilien zusammen und schicke sie mir. Wenn Du bessere oder nachvollziehbarere Textformulierungen bzw. Strukturierungen für das Standardbraurezept hast (das ist ganz sicher verbesserungsfähig), ebenfalls "her damit". Ich kann jede Hilfe gebrauchen und nehme die gerne an. Ich habe versucht, wie ein Anfänger zu denken, aber das ist mir offensichtlich nicht so gelungen, vermutlich, weil ich zu sehr in der Materie drin bin.

Gruß
Michael


[Editiert am 29.1.2014 um 08:37 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:37  
Mit der eingeschränkten Übersichtlichkeit der FAQ und Wiki-Texte hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Zum Teil sind die Beiträge auch schon etwas betagt.

Ein Neuaufbau der Strukturen und die Überarbeitung/Neuerstellung der Texte macht allerdings auch eine Heidenarbeit, die sich so schnell keiner ans Bein binden will. Das ist nicht mal eben in 3-4 Stunden erledigt, sondern ein längerfristiges Projekt.

Leider tauchen hier ständig Anfänger mit einer ungeheuren Anspruchshaltung auf. Diese eröffnen dann Threads zu Themen, die schon zigfach erörtert worden sind und problemlos anhand der Suchfunktion hätten ermittelt werden können. Da wird es dann irgendwann nervig und ärgerlich.

Reine Bequemlichkeit oder nennen wir es freundlich Unbedarftheit führen dann nur zu einem weiteren Anschwellen des entsprechenden Themenkonvoluts und allmählich auch zu dem der Kämme der erfahreneren und grs. auch gerne hilfsbereiten Forumsmitgliedern.
Letzteres ruft dann leider - ob berechtigt oder nicht - manchmal etwas
rüden Reaktionen hervor.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 08:56  
Ja, #31 war vielleicht etwas verkürzt dargestellt. Ich mein sowas nicht persönlich, sondern wollte nur kurz das Problem umreissen. Dass man das auch missverstehen kann, ist wohl so. Ich will damit keinerlei Leistungen schmälern und mir ist klar, dass das ne Heidenarbeit und vielleicht nicht oder nur schwer umzusetzen ist. Es sollte nur zeigen, dass der Wunsch das Brauen bei Anfängern einfach zu halten und nicht zu wissenschaftlich zu werden zwar sinnvoll ist, aber so ohne eine richtige und einfache Anleitung eben kaum möglich ist.

Vielleicht sollte man sich doch einfach mal zu einem sauberen cut entscheiden und die Software wechseln und das Forum neu aufbauen. Und dann läßt man das alte Forum erstmal geschlossen und verlinkt bestehen und postet im neuen weiter. Aber das hörst du wohl alle paar Tage.
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:27  
Für absolute Anfänger ist vielleicht Brauherr erst mal besser geeignet.
Wegen der Anfänger das alte Forum sperren? Gehts noch? Aus Anfängern werden Fortgeschrittene und die wollen sich auch wie letztere unterhalten. Bis auf die Wiki Baustelle passt das Forum, so wie es ist. Das ist doch gerade die Stärke des Forums dass der Inhalt hier besser ist als die Präsentation.

Nur meine 5 Cent.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:32  
Zitat Kelte: "Aber das hörst du wohl alle paar Tage."

Richtig, höre ich alle paar Tage, ist auch berechtigt, das kostet Zeit, Aufwand usw., aber wir sind dran. Das brennt uns genauso unter den Nägeln wie vielen anderen hier.

@Peter: Auf Brauherr habe ich auch bereits verlinkt bei den Tipps für Brauneulinge. Aber ich werde das und die Leiste links demnächst neu strukturieren.

Greets
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:36  

Zitat von gulp, am 29.1.2014 um 11:27
Für absolute Anfänger ist vielleicht Brauherr erst mal besser geeignet.
Wegen der Anfänger das alte Forum sperren? Gehts noch? Aus Anfängern werden Fortgeschrittene und die wollen sich auch wie letztere unterhalten. Bis auf die Wiki Baustelle passt das Forum, so wie es ist. Das ist doch gerade die Stärke des Forums dass der Inhalt hier besser ist als die Präsentation.

Nur meine 5 Cent.

Gruß
Peter



Mit so gehts noch Kommentaren wäre ich ein wenig vorsichtig.

Es geht bei der Software darum, dass sie bescheiden ist. Nicht nur für Anfänger, sondern für alle, sonst müßte es sich Michael ja nicht ständig anhören. Mit Anfängern hat das nix zu tun. Es ging da rein um die Tatsache, dass eine Portierung kaum bis unmöglich sein dürfte und durch ein gesperrtes altes Forum, weiterhin alle Infos vorhanden sind und nix verloren geht, gleichzeitig sich aber auch das neue Forum entwickeln kann, weil im alten nicht mehr gepostet werden kann. Wäre ja auch ziemlich widersinnig.


[Editiert am 29.1.2014 um 11:37 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 11:43  

Zitat:
Mit so gehts noch Kommentaren wäre ich ein wenig vorsichtig.

Es geht bei der Software darum, dass sie bescheiden ist. Nicht nur für Anfänger, sondern für alle, sonst müßte es sich Michael ja nicht ständig anhören. Mit Anfängern hat das nix zu tun. Es ging da rein um die Tatsache, dass eine Portierung kaum bis unmöglich sein dürfte und durch ein gesperrtes altes Forum, weiterhin alle Infos vorhanden sind und nix verloren geht, gleichzeitig sich aber auch das neue Forum entwickeln kann, weil im alten nicht mehr gepostet werden kann. Wäre ja auch ziemlich widersinnig.


:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 60
Newbie
Newbie

burgbrau
Beiträge: 8
Registriert: 24.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 14:47  
Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling und habe am 11.01.2014 meinen ersten Sud gebraut. (Einkocher) Wenn es dieses Forum nicht gäbe, dann bin ich mir zu „100 % Sicher“ noch kein Bierchen zu trinken. Konnte nicht warten und hab gestern mal probiert, wenn sogar meine Frau sagt es schmeckt nach Bier ……dann ist alles OK !!!
Weiter solch brauchbare Tipps

Prost
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 17:20  

Zitat:
Mit so gehts noch Kommentaren wäre ich ein wenig vorsichtig.


Warum? :gruebel:

"nur meine 5 Cent"


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 18:53  
Also ich finde die "Forensoftware" gar nicht so schlecht wie immer alle hier sagen.
Da gibt es viel viel schlimmeres in den Weiten des Internet...

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Groucho111
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 13:56  
Jetzt hackt doch nicht so auf dem Peter rum. Er hat eben nur Angst, dass ggf. wertvolle Alt-posts (und derer gibt es viele, egal ob für Anfänger und Fortgeschrittene) unter Umständen nicht mehr zugänglich sind. Das wäre nämlich echt Schade.

............ auch nur meine 5 cents.


____________________
Seidla heem, länger leem!
Profil anzeigen Antwort 64
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum