Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: An die Brauanfänger und Brauneulinge
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 16:51  
Naja,

Zitat von BasherMcGee, am 28.1.2014 um 16:18

Einige sind sich nicht im klaren darüber ,das sie für sich, einen komplett neuen Prozess auf die Beine stellen.

Prozess ist eines der überstrapaziertesten Begriffe überhaupt und ich bin ganz massiv gegen diese Mysthifizierung. Jede Hausfrau, die das erste mal eine Pizza backt, stellt sich auf einen für sie komplett neuen Prozess ein.. :) Dass sowohl Pizza backen als auch Bier brauen ganz offensichtlich kein Hexenwerk ist, erlebt man relativ großflächig im Alltag oder auf Hobbybrauertreffen. Und "komplett neu" ist daran wirklich nur subjektiv etwas.

Grüße,
Dale.

[Editiert am 28.1.2014 um 16:54 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 17:23  
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich denke das man bei der herstellung, ganz egal was es ist, immer von einem Prozess spricht oder sprechen kann. Ganz egal ob Backprozess, Kochprozess oder Brauprozess.

Wenn Pizzabacken denn so einfach ist, warum muss Mutti denn trotzdem ins Koch-oder Backbuch schauen? :thumbdown:

Und was die Abläufe und Handgriffe (z.B. Teigausrollen) angeht, ist für sie auch kein neuer Prozess wenn sie´s noch nie gemacht hat? :o

Du magst es übertrieben finden, ich steh zu meiner aussage. :P

Grüße
Chris

P.s. Ich hätte meine Pizza das nächste mal bitte gleichmäßig dick, in der mitte nicht lätschig und am Rand bitte nicht schwarz. :P

[Editiert am 28.1.2014 um 17:27 von BasherMcGee]

Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 17:35  
Moin zusammen,

ich habe mich offen gesagt auch schon oft gewundert, wenn Brauanfänger bereits für den zweiten Sud ein eigenes kompliziertes Rezept auf die Beine stellen wollen, es dann hier im Forum vorstellen und diskutieren möchten - und das wohlmöglich auch bereits mit einer ausführlichen Wasseranalyse und -Aufbereitung etc. Ich kann ja verstehen, wenn man sich mit einer gewissen Erfahrung traut, auch neue Wege zu gehen. Aber vorher sollte man sich doch schon ein paar Erfahrungen aneignen. Daher kann ich Michaels Ausführungen voll und ganz unterstützen.

Meine Meinung.

Gruß

Gerald
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 17:36  
Irgend wie find ich das Ganze etwas widersprüchlich.
Da wird jetzt den Anfängern geraten, einfach mal drauf los zu brauen, und dann ärgert man sich wieder über solche Threads wie "Wann kann ich mein Bier abfüllen?" oder "ich koche gerade den Hopfen, wie funktioniert ein Whirlpool?".
Man muss es ja nicht übertreiben, aber ohne sich halbwegs schlau zu machen geht es dann doch nicht.
Und viel Wissen hat noch selten geschadet.

Stefan

[Editiert am 28.1.2014 um 17:36 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 17:47  
Sind doch so viele schlaue Leute hier. Wieso gibts nicht ne einfache Anleitung, die das gröbste umfaßt? Ist ja jetzt nicht so schwierig nen step by step zu machen. Das Equipment dürfte doch relativ gleich aussehen. Einkocher vielleicht auch Topf, Gäreimer, irgendwas zum Läutern, Thermometer, Spindel oder Refraktometer.

Ne gescheite Liste mit den Sachen, die man haben sollte, wäre auch nicht schlecht für Anfänger. Eigentlich doch schnell gemacht.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 17:47  
Naja,

du hast da vollkommen recht, allerdings steht in seinen Eröffnungspost das man sich vorher mit den Grundlagen vertraut machen sollte.

Grüße
Chris

edit:
Grundsätzliche Utensilien sind bereits gelistet. Auch ein standard Braurezept ist vorhanden. Suchfunktion hilft.

http://hb.ikma.de/index.php?title=Maischebrauen

[Editiert am 28.1.2014 um 17:57 von BasherMcGee]

Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 18:01  
Wenn nur die Suchfunktion hilft, ist es nix für Anfänger. Wieso soll der suchen und nicht einfach nicht dran vorbeikommen und wonach soll er denn genau suchen? Er ist Anfänger. Und die Kurzbrauanleitung ist ne Wall of Text und sowas wie Whirlpool kommt da nicht vor.

Das könnte doch wohl eindeutig besser gemacht sein, wenn man sich denn unnötige Fragen weitestgehend ersparen möchte.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 18:05  
Woher kennst du meine Gedanken, Michael? ;) :thumbup:

Mein erstes Ziel war es ein fränkisches Untergäriges zu brauen. Das haben sie uns in den 90ern in der VHS, mehr oder eher weniger, gelernt, mit doppelter Dekoktion. Später mit Jean Pütz und Wolfgang Vogel unterm Arm wieder doppelte Dekoktion, Malz und Hefe vom Gräfenberger Lindenbräu und 12 Stunden Arbeit für 10 Liter Bier. Hat geschmeckt wie das Lindenbräu.

Dann 2009 der Neuanfang, wieder untergärig mit durchschlagenden Erfolg. Hat mit der Arauner Hefe wie ein schlechtes Kölsch geschmeckt. :o

Vor dem 2. Sud habe ich dann das Forum entdeckt und aufgesogen. Den 2. Sud habe ich selber geplant und mit gestrippter Gutmann-Hefe durchgezogen. War 1A.

Was ich damit sagen will ist: Sucht euch hier ein gutes, einfaches Rezept und legt los. Das kann man nach den ersten paar Suden immer noch wenns klemmt. Ein bisschen selber Denken bringt euch doch weiter, als nach jedem Schritt zu fragen. Wird jetzt wieder polarisieren, aber das bin ich ja gewohnt. :cool:

Gruß
Peter, der jeden Sud genau mit Beersmith plant.

Edith: ein paar Fehler korrigiert.

[Editiert am 28.1.2014 um 19:15 von gulp]

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 18:37  
Vielleicht brauen die meisten Neulinge tatsächlich einfach drauf los, finden die benötigten Informationen selbst und sind handwerklich erfahren genug, dass sie wissen: es kann auch mal was schiefgehen, und beim ersten Versuch "alles richtig machen" geht nicht. Die melden sich dann eher nicht.
Ich kann es aber auch verstehen, dass jemand "alles richtig" machen will und deshalb Fragestellungen aufkommen, die schon sehr in's Detail gehen, weil man sich überinformiert hat und deshalb verwirrt ist. Es gibt halt enorm viel Wissen, gerade hier im Forum, und dieses Wissen ist nicht kategorisiert nach Neuling/Fortgeschrittener.
Sach ich mal so als Neuling mit ca. 10 Suden, die mir und Freunden alle geschmeckt haben, obwohl ich z.B. nicht spindele, sondern immer noch am rumspielen bin mit den Rastzeiten (bei gleichen Zutaten). Der Versuch von Punktlandungen für bestimmte Eigenschaften (Bittere, Stammwürze, usw) steht aber kurz bevor...

An der Stelle auch mal ein Danke an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen abladen.
Profil anzeigen Antwort 33
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 19:10  
@Kelte: Prima, dann mal her mit Deinen Vorschlägen, ich füge die dann gerne ein.
Was verstehst Du denn unter "besser gemacht"? Sonderdinge bzw. Begriffe wie "Whirlpool" mit aufnehmen? Wird es dadurch weniger "wall of text"?
Ein wenig drumerum Text muss doch sein, sonst kommen doch genau wieder zusätzliche Fragen. Gewiss erhebe ich nicht den Anspruch, das diese Kurzbrauanleitung komplett und vollständig ist, aber ich wollte wenigstens die (mir) wichtigsten Dinge angesprochen haben. Und ja, ein wenig lesen muss man natürlicht immer (auch wenn Kurzbrauanleitung ob des Textes möglicherweise der falsche Begriff ist, aber auch da bin ich selbstverständlich offen für Vorschläge).

Gruß
Michael

[Editiert am 28.1.2014 um 19:15 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 19:19  
Moin Kelte, na super, dann mach doch mal :thumbup:

Den fertigen Text kannst du dann ja vorerst in einem speziellen Thread zur Diskussion stellen.

Etliches steht hier schon im Wiki. Über die Suchfunktion findet man auch einiges.

Recherchen machen halt ein wenig Arbeit. Nebenbei erfährt man bei der Suche aber auch etliches, was man auch noch nicht wußte.

[Editiert am 28.1.2014 um 19:24 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 19:40  
Servus,
also hier wird m.E. einiges durcheinander geworfen.
Einen gewissen Grundstock an Theorie brauche ich schon. Will ich ein Rezept nachbrauen, so muss ich immerhin die Malzmenge auf meine Sudhausgröße umrechnen können und auch die Hopfenmenge muss ich auf meinen Hopfen umrechnen können. Schließlich werde ich nie den gleichen Hopfen mit dem gleichen Alpha-Säuregehalt bekommen. Aber das bedeutet ja nicht, dass man gleich beim ersten Sud unbedingt einen neuen eigenen Bierstil erfinden muss/sollte. Ich hatte bei meinen ersten Suden mit anderen Dingen zu kämpfen. So erinnere ich mich z.B. an mein erstes Flüßikeitsthermometer. Das zeigte minutenlang keine Temperaturerhöhung an um dann urplötzlich anzuzeigen, dass man an der angezielten Temperatur schon längst vorbei geheizt hatte. Da standen einem schon mal die Schweißperlen auf der Stirn. Na und, am Ende ist es Bier geworden. Und gar nicht mal so schlecht. Man muss nur seine Lehren aus sowas ziehen. Thermometer scheiße also neues Digitales her. Und so Step by Step weiter. Solche Diskussionen wie Kombirast bei 66 oder 67 Grad sind für Anfänger aber nicht wirklich hilfreich. Also ob es da auf ein Grad mehr oder weniger ankommt?!? Der Unterschied schmeckt eh Keiner! Ein bisschen weniger Kopf ist schon mal hilfreich d.h. Ja nicht direkt, dass man kopflos werden sollte...
Grüße Jörg
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 19:41  
Ach übrigens Anleitung zum Brauen ist im Hanghofer super. An der hab ich mich anfangs immer lang gehangelt. Mittlerweile ist's Routine...
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 20:13  
Das größte Problem ist doch, dass Anfänger, die sich informieren wollen entweder mit unwichtigen Details zugeschüttet werden, sich hier in den falschen Threads vertiefen und aus Unwissenheit einfach völlig falsch priorisieren.

Wenn dann auch noch jemand von Brauprozessen redet und der unbedarfte Leser sieht, dass jeder Neuling erst mal 200m Kabel für seine Anlage verlegt und die Sicherungen in Hutschienen bastelt, bevor er den ersten Sud hinter sich hat, muss man doch auch quasi zwangsläufig denken, dass Bierbrauen eine Wissenschaft ist..

Andererseits ist es natürlich auch so, dass die Botschafter vom einfachen Brauen oftmals Blödsinn reden.

Dass das zu verwirrten Neulingen führt, ist ja schon etwas vorprogrammiert.

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 20:59  
Ich möchte mal einen anderen Aspekt ins Rennen werfen.

Dieses Internet ist was Feines und dieses Forum hier ist wirklich toll und Hilfreich für Jung- und Altbrauer.
Ich selber bin, wie man an der Anzahl meiner Posts sehen kann, sehr aktiv, ABER neben der Onlineinformation halte ich den persönlichen Austausch für Neulinge total wichtig. Dies hat gleich doppelten Nutzen:
1. Man lernt und kann konkret Fragen stellen.
2. Die meisten Hobbybrauer sind extrem gesellige Typen. Es macht also totalen Spaß

Konkret möchte ich die zahlreichen Hobbybrauerstammtische erwähnen. Mein Lokaler, Räum Köln, besteht aus einer lustigen immer größer werdenden Gruppe. Wir hatten schon neue Leute beim Stammtisch, bevor sie Ihren ersten Sud gemacht haben.

Ich kenne im näheren Umkreis wohl fast jeden Hobbybrauer persönlich und das ist gut so. Bei Problemen hilft man sich. Man macht Sammelbestellungen, man kann mitZutaten aushelfen, hin fahren und sich Ideen für die nächsten Gerätschaften abholen, einen gemeinsamen Brautag machen,..... Hobbybrauer halten zusammen, wie Pech und Schwefel. Das ist auch eine super Möglichkeit, Anfängern schnell und unbürokratisch mit ein paar Grundlagen auf die Schiene zu helfen.

Ich für meinen Geschmack kann nur sagen: zu mir kann kommen wer will. Wir trinken ein Hausbräu und tauschen uns aus. Das gilt für Profis und Anfänger. Ich treffe mich auch gerne mit Anderen zu einem Brautag, auch das gilt für Anfänger.

Spart euch die VHS, wir machen lieber einen Brau-und-Grill-Tag draus! :D

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 21:02  

Zitat von djmoehre, am 28.1.2014 um 20:59

:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 21:10  

Genau, besser ist das! :thumbup:

Das VHS Bier ging übrigens in Richtung ungenießbar, viel zu bitter. Würde ich nie mehr machen, so einen Kurs, ist aber bei der heutigen Hobbybrauerdichte wohl auch nicht mehr nötig, zumindest nicht in Nürnberg und Umgebung.

Gruß
Peter

Junior Member

Dardan
smilies/wink.gif erstellt am: 28.1.2014 um 21:44  
....Wenn Ihr nur wüsstest, wieviel Zeit ich hier verbringe....und irgendwie habt Ihr alle recht! Mein Wissensdurst ist weit über 1.400 EBC und mein Tatendrang hat die 100 IBU-Schallmauer schon überschritten! Hab gestern den ganzen Tag nen Sud gebraut und heut' folgte schon der nächste....Und gut fühlen tut man sich erst (obwohl seit Anstellen mit der S-04 24 Stunden vergangen sind und ich in meiner Unterhose nen braunen Fleck bekomme, vor lauter "Warum geht´s net los!?")....irgendwie habt Ihr Alle recht.

Juhuu! Es lebe der heilige Gral (Dieses Forum)! Es leben hoch die Hüter des Lichtes (Die Autoren & Mentoren dieser Homepage)! :)
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Tim
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 23:25  
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Um es einzuordnen: ich zähle mich, trotzdem ich bereits Ende der 90er angefangen habe (@Peter: ich habe so lachen müssen :D) aufgrund der überschaubaren Zahl meiner Sude nach wie vor zu den Anfängern (in Sachen Bierbrauen...).

Sorry, aber ich glaube von einigem in diesem thread wird Braukompetenz mit Medienkompetenz verwechselt. Wenn ich das Internet (im allgemeinen) oder ein Forum (im Besonderen) dazu nutze, mich über ein Thema schlau zu machen, muss ich wissen, wie das geht und worauf ich achten muss. Näher ausführen möchte ich das nicht, das führt hier zu weit - das durchlesen der FAQ/Wikis/Tips und v.a. das Benutzen der SuFu ist jedenfalls das Mindeste und nicht zuletzt schlicht Teil der Nettiquett.

Und ja: das ist erstmal aufwändig. Dem wirklich blutigen Anfänger würde ich - auch auf die Gefahr als altmodisch abgetan zu werden - sowieso zu einem guten Buch raten. Das war auch in meinem Fall der Hanghofer: zumindest meine Version aus Mitte der 2000er ist superübersichtlich und schafft hervorragend die Gratwanderung zw. (notwendiger) Theorie und Praxis. Gibts bestimmt auch schon als ebook (warum gibts hier keinen Smiley, der die Augen verdreht???).

Um hier keine Mißverständnisse auf kommen zu lassen: auch ich meine nicht, daß man erst den Narziss auswendig lernen muss, bevor man sich an das erste Weizen wagt. Meine eigenen Anfänge waren denkbar primitiv. Aber wie das Forum zeigt: die meisten wollen sich sehr schnell verbessern. Einmal den Brauprozess, aber v.a. auch das Sudhaus. Und das verstehe ich sehr gut: es macht einfach erheblich mehr Spaß, ein Hobby mit vernünftigem Werkzeug zu betreiben. Und natürlich sind dann auch die Ergebnisse oft schlagartig deutlich besser.

Eine Mindestausstattung an Hintergrundwissen und Material ist jedenfalls sehr hilfreich, auch und gerade am Anfang.

So ist es jedenfalls mir ergangen und ich glaube fest, daß die meisten, die es Ernst meinen, genau so ticken und grundsätzlich sehr wohl unterscheiden können, was sie weiterbringt und was nicht. Da sollten wir auch den (blutigen) Anfängern vielleicht etwas mehr zutrauen.

Die hier hinterlegten Kurzanleitungen allerdings als Bleiwüste abzuqualifizieren finde ich schlicht daneben: wer nicht bereit ist, sich wenigstens mit den drei Zeilen auseinanderzusetzen, sollte sich vielleicht ein anderes, weniger komplexes Hobby suchen. Viele fallen mir spontan allerdings nicht ein.

Ein konkreter Verbesserungsvorschlag von mir wäre höchstens, die Andeutungen über wichtiges Equipment (Thermometer, Spindel,...) etwas zu erweitern und eine Art Materialliste zu basteln, die in "essenziell", "wichtig oder zumindest sehr hilfreich", "nice to have" und "luxus" einteilt (oder so). Gäbe bestimmt heiße Diskussionen, aber sicher auch interessante Erkenntnisse und einen breiten Konsens bei bestimmten Dingen. Vielleicht mal konkreter: es geht mir darum, (absoluten) Anfängern deutlich zu machen, daß es u.U. sinnvoller ist, das schmale Budget erstmal in eine vernünftige Mühle zu investieren, statt nach dem 2. Sud einen 100l-Topf zu kaufen (so in der Art).

[Editiert am 28.1.2014 um 23:26 von Tim]

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 23:59  

Zitat von Tim, am 28.1.2014 um 23:25

Sorry, aber ich glaube von einigem in diesem thread wird Braukompetenz mit Medienkompetenz verwechselt. Wenn ich das Internet (im allgemeinen) oder ein Forum (im Besonderen) dazu nutze, mich über ein Thema schlau zu machen, muss ich wissen, wie das geht und worauf ich achten muss. Näher ausführen möchte ich das nicht, das führt hier zu weit - das durchlesen der FAQ/Wikis/Tips und v.a. das Benutzen der SuFu ist jedenfalls das Mindeste und nicht zuletzt schlicht Teil der Nettiquett.

Und ja: das ist erstmal aufwändig. .

Eine Mindestausstattung an Hintergrundwissen und Material ist jedenfalls sehr hilfreich, auch und gerade am Anfang.

Die hier hinterlegten Kurzanleitungen allerdings als Bleiwüste abzuqualifizieren finde ich schlicht daneben: wer nicht bereit ist, sich wenigstens mit den drei Zeilen auseinanderzusetzen, sollte sich vielleicht ein anderes, weniger komplexes Hobby suchen. Viele fallen mir spontan allerdings nicht ein.

Ein konkreter Verbesserungsvorschlag von mir wäre höchstens, die Andeutungen über wichtiges Equipment (Thermometer, Spindel,...) etwas zu erweitern und eine Art Materialliste zu basteln, die in "essenziell", "wichtig oder zumindest sehr hilfreich", "nice to have" und "luxus" einteilt (oder so). Gäbe bestimmt heiße Diskussionen, aber sicher auch interessante Erkenntnisse und einen breiten Konsens bei bestimmten Dingen. Vielleicht mal konkreter: es geht mir darum, (absoluten) Anfängern deutlich zu machen, daß es u.U. sinnvoller ist, das schmale Budget erstmal in eine vernünftige Mühle zu investieren, statt nach dem 2. Sud einen 100l-Topf zu kaufen (so in der Art).

:goodpost: :thumbup:

Sicherlich wäre auch letzterer Vorschlag sinnvoll. Wobei die jeweilige Wertung sicherlich viel mit dem persönlichen Equpment und den ERfahrungen damit zu tun hat.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die einzelne Teile für die mögliche Ausstattung zusammen zu stellen und mit den hier bereits verwendeten Abstimmungslisten (oder Doodle) darüber abstimmen zu lassen?

Der Einfachheit halber allein für die Kategorien: "Einsteiger", "Fortgeschrittene"

Die Zusammenstellung und Erstellung der Listen macht aber bereits auch schon Arbeit. Wer will die machen?

Eventuell einen Thread zur allgemeinen Bearbeitung mit den jeweiligen Oberpunkten für Brauartikel für den jeweiligen Brauabschnitt?

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 00:18  
Hä, welche Listen willst du erstellen?
Das Entscheidende ist doch, dass man Brauneulingenen etwas mit Bildmaterial hier bietet. Der beste Text oder auch ein von einem Hobbybrauer geschriebenes Buch bringt nichts, wenn man es mal nicht alles gesehen hat.
Also einen schönen bebilderten Brautag hier publizieren, oder sich als Anfänger an einem erfahrenen Hobbybrauer sich wenden.
Einen gemachten Brautag unter Anleitung eines Brauers bzw. Hobbybraueres bringt mehr als ein geschriebenes Buch!

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13799#pid158398

Hier mal ein Beispiel zum Brauen, sicherlich nur für dieses Extrembier. In solchen Beiträgen sind einigen Details schon zu erkennenen aber auch allgemeine Brauberichte kann ich mir gut vorstellen. Also los, last es uns angehen!

Grüße Volco

[Editiert am 29.1.2014 um 00:34 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 00:39  

Zitat von hoepfli, am 29.1.2014 um 00:18
Hä, welche Listen willst du erstellen?
Das Entscheidende ist doch, dass man Brauneulingenen etwas mit Bildmaterial hier bietet. Der beste Text oder auch ein von einem Hobbybrauer geschriebenes Buch bringt nicht, wenn man es mal nicht alles gesehen hat.

Grüße Volco

Moin Volco,

meine Ausführungen bezogen sich allein auf den Vorschlag von Tim hinsichtlich einer Auflistung sinnvoller Brauausrüstungsteile, da diese Frage hier immer wieder gestellt wird.

Gut, man hat hier schon einiges an Ignoranz gesehen, aber ich traue nun wirklich JEDEM hier zu, eine entsprechende Artikelbezeichnung zu googlen und sich über die Bildanzeige eine visuelle Vorstellung davon zu machen.
Eine Bebilderung halte ich insofern für lässlich.

Das, was du meinst, ist damit nicht ausgeschlossen.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 00:46  

Zitat:
sinnvoller Brauausrüstungsteile

Welche Liste wollt ihr hier erstellen?
Einer fängt mit Gas an, der nächste mit Indu, wo willst du anfangen und aufhören, dass muß schon jeder selber entwickeln. Ist das nicht auch ein Anreiz für dieses Hobby, etwas selber zu erstellen und in Erfahrung zu bringen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 00:52  
Dazu habe ich ja schon Ausführungen gemacht ;)

BTW habe ich gerade mal seit längerer Zeit wieder in die FAQs gesehen. Was ist denn da alles für ein Müll gepostet?? Schaut mal allein unter Life.....

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 00:57  
Gib doch mal BTW unter der Forumsuche ein, da wird mir eigentlich schlecht.

Für einen Anfänger ist die nicht zu händeln. Profis suchen hier sicherlich spezifischer bzw. haben einige Linklisten gespeichert.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum