Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Malzrohranlage - Plug&Play für Einkocher von FrankH
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 14:28  
Moin,

hier der neueste geniale Streich aus der Erfinderküche unseres Daniel Düsentrieb FrankH:

Eine Malzrohranlage ohne Pumpen, sondern nur mit einem Impellerrührwerk betrieben - Keine Umbauten, Bohrungen etc. erforderlich.
Die Malzrohrkonstruktion einfach in den Einkocher hängen, befüllen, anschließen - fertig!

Erfolgreicher Probelauf war heute.
Lediglich dem Scheibenwischermotor wurde es etwas zu warm. Sollte ein stärkeres Modell eingesetzt werden.

Durchspülung des Malzes ist gut, dabei keine Treberverdichtung wie beim BM.

SHA für 4 kg Malz wird später ermittelt.

Läutern war in 10 Minuten inkl. NG erledigt - klare Würze.

Und hier nun die Bilder für der Konstruktion:































Frank weiß es noch nicht genau, aber eventuell geht er damit in Serienfertigung ;)


[Editiert am 15.2.2014 um 00:09 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 14:38  
Video!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 14:40  
Sieht cool aus! :thumbup:


Über sowas habe ich auch schon nachgedacht bzw so halb schon in Betrieb, mit Maischesack und "Korb" zum anpressen des Sacks an den Bottischrand.

Wofür sind es denn zwei Wände - der mit Löchern und ohne? Und wofür das kleine Rohr?


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 14:40  
Ziemlich genial :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 14:58  
So wie ich Frank verstanden habe drückt das Impeller-RW im Kreislauf das Wasser/ die Würze durch die mittleren Löcher im Boden hoch, es steigt in dem kleinen Mittelrohr auf und durchströmt die Maische, die dann beim größeren Siebeinsatz seitlich ausgespült wird.

Mein Bedenken im Vorfeld, dass aufgrund der runter gehenden Perforation des Mittelrohrs und des äußeren Seibkorbes der Druckverlust zu hoch sein könnte, um die Maische bis oben hin durchzuspülen, hat sich im heutigen Probelauf wohl nicht bewahrheitet.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 15:57  
Schaut super aus. Würde ich auch mal gerne in betrieb sehen.

Gruß
Tibor


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 16:16  
Die Idee finde ich klasse, wobei natürlich die Frage bleibt, wo bei so einer Anlage der Vorteile gegenüber einem mit Rührwerk und Panzerschlauch ausgerüstetem Einkocher liegt?
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 16:28  
Dai:

Zitat:
Läutern war in 10 Minuten inkl. NG erledigt - klare Würze.


Und zusätzlich hast du die Vorderwürze dann sofort im Einkocher und brauchst nicht noch ein Gefäß als Zwischenlagerung.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 17:07  
Moin,

sieht klasse aus.

Ich versteh nur noch nicht ganz, was nach dem Durchspülen der Maische am äußeren Siebrand passiert: die Würze wird nach außen und durch den Treber und das äußere Sieb gedrückt, ok. Aber was dann? Steigt die Würze zwischen Sieb und äußerem Behälter auf und fließt dann nach außen über in den Einkocher, zurück nach unten, und der Kreislauf beginnt von vorn?

(ein Video von dem Ding in Aktion wäre klasse, speziell ein Probelauf mit echter Maische wäre schön zu sehen ;))

Grüße


[Editiert am 13.2.2014 um 17:08 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 17:20  
abo
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

Chris
Beiträge: 85
Registriert: 22.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 17:27  
Abo


____________________
Gruß Chris
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 17:34  
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 18:19  
Sieht ja schon cool aus Frank,

brinst du das Teil mit nach Witzenhausen?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 18:48  
Tolles Design! Würde mich ebenfalls sehr über ein Video freuen.

Ich wünschte ich hätte die Fähigkeiten und Möglichkeiten mir so was aus zu denken und es dann um zu setzen. Kompliment!
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 19:54  
Hi,
sieht echt gut aus.

Frage: wird das Teil auch zum Kauf angeboten, wenn ja was kostet?

Gruß Wolfgang


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 20:21  
Sehr geil,

Sieht nach einer exellenten lõsung für testsude oder für "mal zwischendurch" brauen aus.

Sag bescheid wenn es eine preisvorstellung fūr die kleinserie gibt. :)


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 20:25  
Find ich genial !!!!
Schwanenhals zum Hopfenseihen dazu und man kann mit einem Einkocher ohne Hahn in einem Gefäß alles machen (bis zum Gären).
Der Kessel ist rundum dicht ohne Bohrungen und Dichtungen, und keine Pumpe ( na ja, der Impeller ist schon auch eine Pumpe ).

Habt Ihr mal drüber nachgedacht, das patentieren oder sonstwie schützen zu lassen ?
Das meine ich Ernst: nicht dass in einem halben Jahr BM.improved rauskommt oder so.

Gruß
Gert.beindruckt

Edit: schei.. Rechtschreibung


[Editiert am 13.2.2014 um 20:27 von gertstensaft]



____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 20:31  

Zitat von gertstensaft, am 13.2.2014 um 20:25
Find ich genial !!!!
Schwanenhals zum Hopfenseihen dazu und man kann mit einem Einkocher ohne Hahn in einem Gefäß alles machen (bis zum Gären).
Der Kessel ist rundum dicht ohne Bohrungen und Dichtungen, und keine Pumpe ( na ja, der Impeller ist schon auch eine Pumpe ).

Habt Ihr mal drüber nachgedacht, das patentieren oder sonstwie schützen zu lassen ?
Das meine ich Ernst: nicht dass in einem halben Jahr BM.improved rauskommt oder so.

Gruß
Gert.beindruckt

Edit: schei.. Rechtschreibung


Patentieren geht nicht mehr. Ist ja schon veröffentlicht.
Jetzt noch eine automatische Steuerung dran mit einem Raspi...

:thumbup:


[Editiert am 13.2.2014 um 20:32 von WodkaFan]



____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 21:25  
Hallo zusammen,

mein Idee scheint ja doch auf Interesse zu stoßen.
Das Teil habe ich eigentlich für einen Bekannten gebaut, der jetzt auch mit dem Bierbrauen
anfangen möchte. Schon wieder ein Rührwerk war mir eigentlich zu langweilig, außerdem
wollte ich ihm die anderen Töpfe ersparen.
Heute habe ich das Teil, meine Kollegen nennen es Turbo-Braukessel, getestet und war selbst
überrascht wie gut gleich alles Funktioniert hat.
Zu meinen heutigen Sud: 4 KG Pilsener Malz zwischen das innere Schlitzrohr und dem mittleren Rohr aus Lochblech, evt. würden auch 4,5 KG Malz passen.
Das Ganze in das äußere Rohr mit dem Rührwerk gestellt und 18,9l Wasser eingefüllt.
Den gelochten Blechdeckel aufgesetzt und Motor aufgesteckt.
Rührwerk ( Pumpe ) eingeschaltet und die standard Rasten abgefahren.
Durch den Rührflügel, der durch seine Form wie eine Kreiselpumpe funktioniert, wird das Wasser
nach außen getrieben und steigt zwischen Topf und dem äußeren Rohr nach oben,
von dort läuft es über den Rand in den Spalt zwischen dem äußeren Rohr und dem Lochblech
Rohr.
Durch das Lochblech durchströmt das Wasser von der Seite das Malz. In dem mittleren Schlitzrohr
sinkt durch die Pumpwirkung der Wasserspiegel und füllt sich durch die Schlitze wieder.
Ein verdichten des Malz konnte ich nicht feststellen. Im Betrieb wurde allerdings der Motor
unangenehm Warm, da ist noch was zu verbessern.

Filme habe ich auch, muss sie aber noch hochladen.

Nachguß waren nochmal 4l Wasser , eigentlich etwas wenig, musste aber schnell gehen,
wenn man während der Arbeitszeit braut. Die Stammwürze lag dann bei 13,8 Brix.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 21:40  

Zitat von Kirk1701, am 13.2.2014 um 18:19
Sieht ja schon cool aus Frank,

brinst du das Teil mit nach Witzenhausen?

Kirk


Hallo Kirk,
werd ich machen, ist aber recht schwer, hab wieder zu dickes Blech genommen.
Dann bring Dein Rührwerk auch mit.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 21:46  

Zitat von Havana, am 13.2.2014 um 19:54
Hi,
sieht echt gut aus.

Frage: wird das Teil auch zum Kauf angeboten, wenn ja was kostet?

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
dazu kann ich im Moment noch nichts sagen, ich hatte heute den ersten Testlauf,
dass muss erst alles noch weiter getestet werden.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

BRVanfaenger
Beiträge: 94
Registriert: 16.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 21:52  
Wenn du am Durchrechnen bist, könntest du dann auch das Rührwerk ohne Malzrohr ausrechnen?
Ich finde die Motor verbindung gut.
Sollte es das Rührwerk nicht einzeln geben, könntest du mir sagen wo Welle und "Mitnehmer" zu bekommen sind ?

Danke

Gruß Björn
Profil anzeigen Antwort 21
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 22:03  
Auf jeden Fall eine saucoole Idee!!!

Danke dafür,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 22:33  
Echt schöne Arbeit.

Aber ich glaube einige hier erhoffen sich eine günstige Alternative zu einem BM.
Ein klein wenig bin ich ja vom Fach und wenn ich die Sache so abschätze, dann ist unter 1000€ hier wohl nichts zu machen. Außer Frank verdient nichts und legt noch etwas drauf. Somit sicher nix mit "billig BM"!!

Sehr sehr schön ist ja die ISO 14 Keilwelle für den Rührer. Nur halt teuer und damit könnte man mit entsprechenden Motor sicher auch Beton anrühren.


[Editiert am 13.2.2014 um 22:38 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2014 um 22:34  

Zitat von BRVanfaenger, am 13.2.2014 um 21:52
Wenn du am Durchrechnen bist, könntest du dann auch das Rührwerk ohne Malzrohr ausrechnen?
Ich finde die Motor verbindung gut.
Sollte es das Rührwerk nicht einzeln geben, könntest du mir sagen wo Welle und "Mitnehmer" zu bekommen sind ?

Danke

Gruß Björn


Hallo Björn,
die Teile gibt es hier.
http://www.maedler.de

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum