Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Welche Hendi Platte
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 01:17  
Ich würde erstmal versuchen mit so wenig Änderungen am Original wie möglich auszukommen.
Wärmeleitpaste könnte helfen, wichtiger ist aber der direkte Kontakt des Sensors mit dem Metall der Hülse.
Evtl. die Hülse leicht Quetschen, so dass der Sensor eingeklemmt ist?
Wie willst du denn die Hülse oben abdichten?

Google sagt übrigens, dass hier schon einmal jemand sowas gemacht hat:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=12876

Gute Nacht...


Edit:
Mit dem trägen System hat Dennis natürlich recht.
Bei ca. 1°C / min. würde ich mir auch keine Sorgen machen, wird schon gehen. :thumbup:

Edit 2:
Habe gerade eine Bildersuche "Tachhülse" gemacht.
Damit hat sich meine Frage nach dem Abdichten erübrigt.
Und quetschen würde ich das edle Teil auch nicht, rein damit und gut...


[Editiert am 16.2.2014 um 01:43 von ThomasWi]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 08:44  
Ich nutze die manuelle Hendi mit diesem USB Schalter.

Ohne zusätzlichen Lüfter, weil:
Die elektrische Schaltung, die kurzzeitig maximale 78C nicht aushält, soll mir mal jemand zeigen!

Wenn im Gastrobetrieb gebraten und fritiert wird, sind die Temperaturen natürlich deutlich höher, aber beim Maischen nicht. Zum Hofenkochen läuft die Platte ohne Schalter, dann mit Nachlauf des Lüfters.

Ohne Schaltstress, weil:
Mein Schlater das verkraftet.
Aber auch sonst wäre das Problem gering, wenn die Platte nicht auf Vollast läuft, da die Stromstärke für 1C/min heruntereregelt werden kann (wurde nachgemessen).

Folglich: keinerlei Modifikation der Platte notwendig.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Junior Member
Junior Member

thodim
Beiträge: 32
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 10:22  
Moin zusammen,

habe beim Sensorshop24 eine Edelstahltauchhülse (mit hoffentlich passendem Sensor)
http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Einschraubfuehle r-mit-Kabel/Einschraubfuehler-mit-einem-G1-2-Gewinde/Einschraubfuehler-bis- 105-C/Einschraubfuehler-300mm-mit-G1-2-Gewinde-bis-105-C.html
mit NTC 10 k Sensor und 2 Kabeln bestellt für den UT 200.
Das Ding sollte wasserdicht sein.

@DerDennis: gut gerührt wird, habe ein Rührwerk dabei.

Grüße + Dank an alle bis jetzt. :)


____________________
Da braut sich was zusammen.....

Thomas
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 11:05  

Zitat von Malzwein, am 16.2.2014 um 08:44
Ich nutze die manuelle Hendi mit diesem USB Schalter.

Ohne zusätzlichen Lüfter, weil:
Die elektrische Schaltung, die kurzzeitig maximale 78C nicht aushält, soll mir mal jemand zeigen!

Wenn im Gastrobetrieb gebraten und fritiert wird, sind die Temperaturen natürlich deutlich höher, aber beim Maischen nicht. Zum Hofenkochen läuft die Platte ohne Schalter, dann mit Nachlauf des Lüfters.

Ohne Schaltstress, weil:

Mein Schlater das verkraftet.
Aber auch sonst wäre das Problem gering, wenn die Platte nicht auf Vollast läuft, da die Stromstärke für 1C/min heruntereregelt werden kann (wurde nachgemessen).

Folglich: keinerlei Modifikation der Platte notwendig.


Das Thema nimmt ja richtig Dynamik auf... Matthias: Mensch, so etwas habe ich seit Monaten gesucht! Ich habe bislang immer nur Steckdosenleisten gefunden, bei denen bei 10 A Schluss war. Ich denke, das Teil benutzt du in Verbindung mit einen PC/Laptop, einem entsprechenden Programm (Mash It?) und einem entsprechenden Sensor, der am PC angeschlossen ist? Kannst du das mal näher beschreiben, wie du das machst und welchen Sensor du dann benutzt? Das wäre großartig!

@ thodim: bei meinem UT 200 ist der Sensor fest verbunden. Ich weiß nicht, ob man den so ohne weiteres austauschen kann...

@ ThomasWi: Danke für die zusätzlichen Hinweise!

Ich liebe dieses Forum!

Gruß

Gerald

Edith: bi dem USB-Switch gibt es ja mehrere Ausführungen (Öffner/Schließer usw.). Was muss man denn hier nehmen?


[Editiert am 16.2.2014 um 11:06 von Beerbrouer]



____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

thodim
Beiträge: 32
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
smilies/wink.gif erstellt am: 16.2.2014 um 15:12  
Hallo,
Das mit dem USB Schalter ist ne feine Sache, leider habe ich keinen PC zum steuern.
Daher reicht mir erst mal der UT 200
Den neuen Sensor kriege ich da schon rangefrickelt 😉
Ich warte jetzt erst mal auf die bestellten Sachen, dann sehen wir weiter.......


Gruß


____________________
Da braut sich was zusammen.....

Thomas
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 16:01  
Fühler UT200 tauschen guckst du hier und hier (unter "Ersatzteile").


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 16:02  

Zitat von thodim, am 16.2.2014 um 15:12
Hallo,
Das mit dem USB Schalter ist ne feine Sache, leider habe ich keinen PC zum steuern.
Daher reicht mir erst mal der UT 200
Den neuen Sensor kriege ich da schon rangefrickelt 😉
Ich warte jetzt erst mal auf die bestellten Sachen, dann sehen wir weiter.......


Gruß


Dann drücke ich dir die Daumen. Bitte berichte, sobald es etwas Neues gibt!

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 16:17  
Ich nutze die Hendi mit dem Cleware USB Switch. Ob "Öffner" oder "Schließer" weiß ich nicht, seinerzeit gab es nur eine Variante. Ich vermute "Schließer", weil der Kontakt im Ruhezustand stromlos ist (Fachleute sind gefragt).

Als Software nutze ich MashIt mit einem 1-Wire Temperatursensor von hier. Benötigt wird ein 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R und ein 1-Wire Hülsenfühler / Kabeltemperaturfühler. Dem Fühler habe ich noch eine Edelstahltauchhülse spendiert.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Junior Member
Junior Member

thodim
Beiträge: 32
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 16:19  
Hallo, Matthias,

super Tipp ,den Du da rausgekramt hast....
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man eventuell mit nem 3,5 mm Klinkenstecker/buchse was machen kann.
Die Variante, auf die Tauroplu hinwies, ist genau das, was ich mir so vorstellte. :thumbup:

Ich werde das mal so ausprobieren, wenns funktioniert, gibts Info! :D :D :D


____________________
Da braut sich was zusammen.....

Thomas
Profil anzeigen Antwort 33
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 21:44  

Zitat von Malzwein, am 16.2.2014 um 08:44

Die elektrische Schaltung, die kurzzeitig maximale 78C nicht aushält, soll mir mal jemand zeigen!

Wichtig ist nur die Temperatur in den Halbleitern der Leistungselektronik (und die kommt nicht vom Topf).
Hast du dazu Messungen?



Zitat von thodim, am 16.2.2014 um 10:22

habe beim Sensorshop24 eine Edelstahltauchhülse (mit hoffentlich passendem Sensor)
http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Einschraubfuehle r-mit-Kabel/Einschraubfuehler-mit-einem-G1-2-Gewinde/Einschraubfuehler-bis- 105-C/Einschraubfuehler-300mm-mit-G1-2-Gewinde-bis-105-C.html
mit NTC 10 k Sensor und 2 Kabeln bestellt für den UT 200.


Die Kennlinien stimmen leider nicht überein.
Hier das Datenblatt des 103AT-2 vom UT200:
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/4/468/46886/Dow nloads/46886_103at2_data.pdf

Und hier die Werte von deinem Sensor:
http://www.temperaturecontrol.de/ebay/assets/files/Kennlini en/Kennlinien_Temperaturfuehler.pdf

Nur der Widerstand bei 25°C stimmt überein.
Wie groß der Fehler im relevanten Bereich wirklich ist habe ich jetzt nicht geprüft.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

thodim
Beiträge: 32
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 22:57  
Hallo, Thomas,

danke für die Info, da war ich wohl sehr blauäugig.... :redhead:
Habe die Bestellung erst mal storniert und suche jetzt eine passende Alternative.

Gruß


____________________
Da braut sich was zusammen.....

Thomas
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

BRVanfaenger
Beiträge: 94
Registriert: 16.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 23:42  

Zitat von Beerbrouer, am 15.2.2014 um 10:03

Zitat von BRVanfaenger, am 15.2.2014 um 09:56
Wenn du eh basteln musst nimm doch das hier http://www.pollin.de/shop/dt/NDg5OTU2OTk-/Haustechnik/Insta llationsmaterial/Schaltgeraete/Installationsrelais_MOELLER_Z_R230_S.html und den STC-1000(aus der bucht).
Kommt zusammen fast auf den gleichen preis. Braucht nur zusammen geschraubt werden und gut ist.
Gruß Björn


Hi Björn,

er hat doch geschrieben, dass er kein versierter Bastler ist. Und auch ich kann mit diesem Teil wenig anfangen. Was heißt denn "Braucht nur zusammen geschraubt werden und gut ist"? Das ist für mich nicht selbsterklärend. Bitte berücksichtigt doch mal, dass es Leute gibt, die damit nichts anfangen können. Ich kann besser Formulare ausfüllen (eine Einkommensteuererklärung mache ich mit Links, da werden andere eher böhmische Dörfer sehen) oder sonstige "heimwerkerliche" Dinge erledigen, aber Elektronik... das ist so eine Sache.

Gruß

Gerald

Hallo. musst leider mal etwas arbeiten.
Der STC-1000 kann bis 10 A Schalten. kostet um die 18 Eur. das Pollinteil ist ein Relais das nachgeschaltet wird. Kann bis zu 20 A. Verdahtungsplan wurde hier im Forum schon mal gepostet.
Ich halte das zusammenschrauben von Drähten nicht für zu schwer. Auch wenn man das noch nicht gemacht hat Verbindung von a nach b .......

Gruß Björn
Edit Abo vergessen


[Editiert am 16.2.2014 um 23:43 von BRVanfaenger]
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2014 um 13:44  

Zitat:

Zitat:
Zitat von Malzwein, am 16.2.2014 um 08:44

Die elektrische Schaltung, die kurzzeitig maximale 78C nicht aushält, soll mir mal jemand zeigen!


Wichtig ist nur die Temperatur in den Halbleitern der Leistungselektronik (und die kommt nicht vom Topf).
Hast du dazu Messungen?


Wir reden hier von einer Minute Nachlaufzeit des Lüfters nach dem Abschalten, im Heizbetrieb ist der natürlich an.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 11.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 02:46  
Gibts was Neues bzgl. eines anderen Sensors für UT-200? Plane derzeit eine neue 60 l Anlage mit Hendiplatte und würde diese gern über den UT-200 steuern. Ein fest verbauter Einschraubfühler wär schon ne feine Sache. Ich weiß nur nicht welcher passend ist... ;)


____________________
Brauer in einer kleinen Brauerei seit 2004 / Austoß: beruflich 3000 hl/Jahr 30 hl/Sud (schöne kleine 1-Mann Brauerei) | Austoß Hobbybereich: noch ungewiss. Mal schauen wo die Reise hinführt ;) gebraut wird auf einer 50 l Anlage, derzeit noch in Planung
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum