Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: mit Spaghetti brauen
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 16:25  
Hi,

auf der Braukunst live 2014 gab es das Spaghetti Western Coffee Stout. Das fand ich zwar kacke, aber den Gedanken ein Bier mit Spaghetti zu brauen finde ich witzig.
Was meint ihr wie sich das geschmacklich auswirkt, wenn überhaupt?
Zur Handhabung, einfach Spaghetti mit einmaischen?
Menge?

Fragen über Fragen...


Gruß,

Braubruder Tobias


[Editiert am 26.2.2014 um 16:33 von Horstibus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 16:42  
Das ist doch nur gepresster Hartweizengries! Ich würde die Spaghetti wie Weizenrohfrucht behandeln.

P.S. Aber keine Eierspätzle nehmen ;)


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 16:55  
Spätzlebier!
Grandiose Idee :gruebel:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 16:58  
Warum nicht, damit bekäme ein Weizen einen italienischen Touch.
Würde aber nur Barilla-Nudeln nehmen....
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Tim
Beiträge: 231
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:00  
Ob man alles ausprobieren muss, was man ausprobiern kann? :gruebel:

Aber sei 's drum: klassische Spaghetti werden aus Hartweizengrieß und Wasser gemacht. Hartweizen deshalb, weil dieser deutlich mehr Weizenkleber (Eiweiß) enthält. Dürfte die Verwendung beim Brauen nicht unbedingt vereinfachen. Auch könnten (kleinere Mengen) Salz im Teig enthalten sein.

Nudeln kann man auch aus Weichweizen herstellen, dann fügt man zur Verbesserung der Teigkonsistenz gern Ei dazu. Wenn man das gedanklich mal herausrechnet, finde ich den Geschmacksunterschied zw. Hart- und Weichweizen (v.a. aufs Brauen bezogen) überschaubar.

Fazit: ich kann mir - von der gefühlten Exotik einmal abgesehen - nicht vorstellen, daß es große Unterschiede zur Verwendung hundsordinärer (Weich-)Weizenrohfrucht ergibt, zumal schon Weizenmalz sich afaik eher aufs Mundgefühl als auf den Geschmack auswirkt.

Edit: Mist, Ihr seid einfach zu fix ;).


[Editiert am 26.2.2014 um 17:03 von Tim]



____________________
Wenn Du einen Onkel hast und der braut gutes Bier,
sieh zu, daß er Dich leiden kann, sonst trinkt er 's ohne Dir!
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:01  
Kurz und knapp: Versuch es!
UND: Schreib eine Braudokumentation :D

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:06  
Spaghetti würde ich wohl weichkochen und pürieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Enzyme in maischeüblichen Zeiten durchknabbern können.

Alternativ vielleicht mit Hartweizengries einmaischen? Gibt es bei Discountern für glaube 0,29€ die 400g Packung. Überschaubare Investition.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:13  
Ich würde auch vorher kochen. Dann verkleisterst du ja auch schon vor. Schaden kann das nicht. Was ich befürchte ist aber das die Nudeln durch das maischen ziemlich aus der Form gehen und dann eher Teig ergeben, der wiederum wird das Läutern nicht gerade einfacher machen.....
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:17  

Zitat von Boludo, am 26.2.2014 um 16:55
Spätzlebier!
Grandiose Idee :gruebel:

Stefan

Mit viel Frischeigehalt :puzz:

Hotte
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:27  
Womit wir da dann bei der schwäbischen Variante wären...
Käsespätzlebier....das hätt auch was.


***Ironie aus****
Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:32  

Zitat von koenigsfeld, am 26.2.2014 um 17:27
Womit wir da dann bei der schwäbischen Variante wären...
Käsespätzlebier....das hätt auch was.


***Ironie aus****


Warum nicht?
Dann aber mit 5 Stunden Eiweißrast und ohne Zwiebeln, bitte.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:39  
Mal was anderes: Sind im Forum eigentlich Schwaben-Witze erlaubt? :cool:

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:50  

Zitat von Ladeberger, am 26.2.2014 um 17:39
Mal was anderes: Sind im Forum eigentlich Schwaben-Witze erlaubt? :cool:


Leider gibt es gar keine Schwaben Witze, nur solche über Badener, Österreicher und Ostfriesen.
Die muss man also erst noch erfinden, sorry, wird also nichts werden :exclam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member

Schwarzbraeu
Beiträge: 78
Registriert: 15.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:50  
Zitat von Andy: "Spaghetti würde ich wohl weichkochen und pürieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Enzyme in maischeüblichen Zeiten durchknabbern können.

Hallo Tobias,

eines meiner Kids hat mal vor Jahren Spagetti mit kaltem Wasser aufgesetzt - das führte den Begriff "Verkleisterung" wieder auf seine ursprüngliche Bedeutung zurück, eine glasige ungenießbare Tapetenkleistermasse.
Wenn du das mit dem Spagettibier wirklich durchziehen willst, würde ich sie so vorbereiten.

Thomas
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 17:58  
Vorhin war ich in einem Bio-Supermarkt, um mal zu gucken, was die so an Getreide und an Flocken haben. Die Auswahl war groß, die Preise aber auch.
Wenn man Nudeln als Weizenrohfrucht einsetzen kann, wieso nicht? Der Gedanke kam mir auch schon.

Ich habe hier mal eine Packung Nudeln vom südlichen Nord-Süd-Discounter, Preis ist glaube ich 0,78€/kg.
Zutat ist nur Hartweizengrieß. Der Fettgehalt ist niedrig, 1,5%. Der Eiweißgehalt recht hoch: 12,0%.
Der Salzgehalt sehr gering: <0,1%.

Als Weizenrohfrucht kann ich mir das sehr gut vorstellen. Warum nicht? Nur weil es Nudelförmig ist?

Ich würde die Nudeln einfach länger kochen als auf der Packung steht, oder am Vorabend zum Brautag kochen und im Wasser lassen.
Wenn man bedenkt wie matschig Nudeln werden, wenn sie nur etwas zu lange im Wasser sind, lösen die sich über Nacht bestimmt ziemlich auf.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:26  
Kupferdraht soll im Schwabenland erfunden worden sein.

Zwei Schwaben fanden einen Pfennig...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:31  
Wie wäre es denn mit einer Maischehopfung, hier ist alles schon enthalten:

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:36  
So ein Supermarkt Sud wär schon mal witzig.
Polenta und Haferflocken sind klar, aber auch Rohrzucker, Nudeln oder Corne Flakes gehen sicher.
Da gibt es sicher noch jede Menge anderer Sachen, die man verzuckern kann.
Um eine Enzymquelle kommt man aber wohl nicht drum rum.

Zu den Schwabenwitzle:
War das schon alles? :P


Schdefan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:37  

Zitat von Boludo, am 26.2.2014 um 16:55
Spätzlebier!
Grandiose Idee

In der Tat grandios! Ich glaub, das probier ich wirklich aus.
Das hätte sogar Potenzial fürs nächste Aalener Jahrgangsbier: Schwabensud mit Linsen und Spätzle. Wenn schon, dann richtig!

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:41  
...und Bockwürstchen oder Scweinebauch? Wenn schon, denn schon...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:43  

Zitat von Boludo, am 26.2.2014 um 18:36


Zu den Schwabenwitzle:
War das schon alles? :P


Schdefan


Najaaaa.... Angesichts der Tatsache, dass es keine Schwabenwitze gibt wars zumindest eine Steigerung um geschlagene 100%;)


Ein schwäbisches Ehepaar wandert durch die Alpen und fällt in eine Gletscherspalte.
Am nächsten Tag hören sie eine Stimme von oben rufen: "Hallo, hier ist das Rote Kreuz!"
Darauf ruft der Schwabe zurück: "Mir gäbet nix!"




Was ist ein Perpetuum mobile?
Das ist ein Schotte, der einem Schwaben hinterherrennt, der ihm 10 Cents schuldet.


[Editiert am 26.2.2014 um 18:45 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:43  
Kuttlen, da müssen Kutteln rein ;)

Ein Sauerbier mit Kutteln... Jetzt wird's pervers!


[Editiert am 26.2.2014 um 18:44 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:47  
...und ich werde mein nächstes mit einem gut abgehangenen Münster oder Harzer Roller stopfen.
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:47  

Zitat von tauroplu, am 26.2.2014 um 18:41
...und Bockwürstchen oder Scweinebauch?

Da hätte ich Angst um den Schaum. Auch wenn es von Rogue ein Bacon Bier gibt.
Aber eine gute Portion Rauchmalz könnte vielleicht wirklich die Saitenwürstle ersetzen.
Aber jetzt hör ich wieder auf, ich will Euch doch nicht das ganze gerade in Entstehung begriffene Rezept verraten...

Moritz


[Editiert am 26.2.2014 um 18:48 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 18:51  
Hmmmh...kann mir mal jemand erklären, warum dann nicht gleich Weizenrohfrucht verwenden, wenn die Nudeln wie solche behandelt werden sollen?

Man kann ja sagen, warum nicht?

Ich frage warum???

Es scheint rein theoretisch doch wohl keinen technischen Nähr- oder gar geschmacklichen Mehrwert als die Verwendung von Rohfrucht zu haben.
Ist nur teurer und ekliger.

Bin ja ein großer Freund von Experimentalsuden mit ausgefällenen Zutaten, aber das erscheint mir absolut sinnfrei.

Ich braue demnächst mit Blattgold....ist für mich die Krönung sinnfreien Kochens und der Herstellung von Bränden.

Aber nun ja, wenns geht....


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum