Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hopfenanbau 2014
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 11:54  
Nachdem es den Thread Hopfenanbau 2013 gibt, erstelle ich selbigen für 2014!

2013 waren die ersten Triebe am 10.3. im Forum gepostet. Dieses Jahr ein bisschen früher:




____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 12:55  
Dieses Jahr steige ich auch mit ein ins Gewerbe!
An was ziehst Du die Pflanzen hoch?


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 48
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 13:09  
Nachdem ich mich mit Gemüsebau hobbymäßig zu beschäftigen angefangen habe, würde ich mich auch fürs Hopfen pflanzen interessieren. Woher hast du die Samen/Setzlinge?
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 13:14  
Moin,

mit die größte Auswahl dürftest du hier haben.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 13:37  
Ich habe meine Setzlinge auch von Eickelmann.

Meine 6 Pflanzen winden sich bei mir an 2mm Stahlseilen 6m hoch. Ich habe ein Stahlseil in 6m Höhe quer gespannt und die senkrechten Seile laufen über Schlaufen. Bei der Ernte lasse ich die ganze Pflanze zu Boden herab, ernte den Hopfen und ziehe das Seil wieder nach oben.

Anders als bei den Profis muss ich den Draht nicht erneut anbringen.


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 28
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 14:02  
Auch bei mir spriest es schon: Tradition, Saphir und Magnum - alle im zweiten Jahr.
Die im Herbst ausgepflanzten Select, Cascade und Opal lassen noch etwas auf sich warten.


Bild: Tradition
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 15:21  
;( -20° und etwas Schnee, wie immer hinke ich hinterher (beim Hopfen!), aber wenn's dann losgeht geht's auch richtig ab.

Geduld muß man haben.

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 18:15  

Zitat von Biermann, am 3.3.2014 um 15:21
;( -20° und etwas Schnee, wie immer hinke ich hinterher (beim Hopfen!), aber wenn's dann losgeht geht's auch richtig ab.

Geduld muß man haben.

Jörg


Mir gehts auch nicht besser, mein Hopfen schläft auch noch! ;(

Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 19:58  
Hallo,
wo ich die Bilder grad seh:
Sollte man den Hopfen nicht bis unter Erdniveau zurückschneiden, so dass im nächsten Jahr die neuen Triebe direkt vom Wurzelstock austreiben anstatt aus dem alten Holz ? Ich dachte, das mal irgendwo gehört zu haben...


.. und zwar hier: http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.php/hopfenkultur/schnit t

Grüße
Martin


[Editiert am 3.3.2014 um 20:00 von marsabba]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 22:31  
Hallo Freunde!
Düngt ihr euren Hopfen und wenn ja, wann fangt ihr damit an? Mein kleine Spalter Select im jetzt zweitem Jahr reckt auch schon die Köpfchen gen Sonne und ich würde ihm gerne etwas Gutes an Nährstoffen bieten, möchte aber Überdüngung oder zu frühes düngen vermeiden.

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 01:18  
Hallo Basti,

hier ist schon mal was interessantes, aber vielleicht zu viel des Guten?

Zu früh kann man im Grunde nicht düngen. Wenn Du einen NPK-dünger wählst, wie 13-13-21, brauchst Du etwa 0,25 kg Produkt pro Pflanze. Das solltest Du sobald der Boden bearbeitet werden kann um die Pflanze ausstreuen und etwas mit der Hacke einarbeiten. Weniger ist kein Beinbruch, mehr kann Dir Blattverfärbungen geben, zuviel produziert Tabak (die Pflanze stirbt ab).

Viel Spaß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

giggls
Beiträge: 259
Registriert: 14.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 01:23  

Zitat von inem, am 3.3.2014 um 13:09
Nachdem ich mich mit Gemüsebau hobbymäßig zu beschäftigen angefangen habe, würde ich mich auch fürs Hopfen pflanzen interessieren. Woher hast du die Samen/Setzlinge?


Das würde mich auch interessieren, denn ehrlich gesagt bin ich zwar nicht mutig genug für Bitterung mit eigenem Hopfen wegen unklarem Alpha Gehalt, hätte aber gerne eine Citra oder Mandarina Bavaria Pfanze für Kalthopfung.

Gruss

Sven


____________________
St. Afforter Fangobräu: http://www.fangobräu.de
Web 2.0 Mash: http://fangobräu.de/web20mash.shtml
Die Hausbrauereikarte: http://brewpubs.openstreetmap.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 01:28  
Hallo Jörg,
ich habe den Hopfendünger von Eickelmann 20-10-15 (3). Danke für die PDF, allerdings sind die Infos zuviel für diese Ihrzeit und ich werde mir das morgen mal genauer anschaun.


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 11:55  
War gerade im Garten und hab gesehn, dass meine beiden Cascade-Pflanzen auch schon gute Fortschritte machen! Ich bin mal auf Wuchs und Ernte gespannt.

Grüße,
Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 13:04  
Hallo zusammen,

Saphir und Gimli kommen auch schon bei mir. Vom Saphir erhoffe ich mir dieses Jahr.etwas mehr. Letztes Jahr wuchs er nur etwa 2,5 m hoch und die Ernte war entsprechend. War auch das erste Jahr und etwas spät gepflanzt.

Was passiert eigentlich, wenn nochmal ein Wintereinbruch kommt? Ist momentan etwas unwahrscheinlich. Heute hat es bei uns die selbe Temperatur wie bei Jörg, nur mit einem + davor :-)

Gruß
Simon


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 13:50  
Im Sommer als Dünger sehr gut geeignet ist auch selbst gemachte Brennnessel- und/oder Beinwelljauche.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 14:11  
Wollte dieses Jahr auch Hopfenpflanzen anbauen - wann ist hierfür die beste Zeit zum Anpflanzen? Etwa jetzt schon? Dann muss ich wohl zügig handeln.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 16:12  
Heute habe ich meine Saphirpflanze, die das letzte Jahr im Topf verbringen mußte, endlich in die Freiheit entlassen können!

Zum Ranken habe ich ihr zwei Edelstahlseile am Giebel festgemacht, da hat sie jetzt sieben Meter zum Klettern.

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Triebe auswähle?

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 17:31  

Zitat von knutole, am 8.3.2014 um 14:11
Wollte dieses Jahr auch Hopfenpflanzen anbauen - wann ist hierfür die beste Zeit zum Anpflanzen? Etwa jetzt schon? Dann muss ich wohl zügig handeln.


Jungpflanzen, soweit ich weiß, wegen der Anfälligkeit der Wurzeln nach draußen erst nach den Eisheiligen. Frostgeschützt kannst du sie aber vorher schon im Kübel vorziehen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 17:32  

Zitat von Bierwisch, am 8.3.2014 um 16:12
Heute habe ich meine Saphirpflanze, die das letzte Jahr im Topf verbringen mußte, endlich in die Freiheit entlassen können!

Zum Ranken habe ich ihr zwei Edelstahlseile am Giebel festgemacht, da hat sie jetzt sieben Meter zum Klettern.

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Triebe auswähle?

Gruß,
Bierwisch



Torsten, einfach die drei kräftigsten Triebe auswählen und anlegen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 8.3.2014 um 22:10  
Bei Eickelmann ist der Aromahopfen ja ausverkauft (bis auf eine Sorte, die mich nicht interessiert).
Kann mir jemand Stecklinge oder Jungpflanzen zukommen lassen? Bezahle natürlich die unkosten.


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 23:15  
Peter, die sind ausverkauft weil die Saison dafür noch nicht da ist.

Bei Eickelmann sind sie ganz nett. Schreibe denen einfach eine Mail, wann die von dir gewünschten Sorten wieder vorrätig sind ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 23:28  
:mad2:
Danke, Hagen. :redhead:


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
Beiträge: 449
Registriert: 26.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 07:41  
Ich habe halt das Gefühl, dass man da auch "Irgendeinen" Hopfen bekommt. Hatte letztes Jahr einen Hopfenbauer zu Besuch, der mir versicherte, dass die Pflanzen die ich habe, nicht die sind, die sie sein sollten..... Ich habe auch 4 Sorten Taurus, von denen eine schon immer schächer war, letztes Jahr gar nicht mehr gekjommen ist und auch schon immer eine ganz andere Doldenform gehabt hat....
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 155
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 18:25  
Hallo, bei mir wächst der Hopfen auf dem Balkon (ja, Not macht erfinderisch - und im letzten Jahr hat der Nachbar über mir sein "grünes Wunder" erlebt, als der Hopfen von meinem Balkon immer weiter wuchs). Wenn man den Hopfen in Töpfen wachsen lässt, wird er zwar nicht so groß und ich konnte in den ersten zwei Jahren noch nichts ernten, aber eine schöne Deko ist das allemal.
Nun die Frage: In diesem Jahr treibt mein Hopfen schon einen ganzen Monat (!) früher aus als letztes Jahr. Ich habe Angst, dass er bei den warmen Temperaturen gleichmal 20-30cm wächst, und dann Probleme bekommt wenn es wieder frostig wird (wir haben erst Anfang März!!). Ist Hopfen frost-resistent, oder sollte ich die Pflanzen noch etwas abdecken, damit sie keine Sonne bekommen und nicht so schnell jetzt wachsen?
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum