Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hopfenanbau 2013
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:17  
Hi,

nachdem ich das Angebot bekommen habe, bei einer Bekannten im Garten Hopfen anpflanzen zu können (hauptsächlich als Sichtschutz durch unsere Lieblings-Kletterpflanze), stellen sich natürlich die ersten Fragen:
  • Welche Sorten (ich denke, an das bestehende Gerüst können 2 Stück ran). Am liebsten wären mir Aromasorten.
  • Woher setzlinge nehmen?
  • Wann kann/muss man die pflanzen
  • Wieviel Pflege muss man da reinstecken (müsste dann immer ein paar km fahren)

Gut Sud und danke schonmal für eure Tipps, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:47  
http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/
http://shop.mein-schoener-garten.de/pflanzen/humulus-lupulu s-hallertauer-tradition-hopfen-sonstige-kraeuter-tees_pid_1374_1735.html
da sind auch Pfleganleitung
die sorte ? kommt drauf an welchen du am meisten brauchst


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:49  
Servus Harry,

1. ich habe noch Tradition und Cascade.
2. Hier gibts Pflanzen
3. April, Mai.
4. Der Hopfen will seinen Herrn jeden Tag sehen.


Cascade im 1. Jahr

Gruß
Peter

Edith: mal wieder Abo vergessen.


[Editiert am 27.1.2013 um 22:45 von gulp]



____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 22:22  

Zitat von gulp, am 27.1.2013 um 20:49
Servus Harry,

1. ich habe noch Tradition und Cascade.
2. Hier gibts Pflanzen
3. April, Mai.
4. Der Hopfen will seinen Herrn jeden Tag sehen.


Cascade im 1. Jahr


OK, dann habe ich ja noch ein paar Tage Luft für die Entscheidungsfindung. Was anderes ist mir noch eingefallen: Misst man da den Alphagehalt? Wenn ja, wie? Oder geht der Rest dann Pi*Daumen / Fensterkreuz?

@gulp: Bild gut versteckt :D

Gut Sud, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 22:53  
>Misst man da den Alphagehalt? Wenn ja, wie? Oder geht der Rest dann Pi*Daumen / Fensterkreuz?<

Alphagehalt messen ist was für Profis. Ich nehme halt etwa 10% weniger als die Shops angeben. Außerdem gibts da Listen von Werten der letzten Jahre. Finde ich gerade nicht.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 23:12  
Hallo Harry,
ich habe im Herbst 2011 bei mir im Garten Hopfen gepflanzt.
6 Pflanzen Hallertau Mittelfrüh und 6 Pflanzen Saazer von Eickelmann.
Geerntet habe ich Ende August 2012 12,7 Kg (feucht) Hopfen.
Ich hatte etwas Probleme mit der Verticilliumwelke, dafür sind diese Sorten sehr anfällig.
Heute würde ich mehr auf die Robustheit der Pflanzen achten.
"Perle" soll ein sehr robuster Hopfen sein. Mehr Info findet man hier.
http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.php/lexikon/sorten

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 23:48  
@gulp: Das mit dem "jeden Tag sehen" ... Meine Bekannte giesst ihren Garten schon regelmässig und ist ja auch da (weil das Teil ja hinterm Haus angebracht ist). Oder wollen die Pflanzen täglich "handbeschmeichelt" werden? Kann ich mir in industriellem Umfang schon recht lustig vorstellen :D

Was ich so gesehen habe, müssen ja beim Beginn des Wachstums alle Triebe bis auf 3 abgeschnitten werden. Die muss man dann sorgsam manuell "ihrem" Draht zuordnen, den sie gefälligst pronto zu umwickeln haben. Aber danach ist doch hauptsächlich mal Ruhe und ausreichende Bewässerung angesagt, oder? Also nix, was sie nicht sowieso tun würde und was meiner pers. Anwesenheit bedürfte. Nicht, daß ich mich dann dort öfter aufhalten müsste, als zuhause...kenne da jemanden, der in absehbarer Zeit seine Veto-Karte zücken würde :D

Gut Sud, Harry

P.S. Jetzt sehe ich auch das Bild. Sieht doch schon nett aus. Die Dolden könnten doch fast für einen Sud reichen...alerdings nicht für Dein IPA, oder?


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 00:11  

Zitat von HarryHdf, am 27.1.2013 um 23:48
@gulp: Das mit dem "jeden Tag sehen" ... Meine Bekannte giesst ihren Garten schon regelmässig und ist ja auch da (weil das Teil ja hinterm Haus angebracht ist). Oder wollen die Pflanzen täglich "handbeschmeichelt" werden? Kann ich mir in industriellem Umfang schon recht lustig vorstellen :D

Was ich so gesehen habe, müssen ja beim Beginn des Wachstums alle Triebe bis auf 3 abgeschnitten werden. Die muss man dann sorgsam manuell "ihrem" Draht zuordnen, den sie gefälligst pronto zu umwickeln haben. Aber danach ist doch hauptsächlich mal Ruhe und ausreichende Bewässerung angesagt, oder? Also nix, was sie nicht sowieso tun würde und was meiner pers. Anwesenheit bedürfte. Nicht, daß ich mich dann dort öfter aufhalten müsste, als zuhause...kenne da jemanden, der in absehbarer Zeit seine Veto-Karte zücken würde :D

Gut Sud, Harry

P.S. Jetzt sehe ich auch das Bild. Sieht doch schon nett aus. Die Dolden könnten doch fast für einen Sud reichen...alerdings nicht für Dein IPA, oder?


Hallo Harry,
du must nicht jeden Tag Deinen Hopfen besuchen, Du wirst es aber. :)
Ein persönliches Gespräch mit der Pflanze kann nicht Schaden,
bei dem tschechischen Hopfen brauchst Du allerdings ein Wörterbuch. :P

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 00:15  

Zitat von HarryHdf, am 27.1.2013 um 23:48
Die muss man dann sorgsam manuell "ihrem" Draht zuordnen, den sie gefälligst pronto zu umwickeln haben.


Hallo!
Klingt vielleicht etwas doof, aber der Hopfen wächst besser, windet er sich im Uhrzeigersinn um seine Rankhilfe (kein Scherz). Nur als kleiner Tip. Wie lang ist denn deine Rankhilfe? 5-6 Meter kann so eine Hopfenpflanze locker erreichen.

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 00:25  
Hallo Basti,
der Hopfen windet sich nur im Uhrzeigersinn ,wegen der Sonne. Versuchst Du es in die andere Richtung dreht er sich zurück. Als Rankhilfe brauchst Du min. 6m.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 00:27  
Hallo Basti,

nein, klingt in meinen Augen gar nicht doof. Ich denke schon, daß sich evtl. auch Pflanzen wohler fühlen, wenn sie sich z.B. an den Coriolis-Kräften o.Ä. (auch wenn genau das jetzt wieder doof klingt) orientieren können. Wie gesagt, es sollte eher als Sichtschutz (=> mehr horizontal) wachsen. Aber da sind dann incl. der ersten Strecke auf 1-1,5 m Höhe (ab dann waagrecht) Platz für gute 6-8m Gesamtlänge. vielleicht wächst er dadurch ja noch länger, wenn er das ganze Wasser intern nicht so weit hoch pumpen muss :D

Stellt sich eher wieder die Frage: Was ist "im Uhrzeigersinn"? Betrachtet man das dann von oben zum Boden blickend oder betrachtet man es in Wuchsrichtung der Pflanze, also genau andersrum?

Harry

Edith: Zusatzfrage nach der Blickrichtung


[Editiert am 28.1.2013 um 00:44 von HarryHdf]



____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 00:51  
Hallo Harry,
von oben rechts herum.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 01:52  
Hallo Harry,

ich würde da auch Aromahopfen nehmen, eine Sorte oder zwei wenn Du sie gut platz mäßig auseinander halten kannst. Die Biester können 1,5 bis 2 Meter überbrücken.

Ich habe zwei Mount Hood, zwei Cascade und zwei Sterling und habe genug für 200 - 300L/Jahr

Unter anderen Threats wirst Du noch Info dazu finden, es scheint als wäre die Leistung bei horizontalem Wachstum nicht so hoch wie Senkrecht, Hopfen ist 'Sonnensüchtig' wenn irgend möglich will er in die Höhe, da ist ihm egal an was er sich anlegt.

Das 'täglich sehen' bezieht sich auf das Anleiten, ausknipsen von überzähligen Trieben etc., das ist von April bis Juni, dann wird's etwas besser.

Dann im September kommt die Ernte und Verarbeitung und dafür muß man vorbereitet sein, zum Pflücken, Sortieren, Trocknen, Verpacken und Einfrieren.

Hopfen braucht guten, tiefgründigen Boden, sein Wasserbedarf ist enorm, das holt er sich aber mit seinem riesigen Wurzelsystem und wer da in der Nähe ist als Konkurrent hat schlechte Karten.

Hopfenanbau ist meist in den gleichen Gebieten wie Zuckerrüben, da er die gleichen Bedingungen für gute Produktion benötigt.

Ich hoffe Deine Bekannte hat einen großen Garten und weiß was sie sich antut, ich hoffe die Freundschaft hält den Hopfen aus.

Viel Spaß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:57  
Heute hat bei mir unfreiwillig die Hopfensaison 2013 begonnen:



Ich habe den Hopfen in einer Schachtel in einem kühlen Raum aufbewahrt und wollte ihn später aufwecken,
es scheint sich aber um ein besonders ungeduldiges Expemplar zu handeln. 15°C waren wohl auch etwas viel für diese Zeit.

Außerdem glaubt er wohl, dass er noch unter der Erde ist:



Naja, sind ja nur noch 3 Monate bis Mai.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:08  
Ich hab sie noch unter reichlich Tannezweigen, aber meine Pflanzen treiben auch schon aus ohne Ende.
Kein Wunder, wir haben hier seit über 10 Tagen 10-12 Grad Plus.

Ich lasse sie aber noch bis Mitte/Ende März abgedeckt.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:10  
Der hier war mein Balkonhopfen vom Vorjahr, deshalb durfte er auch in die Wohnung.

Meine anderen beiden Pflanzen sind draußen in der Erde, die treiben aber noch nicht aus,
kein Wunder, wir haben immer noch so um die 0°C.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 06:55  
Ich will mir ja auch mal eine oder zwei Hopfenpflanzen anschaffen, kann aber diese weder in die Erde Pflanzen, noch eine 6m hohe Stange aufstellen..... Wie machen andere das, mit ihren Balkonhopfen? Reichen evtl für den Anfang auch diese gewundenen Stangen die man auch für Tomaten nimmt?


[Editiert am 15.4.2013 um 10:21 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 07:03  
Ich hab den eigentlich nur zur Zierde am Balkon, eine Ernte habe ich mir im Vorjahr nicht erwartet und auch nicht gehabt.

Eine Tomatenstange reicht aber bestimmt nicht, meiner war in einem 20 cm-Topf und war trotzdem fast 2 m hoch. Vielleicht kannst du von oben eine Schnur zum Topf spannen? Oder du versuchst es horizontal, etwa so.

Als Topf würde ich nicht weniger als 10 Liter nehmen, wenn du wirklich etwas ernten willst, unbedingt mehr.
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

markus123
Beiträge: 96
Registriert: 15.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 08:23  
Meine Erfahrung mit Hopfenanbau ist folgender: Wir haben ihn vor ca 6 Jahren gesetzt und dann jahrelang "vergessen", solange er ranken kann braucht er NULL Betreuung und wird immer grösser, ich schätze mal über Wurzelausläufer. Nicht mal Dünger oder besondere Erde- hat Hagel, Schnee, trockene Sommer ausgehalten. Im Grunde braucht er nur Sonne und eine Kletterwand.

Natürlich werden aber die Dolden grösser und "schöner, wenn man sich um die Erde kümmert - wie bei jedem Gemüse/Pflanze. Bei gezielter Anpflanzung kann ich nur raten sich um gute Erde und einen guten Standort zu kümmern, alles andere macht der von selber;)


____________________
lg markus
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 09:45  

Zitat von Qvex23, am 1.3.2013 um 06:55
Wie machen andere das, mit ihren Balkonhopfen? Reichen evtl für den Anfang auch diese gewundenen Stangen die man auch für Tomaten nimmt?


Ich desilusioniere ja nur ungern, aber Hopfen auf dem Balkon mit dem Ziel was zu ernten kannste total vergessen. Wie schon geschrieben braucht der Hopfen tiefgründige Erde und bildet ein riesen Wurzelsystem aus. Ich hab mal versucht Hopfen in diesen großen schwarzen Speiskübeln zu ziehen, das hat das erste Jahr funktioniert, danach war schluss. Der Hopfen saugt durch seine Wuchskraft -bis 20cm am Tag- dermaßen die Nährstoffe aus der Erde, da bring auch Düngen nix mehr. Habe die Pflanzen dann im folgejahr im Garten ein gebuddelt und ne Leine bis zum Dachfirst gespannt, und siehe da...



Im Topf auf dem Balkon klappt als grüne Zierpflanze, aber ernten wirst Du wohl kaum was.

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 10:30  
Ich pflanze dieses Jahr auch meinen eigenen Hopfengarten. Nachdem schon viele Sorten bei Eickelmann ausverkauft sind und der Nachschub erst für Mai angekündigt wurde, habe ich meine Bestellung gestern gemacht: je 1xHerbsbrucker, Saphir, Opal, Hallertauer Tradition, Norhtern Brewer, und Magnum. Da ist von sämtlichen Alpha Werten etwas dabei. Für mein Bier nehme ich dann einfach den 5-Jahres Durchschnitt zur Hand:

http://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/23989/alpha_tabelle_2012. pdf


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Hademer
Beiträge: 178
Registriert: 26.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 16:32  
Hallo Hopfenbauer,

ich möchte dieses Jahr auch meine eigenen Hopfen anbauen. Ich habe allerdings zwei Fragen, die ich bisher noch nicht klären konnte:

- Man soll ja alle Triebe einer Pflanze stutzen und nur 2-3 behalten, welche dann wachsen dürfen. Kann ich, wenn ich von einer Pflanze aus 2 Leinen spanne, auch beide Leinen mit einer Pflanze bedienen oder (also 2 x 3 = 6 Triebe behalten), oder sollte ich eine zweite Pflanze dafür nehmen?
- Was nehme ich als Rankhilfe? Ich habe an Wäscheleine gedacht, die ich vom Garten bis unters Dach spannen will. Geht das, oder muss es ein Seil oder Draht sein, welches mehr "Grip" hat?

Danke für Eure Infos.
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 16:51  
Eine Wäscheleine reicht aus. Ich habe 1,5mm Draht mit einer Gummiummantelung, da rankt der Hopfen ohne Probleme hoch.
Ich habe auch ein V gespannt, und lasse 6 Triebe raus. Ist aber auch nur 3,5 Meter hoch die ganze Sache.

Gruß
Christian


____________________
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 17:56  
Bei Eickelmann sind ja gerade die Cascade-Pflanzen ausverkauft und sollen angeblich wieder im Mai lieferbar sein.
Da ich mir gerne 2 solcher Gewächse in den Garten stellen will :D :D wollt ich mal die erfahrenen Bauern fragen, ob das noch hinkommt wenn ich erst im Mai pflanze?!

Grüße, der saarmoench


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 20:19  

Zitat von saarmoench, am 1.3.2013 um 17:56
Bei Eickelmann sind ja gerade die Cascade-Pflanzen ausverkauft und sollen angeblich wieder im Mai lieferbar sein.
Da ich mir gerne 2 solcher Gewächse in den Garten stellen will :D :D wollt ich mal die erfahrenen Bauern fragen, ob das noch hinkommt wenn ich erst im Mai pflanze?!

Grüße, der saarmoench

Wachsen werden die Pflanzen schon und je nach den äußeren Bedingungen auch Dolden tragen, aber die Ernte wird nicht sehr hoch ausfallen. Erst im dritten Jahr bringen die Pflanzen den vollen Ertrag hat mir 2008 erklärt als ich meine Pflanzen gekauft habe und so war es dann auch. Kauf die Pflanzen so bald als möglich, dann können sie übers Jahr Wuzeln bilden und du hast nächstes Jahr schon einen guten Ertrag.


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum