Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Gemeinschaftssud im Großraum DO/UN/MK/BO/WIT/WAL/RE
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 12:59  
:thumbup:
Angeregt durch den Wunsch nach einem gemeinschaftlichen Brautag (große Jungen mögen große Eisenbahnen!)
habe ich die Möglichkeiten einmal überprüft,und dem Ansinnen steht von meiner/Brauerei Seite nichts im Wege.

Rahmenbedingungen:
Teilnehmer 1o-12
Brautag SA oder SO
Verpflegung HP (Fühstück & Brauervesper) Getränke inkl
Brauziel 25ol
Brauort Unna

Da ich sicherstellen muß.dass die allgemeine Versorgungslage nicht darunter leidet,und der Schalander trocken fällt,
muß der Termin rechtzeitig festgelegt werden,um ihn in den Brauplan einzupflegen. Gerne innerhalb der Osterferien (in NRW 14.4.-27.4.)

Aaalso,wir einigen uns im Vorfeld auf einen Termin und eine Bierart,ich besorge Zutaten und die Verpflegung und am Ende nimmt jeder
2o-25 l (je nach Teilnehmerzahl) in mitgebrachten Behältnissen entweder als Bierwürze mit oder nach 5-6 Wochen als fertiges Bier.

Im ersten Schritt möchte ich einmal das grundsätzliche Interesse ausloten,um dann im 2.Schritt in die Terminfindung einzusteigen.

;) In freudiger Erwartung :) :)

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen
Member
Member

Reinoldus
Beiträge: 71
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 13:39  
Klasse, ich bin dabei. :thumbup:


____________________
500 Jahre Reinheitsgebot,und du willst da Cola rein kippen?
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Beiträge: 252
Registriert: 28.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 15:42  
Bin auch dabei, allerdings nicht in den Ferien, da lass ich mir von Kleopatra den Bauchnabel kitzeln.

Ich kann mir vorstellen, dass die Teilnehmer die Bierwürze mitnehmen und dann jeder mit einer anderen Hefe angestellt.

Nach 5 Wochen gibt es ein neues Treffen zum Verkosten. - Nur sonne Idee

Harald


____________________
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 16:28  
Habe schon Interesse,

zu den Terminen 19. und 20.4 sehen mau aus, sonst geht es das WE davor und danach.
Ich wäre für was Obergäriges, da die Temperaturen steigen und nicht jeden die Räumlichkeiten, Kühlmittel für UG hat.
Evt. ein frisches hopfiges Frühlings Ale oder ein Wit, was in der Richtung :)

VG
Alex


[Editiert am 4.3.2014 um 16:29 von Der Unterhopfte]



____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 16:38  
Eine super Idee, ich wäre bei einem passenden Termin dabei. Vielleicht hast mein Bruder bis dahin auch wieder mehr Zeit, ich denke er wäre dann auch dabei. Wir würden natürlich nur Würze für eine Person mitnehmen.

Die Idee, dass jeder mit der Hefe vergärt, die ihn am besten gefällt und nach Gärungs und Reifezeit noch mal probiert wird, finde ich gut!
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 16:57  
Melde grundsätzliches Interesse an und setze Abo!

Viele Grüße,
Stephan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 17:14  
Hätte auch Interesse und finde den Vorschlag vom unterhopften Alex interessant. :)


[Editiert am 4.3.2014 um 17:15 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

xerna
Beiträge: 15
Registriert: 21.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 4.3.2014 um 22:32  
Super! Melde großes Interesse an und bin gerne dabei ...
Ein Obergäriges süffiges Frühlings Ale ... wäre Klasse !
Jedes anderes aber auch ... habe vorrangig Interesse an dem gemeinschaftlichen Brauen in der "großen Anlage ".

Viele Grüße
Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 18:52  
Na, das ist ja fast ums Eck...
Ich wär wohl dabei.

Gruß
Carsten


[Editiert am 1.5.2014 um 08:21 von Gonska]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 20:22  
Hallo Gerd
da sach ich doch nicht ohhnee :D
MvG Antonius


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2014 um 14:16  

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass die Teilnehmer die Bierwürze mitnehmen und dann jeder mit einer anderen Hefe angestellt.
Nach 5 Wochen gibt es ein neues Treffen zum Verkosten. - Nur sonne Idee

Harald


EDIT: Zitattag korrigiert [Admin]

Charmante Idee! :thumbup:
Könnte ich mich sehr gut mit anfreunden!
Müsste den Sud ja dann auch nicht zur Biersteuer anmelden,was die Sache wesentlich vereinfachen würde!

Da sich ja bereits 10 Brauwillige gemeldet haben,werde ich mich jetzt um einen konkreten Termin bemühen
und mich am Wochenende dazu melden!

So long!

Gerd


[Editiert am 6.3.2014 um 14:36 von tauroplu]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 12:30  
"Alea jacta est" oder das Ale ist auf der Jacke (oder so ähnlich?)

Die Terminfindungskommission hat getagt und folgende Termine zur Auswahl gestellt:
SO 27.4. von 10:00 - ca 17:00 Uhr bzw SA 10.05. von 9:00 - ca 16:00 Uhr
Das Ganze habe ich unter folgendem link verdoodelt:
http://doodle.com/dr8y94mqnvykn7fm

Rezeptwünsche bitte per PM an mich,ich werde mich dann bemühen,die Wünsche zu koordinieren und eine Quintessenz daraus zu ziehen.
Zutaten werden nach bestem Wissen und Gewissen beschafft,das Brauziel ist 250l,falls geünscht high gravity (bitte angeben).
Als Stopfhopfen könnte ich Hallertauer Hersbrucker Dolden zur Verfügung stellen (ca 3kg im Bestand).

Beim Sonntagstermin sollte berücksichtigt werden,dass der Schalander geschlossen hat (die Manöverkritik mit Symposion
http://de.wikipedia.org/wiki/Symposion_%28Platon%29 ) müsste also in der Brauerei erfolgen. Gerne auch mit verteilten Rollen,
wobei mir die Rolle des Alkibiades als Symposiarch zufiele http://de.wikipedia.org/wiki/Symposiarch

Beim Samstagtermin könnten wir im Anschluß an das Brauen in den Schalander überwechseln und ab 15:30 das letzte Saisonspiel
des BVB bei Hertha BSC genießen (kein Pflichtveranstaltung!) Das Symposion würde sich dann anschließen (Teilnahmepflicht!)

Für Speis und Trank sorgt der Symposiarch,Behälter für den Biertransport entweder mitbringen oder ich stelle die bekannten Gärbehälter
weiß,27l mit Gärspund,Skalierung und Auslaufhahn zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

So,nun frisch gedoodelt!

bis bald!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 03:36  
...Tendenz geht zu einem "Blonde Ale"

Gruß

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 12:52  
Hmm, kein MS, kein COE, kein HAM. :(
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Braujuenger
Beiträge: 104
Registriert: 11.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 17:20  
Da bin ich wohl im Beruf zu eingespannt und zu wenig im Forum, hab den Thread erst grad gesehen. :mad: :thumbup:
Interesse besteht, die Idee mit den unterschiedlichen Hefen finde ich super! :thumbup:
Termin muss ich klären und würde mich dann im Doodle eintragen. (und hier Abo setzten :D )

Grüße

Dominik
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 09:28  
@Kelte

...sogar kleinere Bauernschaften wie LEGden,HEEk,HOLtwick sind herzlich willkommen! :P

Bitte aber das "Doodle" beachten. Das Faß läuft langsam voll!

Gruß + schönes WE

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 18:43  
Sodele,der Termin ist gefunden:

10.5.2014 - 9:00 - fertig (ca 16-17 Uhr).

Gemeldet haben sich derzeit 1o Personen,das macht ca 25l/Teilnehmer.
Gebraut wird ein "Blonde Ale" à la Leffe http://www.castlemalting.com/CastleMaltingBeerRecipes.asp?C ommand=RecipeView&RecipeID=37
Wenn´s Recht ist?!

Anregungen,Änderungswünsche etc bitte per PM.
Ich denke,es ist auch noch Platz für 2-3 "Nachrücker",für den Fall,dass jemand ausfällt. Außerdem kann man 25o auch gut durch 12 und 13 teilen! :puzz: :puzz:

Einen schönen Restsonntag!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2014 um 23:18  
:thumbup:
...hochschieb!!

Bald ist es soweit!
In einem Monat steigt der Coup!
Wäre schön,wenn sich alle Teilnehmer noch einmal per PM oder Email an mich wenden würden.
Auch Anregungen, Vorbehalte, Wünsche etc sind herzlich willkommen.
Bleibt es beim "Leffe blond Clone"? Alternativen?

auf bald!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Labmaster
Beiträge: 179
Registriert: 13.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 07:49  
Hallo Gerd,

finde deine Vorschlag gut für blondes bin ich immer zuhaben.
Hatte dir schon eine PM geschickt aber nichts gehört.
Brauort Lindenbrauerei? Was darf ich bezahlen?

viel Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 07:59  
Nur aus Interesse.....

Was kostet der Spaß???


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 09:49  
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal das "Doodle" hochschieben.

Termin ist der 10.Mai ab 9:oo Uhr (Ende offen) :P

http://doodle.com/dr8y94mqnvykn7fm#table

Gruß

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

Reinoldus
Beiträge: 71
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 09:57  
Adresse nicht erreichbar ? :question:


____________________
500 Jahre Reinheitsgebot,und du willst da Cola rein kippen?
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 10:09  
nö,ich kann´s öffnen!

Ratlos!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 22
Member
Member

Reinoldus
Beiträge: 71
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 10:57  
Komisch jetzt geht es bei mir auch. :puzz:


____________________
500 Jahre Reinheitsgebot,und du willst da Cola rein kippen?
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Labmaster
Beiträge: 179
Registriert: 13.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 11:33  
Schön wäre es wenn unterschiedliche Hefen zum Einsatz kämen und später verglichen werden könnten.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 7   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum